Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Eventueller Trojaner?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Thema geschlossen
Alt 28.10.2020, 14:51   #16
Ricky O.
 
Eventueller Trojaner? - Standard

Eventueller Trojaner?



Das ist schon richtig. Ich glaube allerdings, dass sie sich das neue Office nicht leisten kann bzw. will und daher wartet, bis sie es von der Arbeit schlichtweg eingerichtet wird. Frag mich nicht, keine Ahnung wie die das da mit diesen Volumenlizenzen machen. Ich steig da auch nicht durch.

Alt 28.10.2020, 15:03   #17
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Eventueller Trojaner? - Standard

Eventueller Trojaner?



Ja wie ich schon sagte. Dann soll sie mit dem Gerät zu ihrer Firmen-IT.
Und generell sollte sich die Firma mal an den Kopf fassen. Tut das echt not mit einem Privatrechner berufliche Dinge zu tun, wenn man irgendwelchen Mist privat anklicken muss. Das ganze Konzept ist doch schon fürn Hintern.
__________________

__________________

Alt 29.10.2020, 08:40   #18
Ricky O.
 
Eventueller Trojaner? - Standard

Eventueller Trojaner?



Da magst Du durchaus Recht haben. Also... sie sagt mir, die IT kümmert sich nicht um Dinge, die nichts mit der Arbeit zu tun haben. Dieses Programm, dass sie da laden wollte, hat nichts mit der Arbeit zu tun, sondern mit einem Hobby, ergo macht die Arbeit da nichts.

Es ist eben kein Firmenrechner, weil die am Arbeitsplatz Standrechner haben und nicht wegen des Lockdowns noch Laptops für zu Hause anschaffen, daher arbeiten die offenbar privat daran. Eingerichtet werden von der IT offenbar nur die Programme, die sie für die Arbeit brauchen, um den Rest muss sie sich eben privat kümmern.

Ich hatte gestern nochmal einen Virencheck durchlaufen lassen, dort wurde auch nichts gefunden. Keine Ahnung also, ob sich da nun was drin versteckt hatte, das MIDI-Programm nur nicht funktioniert hat oder eben ein falscher Positiver war. :schulterzuck:
__________________

Alt 29.10.2020, 09:26   #19
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Eventueller Trojaner? - Standard

Eventueller Trojaner?



Zitat:
Zitat von Ricky O. Beitrag anzeigen
Da magst Du durchaus Recht haben. Also... sie sagt mir, die IT kümmert sich nicht um Dinge, die nichts mit der Arbeit zu tun haben. Dieses Programm, dass sie da laden wollte, hat nichts mit der Arbeit zu tun, sondern mit einem Hobby, ergo macht die Arbeit da nichts.
Eben. Deswegen macht man keinen Blödsinn auf Systemen, auf die man dringend und beruflich angewiesen ist.


Zitat:
Zitat von Ricky O. Beitrag anzeigen
Es ist eben kein Firmenrechner, weil die am Arbeitsplatz Standrechner haben und nicht wegen des Lockdowns noch Laptops für zu Hause anschaffen, daher arbeiten die offenbar privat daran.
Und genau diese Nachteile ergeben sich. Wenn die Kollegen zu Hause arbeiten sollen, hat der AG auch die Pflicht, das zu ermöglichen. Was meinst du wohl, warum viele Firmen private Geräte im Netzwerk verbieten?


Zitat:
Zitat von Ricky O. Beitrag anzeigen
Eingerichtet werden von der IT offenbar nur die Programme, die sie für die Arbeit brauchen, um den Rest muss sie sich eben privat kümmern.
Sry aber das klingt ein wenig nach Rosinenpickerei...meine schärferen Worte richten sich ja auch nicht an dich, sondern an die Firma die das so schlecht organisiert bzw sich so einfach machen will und dadurch ihrer Verantwortung nicht wirklich gerecht wird. Einem LKW-Fahrer in einer Spedition wird da LKW ja auch gestellt. Der muss ja nicht seinen eigenen LKW kaufen als angestellter Mitarbeiter...


Zitat:
Zitat von Ricky O. Beitrag anzeigen
Ich hatte gestern nochmal einen Virencheck durchlaufen lassen, dort wurde auch nichts gefunden. Keine Ahnung also, ob sich da nun was drin versteckt hatte, das MIDI-Programm nur nicht funktioniert hat oder eben ein falscher Positiver war. :schulterzuck:
Was ist denn konkret an Problemen offen?
Man muss ja auch nicht aus jedem Verdacht eine Staatsaffäre machen....oder?
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 29.10.2020, 21:52   #20
felix1
/// Helfer-Team
 
Eventueller Trojaner? - Standard

Eventueller Trojaner?



Die ganze Sache erscheint mir hier irgendwie unklar.
Seriöse Firmen gewähren ihren MA im Homeoffice den Zugang zum Firmennetzwerk über zertifitierte Zugänge zum Firmennetz über zum Beispiel Citrix. Zumal dort eine eigene IT vorhanden ist. Da sollte es egal sein, welchen Quatsch auf dem lokalen Rechner anstellt.

Dann ist es egal, welche Officeversion auf dem lokalen PC vorhanden ist. Da ist das Hoffen der holden Weiblichkeit auf die kostenlose Bereitstellung eines aktuellen Officepaketes wohl Wunschdenken,

__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 29.10.2020, 22:19   #21
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Eventueller Trojaner? - Standard

Eventueller Trojaner?



Zitat:
Zitat von felix1 Beitrag anzeigen
Seriöse Firmen gewähren ihren MA im Homeoffice den Zugang zum Firmennetzwerk über zertifitierte Zugänge zum Firmennetz über zum Beispiel Citrix. Zumal dort eine eigene IT vorhanden ist. Da sollte es egal sein, welchen Quatsch auf dem lokalen Rechner anstellt.
Manche Firmen sind was IT angeht wohl schlecht aufgestellt. Oft wirddie IT ja auch kaputtgespart. Dass dann zusätzlich aber noch auf die Sicherheit geschissen wird, ist mir unbegreiflich.

Hier in diesem Fall will die Firma bzw die Firmen-IT weder die Hardware stellen, noch den Support machen oder gar mal rechtzeitig in aktuelle Software investieren.

Zitat:
Zitat von felix1 Beitrag anzeigen
Dann ist es egal, welche Officeversion auf dem lokalen PC vorhanden ist. Da ist das Hoffen der holden Weiblichkeit auf die kostenlose Bereitstellung eines aktuellen Officepaketes wohl Wunschdenken,
Naja, wenn man sowas wie Citrix oder Remotedesktop macht also remote auf einen Firmenserver arbeitet, dann ja. Aber nicht, wenn da auch nur uralte Schrottsoftware vorhanden ist. Bei uns ist das so, dass wir für Homeoffice "nur" VPN bieten, dies aber auf Firmenhardware nur passieren soll. Damit es um bekannte Hardware und definierte Softwarekonfigs geht und nicht vom User privat vergewaltigte Windows-Installationen. Mit wird dann mitgeteilt wer ein Notebook bekommt, Hardware wird dann ggf. gekauft und von uns installiert. Der entsprechende Mitarbeiter bekommt dann vor der Aushändigung der Hardware eine kurze Einweisung zur Herstellung der VPN-Verbindung und wie man auf die Freigaben des Fileservers kommt.

Ich find aber echt schon dreist, dass die Leute hier in diesem Fall eigene Rechner nehmen müssen und dann bei Problemen sich die Firma auch noch den Support sparet. Ist ja billiger wenn das TB alles macht, nicht wahr?
__________________
--> Eventueller Trojaner?

Alt 30.10.2020, 11:10   #22
Ricky O.
 
Eventueller Trojaner? - Standard

Eventueller Trojaner?



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Was ist denn konkret an Problemen offen?
Man muss ja auch nicht aus jedem Verdacht eine Staatsaffäre machen....oder?
Alsoooo... ich habe jetzt auf ihrem Rechner mal über Nacht Malwarebytes komplett durchlaufen lassen und das hier war der text.

Code:
ATTFilter
Malwarebytes
www.malwarebytes.com

-Protokolldetails-
Scan-Datum: 29.10.20
Scan-Zeit: 08:46
Protokolldatei: e190ad7e-19ba-11eb-a0bd-b86b23b12082.json

-Softwaredaten-
Version: 4.2.2.95
Komponentenversion: 1.0.1096
Version des Aktualisierungspakets: 1.0.32198
Lizenz: Kostenlos

-Systemdaten-
Betriebssystem: Windows 10 (Build 19041.572)
CPU: x64
Dateisystem: NTFS
Benutzer: NB\1

-Scan-Übersicht-
Scan-Typ: Benutzerdefinierter Scan
Scan gestartet von: Manuell
Ergebnis: Abgeschlossen
Gescannte Objekte: 469250
Erkannte Bedrohungen: 1
In die Quarantäne verschobene Bedrohungen: 0
Abgelaufene Zeit: 14 Std., 53 Min., 9 Sek.

-Scan-Optionen-
Speicher: Aktiviert
Start: Aktiviert
Dateisystem: Aktiviert
Archive: Aktiviert
Rootkits: Aktiviert
Heuristik: Aktiviert
PUP: Erkennung
PUM: Erkennung

-Scan-Details-
Prozess: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Modul: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Registrierungsschlüssel: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Registrierungswert: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Registrierungsdaten: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Daten-Stream: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Ordner: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Datei: 1
PUP.Optional.Appwork, C:\USERS\1\APPDATA\LOCAL\GOOGLE\CHROME\USER DATA\DEFAULT\CACHE\F_00331B, Keine Aktion durch Benutzer, 8600, 733047, 1.0.32198, , ame, , 58D300BC732B9B305CC5C015A3B025CF, 08B9F7A334E2AE3E804350D779F75331CB7D9BE737BC0F7F85126EF2E4BA1400

Physischer Sektor: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

WMI: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)


(end)
         

Was das Andere angeht, stimme ich Euch zu. Ich habe mittlerweile auch das Gefühl, dass das irgendein Pfeifenhaufen ist bei deren IT. Die wollen halt auf der einen Seite, dass man dank Corona bitte zu Hause arbeitet, so offenbar die Aussage ihrer Chefin, aber auf der anderen Seite sich dann eben nicht um gestellte Endgeräte bemühen. Und wenn man dann eigene Geräte nimmt und da was schiefgeht, sagen die "beiden" (sie sagt immer "Die Zwei aus der IT") es gehe sie nichts an, was sie auf dem Privat-PC mache. Klingt für mich auch alles so nach: Bloß keine Arbeit annehmen, ist ja so schön einfach.

Deshalb nochmal Danke an Euch beide besonders von ihr, dass ihr Euch überhaupt die Zeit nehmt. Ich hab ihr heute auch schon gesagt: "Weißt Du was, sie zu, dass Du kündigst". War natürlich nicht ganz Ernst gemeint, aber ich finde auch, dass man hier Mitarbeiter im Stich lässt.

Alt 30.10.2020, 16:26   #23
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Eventueller Trojaner? - Standard

Eventueller Trojaner?



Das muss nicht an der IT liegen. Die Admins geben ja nicht ihr privates Geld aus, wenn Hardware für die Firma bestellt wird. Es ist natürlich nachvollziehbar, dass die Firma wirtschaftlich sein muss und kein Geld aus dem Fenster werfen kann, aber dass die Leute im Homeoffice mit Privatgeräten arbeiten müssen und dann nichtmal Support bekommen ist einfach nur krank.

Zum Fund von MBAM: das war was im Google-Browser. Google Chrome sollte man aus Datenschutzgründen nicht verwenden. Das kleinste Übel von allen Browsern ist Mozilla Firefox. Und als Ausweichbrowser nimmt man dann Microsoft Edge, der mittlerweile auch auf Chrome basiert.

Zeig der holden Weiblichkeit doch mal bitte diesen Lesestoff dazu:


Google Chrome durch Firefox ersetzen

Offensichtlich nutzt du den Browser Chrome von Google. Von der Verwendung dieses Browsers muss man aus Datenschutzgründen dringend abraten. Siehe auch Google: Chrome-Browser scannt lokale Dateien auf Windows-PCs

Installiere Mozilla Firefox, damit lassen sich auch Profildaten aus Chrome importieren, anschließend Google Chrome deinstallieren.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 30.10.2020, 21:06   #24
felix1
/// Helfer-Team
 
Eventueller Trojaner? - Standard

Eventueller Trojaner?



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Bei uns ist das so, dass wir für Homeoffice "nur" VPN bieten, dies aber auf Firmenhardware nur passieren soll. Damit es um bekannte Hardware und definierte Softwarekonfigs geht und nicht vom User privat vergewaltigte Windows-Installationen. Mit wird dann mitgeteilt wer ein Notebook bekommt, Hardware wird dann ggf. gekauft und von uns installiert. Der entsprechende Mitarbeiter bekommt dann vor der Aushändigung der Hardware eine kurze Einweisung zur Herstellung der VPN-Verbindung und wie man auf die Freigaben des Fileservers kommt.
Ist bei uns ähnlich. Die MAs bekommen für das Home die Hardware gestellt. Dabei handelt es sich idR um Thinclents in Verbindung mit Citrix und RSA-Token.

Leider war das bei uns in der ersten Coronawelle leider nicht umsetzbar. Wer hat schon 200 Geräte im Lager stehen.

Da mussten die MAs, die es wollten, auf ihre eigene Technik ausweichen. Hier auch mit Citrix und RSA. Da war egal, welche Software dort lief. Auch lokale Drucktechnik, USB usw. sind dann aussen vor, wenn es aeitens der Administration nicht genehmigt ist. Mittlerweile haben wir nachbestellt.
Von irgendwelchen Problemen mit privater Technik haben wir keinen Rücklauf bekommen.

Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Ich find aber echt schon dreist, dass die Leute hier in diesem Fall eigene Rechner nehmen müssen und dann bei Problemen sich die Firma auch noch den Support sparet. Ist ja billiger wenn das TB alles macht, nicht wahr?
Da bin ich voll Deiner Meinung
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 01.11.2020, 19:51   #25
Ricky O.
 
Eventueller Trojaner? - Standard

Eventueller Trojaner?



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Das muss nicht an der IT liegen. Die Admins geben ja nicht ihr privates Geld aus, wenn Hardware für die Firma bestellt wird. Es ist natürlich nachvollziehbar, dass die Firma wirtschaftlich sein muss und kein Geld aus dem Fenster werfen kann, aber dass die Leute im Homeoffice mit Privatgeräten arbeiten müssen und dann nichtmal Support bekommen ist einfach nur krank.

Zum Fund von MBAM: das war was im Google-Browser. Google Chrome sollte man aus Datenschutzgründen nicht verwenden. Das kleinste Übel von allen Browsern ist Mozilla Firefox. Und als Ausweichbrowser nimmt man dann Microsoft Edge, der mittlerweile auch auf Chrome basiert.

Zeig der holden Weiblichkeit doch mal bitte diesen Lesestoff dazu:


Google Chrome durch Firefox ersetzen

Offensichtlich nutzt du den Browser Chrome von Google. Von der Verwendung dieses Browsers muss man aus Datenschutzgründen dringend abraten. Siehe auch Google: Chrome-Browser scannt lokale Dateien auf Windows-PCs

Installiere Mozilla Firefox, damit lassen sich auch Profildaten aus Chrome importieren, anschließend Google Chrome deinstallieren.
Chrome kann ich bei ihr deinstallieren bzw. das kann sie auch alleine. Firefox hat sie eh. Ich nutze privat auch nur Firefox. Hab mich an den gewöhnt und seit Quantum hängt er auch nicht mehr nach.

Na, wenn das sonst alles war, dann danke schonmal. Ich schreib ihr gleich.

Alt 04.11.2020, 16:36   #26
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Eventueller Trojaner? - Standard

Eventueller Trojaner?



Dieses Thema scheint erledigt und wird aus unseren Abos gelöscht. Solltest Du das Thema erneut brauchen, schicke uns bitte eine Erinnerung inklusive Link zum Thema.

Jeder andere bitte hier klicken und ein eigenes Thema erstellen.

Thema geschlossen

Themen zu Eventueller Trojaner?
administrator, adobe, avira, computer, defender, desktop, firefox, google, mozilla, mp3, opera, programm, programme, prozesse, realtek, registry, router, scan, security, software, system, temp, trojaner, trojaner?, virus



Ähnliche Themen: Eventueller Trojaner?


  1. Windows 7 - Facebook Link angeklickt, unsicher bezüglich eventueller Malware!
    Log-Analyse und Auswertung - 26.01.2019 (16)
  2. Eventueller Adware Befall
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.04.2016 (6)
  3. eventueller Trojaner befall
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.10.2015 (3)
  4. Eventueller Virusbefahl beim Samsung Galaxy Core plus SM G350
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 04.09.2015 (4)
  5. Windows 7: Eventueller Trojaner, Paypal-Passwort wurde offenbar entwendet
    Log-Analyse und Auswertung - 15.09.2014 (17)
  6. Windows 7: Eventueller Virenbefall durch Netzwerk?
    Log-Analyse und Auswertung - 04.07.2014 (11)
  7. Email von abuse@telekom bezüglich eventueller zbot/zeus Infektion
    Log-Analyse und Auswertung - 07.06.2014 (21)
  8. Eventueller Virenbefall auf PC
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.03.2014 (11)
  9. Notebook verhält sich eigenartig... Eventueller Befall von Malware etc. ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.10.2012 (29)
  10. Eventueller Befall mit Zemra
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.07.2012 (2)
  11. Eventueller Befall von Trojan-Dropper.Win32.Injector.ewlp
    Log-Analyse und Auswertung - 21.05.2012 (1)
  12. Icons verschwinden - Eventueller Schädling?
    Log-Analyse und Auswertung - 18.11.2010 (9)
  13. PC wird immer langsamer und stürzt dann ab...eventueller Virus?
    Log-Analyse und Auswertung - 06.11.2010 (1)
  14. eventueller Befall. Programme automatisch gelöscht
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.04.2010 (0)
  15. Eventueller Virus?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.02.2010 (18)
  16. Eventueller Virenbefall?!
    Log-Analyse und Auswertung - 26.02.2008 (1)
  17. Eventueller Virus? Bitte um Beratung von erfahrenen Usern!!!
    Mülltonne - 01.02.2008 (0)

Zum Thema Eventueller Trojaner? - Das ist schon richtig. Ich glaube allerdings, dass sie sich das neue Office nicht leisten kann bzw. will und daher wartet, bis sie es von der Arbeit schlichtweg eingerichtet wird. - Eventueller Trojaner?...
Archiv
Du betrachtest: Eventueller Trojaner? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.