Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: chip.de "Installer"

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 03.04.2020, 09:35   #16
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
chip.de  "Installer" - Standard

chip.de "Installer"



Zitat:
Zitat von cc207 Beitrag anzeigen
Es ist doch vollkommen unerheblich ob es im Kleingedruckten noch manuelle Downloads gibt. Fakt ist doch, das diese komplett unseriösen Portale in erster Linie den arglosen Nutzer Adware unterjubeln wollen. Es sollen die Kassen gewaltig klingeln, nicht anderes zählt.Ein extrem mieses Verhalten.Solche Seiten mit so einem Geschäftsgebaren sind absolut zu meiden. Punkt.
Das Problem ist doch, dass nur "dumme" User auf so etwas noch hereinfallen. Also dumm im Sinne von unerfahren, unvorsichtig und naiv. Ich sehe den Gesetzgeber hier in der Pflicht. Der muss so langsam mal handeln und saftige Strafen definieren, wenn User so verarscht werden. Wenn darf das nur unter strengen Auflagen möglich sein, also Werbung nur als OPT-IN und dann muss auch dick und fett drauf hingewiesen werden, dass zusätzliche Software installiert wird.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Wie man Programme richtig installiert

Backup mit DriveSnapshot

Das TB unterstützen

Alt 03.04.2020, 09:52   #17
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
chip.de  "Installer" - Standard

chip.de "Installer"



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Ich sehe den Gesetzgeber hier in der Pflicht. Der muss so langsam mal handeln und saftige Strafen definieren, wenn User so verarscht werden. Wenn darf das nur unter strengen Auflagen möglich sein, also Werbung nur als OPT-IN und dann muss auch dick und fett drauf hingewiesen werden, dass zusätzliche Software installiert wird.
Sehe ich auch so.

Leider schwimmt unsere Bundesregierung beim Themengebiet "Digialisierung, Internetsicherheit und Schutz der Endnutzer" einige Jahre hinterher.

Ein Armutszeugnis.
__________________


Alt 09.04.2020, 09:18   #18
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
chip.de  "Installer" - Standard

chip.de "Installer"



Windows Defender kann prinzipiell PUP/PUA relevante Software erkennen, macht dies aber standardmäßig bisher nicht.



Um die Erkennung zu aktivieren, ist folgender Powershell-Befehl notwendig:
Code:
ATTFilter
Set-MpPreference -PUAProtection Enabled
         

Ab der nächsten Windows 10 v2004 soll diese Option in den Einstellungen direkt möglich sein.

Ist der PUA-Schutz aktiviert, wird z. B. jeder Chip-Installer automatisch beim Download Blockiert.
__________________

Alt 09.04.2020, 09:35   #19
webwatcher
 
chip.de  "Installer" - Standard

chip.de "Installer"



Zitat:
Zitat von M-K-D-B Beitrag anzeigen
Ist der PUA-Schutz aktiviert, wird z. B. jeder Chip-Installer automatisch beim Download Blockiert.
Ist er defaultmäßig aktiviert? Wäre das Tüpfelchen auf dem I. Dann würde
ein Aufschrei durch die Chip Gemeinde gehen...

Alt 09.04.2020, 09:35   #20
felix1
/// Helfer-Team
 
chip.de  "Installer" - Standard

chip.de "Installer"



Zitat:
Zitat von M-K-D-B Beitrag anzeigen
Windows Defender kann prinzipiell PUP/PUA relevante Software erkennen, macht dies aber standardmäßig bisher nicht.



Um die Erkennung zu aktivieren, ist folgender Powershell-Befehl notwendig:
Code:
ATTFilter
Set-MpPreference -PUAProtection Enabled
         
Ab der nächsten Windows 10 v2004 soll diese Option in den Einstellungen direkt möglich sein.

Ist der PUA-Schutz aktiviert, wird z. B. jeder Chip-Installer automatisch beim Download Blockiert.
Eine schöne Nachrticht
Voraussetzung ist aber, dass die TOs nicht Kasperle, Affen und ähnlichen Schrott am Start haben. Da sollte es nicht funktionieren.
Dass die Maßnahme seitens WD erforderlich ist, zeigen auch die FRST-Logs. Wie oft dort der Müll von Chip installiert ist

__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 09.04.2020, 09:46   #21
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
chip.de  "Installer" - Standard

chip.de "Installer"



Das mit dem Windows Defender ist ja schön und gut. Aber der Schutz muss für Laien da per default aktiv sein denn die stellen da garantiert nichts im WD ein, eher verstellen die sich andere Sachen. Eigentlich besteht hier so ein dringender Handlungsbedarf, dass jeder Browser schon direkt einen Betrugsversuch bei *chip-downloader.exe melden müsste...
__________________
--> chip.de "Installer"

Alt 09.04.2020, 16:30   #22
webwatcher
 
chip.de  "Installer" - Standard

chip.de "Installer"



https://heise.de/-4700820
Zitat:
Das deutsche IT-Sicherheitssoftware-Unternehmen Avira wurde mehrheitlich durch den in Bahrain ansässigen Investor "Investcorp Technology Partners IV" übernommen.
Es wird eng auf dem AV Sektor
Zitat:
Viele Anbieter, die sich früher in erster Linie auf die Entwicklung klassischer Antiviren-Software konzentriert haben, sehen sich seit geraumer Zeit mit einem starken Marktwandel konfrontiert. Denn Windows 10 bringt mit dem Windows Defender einen Virenschutz als integralen Bestandteil mit, dessen Schutzfunktionen der Konkurrenz in nichts mehr nachstehen.

Alt 09.04.2020, 19:45   #23
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
chip.de  "Installer" - Standard

chip.de "Installer"



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Das mit dem Windows Defender ist ja schön und gut. Aber der Schutz muss für Laien da per default aktiv sein denn die stellen da garantiert nichts im WD ein, eher verstellen die sich andere Sachen. Eigentlich besteht hier so ein dringender Handlungsbedarf, dass jeder Browser schon direkt einen Betrugsversuch bei *chip-downloader.exe melden müsste...
Ich hoffe, dass Microsoft diesen Schutz mit dem nächsten Funktionsupdate (v2004) im Mai automatisch aktiviert.

Zumindest kann man dann unter
Einstellungen > Update und Sicherheit > Windows-Sicherheit
die PUA-Erkennung aktivieren.

Alt 09.04.2020, 20:04   #24
Citro
 
chip.de  "Installer" - Standard

chip.de "Installer"



Die PUA Erkennung kann man auch schon vorher aktivieren
https://www.deskmodder.de/blog/2018/...en-windows-10/
Zumindest hat es, als ich absichtlich den Chip-Installer herunter geladen hatte gleich angeschlagen und die App blockiert.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg chip-installer-vlc.jpg (65,3 KB, 26x aufgerufen)

Alt 09.04.2020, 20:17   #25
stefanbecker
 
chip.de  "Installer" - Standard

chip.de "Installer"



Ich habe mal gerade eine neu installierte 20.04 Maschine gestartet. Das ist dann serienmäßig aktiviert.

Alt 10.04.2020, 07:57   #26
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
chip.de  "Installer" - Standard

chip.de "Installer"



Zitat:
Zitat von Citro Beitrag anzeigen
Die PUA Erkennung kann man auch schon vorher aktivieren
https://www.deskmodder.de/blog/2018/...en-windows-10/
Zumindest hat es, als ich absichtlich den Chip-Installer herunter geladen hatte gleich angeschlagen und die App blockiert.
Was habe ich in Post #18 geschrieben?
Das Lesen von vorherigen Beiträgen gehört nicht zu deinen Kernkompetenzen, oder?




Zitat:
Zitat von stefanbecker Beitrag anzeigen
Ich habe mal gerade eine neu installierte 20.04 Maschine gestartet. Das ist dann serienmäßig aktiviert.
Sehr gut.
Die "Chip-Fangemeinde" wird das wohl nicht "freuen"...

Alt 10.04.2020, 08:21   #27
Citro
 
chip.de  "Installer" - Standard

chip.de "Installer"



@M-K-D-B: Meine Güte, ich habe einige vorherigen Beiträge und deinen wirklich überlesen, das stimmt, kein Grund gleich zu verallgemeinern, oder?

@stefanbecker: wo bekommt man denn eine iso (für eine VM) mit der Version 20.04? Bisher fand ich unter offizieller Quelle https://www.microsoft.com/de-de/soft...load/windows10 nur 19.09

Alt 10.04.2020, 08:27   #28
webwatcher
 
chip.de  "Installer" - Standard

chip.de "Installer"



https://winfuture.de/news,114309.html

Alt 10.04.2020, 08:31   #29
Citro
 
chip.de  "Installer" - Standard

chip.de "Installer"



Ah, danke. Nur angemeldete Insider können die ISO jetzt laden.

Alt 10.04.2020, 08:37   #30
stefanbecker
 
chip.de  "Installer" - Standard

chip.de "Installer"



Zitat:
Zitat von M-K-D-B Beitrag anzeigen
Was habe ich in Post #18 geschrieben?
Sehr gut.
Die "Chip-Fangemeinde" wird das wohl nicht "freuen"...
Chip prüft dann in einem ausführlichen Testbericht, wer nicht davor warnt. Und das sind dann die Testsieger

Antwort

Themen zu chip.de "Installer"
chip, chip installer, chip.de, eingefangen, frisch, führt, gefangen, google, hilfe, hilft, häufiger, immer wieder, installer, installier, installiert, lösungen, nicht, problem, suche, weiteres



Ähnliche Themen: chip.de "Installer"


  1. Einfach nur krank; CHIP.de; BlueStacks App Player - CHIP-Installer.exe
    Diskussionsforum - 20.02.2017 (11)
  2. Freemium Software installiert - PC Spiel "Der Clou" als .Exe Installer
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.02.2015 (1)
  3. Diverse Malware ("CoolSaleCoupon", "ddownlloaditkeep", "omiga-plus", "SaveSense", "SaleItCoupon"); lahmer PC & viel Werbung!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.01.2015 (16)
  4. 31C3: Kredit- und Bankkarten mit Chip "total unsicher"
    Nachrichten - 28.12.2014 (0)
  5. Anti Twin Portable - Chip Installer.exe installiert von www.chip.de - Virenallarm
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.06.2014 (5)
  6. "Windows Version Installer 2011-2014" - Trojaner?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.05.2014 (15)
  7. Nach Download von "MyphoneExplorer" von chip.de - Spyware, Adware - jetzt Trojaner! (Win32/Injected.F Trojaner)
    Log-Analyse und Auswertung - 16.04.2014 (7)
  8. Win8: Browser/Progs -"Not Responding" - Mbam--> 3xPUP optional.Installer
    Log-Analyse und Auswertung - 30.01.2014 (5)
  9. "monstermarketplace.com" Infektion und ihre Folgen; "Anti-Virus-Blocker"," unsichtbare Toolbars" + "Browser-Hijacker" von selbst installiert
    Log-Analyse und Auswertung - 16.11.2013 (21)
  10. Windows 8: potentieller Virus/Trojaner nach Download von "Free m4a to mp3 converter" von chip.de - Einblendungen in Firefox und am Desktop
    Log-Analyse und Auswertung - 30.10.2013 (9)
  11. TR/ATRAPS.Gen2 in der "services.exe" und in "C:\Windows\Installer.."
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.02.2013 (5)
  12. "TR/ATRAPS.Gen2 in C:\Windows\Installer\{8cf887ed-840d-0eaa-7d51-11911c07a980}\U\80000032.@"
    Log-Analyse und Auswertung - 13.10.2012 (16)
  13. Britisches Gericht verurteilt "Chip-and-PIN"-Skimmer
    Nachrichten - 24.06.2010 (0)
  14. "BDS/Backdoor.Gen" in "C:\Windows\Installer\MSI7D1E.tmp"
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.02.2010 (1)
  15. "Rouge.Installer" und "HTML/IFrame.pntb"
    Log-Analyse und Auswertung - 23.01.2010 (0)
  16. tr/dropper.gen aus Installation "VistaCodecs_v552.exe" / Quelle chip-online
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.01.2010 (7)
  17. "Adware.Virtumonde"/"Downloader.MisleadApp"/"TR/VB.agt.4"/"NewDotNet.A.1350"/"Fakerec
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.08.2008 (6)

Zum Thema chip.de "Installer" - Zitat: Zitat von cc207 Es ist doch vollkommen unerheblich ob es im Kleingedruckten noch manuelle Downloads gibt. Fakt ist doch, das diese komplett unseriösen Portale in erster Linie den arglosen - chip.de "Installer"...
Archiv
Du betrachtest: chip.de "Installer" auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.