Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Windows 7: PowerShell startet aus dem Nichts mit 50% CPU-Auslastung

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 15.03.2019, 12:24   #1
Sass
 
Windows 7: PowerShell startet aus dem Nichts mit 50% CPU-Auslastung - Standard

Windows 7: PowerShell startet aus dem Nichts mit 50% CPU-Auslastung



Lieber Support,

seit vorgestern fängt bei meinem Laptop die Lüftung aus dem Nichts stark an zu kühlen. Im Task Manager erscheint dann 2 mal PowerShell.exe mit einer CPU-Auslastung von 50%, was mir seltsam erscheint. Wenn ich die Prozesse beende, beruhigt sich die Lüftung wieder, nach ca. einer Stunde geht es aber von vorne los. Ansonsten habe ich aber keine Probleme. Alle Programme laufen, nichts stürzt ab. Ich schreibe derzeit meine Masterarbeit, habe dafür SPSS und mehrere Zitierprogramme installiert (erst Mendeley, dann Citavi, jetzt Zotero), die bis auf Zotero aber nicht funktionierten. Citavi lässt sich auch nicht deinstallieren (??). Gestern Abend habe ich ein Registry Cleanup gemacht, ansonsten noch nichts unternommen.

Ich habe einen Screenshot der command-Zeile im Task Manager, finde hier aber keine Möglichkeit, sie anzuhängen. Braucht ihr die?

Vielen Dank im Voraus!

Geändert von Sass (15.03.2019 um 13:01 Uhr)

Alt 15.03.2019, 12:32   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows 7: PowerShell startet aus dem Nichts mit 50% CPU-Auslastung - Standard

Windows 7: PowerShell startet aus dem Nichts mit 50% CPU-Auslastung



Seh ich das richtig? Ein 32-Bit Windows 7? Ultimate? Und dann noch ohne SP1???
__________________

__________________

Alt 15.03.2019, 12:36   #3
Sass
 
Windows 7: PowerShell startet aus dem Nichts mit 50% CPU-Auslastung - Standard

Windows 7: PowerShell startet aus dem Nichts mit 50% CPU-Auslastung



Wenn du das da rauslesen kannst, wird das so sein...Asche auf mein Haupt. Ich habe (offensichtlich) keine Ahnung von Computern, hatte aber nie Probleme mit dem Laptop... Kann man hier was machen oder ist es ein hoffnungsloser Fall?
__________________

Alt 15.03.2019, 12:38   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows 7: PowerShell startet aus dem Nichts mit 50% CPU-Auslastung - Standard

Windows 7: PowerShell startet aus dem Nichts mit 50% CPU-Auslastung



Wo hast du das denn her? War das schon so installiert? Oder wie jetzt?
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 15.03.2019, 12:39   #5
Sass
 
Windows 7: PowerShell startet aus dem Nichts mit 50% CPU-Auslastung - Standard

Windows 7: PowerShell startet aus dem Nichts mit 50% CPU-Auslastung



habe den Laptop so geschenkt bekommen, ja


Alt 15.03.2019, 12:49   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows 7: PowerShell startet aus dem Nichts mit 50% CPU-Auslastung - Standard

Windows 7: PowerShell startet aus dem Nichts mit 50% CPU-Auslastung



Problem1: es fehlen Tonnen an Updates, ja sogar das SP1, das Teil dürfte also vom Stand 2009 sein

Problem2: Windows7 Ultimate bei dem alle Updates fehlen sind idR irgendwelche gecrackten also illegalen Installationen - oder hast du einen Lizenzaufkleber für Windows 7 Ultimate?

Problem3: Windows7 ist im Januar 2020 EOL, dann musst du so oder so weg davon, also Windows 10 oder Linux installieren


Dieses System zu reparieren und zu reinigen ergibt also wenig bis keinen Sinn.
__________________
--> Windows 7: PowerShell startet aus dem Nichts mit 50% CPU-Auslastung

Alt 15.03.2019, 12:58   #7
Sass
 
Windows 7: PowerShell startet aus dem Nichts mit 50% CPU-Auslastung - Standard

Windows 7: PowerShell startet aus dem Nichts mit 50% CPU-Auslastung



ok verstehe... ich habe den Laptop damals für meine Hausarbeiten bekommen, daher weiß ich nicht, woher das System usw. kommt und hatte wie gesagt noch nie Probleme. Trotzdem danke für deine Hilfe.

Alt 15.03.2019, 13:29   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows 7: PowerShell startet aus dem Nichts mit 50% CPU-Auslastung - Standard

Windows 7: PowerShell startet aus dem Nichts mit 50% CPU-Auslastung



Gut, ich verschieb dann mal nach Diskussion.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 15.03.2019, 13:39   #9
Explo
 
Windows 7: PowerShell startet aus dem Nichts mit 50% CPU-Auslastung - Standard

Windows 7: PowerShell startet aus dem Nichts mit 50% CPU-Auslastung



Hast du eine Möglichkeit (auch mal den edlen Spender fragen) an den Key der Installation zu kommen?

Falls ja: (je nach Technik) Umstieg / Neuinstallation auf Windows 10

Falls nein: Key kaufen und Neuinstallation

Edit: Falls Student: Schau mal, ob du ggf. über die Uni eine Lizenz bekommen kannst.

Antwort

Themen zu Windows 7: PowerShell startet aus dem Nichts mit 50% CPU-Auslastung
adobe, defender, desktop, explorer, firefox, flash player, homepage, kaspersky, mozilla, prozesse, realtek, registry, scan, security, services.exe, software, svchost.exe, symantec, temp, udp, usb, warnung, windows, winlogon.exe, wmi



Ähnliche Themen: Windows 7: PowerShell startet aus dem Nichts mit 50% CPU-Auslastung


  1. Windows 10 powershell command im Startup Menu
    Log-Analyse und Auswertung - 07.09.2017 (1)
  2. Windows Powershell öffnet sich automatisch - Malwarebytes blockiert es
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.06.2017 (8)
  3. Windows-Powershell - Fehlerereignisse abfragen!
    Diskussionsforum - 30.03.2017 (0)
  4. Powershell-Fenster öffnet und schließt sich aus dem Nichts. Paranoia oder Befall?
    Log-Analyse und Auswertung - 19.04.2016 (5)
  5. Neue Infektions-Masche: Erpressungs-Trojaner missbraucht Windows PowerShell
    Nachrichten - 26.03.2016 (0)
  6. CPU-Auslastung permanent über 55%, auch wenn ich nichts tue
    Alles rund um Windows - 13.10.2015 (26)
  7. Microsoft plant SSH-Unterstützung für die PowerShell
    Nachrichten - 03.06.2015 (0)
  8. PC startet nicht mehr und zeigt nichts an
    Netzwerk und Hardware - 27.03.2015 (2)
  9. Hier geht gar nichts mehr...--.-- (Virus, CPU-Auslastung 100%)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.12.2013 (7)
  10. Windows XP Prof SP 3 startet mit Pause, langsamer Bildaufbau, häufige CPU-Auslastung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.03.2013 (35)
  11. CPU-Auslastung 50% - nichts geht mehr
    Log-Analyse und Auswertung - 08.10.2009 (2)
  12. PC startet automatisch neu, nun geht nichts mehr
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.07.2009 (1)
  13. finde nichts! auslastung bei 100%
    Log-Analyse und Auswertung - 09.01.2009 (0)
  14. cpu-Auslastung hoch, auffällige netstat, bisher nichts gefunden
    Log-Analyse und Auswertung - 24.03.2008 (7)
  15. Windows PowerShell 2.0 CTP
    Alles rund um Windows - 23.11.2007 (0)
  16. Beim Abspielen von Filmen hat der TASKMGR.EXE 100% Auslastung - nichts geht mehr...
    Log-Analyse und Auswertung - 29.09.2006 (4)
  17. svchost auf 100% CPU auslastung! nichts geht mehr
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.06.2005 (11)

Zum Thema Windows 7: PowerShell startet aus dem Nichts mit 50% CPU-Auslastung - Lieber Support, seit vorgestern fängt bei meinem Laptop die Lüftung aus dem Nichts stark an zu kühlen. Im Task Manager erscheint dann 2 mal PowerShell.exe mit einer CPU-Auslastung von 50%, - Windows 7: PowerShell startet aus dem Nichts mit 50% CPU-Auslastung...
Archiv
Du betrachtest: Windows 7: PowerShell startet aus dem Nichts mit 50% CPU-Auslastung auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.