Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: _GDIPFONTCACHE.DAT Irritierungen

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8 und 8.1 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 01.12.2018, 15:36   #1
dedec
 
_GDIPFONTCACHE.DAT Irritierungen - Icon17

Problem: _GDIPFONTCACHE.DAT Irritierungen



Hallo Tjojaner-Board Team,

Ich habe kein akutes Problem mit dem PC.. jedoch beim aufräumen mittels TuneUp Disk Cleaner tauchen files auf, die im Ordner "Bildvorschau in Orderfenstern", von Windows scheinbar nicht mehr benötigt werden, beim Neustart aber immer wieder unter ähnlichen Namen, von TuneUp detektiert und zum Löschen vorgeschlagen werden. Geht dann von z.B. FNTCACHESV1.DAT bis FontCacheS1-5-21-1586007766-2182033512-2182033512-2623819806-1000.dat und ähnlich grausam Namensgebungen..

Meine Frage wäre nun, ob diese FNTCACHE.DAT files in all ihren Variationen, mein Win7 wirklich braucht, oder ob dies mit Microsoft nichts zu tun hat, und wenn nicht ob da außerhalb eines neu Aufsetzen der Maschine noch was zu versuchen möglich wäre.. Wäre echt lieb von Euch so mich da mal wer aufklären würde, der/die mit dem Aufbau dieses meines Betriebssystems besser vertraut ist, wie ich es je mir sein wünschte.

Herzlich Dank für und eine gute Zeit, schon mal im Voraus - dedec

Bin so frei und füge die zwei FRST/Addition Dateien gleich anbei.
Angehängte Dateien
Dateityp: txt Addition.txt (38,9 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: txt FRST.txt (75,0 KB, 16x aufgerufen)

Alt 01.12.2018, 17:22   #2
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
_GDIPFONTCACHE.DAT Irritierungen - Standard

_GDIPFONTCACHE.DAT Irritierungen Anleitung / Hilfe



Das sind zwei Dateien, die zum Betriebssystem (Font Cache) gehören.

Von "Tuning-Programmen" sollte man die Finger lassen, da deren Nutzen mehr als fraglich ist, selbst Microsoft rät von solchen Tools ab.

Ich habe dein Thema in den Windows-Bereich verschoben, da es keine Anzeichen von Malware gibt.


Mit dem TBCleanUpTool kannst du FRST & Co wieder entfernen:


Alle Logs gepostet? Dann lade Dir bitte das TBCleanUpTool herunter.
  • Schließe alle offenen Programme.
  • Rechtsklicke auf die TBCleanUp.bat und wähle Als Administrator ausführen.
  • Solltest du die Meldung "Der Computer wurde durch Windows geschützt" erhalten, klicke auf Weitere Informationen und dann auf Trotzdem ausführen.
  • Es öffnet sich ein schwarzes Fenster der Kommandozeile.
  • Drücke eine beliebige Taste, um den Entfernungsprozess zu starten.
  • Am Ende wird dein Rechner automatisch neu gestartet.
Hinweis:
Das TBCleanUpTool entfernt die verwendeten Programme, die Quarantäne unserer Scanner und löscht sich abschließend selbst.
Sollten jetzt noch Programme aus unserer Bereinigung übrig sein, die du nicht mehr verwenden möchtest, kannst du diese über die Systemsteuerung deinstallieren.
__________________

__________________

Alt 01.12.2018, 20:26   #3
dedec
 
_GDIPFONTCACHE.DAT Irritierungen - Standard

_GDIPFONTCACHE.DAT Irritierungen Details



Danke M-K-D-B für die rasche Antwort.

Da habe ich mich wohl ohne Grund gesorgt..
Beruhigend es von einem Fachmann zu hören..

Frohe Festzeit und ein Gutes Neues Jahr 2019 - dem ganzen Trojaner-Board Team
__________________

Alt 01.12.2018, 21:21   #4
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
_GDIPFONTCACHE.DAT Irritierungen - Standard

Lösung: _GDIPFONTCACHE.DAT Irritierungen



Danke, ebenso.
__________________
Gruß
M-K-D-B


==========================================================
offline vom 22.12.2018 bis 01.01.2019
==========================================================

Das Trojaner-Board unterstützen

Alt 05.12.2018, 07:25   #5
Fragerin
/// TB-Senior
 
_GDIPFONTCACHE.DAT Irritierungen - Standard

Wie _GDIPFONTCACHE.DAT Irritierungen



Ich glaube aber, wenn man diese Font-Dateien aus Versehen löscht, passiert auch nichts Großartiges und Windows legt sie einfach neu an.

__________________
Zum Schutz vor Trojanerinnen und Femaleware sollte auf Ihrem System immer eine aktuelle Virenscannerin aktiv sein.

Antwort

Themen zu _GDIPFONTCACHE.DAT Irritierungen
aufbau, aufräumen, aufsetzen, außerhalb, benötigt, besser, brauch, cleaner, dateien, files, frage, gen, löschen, microsoft, namen, neustart, nicht mehr, nichts, ordner, problem, versuche, win7, windows, wirklich, würde



Zum Thema _GDIPFONTCACHE.DAT Irritierungen - Hallo Tjojaner-Board Team, Ich habe kein akutes Problem mit dem PC.. jedoch beim aufräumen mittels TuneUp Disk Cleaner tauchen files auf, die im Ordner "Bildvorschau in Orderfenstern", von Windows scheinbar - _GDIPFONTCACHE.DAT Irritierungen...
Archiv
Du betrachtest: _GDIPFONTCACHE.DAT Irritierungen auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.