Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Smartphone, Tablet & Handy Security

Smartphone, Tablet & Handy Security: Dubioser Link

Windows 7 Trojaner-Board: Smartphones, Tablets mit Android, iPhones und iPads mit iOS und Windows Phones mit Windows und Windows RT. Wenn du Dir einen Android Trojaner eingefangen hast, melde Dich in diesem Forum. Alle User können dir dabei helfen den Trojaner zu entfernen.

Antwort
Alt 28.06.2018, 18:11   #1
QB92
 
Dubioser Link - Standard

Dubioser Link



Hallo!

Eine bekannte Person hat folgenden Link angeklickt: (Habe potenziell sicherheitsrelevante Parameter im Link unsichtbar gemacht, die Infos über Handy und Betriebssystem stimmen. Ungarn stimmt auch. Wenn ihr die Parameter braucht und diese nicht für einen Angriff von Dritten missbraucht werden können, bitte sagen...)

h**ps://store-installs-mobile-sub.win/7a7c1101-0538-49de-925f-4f4675a5fd1f/3b0669f6-a07e-4eb8-8e2b-d0282d482c1a/?brand=Samsung&browser=Chrome+Mobile&btd=36BUCHSTABENUNDZAHLENGELÖSCHT&city=Budapest&contype=Cellular&country=Hungary&device=Smartphone&exptoken=24BUC HTABENUNDZAHLENGELÖSCHT(PROZENTE AUCH DABEI)&ip=GELÖSCHT&isp=Telenor+Hungary&lang=hu&model=J5+2017&os=Android&osversion=7.0&td=34BUCHSTABENUNDZAHLEN&useragent=Mozilla%2F5.0+%28Linux%3B+And roid+7.0%3B+SM-J530F+Build%2FNRD90M%29+AppleWebKit%2F537.36+%28KHTML%2C+like+Gecko%29+Chrome%2F67.0.3396.87+Mobile+Safari%2F537.36

Sie ist leider unerfahren und glaubte leider die Mitteilung, dass ihr Handy mit Malware infiziert sei und es gereinigt werden müsste.
Deshalb klickte Sie auf Weiter oder Ok.
(Und weil man sonst nichts mit dem Handy machen konnte.)

Laut ihren Angaben passierte nichts Sichtbares.

Letztendlich machte sie einen Neustart.

Seit dem scheint das Handy normal zu funktionieren.

Ist das Habdy nun infiziert? Welche Schritte sind einzuleiten?

Noch eine Frage im eigenen Interesse:
Habe den Link auf meinem eigenen Handy (iPhone 6S mit IOS 11) versehentlich zu stark gedrückt. Durch den 3D-Touch hat sich der Link begonnen in einem Vorschaufenster zu öffnen.
Habe dann nach ca 1 Sekunde, als ich begriffen habe, dass die Seite nun geladen wird, schnell losgelassen. Die Meldung über das Virus ist noch nicht erschienen. Habe ich was zu befürchten?

Danke im Voraus!

PS: Die Bekannte Person hat den Link heute Vormittag angeklickt.
Der Unfall mit dem 3D-Touch war heute Nachmittag.

Am Vormittag zeigte Virustotal den Link (nur bis zum ersten Slash) zuerst als sauber (aus alter Analyse), dann bei der Reanalyse als 1/68 (Emsisoft stufte es als Pishing ein) und am Nachmittag als 2/68 an.

Alt 30.06.2018, 13:07   #2
QB92
 
Dubioser Link - Standard

Dubioser Link



PS: Eine kleine Frage noch: Kann sich dieses Virus über das Netzwerk verbreiten?

PS2: Habe heute in meiner PiHole-Query List bemerkt, dass mein iPhone devbox.cc kontaktiert hat. Auf virustotal.com ist diese Adresse von 2 Scannern als Malware eingestuft, u.a. von Avira. Hat das was schlimmes zu bedeuten?

Danke im Voraus!
__________________


Geändert von QB92 (30.06.2018 um 13:32 Uhr)

Alt 30.06.2018, 16:42   #3
Fragerin
/// TB-Senior
 
Dubioser Link - Standard

Dubioser Link



Zitat:
Emsisoft stufte es als Pishing ein
Eine Phishing-Seite speichert nicht direkt Malware auf deinem Rechner, sondern fragt deine Daten ab, indem sie vorgibt, eine andere Seite zu sein, und z.B. nach deinen Zugangsdaten fragt.
Was hat diese Person denn dort eingegeben? Diese Daten (auch Passwörter) sind nun den Betrügern bekannt und das lässt sich nicht mehr rückgängig machen. Auf den Geräten und im Netzwerk dürfte nichts sein, wenn es wirklich nur Phishing ist.

Du kannst ja mal im Bereich "Log-Analyse..." oder "Plagegeister..." ein Thema aufmachen und den Windows-Rechner untersuchen lassen. Iphone ist schwieriger, falls sich die Anzeichen für eine Infektion dort häufen, würde ich es auf Werkseinstellung zurücksetzen.
__________________
__________________

Alt 30.06.2018, 17:03   #4
QB92
 
Dubioser Link - Standard

Dubioser Link



Hallo!

Danke für die Antwort!

Laut die Bekannte kann sich nicht daran erinnern, Daten abgefragt bekommen zu haben. (Auf jeden Fall hat sie keine angebgeben.)

Mittlerweile hat sich die Situation auf virustotal.com wieder geändert. Jetzt stuft nur mehr Fortinet den Link als Pishing ein.
Wenn man dann noch die vielen Buchstaben bis zum ersten Fragezeichen im Link mitkopiert, dann stufen es Fortinet und Kaspersky als Pishing ein. Sophos AV stuft es dagegen als Malicious ein.

Zitat:
Du kannst ja mal im Bereich "Log-Analyse..." oder "Plagegeister..." ein Thema aufmachen und den Windows-Rechner untersuchen lassen.
Es ist kein Windows-Rechner betroffen. Nur Android und iOS Geräte.

Zitat:
Iphone ist schwieriger, falls sich die Anzeichen für eine Infektion dort häufen, würde ich es auf Werkseinstellung zurücksetzen.
Es ist mir bis jetzt nichts außergewöhnliches am Handy selbst aufgefallen. Wie gesagt, gab es den Kontakt auf devbox.cc, was mir nur aufgefallen ist, da ich einen PiHole betreibe.
Ich weiß nicht, ob da schon vorher Kontakt aufgenommen wurde...


Vielleicht könnte sich ja jemand diesen Link in einer sicheren Umgebung ansehen? Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

Antwort

Themen zu Dubioser Link
analyse, android, angriff, betriebssystem, brand, brauch, browser, device, folge, folgende, frage, handy, infiziert, infos, link, link angeklickt, linux, malware, meldung, missbraucht, mozilla, nichts, pishing, schnell, seite, virus, virustotal



Ähnliche Themen: Dubioser Link


  1. Dubioser Popup öffnet sich aus dem Nichts
    Log-Analyse und Auswertung - 06.12.2017 (1)
  2. BewerberMail mit Link und Link zu DropBox Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.04.2016 (3)
  3. Dubioser Anruf von Microsoft und Defender kann nicht aktiviert werden Windows 8
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.04.2016 (22)
  4. Dubioser Anruf Domainvergabe
    Diskussionsforum - 02.11.2015 (4)
  5. Link Klick öffnet zunächst eine Link Fremde Seite " Casino Werbung " " Siele Werbung " "Erotik Seiten " oder ähnliches!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.08.2015 (17)
  6. Link Analyse (Trojaner hinter dem Link?)
    Log-Analyse und Auswertung - 31.12.2014 (3)
  7. Win7 Firefox: Irrtümlich dubioser Aufforderung zum Browser-Update gefolgt (browserupdated.com)
    Log-Analyse und Auswertung - 07.11.2014 (12)
  8. D-Link Router Log
    Log-Analyse und Auswertung - 14.03.2014 (3)
  9. Pay Pal Phishing Mail mit Link erhalten (Link ausgeführt)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.06.2013 (9)
  10. Facebook Link
    Log-Analyse und Auswertung - 24.08.2012 (16)
  11. "Dubioser" Trojaner....? Webseiten werden nicht geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.08.2012 (7)
  12. Dubioser Text auf Startbildschirm
    Alles rund um Windows - 18.06.2012 (6)
  13. Mysteriöser Link
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.03.2012 (0)
  14. Dubioser Ordner: $UPGRADE.~OS\OnlineUpgradeStore
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.06.2010 (25)
  15. ***Link entfernt***
    Mülltonne - 25.11.2008 (0)
  16. Frage zu dubioser Email
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 26.09.2008 (3)
  17. Unsicher nach dubioser Skype anfrage
    Log-Analyse und Auswertung - 07.09.2008 (2)

Zum Thema Dubioser Link - Hallo! Eine bekannte Person hat folgenden Link angeklickt: (Habe potenziell sicherheitsrelevante Parameter im Link unsichtbar gemacht, die Infos über Handy und Betriebssystem stimmen. Ungarn stimmt auch. Wenn ihr die Parameter - Dubioser Link...
Archiv
Du betrachtest: Dubioser Link auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.