Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Meltdown und Spectre benötigen Virus auf dem PC um gefährlich zu sein ?

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 23.01.2018, 17:03   #1
Lullie
 
Meltdown und Spectre benötigen Virus auf dem PC um gefährlich zu sein ? - Standard

Meltdown und Spectre benötigen Virus auf dem PC um gefährlich zu sein ?



Hallo,

ich habe wirklich lange gesucht, aber nichts dazu gefunden. Ist es richtig das Meltdown und Spectre erst einen Virus auf dem PC (Windows oder Linux) benötigen um gefährlich zu sein ?

Wenn ja bräuchte man die Performance Einbußen insbesondere bei Intel CPU's (verschärfte Auswirkungen mit NVME PCIe SSD's) nicht hinnehmen und das Microcode Update per Bios sowie das entsprechende Windowsupdate nicht ausführen.

Ich hatte schon sehr lange keinen Virus mehr auf dem PC. Viren bekommt man ja eigentlich nur wenn man von unseriösen Quellen herunterlädt, ohne Noscript auf unserisen Seiten unterwegs ist oder zweifelhafte Emailanhänge anklickt. Ok, es gibt noch den Sonderfall wie damals bei CC Cleaner wo einige Programmversionen mit einem Schadcode versehen waren, weil man sich Zugang zum Herstellerserver verschafft hat. Aber das ist eher die Ausnahme.

Ich habe gehört das die am einfachsten ausnutzbare Lücke die Browser waren und die wurden ja gepatched.

Viele Grüße

Lullie

Geändert von Lullie (23.01.2018 um 17:10 Uhr)

Alt 23.01.2018, 17:28   #2
Darklord666
 
Meltdown und Spectre benötigen Virus auf dem PC um gefährlich zu sein ? - Standard

Meltdown und Spectre benötigen Virus auf dem PC um gefährlich zu sein ?



Soweit ich das sehe sind die beiden Exploits für den Privatennutzer bislang nicht so gefährlich und ja, sie benötigen einen Träger, also eine ausführbare Datei o.ä. oder eine andere Schwachstelle wie veraltetes Betriebssystem um ins System zu gelangen.

Dennoch ist die Lücke schwerweigend und man weiß nicht, wie sich die Exploits in Zukunft entwickeln, daher sind die Updates schon angebracht.

INTEL hat übrigens den letzten Patch für die Lücken zurückgezogen wegen irgendwelcher unvorhersehbaren Folgen? Was genau wurde bislang nicht gesagt.
__________________


Alt 23.01.2018, 18:18   #3
Fragerin
/// TB-Senior
 
Meltdown und Spectre benötigen Virus auf dem PC um gefährlich zu sein ? - Standard

Meltdown und Spectre benötigen Virus auf dem PC um gefährlich zu sein ?



Laut Wikipedia soll auch ein bösartiges Skript auf einer Webseite ausreichen.
__________________
__________________

Alt 23.01.2018, 18:49   #4
Explo
 
Meltdown und Spectre benötigen Virus auf dem PC um gefährlich zu sein ? - Standard

Meltdown und Spectre benötigen Virus auf dem PC um gefährlich zu sein ?



Ist doch so, wie mit jeder Schwachstelle / Lücke bzw. ist das ja nur eine solche.
Wenn ich meine Wohnungstür (oder vielleicht eher ein Fenster *g) offen lasse, passiert auch so lange nichts, bis jemand in mein "System" kommt

Alt 23.01.2018, 18:51   #5
Darklord666
 
Meltdown und Spectre benötigen Virus auf dem PC um gefährlich zu sein ? - Standard

Meltdown und Spectre benötigen Virus auf dem PC um gefährlich zu sein ?



Zitat:
Zitat von Fragerin Beitrag anzeigen
Laut Wikipedia soll auch ein bösartiges Skript auf einer Webseite ausreichen.
Stimmt, hatte ich vergessen. NoScript o.ä. ist also angesagt, wie der TO ja auch geschrieben hat.

EDIT: obwohl, ich habe ja "eine ausführbare Datei o.ä." gesagt also auch Skripte und der gleichen. Aber trotzdem gut der Hinweis, da das nicht eindeutig rüberkam.


Antwort

Themen zu Meltdown und Spectre benötigen Virus auf dem PC um gefährlich zu sein ?
benötige, browser, bräuchte, cpu, down, gefunde, gefährlich, gesuch, gesucht, hänge, insbesondere, intel, klick, lange, lücke, meltdown, nichts, performance, quelle, richtig, spectre, unseriösen, viren, virus, virus auf dem pc, wirklich



Ähnliche Themen: Meltdown und Spectre benötigen Virus auf dem PC um gefährlich zu sein ?


  1. Virenscanner kompatibel mit Windows Patch wegen Meltdown und Spectre
    Alles rund um Windows - 17.01.2018 (21)
  2. Problem mit Internetverbindung, Firefox und anderen Browsern sowie Programme, die das Internet benötigen
    Alles rund um Windows - 17.11.2016 (11)
  3. Nach Trojaner-Angriff: Bundestag soll neues Computer-Netzwerk benötigen
    Nachrichten - 10.06.2015 (0)
  4. Script.virus Bedrohung am Imac laut Dr. Web - gefährlich?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 10.12.2013 (3)
  5. Ist es sehr gefährlich, auf Seiten, mit "Low-Trustrating" zu sein?
    Alles rund um Windows - 08.11.2013 (8)
  6. Windows 7: Datein und Programme benötigen sehr viel Zeit zum Öffnen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.03.2013 (9)
  7. PUP-Toolbar - gefährlich oder nicht gefährlich?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.07.2012 (3)
  8. Lern-Spiele die Admin Rechte benötigen ? Gibt es so einen Mist noch ?
    Diskussionsforum - 02.04.2012 (9)
  9. abnow trjoaner/virus, wie gefährlich und wie weiter vorgehen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.02.2012 (1)
  10. Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung des Vorgangs
    Alles rund um Windows - 03.01.2012 (3)
  11. Welche Prozesse können generell gefährlich sein?
    Diskussionsforum - 28.01.2011 (8)
  12. Dieser virus gefährlich?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.02.2009 (3)
  13. Dieser Virus gefährlich
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.02.2009 (0)
  14. not-a-virus:AdWare.Win32.SuperJuan.eld ist der gefährlich
    Mülltonne - 19.10.2008 (0)
  15. hilfe, hab ein virus eingefangen und weiß nicht ob der gefährlich ist...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.10.2007 (2)
  16. MP3-Virus? was kann das sein?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.01.2006 (9)
  17. kann das ein Virus sein?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.09.2005 (4)

Zum Thema Meltdown und Spectre benötigen Virus auf dem PC um gefährlich zu sein ? - Hallo, ich habe wirklich lange gesucht, aber nichts dazu gefunden. Ist es richtig das Meltdown und Spectre erst einen Virus auf dem PC (Windows oder Linux) benötigen um gefährlich zu - Meltdown und Spectre benötigen Virus auf dem PC um gefährlich zu sein ?...
Archiv
Du betrachtest: Meltdown und Spectre benötigen Virus auf dem PC um gefährlich zu sein ? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.