Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Log-Analyse und Auswertung

Log-Analyse und Auswertung: Fund von mehreren PUPs bei Scan mit MBAM

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.

Antwort
Alt 12.11.2017, 16:04   #1
gagsman
 
Fund von mehreren PUPs bei Scan mit MBAM - Standard

Fund von mehreren PUPs bei Scan mit MBAM



Liebes Trojaner-Board Team,

ich führte vorhin einen wöchentlichen Routine Scan mit MBAM aus, woraufhin sechs PUPs gefunden wurden. So wie es aussieht geht es um die Startseite des IE's, den ich nie benutze (nur für Updates), welcher aber eigentlich immer auf dem neusten Stand sein sollte. Woher kommen diese PUP's? Und muss ich mir Sorgen machen?
Nachdem die gefunden PUP's in die Quarantäne verschoben worden, gab es nach einem erneuten Scan keine Funde mehr. Ich poste nun beide MBAM Logs. Emsisoft hatte vorher nichts gefunden. Vielleicht könnt ihr mir ne kurze Rückmeldung geben, worum es sich da genau handelt und ob mein Rechner nun wieder sauber ist?
Vielen Dank schonmal

Code:
ATTFilter
Malwarebytes
www.malwarebytes.com

-Protokolldetails-
Scan-Datum: 12.11.17
Scan-Zeit: 15:48
Protokolldatei: 9abd807c-c7b8-11e7-8754-54ee75874bd2.json
Administrator: Ja

-Softwaredaten-
Version: 3.2.2.2029
Komponentenversion: 1.0.212
Version des Aktualisierungspakets: 1.0.3237
Lizenz: Kostenlos

-Systemdaten-
Betriebssystem: Windows 10 (Build 15063.674)
CPU: x64
Dateisystem: NTFS
Benutzer: DESKTOP-LT1H3I4\Gaga

-Scan-Übersicht-
Scan-Typ: Bedrohungs-Scan
Ergebnis: Abgeschlossen
Gescannte Objekte: 388538
Erkannte Bedrohungen: 6
In die Quarantäne verschobene Bedrohungen: 6
Abgelaufene Zeit: 4 Min., 18 Sek.

-Scan-Optionen-
Speicher: Aktiviert
Start: Aktiviert
Dateisystem: Aktiviert
Archive: Aktiviert
Rootkits: Aktiviert
Heuristik: Aktiviert
PUP: Erkennung
PUM: Erkennung

-Scan-Details-
Prozess: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Modul: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Registrierungsschlüssel: 2
PUP.Optional.StartSeite, HKLM\SOFTWARE\MICROSOFT\INTERNET EXPLORER\SEARCHSCOPES\{DFBE959E-828E-45EE-B5AB-B39867ED1B20}, In Quarantäne, [16282], [452235],1.0.3237
PUP.Optional.StartSeite, HKU\S-1-5-21-2963214253-175942999-146622423-1001\SOFTWARE\MICROSOFT\INTERNET EXPLORER\SEARCHSCOPES\{DFBE959E-828E-45EE-B5AB-B39867ED1B20}, In Quarantäne, [16282], [452235],1.0.3237

Registrierungswert: 4
PUP.Optional.StartSeite, HKU\S-1-5-21-2963214253-175942999-146622423-1001\SOFTWARE\MICROSOFT\INTERNET EXPLORER\SEARCHSCOPES\{DFBE959E-828E-45EE-B5AB-B39867ED1B20}|FAVICONURL, In Quarantäne, [16282], [452235],1.0.3237
PUP.Optional.StartSeite, HKU\S-1-5-21-2963214253-175942999-146622423-1001\SOFTWARE\MICROSOFT\INTERNET EXPLORER\SEARCHSCOPES\{DFBE959E-828E-45EE-B5AB-B39867ED1B20}|URL, In Quarantäne, [16282], [452235],1.0.3237
PUP.Optional.StartSeite, HKLM\SOFTWARE\MICROSOFT\INTERNET EXPLORER\SEARCHSCOPES\{DFBE959E-828E-45EE-B5AB-B39867ED1B20}|FAVICONURL, In Quarantäne, [16282], [452234],1.0.3237
PUP.Optional.StartSeite, HKLM\SOFTWARE\MICROSOFT\INTERNET EXPLORER\SEARCHSCOPES\{DFBE959E-828E-45EE-B5AB-B39867ED1B20}|URL, In Quarantäne, [16282], [452234],1.0.3237

Registrierungsdaten: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Daten-Stream: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Ordner: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Datei: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Physischer Sektor: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)


(end)
         
Code:
ATTFilter
Malwarebytes
www.malwarebytes.com

-Protokolldetails-
Scan-Datum: 12.11.17
Scan-Zeit: 15:56
Protokolldatei: ab43d8ab-c7b9-11e7-b5c7-54ee75874bd2.json
Administrator: Ja

-Softwaredaten-
Version: 3.2.2.2029
Komponentenversion: 1.0.212
Version des Aktualisierungspakets: 1.0.3237
Lizenz: Kostenlos

-Systemdaten-
Betriebssystem: Windows 10 (Build 15063.674)
CPU: x64
Dateisystem: NTFS
Benutzer: DESKTOP-LT1H3I4\Gaga

-Scan-Übersicht-
Scan-Typ: Bedrohungs-Scan
Ergebnis: Abgeschlossen
Gescannte Objekte: 388512
Erkannte Bedrohungen: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)
In die Quarantäne verschobene Bedrohungen: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)
Abgelaufene Zeit: 3 Min., 41 Sek.

-Scan-Optionen-
Speicher: Aktiviert
Start: Aktiviert
Dateisystem: Aktiviert
Archive: Aktiviert
Rootkits: Aktiviert
Heuristik: Aktiviert
PUP: Erkennung
PUM: Erkennung

-Scan-Details-
Prozess: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Modul: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Registrierungsschlüssel: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Registrierungswert: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Registrierungsdaten: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Daten-Stream: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Ordner: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Datei: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Physischer Sektor: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)


(end)
         

Alt 12.11.2017, 16:27   #2
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Fund von mehreren PUPs bei Scan mit MBAM - Standard

Fund von mehreren PUPs bei Scan mit MBAM









Mein Name ist Matthias und ich werde dir bei der Bereinigung deines Computers helfen.



Um die Bereinigung möchlichst effektiv und schnell gestalten zu können, bitte ich um Beachtung der folgenden Hinweise:
  1. Falls wir Hinweise auf illegal erworbene Software finden, werden wir den Support unterbrechen bis jegliche Art von illegaler Software vom Rechner entfernt wurde.

  2. Lies dir meine Anleitungen immer sorgfältig durch, arbeite alle Schritte in der vorgegebenen Reihefolge nacheinander ab und poste immer alle Logdateien (auch wenn nichts gefunden wurde). Solltest du Probleme haben, stoppe mit deiner Bearbeitung und beschreibe mir dein Problem so gut es geht.

  3. Solltest du mir nicht innerhalb von 3 Tagen antworten, gehe ich davon aus, dass du keine Hilfe mehr benötigst. Dann lösche ich dein Thema aus meinem Abo. Solltest du einmal länger abwesend sein, so gib mir bitte Bescheid!

  4. Während der Bereinigung bitte nichts installieren oder deinstallieren, außer ich bitte dich darum!
    Außerdem bitte ich dich, nicht eigenmächtig irgendwelche Sicherheitsprogramme auszuführen und damit deinen Rechner zu überprüfen/bereinigen, da ich so leicht den Überblick verlieren kann.
    Zudem hättest du dir das Eröffnen eines Themas in diesem Fall auch gleich sparen können, wenn du dann doch wieder alleine rumhantierst.


  5. Bitte beachten: Download bei filepony.de: So ladet Ihr unsere Tools richtig!

  6. Alle zu verwendenen Programme sind auf dem Desktop ( C:\users\dein Benutzername\Desktop\ ) abzuspeichern und von dort als Administrator zu starten!

  7. Einige Programme, die wir hier verwenden, können unter Umständen von deinem Antiviren- oder Anti-Malwareprogramm fälschlicherweise als Bedrohung eingestuft werden. Die Sicherheitsprogramme können aufgrund eines bestimmten Programmverhaltens nicht zwischen "gut" oder "böse" unterscheiden und schlagen Alarm. Dabei handelt es sich um Fehlalarme, welche du getrost ignorieren kannst. Gegebenenfalls musst du deine Sicherheitssoftware vor der Ausführung eines Programms deaktivieren, damit unsere Bereinigungsvorgänge nicht beeinträchtigt werden.

  8. Sollten die Logdateien einmal die zulässige Länge (~ 120.000 Zeichen) überschreiten, so teile die Logdateien auf mehrere Posts auf.
    Zur Not kannst du die Logdateien dann auch zippen (in ein .zip Archiv packen) und als Anhang hochladen.


  9. Bitte arbeite so lange mit mir zusammen, bis ich dir sage, dass wir fertig sind und dein Rechner "sauber" ist. Das vorzeitige Verschwinden von Symptomen heißt nicht automatisch, dass dein Rechner bereits vollständig sauber ist.

  10. In der Regel antworte ich dir innerhalb von 24 Stunden, oft sogar wesentlich schneller.
    Jedoch habe auch ich einen normalen Beruf und Familie. Ich bin daher nicht jeden Tag stundenlag hier im Forum unterwegs. Es kann unter Umständen bis zu 2 Tage dauern, bis du eine Antwort von mir erhältst. Sollte diese Zeit überschritten sein, so kannst du mir gerne eine PM als Erinnerung schicken.





Bitte arbeite alle Schritte in der vorgegebenen Reihefolge nacheinander ab und poste alle Logdateien in CODE-Tags:
So funktioniert es:
Posten in CODE-Tags
Die Logfiles anzuhängen oder sogar vorher in ein ZIP, RAR, 7Z-Archive zu packen erschwert deinem Helfer massiv die Arbeit, es sei denn natürlich die Datei wäre ansonsten zu groß für das Forum. Um die Logfiles in eine CODE-Box zu stellen gehe so vor:
  • Markiere das gesamte Logfile (geht meist mit STRG+A) und kopiere es in die Zwischenablage mit STRG+C.
  • Klicke im Editor auf das #-Symbol. Es erscheinen zwei Klammerausdrücke [CODE] [/CODE].
  • Setze den Curser zwischen die CODE-Tags und drücke STRG+V.
  • Klicke aauf Erweitert/Vorschau, um so prüfen, ob du es richtig gemacht hast. Wenn alles stimmt ... auf Antworten.

Danke für deine Mitarbeit!






Sieht nach einem Browswer Hijacker aus. Keine Ahnung, wo der herkommt.

Wir sollten einen Kontrollscan mit FRST machen:




Schritt 1
Bitte lade dir die passende Version von Farbar's Recovery Scan Tool auf deinen Desktop: FRST Download FRST 32-Bit | FRST 64-Bit
(Wenn du nicht sicher bist: Lade beide Versionen oder unter Start > Computer (Rechtsklick) > Eigenschaften nachschauen)
  • Starte jetzt FRST.
  • Ändere ungefragt keine der Checkboxen und klicke auf Untersuchen.
  • Die Logdateien werden nun erstellt und befinden sich danach auf deinem Desktop.
  • Poste mir die FRST.txt und nach dem ersten Scan auch die Addition.txt in deinem Thread (#-Symbol im Eingabefenster der Webseite anklicken)








Bitte poste mit deiner nächsten Antwort
  • die beiden Logdateien von FRST.
__________________

__________________

Alt 12.11.2017, 19:35   #3
gagsman
 
Fund von mehreren PUPs bei Scan mit MBAM - Standard

Fund von mehreren PUPs bei Scan mit MBAM



Vielen Dank für deine Hilfe

Echt eigenartig wie das draufgekommen sein soll?! Letztlich muss man doch einen Browser erst benutzen, damit irgendwas runtergeladen werden kann, oder?

Naja, hoffe es ist nichts allzu Schlimmes

Hier die beiden Logs:

Code:
ATTFilter
Untersuchungsergebnis von Farbar Recovery Scan Tool (FRST) (x64) Version: 12-11-2017 03
durchgeführt von Gaga (Administrator) auf DESKTOP-LT1H3I4 (12-11-2017 19:31:15)
Gestartet von C:\Users\Gaga\Desktop
Geladene Profile: Gaga (Verfügbare Profile: Gaga)
Platform: Windows 10 Pro Version 1703 15063.674 (X64) Sprache: Deutsch (Deutschland)
Internet Explorer Version 11 (Standard-Browser: FF)
Start-Modus: Normal
Anleitung für Farbar Recovery Scan Tool: hxxp://www.geekstogo.com/forum/topic/335081-frst-tutorial-how-to-use-farbar-recovery-scan-tool/

==================== Prozesse (Nicht auf der Ausnahmeliste) =================

(Wenn ein Eintrag in die Fixlist aufgenommen wird, wird der Prozess geschlossen. Die Datei wird nicht verschoben.)

(Emsisoft Ltd) C:\Program Files\Emsisoft Anti-Malware\a2service.exe
(Lenovo.) C:\Windows\System32\ibmpmsvc.exe
(Lenovo.) C:\Windows\System32\LPlatSvc.exe
(Intel Corporation) C:\Windows\System32\igfxCUIService.exe
(Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\wlanext.exe
(Intel(R) Corporation) C:\Program Files\Intel\WiFi\bin\EvtEng.exe
(Intel Corporation) C:\Windows\System32\ibtsiva.exe
(Lenovo Group Limited) C:\Program Files\Lenovo\iMController\Service\Lenovo.Modern.ImController.exe
(Malwarebytes) C:\Program Files\Malwarebytes\Anti-Malware\MBAMService.exe
(Foxit Software Inc.) C:\Program Files (x86)\FOXIT SOFTWARE\FOXIT READER\FoxitConnectedPDFService.exe
(Lenovo Group Limited) C:\Program Files\Lenovo\HOTKEY\micmute.exe
() C:\Program Files (x86)\HTC\Internet Pass-Through\PassThruSvr.exe
(Intel(R) Corporation) C:\Program Files\Common Files\Intel\WirelessCommon\RegSrvc.exe
(Synaptics Incorporated) C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SynTPEnhService.exe
(Lenovo Group Limited) C:\Program Files\Lenovo\HOTKEY\tphkload.exe
(Synaptics Incorporated) C:\Windows\System32\valWBFPolicyService.exe
(Synaptics Incorporated) C:\Windows\System32\valWbioSyncSvc.exe
(Intel® Corporation) C:\Program Files\Intel\WiFi\bin\ZeroConfigService.exe
(Microsoft Corporation) C:\Windows\Microsoft.NET\Framework64\v3.0\WPF\PresentationFontCache.exe
() C:\Program Files\GoPro\GoPro Desktop App\GoProDeviceDetection.exe
(Intel Corporation) C:\Program Files (x86)\Intel\Intel(R) Management Engine Components\DAL\jhi_service.exe
(Intel Corporation) C:\Program Files (x86)\Intel\Intel(R) Management Engine Components\LMS\LMS.exe
(Secunia) C:\Program Files (x86)\Secunia\PSI\psia.exe
(Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\dllhost.exe
(Intel Corporation) C:\Program Files (x86)\Intel\Intel(R) Security Assist\isa.exe
(Lenovo.) C:\Windows\System32\LPlatSvc.exe
(Malwarebytes) C:\Program Files\Malwarebytes\Anti-Malware\mbamtray.exe
(Synaptics Incorporated) C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
(Lenovo Group Limited) C:\Program Files\Lenovo\HOTKEY\tpnumlkd.exe
(Lenovo Group Limited) C:\Program Files\Lenovo\HOTKEY\tposd.exe
(Lenovo Group Limited) C:\Program Files\Lenovo\HOTKEY\shtctky.exe
(Synaptics Incorporated) C:\Program Files\Synaptics\SynFP\Shared\SensorDBSynch.exe
(Lenovo.) C:\Windows\System32\TpShocks.exe
(Synaptics Incorporated) C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SynTPLpr.exe
(Synaptics) C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SynLenovoHelper.exe
(Synaptics Incorporated) C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SynTPHelper.exe
(Intel Corporation) C:\Windows\System32\igfxEM.exe
(Intel Corporation) C:\Windows\System32\igfxHK.exe
(Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\smartscreen.exe
() C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.SkypeApp_12.8.487.0_x64__kzf8qxf38zg5c\SkypeHost.exe
(Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\rundll32.exe
(Lenovo Group Limited) C:\Program Files\Lenovo\iMController\PluginHost\Lenovo.Modern.ImController.PluginHost.SettingsApp.exe
(Lenovo Group Limited) C:\Program Files (x86)\Lenovo\ImController\PluginHost\Lenovo.Modern.ImController.PluginHost.SettingsApp.exe
(Lenovo Group Limited) C:\Program Files\Lenovo\iMController\PluginHost\Lenovo.Modern.ImController.PluginHost.SettingsApp.exe
(Lenovo Group Limited) C:\Program Files\Lenovo\iMController\PluginHost\Lenovo.Modern.ImController.PluginHost.Device.exe
(Lenovo Group Limited) C:\Program Files (x86)\Lenovo\ImController\PluginHost\Lenovo.Modern.ImController.PluginHost.SettingsApp.exe
(Lenovo Group Limited) C:\Program Files\Lenovo\iMController\PluginHost\Lenovo.Modern.ImController.PluginHost.SettingsApp.exe
(Microsoft Corporation) C:\Program Files\Windows Defender\MSASCuiL.exe
(Emsisoft Ltd) C:\Program Files\Emsisoft Anti-Malware\a2guard.exe
() C:\Program Files\GoPro\GoPro Desktop App\GoProDesktopSystemTray.exe
(Mozilla Corporation) C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe
(Mozilla Corporation) C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe
(Mozilla Corporation) C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe
(Mozilla Corporation) C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe
(Secunia) C:\Program Files (x86)\Secunia\PSI\psi_tray.exe
(Vimicro) C:\Program Files (x86)\USB Camera\VM331STI.EXE
(Realtek Semiconductor) C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\RAVBg64.exe
(Realtek Semiconductor) C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\RAVCpl64.exe
(CyberLink) C:\Program Files (x86)\CyberLink\Power2Go\CLMLSvc.exe
(Realtek Semiconductor) C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\RAVBg64.exe
(CyberLink Corp.) C:\Program Files (x86)\CyberLink\PowerDVD12\PDVD12Serv.exe
(Emsisoft Ltd) C:\Program Files\Emsisoft Anti-Malware\a2start.exe
(Lenovo) C:\Program Files\Lenovo\Lenovo Solution Center\LSCNotify.exe
(Microsoft Corporation) C:\Windows\System32\dllhost.exe

==================== Registry (Nicht auf der Ausnahmeliste) ===========================

(Wenn ein Eintrag in die Fixlist aufgenommen wird, wird der Registryeintrag auf den Standardwert zurückgesetzt oder entfernt. Die Datei wird nicht verschoben.)

HKLM\...\Run: [SecurityHealth] => C:\Program Files\Windows Defender\MSASCuiL.exe [629152 2017-03-18] (Microsoft Corporation)
HKLM\...\Run: [SynLenovoHelper] => C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SynLenovoHelper.exe [163960 2016-01-17] (Synaptics)
HKLM\...\Run: [emsisoft anti-malware] => c:\program files\emsisoft anti-malware\a2guard.exe [8849832 2017-11-02] (Emsisoft Ltd)
HKLM\...\Run: [GoPro Tray App] => C:\Program Files\GoPro\GoPro Desktop App\GoProDesktopSystemTray.exe [866224 2017-01-27] ()
HKLM-x32\...\Run: [331BigDog] => C:\Program Files (x86)\USB Camera\VM331STI.EXE [565768 2015-07-30] (Vimicro)
HKLM-x32\...\Run: [APSDaemon] => C:\Program Files (x86)\Common Files\Apple\Apple Application Support\APSDaemon.exe [59720 2013-09-13] (Apple Inc.)
HKU\S-1-5-21-2963214253-175942999-146622423-1001\...\Run: [Skype] => C:\Program Files (x86)\Skype\Phone\Skype.exe [27832264 2017-10-06] (Skype Technologies S.A.)
Startup: C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\Secunia PSI Tray.lnk [2016-01-31]
ShortcutTarget: Secunia PSI Tray.lnk -> C:\Program Files (x86)\Secunia\PSI\psi_tray.exe (Secunia)

==================== Internet (Nicht auf der Ausnahmeliste) ====================

(Wenn ein Eintrag in die Fixlist aufgenommen wird, wird der Eintrag entfernt oder auf den Standardwert zurückgesetzt, wenn es sich um einen Registryeintrag handelt.)

Tcpip\Parameters: [DhcpNameServer] 192.168.0.1
Tcpip\..\Interfaces\{7aa4ba87-0140-4ec7-9d6d-63384e65a2cf}: [DhcpNameServer] 192.168.0.1
Tcpip\..\Interfaces\{f8d1c212-550a-4e3d-b332-2d8885934a83}: [DhcpNameServer] 192.168.0.1

Internet Explorer:
==================
HKU\S-1-5-21-2963214253-175942999-146622423-1001\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = hxxp://lenovo15.msn.com/?pc=LCTE
HKU\S-1-5-21-2963214253-175942999-146622423-1001\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Secondary Start Pages = hxxp://mystart.lenovo.com/
SearchScopes: HKLM -> DefaultScope {DFBE959E-828E-45EE-B5AB-B39867ED1B20} URL = 
SearchScopes: HKU\S-1-5-21-2963214253-175942999-146622423-1001 -> {F70829EF-5390-493E-8E65-769CE55B092A} URL = 
BHO-x32: Java(tm) Plug-In SSV Helper -> {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} -> C:\Program Files (x86)\Java\jre1.8.0_151\bin\ssv.dll [2017-10-20] (Oracle Corporation)
BHO-x32: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper -> {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} -> C:\Program Files (x86)\Java\jre1.8.0_151\bin\jp2ssv.dll [2017-10-20] (Oracle Corporation)

FireFox:
========
FF DefaultProfile: puotl9io.default
FF ProfilePath: C:\Users\Gaga\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\puotl9io.default [2017-11-12]
FF Extension: (uBlock Origin) - C:\Users\Gaga\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\puotl9io.default\Extensions\uBlock0@raymondhill.net.xpi [2017-11-09]
FF Extension: (NoScript) - C:\Users\Gaga\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\puotl9io.default\Extensions\{73a6fe31-595d-460b-a920-fcc0f8843232}.xpi [2017-11-09]
FF Plugin-x32: @foxitsoftware.com/Foxit Reader Plugin,version=1.0,application/pdf -> C:\Program Files (x86)\Foxit Software\Foxit Reader\plugins\npFoxitReaderPlugin.dll [2017-10-18] (Foxit Corporation)
FF Plugin-x32: @foxitsoftware.com/Foxit Reader Plugin,version=1.0,application/vnd.fdf -> C:\Program Files (x86)\Foxit Software\Foxit Reader\plugins\npFoxitReaderPlugin.dll [2017-10-18] (Foxit Corporation)
FF Plugin-x32: @foxitsoftware.com/Foxit Reader Plugin,version=1.0,application/vnd.xdp -> C:\Program Files (x86)\Foxit Software\Foxit Reader\plugins\npFoxitReaderPlugin.dll [2017-10-18] (Foxit Corporation)
FF Plugin-x32: @foxitsoftware.com/Foxit Reader Plugin,version=1.0,application/vnd.xfdf -> C:\Program Files (x86)\Foxit Software\Foxit Reader\plugins\npFoxitReaderPlugin.dll [2017-10-18] (Foxit Corporation)
FF Plugin-x32: @intel-webapi.intel.com/Intel WebAPI ipt;version=4.0.68 -> C:\Program Files (x86)\Intel\Intel(R) Management Engine Components\IPT\npIntelWebAPIIPT.dll [2015-04-21] (Intel Corporation)
FF Plugin-x32: @intel-webapi.intel.com/Intel WebAPI updater -> C:\Program Files (x86)\Intel\Intel(R) Management Engine Components\IPT\npIntelWebAPIUpdater.dll [2015-04-21] (Intel Corporation)
FF Plugin-x32: @java.com/DTPlugin,version=11.151.2 -> C:\Program Files (x86)\Java\jre1.8.0_151\bin\dtplugin\npDeployJava1.dll [2017-10-20] (Oracle Corporation)
FF Plugin-x32: @java.com/JavaPlugin,version=11.151.2 -> C:\Program Files (x86)\Java\jre1.8.0_151\bin\plugin2\npjp2.dll [2017-10-20] (Oracle Corporation)
FF Plugin-x32: @videolan.org/vlc,version=2.2.1 -> C:\Program Files (x86)\VideoLAN\VLC\npvlc.dll [2017-05-24] (VideoLAN)
FF Plugin-x32: @videolan.org/vlc,version=2.2.2 -> C:\Program Files (x86)\VideoLAN\VLC\npvlc.dll [2017-05-24] (VideoLAN)
FF Plugin-x32: @videolan.org/vlc,version=2.2.3 -> C:\Program Files (x86)\VideoLAN\VLC\npvlc.dll [2017-05-24] (VideoLAN)
FF Plugin-x32: @videolan.org/vlc,version=2.2.4 -> C:\Program Files (x86)\VideoLAN\VLC\npvlc.dll [2017-05-24] (VideoLAN)
FF Plugin-x32: @videolan.org/vlc,version=2.2.5.1 -> C:\Program Files (x86)\VideoLAN\VLC\npvlc.dll [2017-05-24] (VideoLAN)
FF Plugin-x32: @videolan.org/vlc,version=2.2.6 -> C:\Program Files (x86)\VideoLAN\VLC\npvlc.dll [2017-05-24] (VideoLAN)

==================== Dienste (Nicht auf der Ausnahmeliste) ====================

(Wenn ein Eintrag in die Fixlist aufgenommen wird, wird er aus der Registry entfernt. Die Datei wird nicht verschoben solange sie nicht separat aufgelistet wird.)

R2 a2AntiMalware; C:\Program Files\Emsisoft Anti-Malware\a2service.exe [9173552 2017-11-02] (Emsisoft Ltd)
R2 FoxitReaderService; C:\Program Files (x86)\Foxit Software\Foxit Reader\FoxitConnectedPDFService.exe [1659456 2017-10-29] (Foxit Software Inc.)
R2 GoProDeviceDetectionService; C:\Program Files\GoPro\GoPro Desktop App\GoProDeviceDetection.exe [37808 2017-01-27] ()
R2 igfxCUIService2.0.0.0; C:\WINDOWS\system32\igfxCUIService.exe [350312 2015-07-27] (Intel Corporation)
R2 ImControllerService; C:\Program Files\Lenovo\ImController\Service\Lenovo.Modern.ImController.exe [68416 2017-09-08] (Lenovo Group Limited)
S3 Intel(R) Capability Licensing Service TCP IP Interface; C:\Program Files\Intel\iCLS Client\SocketHeciServer.exe [881152 2015-05-22] (Intel(R) Corporation)
R3 Intel(R) Security Assist; C:\Program Files (x86)\Intel\Intel(R) Security Assist\isa.exe [335872 2015-05-19] (Intel Corporation) [Datei ist nicht signiert]
S2 isaHelperSvc; C:\Program Files (x86)\Intel\Intel(R) Security Assist\isaHelperService.exe [7680 2015-05-19] () [Datei ist nicht signiert]
R2 jhi_service; C:\Program Files (x86)\Intel\Intel(R) Management Engine Components\DAL\jhi_service.exe [223008 2015-06-24] (Intel Corporation)
R2 LPlatSvc; C:\WINDOWS\system32\LPlatSvc.exe [710144 2016-09-06] (Lenovo.)
S3 LSC.Services.SystemService; C:\Program Files\Lenovo\Lenovo Solution Center\App\LSC.Services.SystemService.exe [271128 2017-06-09] (Lenovo)
R2 MBAMService; C:\Program Files\Malwarebytes\Anti-Malware\mbamservice.exe [6058960 2017-08-07] (Malwarebytes)
S3 MyWiFiDHCPDNS; C:\Program Files\Intel\WiFi\bin\PanDhcpDns.exe [268704 2016-06-23] ()
R2 PassThru Service; C:\Program Files (x86)\HTC\Internet Pass-Through\PassThruSvr.exe [166912 2013-10-17] () [Datei ist nicht signiert]
R2 Secunia PSI Agent; C:\Program Files (x86)\Secunia\PSI\PSIA.exe [1572056 2016-01-26] (Secunia)
S2 Secunia Update Agent; C:\Program Files (x86)\Secunia\PSI\sua.exe [839384 2016-01-26] (Secunia)
S3 Sense; C:\Program Files\Windows Defender Advanced Threat Protection\MsSense.exe [3913064 2017-03-20] (Microsoft Corporation)
R2 SynTPEnhService; C:\Program Files\Synaptics\SynTP\SynTPEnhService.exe [255096 2016-01-17] (Synaptics Incorporated)
R2 valWBFPolicyService; C:\WINDOWS\system32\valWBFPolicyService.exe [86544 2016-07-13] (Synaptics Incorporated)
R2 valWbioSyncSvc; C:\WINDOWS\system32\valWbioSyncSvc.exe [56848 2016-07-13] (Synaptics Incorporated)
S3 WdNisSvc; C:\Program Files\Windows Defender\NisSrv.exe [342264 2017-03-18] (Microsoft Corporation)
S3 WinDefend; C:\Program Files\Windows Defender\MsMpEng.exe [102816 2017-06-20] (Microsoft Corporation)
R2 ZeroConfigService; C:\Program Files\Intel\WiFi\bin\ZeroConfigService.exe [3732896 2016-06-23] (Intel® Corporation)
R2 ibtsiva; %SystemRoot%\system32\ibtsiva [X]

===================== Treiber (Nicht auf der Ausnahmeliste) ======================

(Wenn ein Eintrag in die Fixlist aufgenommen wird, wird er aus der Registry entfernt. Die Datei wird nicht verschoben solange sie nicht separat aufgelistet wird.)

S3 dot4; C:\WINDOWS\system32\DRIVERS\Dot4.sys [151968 2012-10-19] (Windows (R) Win 7 DDK provider)
S3 Dot4Print; C:\WINDOWS\System32\drivers\Dot4Prt.sys [27040 2012-10-19] (Windows (R) Win 7 DDK provider)
R1 epp; C:\PROGRAM FILES\EMSISOFT ANTI-MALWARE\epp.sys [124552 2016-11-23] (Emsisoft Ltd)
R3 ibtusb; C:\WINDOWS\system32\DRIVERS\ibtusb.sys [230656 2016-12-12] (Intel Corporation)
R0 IntelHSWPcc; C:\WINDOWS\System32\drivers\IntelPcc.sys [88256 2015-06-09] (Intel Corporation)
R0 MBAMSwissArmy; C:\WINDOWS\System32\Drivers\mbamswissarmy.sys [252232 2017-10-12] (Malwarebytes)
R3 NETwNb64; C:\WINDOWS\System32\drivers\Netwbw02.sys [3520264 2016-05-03] (Intel Corporation)
R3 PSI; C:\WINDOWS\System32\DRIVERS\psi_mf_amd64.sys [18456 2016-01-26] (Secunia)
R3 RTSPER; C:\WINDOWS\system32\DRIVERS\RtsPer.sys [761600 2016-01-17] (Realsil Semiconductor Corporation)
S3 SDFRd; C:\WINDOWS\System32\drivers\SDFRd.sys [31128 2017-03-18] ()
R3 SmbDrvI; C:\WINDOWS\system32\DRIVERS\Smb_driver_Intel.sys [51320 2016-01-17] (Synaptics Incorporated)
R1 SMIDriver; C:\WINDOWS\system32\DRIVERS\smi.sys [39488 2016-07-13] (Synaptics Incorporated)
R3 vm331avs; C:\WINDOWS\System32\Drivers\vm331avs.sys [649512 2015-07-30] (Vimicro Corporation)
S3 WdBoot; C:\WINDOWS\system32\drivers\WdBoot.sys [44632 2017-03-18] (Microsoft Corporation)
S3 WdFilter; C:\WINDOWS\system32\drivers\WdFilter.sys [294816 2017-03-18] (Microsoft Corporation)
S3 WdNisDrv; C:\WINDOWS\System32\Drivers\WdNisDrv.sys [121248 2017-03-18] (Microsoft Corporation)

==================== NetSvcs (Nicht auf der Ausnahmeliste) ===================

(Wenn ein Eintrag in die Fixlist aufgenommen wird, wird er aus der Registry entfernt. Die Datei wird nicht verschoben solange sie nicht separat aufgelistet wird.)


==================== Ein Monat: Erstellte Dateien und Ordner ========

(Wenn ein Eintrag in die Fixlist aufgenommen wird, wird die Datei/der Ordner verschoben.)

2017-11-12 19:31 - 2017-11-12 19:31 - 000016166 _____ C:\Users\Gaga\Desktop\FRST.txt
2017-11-12 19:30 - 2017-11-12 19:31 - 000000000 ____D C:\FRST
2017-11-12 19:29 - 2017-11-12 19:29 - 002392576 _____ (Farbar) C:\Users\Gaga\Desktop\FRST64.exe
2017-11-07 14:34 - 2017-11-07 14:34 - 000000000 ____D C:\Users\Gaga\Desktop\Set_Clueso
2017-11-05 22:12 - 2017-11-05 22:12 - 000000000 ____D C:\ProgramData\FileOpen
2017-11-05 20:22 - 2017-11-05 20:22 - 000001132 _____ C:\Users\Public\Desktop\OpenOffice 4.1.4.lnk
2017-11-05 20:22 - 2017-11-05 20:22 - 000000000 ___SD C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\OpenOffice 4.1.4
2017-11-05 20:20 - 2017-11-05 20:20 - 000001359 _____ C:\Users\Public\Desktop\Foxit Reader.lnk
2017-11-05 20:20 - 2017-11-05 20:20 - 000000000 ____D C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Foxit Reader
2017-11-01 17:39 - 2017-11-02 09:33 - 000000000 ____D C:\Users\Gaga\Desktop\MADHOUSE
2017-10-20 09:45 - 2017-10-20 09:45 - 000097856 _____ (Oracle Corporation) C:\WINDOWS\SysWOW64\WindowsAccessBridge-32.dll
2017-10-20 09:45 - 2017-10-20 09:45 - 000000000 ____D C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Java
2017-10-20 09:45 - 2017-10-20 09:45 - 000000000 ____D C:\Program Files (x86)\Java

==================== Ein Monat: Geänderte Dateien und Ordner ========

(Wenn ein Eintrag in die Fixlist aufgenommen wird, wird die Datei/der Ordner verschoben.)

2017-11-12 19:28 - 2017-06-04 19:24 - 000000180 _____ C:\WINDOWS\system32\{A6D608F0-0BDE-491A-97AE-5C4B05D86E01}.bat
2017-11-12 19:28 - 2016-11-16 18:33 - 000363207 _____ C:\WINDOWS\system32\InstallUtil.InstallLog
2017-11-12 19:28 - 2016-11-15 19:59 - 000000000 ____D C:\Users\Gaga\AppData\LocalLow\Mozilla
2017-11-12 19:28 - 2016-02-16 09:05 - 000000000 ____D C:\Program Files\Emsisoft Anti-Malware
2017-11-12 19:28 - 2016-01-15 15:10 - 000000000 __SHD C:\Users\Gaga\IntelGraphicsProfiles
2017-11-12 16:02 - 2017-06-04 19:29 - 002251106 _____ C:\WINDOWS\system32\PerfStringBackup.INI
2017-11-12 16:02 - 2017-03-20 05:41 - 001021602 _____ C:\WINDOWS\system32\perfh007.dat
2017-11-12 16:02 - 2017-03-20 05:41 - 000223222 _____ C:\WINDOWS\system32\perfc007.dat
2017-11-12 15:55 - 2017-06-04 19:27 - 000000006 ____H C:\WINDOWS\Tasks\SA.DAT
2017-11-12 15:55 - 2017-06-04 19:24 - 000000000 ____D C:\ProgramData\Synaptics
2017-11-12 15:55 - 2017-06-04 19:23 - 000256400 _____ C:\WINDOWS\system32\FNTCACHE.DAT
2017-11-12 15:55 - 2017-03-18 12:40 - 001572864 _____ C:\WINDOWS\system32\config\BBI
2017-11-12 15:55 - 2016-11-15 19:58 - 000000000 ____D C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox
2017-11-12 15:55 - 2016-01-17 20:17 - 000000000 ____D C:\Program Files (x86)\Mozilla Maintenance Service
2017-11-12 15:44 - 2017-03-18 22:03 - 000000000 ____D C:\WINDOWS\LiveKernelReports
2017-11-12 15:24 - 2017-03-18 22:03 - 000000000 ___HD C:\Program Files\WindowsApps
2017-11-12 15:24 - 2017-03-18 22:03 - 000000000 ____D C:\WINDOWS\AppReadiness
2017-11-10 11:37 - 2017-08-18 07:07 - 000000000 ___RD C:\Program Files (x86)\Skype
2017-11-10 11:37 - 2016-01-17 19:58 - 000000000 ____D C:\Users\Gaga\AppData\Roaming\Skype
2017-11-10 11:37 - 2016-01-17 19:58 - 000000000 ____D C:\ProgramData\Skype
2017-11-07 23:42 - 2017-06-04 19:24 - 000000000 ____D C:\Users\Gaga
2017-11-07 10:41 - 2016-01-15 17:00 - 000000000 ____D C:\Users\Gaga\Documents\Dokumente_Gaga
2017-11-05 20:22 - 2016-01-15 16:24 - 000000000 ____D C:\Program Files (x86)\OpenOffice 4
2017-11-05 20:20 - 2016-07-14 11:49 - 000000000 ____D C:\ProgramData\Foxit Software
2017-11-01 20:32 - 2017-03-18 12:40 - 000032768 _____ C:\WINDOWS\system32\config\ELAM
2017-11-01 10:06 - 2017-07-22 20:58 - 000003372 _____ C:\WINDOWS\System32\Tasks\OneDrive Standalone Update Task-S-1-5-21-2963214253-175942999-146622423-1001
2017-11-01 10:06 - 2016-01-15 15:12 - 000002387 _____ C:\Users\Gaga\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\OneDrive.lnk
2017-11-01 10:06 - 2016-01-15 15:12 - 000000000 ___RD C:\Users\Gaga\OneDrive
2017-10-23 09:03 - 2017-03-27 21:21 - 000000000 ____D C:\Users\Gaga\Desktop\res
2017-10-19 14:19 - 2017-03-18 22:03 - 000000000 ____D C:\WINDOWS\system32\NDF
2017-10-19 09:22 - 2017-03-18 21:51 - 000000000 ____D C:\WINDOWS\CbsTemp
2017-10-13 18:10 - 2017-03-18 22:01 - 000000000 ____D C:\WINDOWS\INF
2017-10-13 01:21 - 2017-03-18 22:06 - 000835576 _____ (Adobe Systems Incorporated) C:\WINDOWS\SysWOW64\FlashPlayerApp.exe
2017-10-13 01:21 - 2017-03-18 22:06 - 000177656 _____ (Adobe Systems Incorporated) C:\WINDOWS\SysWOW64\FlashPlayerCPLApp.cpl

==================== Dateien im Wurzelverzeichnis einiger Verzeichnisse =======

2017-06-04 19:24 - 2017-06-04 19:24 - 000000000 ____H () C:\ProgramData\DP45977C.lfl
2017-09-14 15:24 - 2017-09-14 15:26 - 000000380 _____ () C:\ProgramData\hpzinstall.log
2016-01-05 20:10 - 2016-01-05 20:10 - 000000107 _____ () C:\ProgramData\{324F76CC-D8DD-4D87-B77D-D4AF5E1AA7B3}.log
2016-01-05 20:09 - 2016-01-05 20:09 - 000000105 _____ () C:\ProgramData\{40BF1E83-20EB-11D8-97C5-0009C5020658}.log
2016-01-05 20:09 - 2016-01-05 20:10 - 000000110 _____ () C:\ProgramData\{B7A0CE06-068E-11D6-97FD-0050BACBF861}.log
2016-01-05 20:10 - 2016-01-05 20:10 - 000000115 _____ () C:\ProgramData\{D6E853EC-8960-4D44-AF03-7361BB93227C}.log

Einige Dateien in TEMP:
====================
2017-11-10 10:44 - 2017-11-10 11:37 - 058818504 _____ (Skype Technologies S.A.) C:\Users\Gaga\AppData\Local\Temp\SkypeSetup.exe

==================== Bamital & volsnap ======================

(Es ist kein automatischer Fix für Dateien vorhanden, die an der Verifikation gescheitert sind.)

C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe => Datei ist digital signiert
C:\WINDOWS\system32\wininit.exe => Datei ist digital signiert
C:\WINDOWS\explorer.exe => Datei ist digital signiert
C:\WINDOWS\SysWOW64\explorer.exe => Datei ist digital signiert
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe => Datei ist digital signiert
C:\WINDOWS\SysWOW64\svchost.exe => Datei ist digital signiert
C:\WINDOWS\system32\services.exe => Datei ist digital signiert
C:\WINDOWS\system32\User32.dll => Datei ist digital signiert
C:\WINDOWS\SysWOW64\User32.dll => Datei ist digital signiert
C:\WINDOWS\system32\userinit.exe => Datei ist digital signiert
C:\WINDOWS\SysWOW64\userinit.exe => Datei ist digital signiert
C:\WINDOWS\system32\rpcss.dll => Datei ist digital signiert
C:\WINDOWS\system32\dnsapi.dll => Datei ist digital signiert
C:\WINDOWS\SysWOW64\dnsapi.dll => Datei ist digital signiert
C:\WINDOWS\system32\Drivers\volsnap.sys => Datei ist digital signiert

LastRegBack: 2017-10-31 15:03

==================== Ende von FRST.txt ============================
         
Code:
ATTFilter
Zusätzliches Untersuchungsergebnis von Farbar Recovery Scan Tool (x64) Version: 12-11-2017 03
durchgeführt von Gaga (12-11-2017 19:31:40)
Gestartet von C:\Users\Gaga\Desktop
Windows 10 Pro Version 1703 15063.674 (X64) (2017-06-04 18:30:44)
Start-Modus: Normal
==========================================================


==================== Konten: =============================

Administrator (S-1-5-21-2963214253-175942999-146622423-500 - Administrator - Disabled)
DefaultAccount (S-1-5-21-2963214253-175942999-146622423-503 - Limited - Disabled)
Gaga (S-1-5-21-2963214253-175942999-146622423-1001 - Administrator - Enabled) => C:\Users\Gaga
Gast (S-1-5-21-2963214253-175942999-146622423-501 - Limited - Disabled)

==================== Sicherheits-Center ========================

(Wenn ein Eintrag in die Fixlist aufgenommen wird, wird er entfernt.)

AV: Windows Defender (Disabled - Up to date) {D68DDC3A-831F-4fae-9E44-DA132C1ACF46}
AV: Emsisoft Anti-Malware (Enabled - Up to date) {701CB209-EBBC-AADC-11E6-DE73E7AF4C9D}
AS: Emsisoft Anti-Malware (Enabled - Up to date) {CB7D53ED-CD86-A552-2B56-E5019C280620}
AS: Windows Defender (Disabled - Up to date) {D68DDC3A-831F-4fae-9E44-DA132C1ACF46}

==================== Installierte Programme ======================

(Nur Adware-Programme mit dem Zusatz "Hidden" können in die Fixlist aufgenommen werden, um sie sichtbar zu machen. Die Adware-Programme sollten manuell deinstalliert werden.)

7-Zip 16.00 (x64) (HKLM\...\7-Zip) (Version: 16.00 - Igor Pavlov)
Apple Application Support (HKLM-x32\...\{46F044A5-CE8B-4196-984E-5BD6525E361D}) (Version: 2.3.6 - Apple Inc.)
Apple Software Update (HKLM-x32\...\{56EC47AA-5813-4FF6-8E75-544026FBEA83}) (Version: 2.2.0.150 - Apple Inc.)
CyberLink PowerDVD 12 (HKLM-x32\...\InstallShield_{B46BEA36-0B71-4A4E-AE41-87241643FA0A}) (Version: 12.0.5516.55 - CyberLink Corp.)
CyberLink WaveEditor (HKLM-x32\...\InstallShield_{324F76CC-D8DD-4D87-B77D-D4AF5E1AA7B3}) (Version: 1.0.1.6909 - CyberLink Corp.)
Dolby Digital Plus Advanced Audio (HKLM\...\{B0BFC63F-EA07-419E-960B-3FB2ED5DD0B2}) (Version: 7.6.3.1 - Dolby Laboratories Inc)
Emsisoft Anti-Malware (HKLM\...\{5502032C-88C1-4303-99FE-B5CBD7684CEA}_is1) (Version: 11.0 - Emsisoft Ltd.)
Foxit Reader (HKLM-x32\...\Foxit Reader_is1) (Version: 9.0.0.29935 - Foxit Software Inc.)
GoPro Studio (HKLM-x32\...\{C8312DB0-7002-4F37-95B7-836DF2227EE8}) (Version: 5.10.4944 - GoPro, Inc.) Hidden
Intel(R) Chipset Device Software (HKLM-x32\...\{c6cff78a-cccb-49d5-be68-ae0ec5f0d48a}) (Version: 10.1.1.8 - Intel(R) Corporation) Hidden
Intel(R) Management Engine Components (HKLM\...\{1CEAC85D-2590-4760-800F-8DE5E91F3700}) (Version: 11.0.0.1153 - Intel Corporation)
Intel(R) Processor Graphics (HKLM-x32\...\{F0E3AD40-2BBD-4360-9C76-B9AC9A5886EA}) (Version: 10.18.15.4256 - Intel Corporation)
Intel(R) Wireless Bluetooth(R) (HKLM-x32\...\{DC5673D2-228D-45BC-B9BB-9610CE67DFC0}) (Version: 17.1.1524.1353 - Intel Corporation)
Intel® PROSet/Wireless Software (HKLM-x32\...\{12415e07-c869-4438-9d99-b55261706671}) (Version: 19.1.0 - Intel Corporation)
Intel® Security Assist (HKLM-x32\...\{4B230374-6475-4A73-BA6E-41015E9C5013}) (Version: 1.0.0.532 - Intel Corporation)
IPTInstaller (HKLM-x32\...\{08208143-777D-4A06-BB54-71BF0AD1BB70}) (Version: 4.0.9 - HTC)
Java 8 Update 151 (HKLM-x32\...\{26A24AE4-039D-4CA4-87B4-2F32180151F0}) (Version: 8.0.1510.12 - Oracle Corporation)
Lenovo Active Protection System (HKLM\...\{46A84694-59EC-48F0-964C-7E76E9F8A2ED}) (Version: 1.82.00.07 - Lenovo) Hidden
Lenovo Anzeige am Bildschirm (HKLM\...\OnScreenDisplay) (Version: 8.85.03 - Lenovo) Hidden
Lenovo Experience Improvement (HKLM\...\LenovoExperienceImprovement) (Version: 2.0.9.0 - Lenovo)
Lenovo Power Management Driver (HKLM\...\Power Management Driver) (Version: 1.67.12.16 - Lenovo) Hidden
Lenovo QuickOptimizer (HKLM\...\{8D2C871B-1B9F-45AC-9C43-2BB18089CDFA}) (Version: 1.0.016.00 - Lenovo)
Lenovo Settings - Power (HKLM-x32\...\{A6CFC34A-56EE-4AF5-8C49-995F59E6A160}) (Version: 2.00.000 - Lenovo) Hidden
Lenovo Solution Center (HKLM\...\{06913C0C-88EB-42AF-9D94-3E9136CEE9BC}) (Version: 3.6.002.003 - Lenovo)
Malwarebytes Version 3.2.2.2029 (HKLM\...\{35065F43-4BB2-439A-BFF7-0F1014F2E0CD}_is1) (Version: 3.2.2.2029 - Malwarebytes)
Metric Collection SDK (HKLM-x32\...\{DDAA788F-52E6-44EA-ADB8-92837B11BF26}) (Version: 1.1.0012.00 - Lenovo Group Limited) Hidden
Metric Collection SDK 35 (HKLM-x32\...\{C2B5B5B0-2545-4E94-B4BA-548D4BF0B196}) (Version: 1.2.0010.00 - Lenovo Group Limited) Hidden
Microsoft Office (HKLM-x32\...\{90150000-0138-0409-0000-0000000FF1CE}) (Version: 15.0.4693.1005 - Microsoft Corporation)
Microsoft OneDrive (HKU\S-1-5-21-2963214253-175942999-146622423-1001\...\OneDriveSetup.exe) (Version: 17.3.7076.1026 - Microsoft Corporation)
Microsoft Visual C++ 2005 Redistributable (HKLM-x32\...\{710f4c1c-cc18-4c49-8cbf-51240c89a1a2}) (Version: 8.0.61001 - Microsoft Corporation)
Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable - x64 9.0.30729.6161 (HKLM\...\{5FCE6D76-F5DC-37AB-B2B8-22AB8CEDB1D4}) (Version: 9.0.30729.6161 - Microsoft Corporation)
Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable - x86 9.0.30729.17 (HKLM-x32\...\{9A25302D-30C0-39D9-BD6F-21E6EC160475}) (Version: 9.0.30729 - Microsoft Corporation)
Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable - x86 9.0.30729.4148 (HKLM-x32\...\{1F1C2DFC-2D24-3E06-BCB8-725134ADF989}) (Version: 9.0.30729.4148 - Microsoft Corporation)
Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable - x86 9.0.30729.6161 (HKLM-x32\...\{9BE518E6-ECC6-35A9-88E4-87755C07200F}) (Version: 9.0.30729.6161 - Microsoft Corporation)
Microsoft Visual C++ 2012 Redistributable (x64) - 11.0.61030 (HKLM-x32\...\{ca67548a-5ebe-413a-b50c-4b9ceb6d66c6}) (Version: 11.0.61030.0 - Microsoft Corporation)
Microsoft Visual C++ 2012 Redistributable (x86) - 11.0.61030 (HKLM-x32\...\{33d1fd90-4274-48a1-9bc1-97e33d9c2d6f}) (Version: 11.0.61030.0 - Microsoft Corporation)
Microsoft Visual C++ 2013 Redistributable (x64) - 12.0.30501 (HKLM-x32\...\{050d4fc8-5d48-4b8f-8972-47c82c46020f}) (Version: 12.0.30501.0 - Microsoft Corporation)
Microsoft Visual C++ 2015 Redistributable (x64) - 14.0.24212 (HKLM-x32\...\{323dad84-0974-4d90-a1c1-e006c7fdbb7d}) (Version: 14.0.24212.0 - Microsoft Corporation)
Microsoft Visual C++ 2015 Redistributable (x86) - 14.0.24215 (HKLM-x32\...\{e2803110-78b3-4664-a479-3611a381656a}) (Version: 14.0.24215.1 - Microsoft Corporation)
Mozilla Firefox 56.0.2 (x64 de) (HKLM\...\Mozilla Firefox 56.0.2 (x64 de)) (Version: 56.0.2 - Mozilla)
Mozilla Maintenance Service (HKLM-x32\...\MozillaMaintenanceService) (Version: 56.0.2.6506 - Mozilla)
MuseScore 2 (HKLM-x32\...\{D0969A82-E79E-45D9-95D2-B2824880F780}) (Version: 2.0.2 - Werner Schweer and Others)
OpenAL (HKLM-x32\...\OpenAL) (Version:  - )
OpenOffice 4.1.4 (HKLM-x32\...\{5E9128B1-0AB8-40F5-9F71-69089C490855}) (Version: 4.14.9788 - Apache Software Foundation)
PokerStars.eu (HKLM-x32\...\PokerStars.eu) (Version:  - PokerStars.eu)
PowerDVD Create (HKLM-x32\...\InstallShield_{DE485075-8CD3-4A1E-9ABC-6412EBA44872}) (Version: 10.0 - CyberLink Corp.)
PowerDVD Create 10 (HKLM-x32\...\{D6E853EC-8960-4D44-AF03-7361BB93227C}) (Version: 10.0.1.5425 - CyberLink Corp.) Hidden
QuickTime 7 (HKLM-x32\...\{FF59BD75-466A-4D5A-AD23-AAD87C5FD44C}) (Version: 7.79.80.95 - Apple Inc.)
Quik (HKLM\...\{2B17EF27-5A63-4499-8410-B7D5CFF3FAB4}) (Version: 0.1.4944 - GoPro, Inc.) Hidden
Quik (HKLM-x32\...\{50b3f174-39f4-4599-a8dc-e66fc4e3540e}) (Version: 2.2.0.4944 - GoPro, Inc.)
REACHit (HKLM-x32\...\{4532E4C5-C84D-4040-A044-ECFCC5C6995B}) (Version: 2.5.005.12 - Lenovo)
Realtek High Definition Audio Driver (HKLM-x32\...\{F132AF7F-7BCA-4EDE-8A7C-958108FE7DBC}) (Version: 6.0.1.7572 - Realtek Semiconductor Corp.)
Secunia PSI (3.0.0.11004) (HKLM-x32\...\Secunia PSI) (Version: 3.0.0.11004 - Secunia)
Skype™ 7.40 (HKLM-x32\...\{3B7E914A-93D5-4A29-92BB-AF8C3F66C431}) (Version: 7.40.151 - Skype Technologies S.A.)
SPD-SX Wave Manager (HKLM-x32\...\{3F966873-BD1C-414A-A50F-AD9F2AD89949}) (Version: 1.0.1.0 - Roland Corporation)
Synaptics Pointing Device Driver (HKLM\...\SynTPDeinstKey) (Version: 19.0.17.27 - Synaptics Incorporated)
ThinkPad Settings Dependency (HKLM\...\{08515684-CE49-47EF-B509-326A2E91BC5C}_is1) (Version: 3.0.0.12 - Lenovo) Hidden
Thinkpad USB Ethernet Adapter Driver (HKLM-x32\...\{D8102684-7BA1-4948-88B9-535F84E6E588}) (Version: 10.1.506.2015 - Lenovo)
VFW_Codec32 (HKLM-x32\...\{08AA47F1-1469-430F-9163-6F11D58E1AA0}) (Version: 0.1.160.0 - GoPro, Inc.) Hidden
VFW_Codec64 (HKLM\...\{B9AE41FE-4730-4C52-8C77-442CD6F142B6}) (Version: 0.1.160.0 - GoPro, Inc.) Hidden
VLC media player (HKLM-x32\...\VLC media player) (Version: 2.2.6 - VideoLAN)
Websuche (HKLM-x32\...\Websuche) (Version:  - Websuche)
Windows 10 Update and Privacy Settings (HKLM\...\{293F2009-0145-450B-B4AA-063D43FB368C}) (Version: 1.0.13.0 - Microsoft Corporation)
Windows Driver Package - Intel (e1dexpress) Net  (04/28/2015 12.12.218.0) (HKLM\...\A84CD4E07985D4FC27327DFC595BD8D1EE450543) (Version: 04/28/2015 12.12.218.0 - Intel)
Windows Driver Package - Intel (IntelHSWPcc) System  (09/04/2014 1.0.0.1018) (HKLM\...\E25E8DD6C05A5E32F31DB1F3AC00F10F9697B0E9) (Version: 09/04/2014 1.0.0.1018 - Intel)
Windows Driver Package - Intel Corporation (iaStorA) HDC  (06/03/2015 14.5.0.1081) (HKLM\...\A5BD18E9983350F1E16C228926E48CB2B2C6638A) (Version: 06/03/2015 14.5.0.1081 - Intel Corporation)
Windows Driver Package - Intel Corporation (igfx) Display  (07/17/2015 10.18.15.4256) (HKLM\...\36EC5CF4A941511AE19011F462448CF9DF2311D0) (Version: 07/17/2015 10.18.15.4256 - Intel Corporation)
Windows Driver Package - Lenovo 1.67.10.15 (06/22/2015 1.67.10.15) (HKLM\...\116858BC299A848A634E4FC927990093F81F608D) (Version: 06/22/2015 1.67.10.15 - Lenovo)
Windows Driver Package - Realtek Semiconduct Corp. (RTSPER) MTD  (05/29/2015 10.0.10125.21277) (HKLM\...\4E55DAEF56C7E4B0BFE2CA2C3C55718B1DB7B3B9) (Version: 05/29/2015 10.0.10125.21277 - Realtek Semiconduct Corp.)
Windows Driver Package - Synaptics (SmbDrv) System  (07/02/2015 19.0.14.3) (HKLM\...\56993EC3CAD70A024AD3B496E035A0F2AE0891FC) (Version: 07/02/2015 19.0.14.3 - Synaptics)
Windows Driver Package - Synaptics (SynTP) Mouse  (07/02/2015 19.0.14.3) (HKLM\...\003BF138B799BD2D00B1959E24B1797525A47914) (Version: 07/02/2015 19.0.14.3 - Synaptics)
Windows Driver Package - Synaptics FP Sensors (WUDFRd) Biometric  (07/28/2015 4.5.317.0) (HKLM\...\FD3941EBC31C6FC067D7184B5EB55011CBFBB255) (Version: 07/28/2015 4.5.317.0 - Synaptics FP Sensors)
Windows Driver Package - Vimicro (vm331avs) Image  (07/28/2015 5.15.728.3) (HKLM\...\F62E04FC0B76148036D7C16E58B3BBC6B29D6710) (Version: 07/28/2015 5.15.728.3 - Vimicro)

==================== Benutzerdefinierte CLSID (Nicht auf der Ausnahmeliste): ==========================

(Wenn ein Eintrag in die Fixlist aufgenommen wird, wird er aus der Registry entfernt. Die Datei wird nicht verschoben solange sie nicht separat aufgelistet wird.)

CustomCLSID: HKU\S-1-5-21-2963214253-175942999-146622423-1001_Classes\CLSID\{cece6816-6107-4dc7-bdbc-20cd5ae1ffed}\localserver32 -> C:\ProgramData\Lenovo\ImController\Plugins\LenovoAppPromotionPlugin\x64\DesktopToastsHelper.exe => Keine Datei
ShellIconOverlayIdentifiers: [00avast] -> {472083B0-C522-11CF-8763-00608CC02F24} =>  -> Keine Datei
ContextMenuHandlers1: [7-Zip] -> {23170F69-40C1-278A-1000-000100020000} => C:\Program Files\7-Zip\7-zip.dll [2016-05-10] (Igor Pavlov)
ContextMenuHandlers1: [Foxit_ConvertToPDF_Reader] -> {A94757A0-0226-426F-B4F1-4DF381C630D3} => C:\Program Files (x86)\Foxit Software\Foxit Reader\plugins\ConvertToPDFShellExtension_x64.dll [2017-10-21] (Foxit Software Inc.)
ContextMenuHandlers2-x32: [Emsisoft Shell Extension] -> {AB77609F-2178-4E6F-9C4B-44AC179D937A} => C:\PROGRAM FILES\EMSISOFT ANTI-MALWARE\a2contmenu.dll [2015-10-21] (Emsisoft Ltd)
ContextMenuHandlers2-x32: [Emsisoft Shell Extension x64] -> {E3F21FC7-6D65-48E7-B62B-E9ED8200C764} => C:\PROGRAM FILES\EMSISOFT ANTI-MALWARE\A2CONTMENU64.DLL [2015-10-21] (Emsisoft Ltd)
ContextMenuHandlers3: [00avast] -> {472083B0-C522-11CF-8763-00608CC02F24} =>  -> Keine Datei
ContextMenuHandlers3-x32: [Emsisoft Shell Extension] -> {AB77609F-2178-4E6F-9C4B-44AC179D937A} => C:\PROGRAM FILES\EMSISOFT ANTI-MALWARE\a2contmenu.dll [2015-10-21] (Emsisoft Ltd)
ContextMenuHandlers3-x32: [Emsisoft Shell Extension x64] -> {E3F21FC7-6D65-48E7-B62B-E9ED8200C764} => C:\PROGRAM FILES\EMSISOFT ANTI-MALWARE\A2CONTMENU64.DLL [2015-10-21] (Emsisoft Ltd)
ContextMenuHandlers3-x32: [MBAMShlExt] -> {57CE581A-0CB6-4266-9CA0-19364C90A0B3} => C:\Program Files\Malwarebytes\Anti-Malware\mbshlext.dll [2017-08-30] (Malwarebytes)
ContextMenuHandlers4: [7-Zip] -> {23170F69-40C1-278A-1000-000100020000} => C:\Program Files\7-Zip\7-zip.dll [2016-05-10] (Igor Pavlov)
ContextMenuHandlers5: [igfxcui] -> {3AB1675A-CCFF-11D2-8B20-00A0C93CB1F4} =>  -> Keine Datei
ContextMenuHandlers5: [igfxDTCM] -> {9B5F5829-A529-4B12-814A-E81BCB8D93FC} => C:\WINDOWS\system32\igfxDTCM.dll [2015-07-27] (Intel Corporation)
ContextMenuHandlers6: [7-Zip] -> {23170F69-40C1-278A-1000-000100020000} => C:\Program Files\7-Zip\7-zip.dll [2016-05-10] (Igor Pavlov)
ContextMenuHandlers6-x32: [Emsisoft Shell Extension] -> {AB77609F-2178-4E6F-9C4B-44AC179D937A} => C:\PROGRAM FILES\EMSISOFT ANTI-MALWARE\a2contmenu.dll [2015-10-21] (Emsisoft Ltd)
ContextMenuHandlers6-x32: [Emsisoft Shell Extension x64] -> {E3F21FC7-6D65-48E7-B62B-E9ED8200C764} => C:\PROGRAM FILES\EMSISOFT ANTI-MALWARE\A2CONTMENU64.DLL [2015-10-21] (Emsisoft Ltd)
ContextMenuHandlers6-x32: [Foxit_ConvertToPDF_Reader] -> {A94757A0-0226-426F-B4F1-4DF381C630D3} => C:\Program Files (x86)\Foxit Software\Foxit Reader\plugins\ConvertToPDFShellExtension_x64.dll [2017-10-21] (Foxit Software Inc.)
ContextMenuHandlers6-x32: [MBAMShlExt] -> {57CE581A-0CB6-4266-9CA0-19364C90A0B3} => C:\Program Files\Malwarebytes\Anti-Malware\mbshlext.dll [2017-08-30] (Malwarebytes)

==================== Geplante Aufgaben (Nicht auf der Ausnahmeliste) =============

(Wenn ein Eintrag in die Fixlist aufgenommen wird, wird er aus der Registry entfernt. Die Datei wird nicht verschoben solange sie nicht separat aufgelistet wird.)

Task: {243330B4-D4E9-44BE-A97E-B7A11F6CB80D} - System32\Tasks\Lenovo\Lenovo Settings Power => "C:\WINDOWS\system32\rundll32.exe" "C:\Program Files (x86)\ThinkPad\Utilities\PWMTR64V.dll",PwrMgrBkGndMonitor
Task: {35DBB06E-E812-4178-8598-32703E93EE74} - System32\Tasks\Lenovo\ImController\Plugins\LenovoSystemUpdatePlugin_WeeklyTask => %windir%\System32\reg.exe add hklm\SOFTWARE\Lenovo\SystemUpdatePlugin\scheduler  /v start /t reg_dword /d 1 /f /reg:32
Task: {37BA24BC-4454-44F7-AF88-BC67C9C5B428} - System32\Tasks\{289FF7DC-EDAA-4152-8B4D-C02097B2B6F4} => C:\WINDOWS\system32\pcalua.exe -a "C:\Users\Gaga\Desktop\Slender_v0_9_7\Slender v0.9.7\Slender - The Eight Pages.exe" -d "C:\Users\Gaga\Desktop\Slender_v0_9_7\Slender v0.9.7"
Task: {37C0C848-AB02-4435-8FF4-028B9A0970C0} - System32\Tasks\DolbySelectorTask => C:\Program Files\Dolby Digital Plus\ddp.exe
Task: {3CA87DC5-C343-4AE5-BD7B-2117C5062E00} - System32\Tasks\CreateExplorerShellUnelevatedTask => C:\WINDOWS\explorer.exe /NOUACCHECK
Task: {3DC5CCC7-1147-4BF4-9645-BE1B4A31C9C3} - System32\Tasks\Lenovo\Experience Improvement => C:\Program Files\Lenovo\ExperienceImprovement\LenovoExperienceImprovement.exe [2016-01-15] (Lenovo)
Task: {3EF1047B-AA32-422D-BA08-5AB0E02C8F7E} - System32\Tasks\Microsoft\Windows\PLA\LSC Memory => C:\Windows\system32\rundll32.exe C:\Windows\system32\pla.dll,PlaHost "LSC Memory" "$(Arg0)"
Task: {3F94CE99-4B6C-4F42-A1B3-3F7B8CA51D72} - System32\Tasks\Lenovo\REACHit Agent Update => C:\Program Files (x86)\Lenovo\REACHit\REACHitAgent.exe [2016-05-18] (Lenovo)
Task: {49C4F026-638A-45A2-908C-56FA0E8F3DEC} - System32\Tasks\RtHDVBg_LENOVO_MICPKEY => C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\RAVBg64.exe [2015-07-29] (Realtek Semiconductor)
Task: {4F585EFA-FA0D-4C5D-9E32-9071ADE1C076} - System32\Tasks\Lenovo\REACHit Agent Startup => C:\Program Files (x86)\Lenovo\REACHit\REACHitAgent.exe [2016-05-18] (Lenovo)
Task: {53D1C146-2C86-47DC-A29A-D9F52B3349EB} - System32\Tasks\Lenovo\ImController\TimeBasedEvents\2990bf9d-ab75-42f8-b0cb-6ae630e8938c => C:\Program Files\Lenovo\ImController\Service\Lenovo.Modern.ImController.exe [2017-09-08] (Lenovo Group Limited)
Task: {6924272E-9A3D-4CA0-8B3C-2A54AA793640} - System32\Tasks\Lenovo\Lenovo Customer Feedback Program 64 35 => C:\Program Files (x86)\Lenovo\Customer Feedback Program 35\Lenovo.TVT.CustomerFeedback.Agent35.exe
Task: {6BEA48CA-16A4-4123-BDD3-5505011044DE} - System32\Tasks\Lenovo\LSC\Lenovo Solution Center Notifications => C:\Program Files\Lenovo\Lenovo Solution Center\LSCNotify.exe [2017-06-09] (Lenovo)
Task: {7947A614-1667-4F2F-8BCB-BED331EC3BA0} - System32\Tasks\Lenovo\ImController\Lenovo iM Controller Scheduled Maintenance => %windir%\system32\sc.exe START ImControllerService
Task: {79EE6129-1FA5-43EE-8F66-BB4763B6BB39} - System32\Tasks\Lenovo Active Protection System => C:\WINDOWS\system32\TpShUI.exe [2016-11-17] (Lenovo.)
Task: {7A4281D3-6A09-411E-90A2-EA2FF37F5321} - System32\Tasks\RTKCPL => C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\RAVCpl64.exe [2015-07-29] (Realtek Semiconductor)
Task: {7DE1C646-198F-4F05-B4B1-013F317AEFBE} - System32\Tasks\Apple\AppleSoftwareUpdate => C:\Program Files (x86)\Apple Software Update\SoftwareUpdate.exe [2016-02-23] (Apple Inc.)
Task: {8E8E2532-9B64-4139-8BE4-541236BAAC0B} - System32\Tasks\Lenovo\ImController\TimeBasedEvents\c380af7d-2d57-43ba-a1a9-2e3679b13cc2 => C:\Program Files\Lenovo\ImController\Service\Lenovo.Modern.ImController.exe [2017-09-08] (Lenovo Group Limited)
Task: {901EC1BC-56F4-40E1-B611-34B89A39ED12} - System32\Tasks\Microsoft\Windows\RemovalTools\MRT_HB => C:\WINDOWS\system32\MRT.exe [2017-10-11] (Microsoft Corporation)
Task: {95B8DF96-F952-4836-BEEC-2D730034FDC1} - System32\Tasks\ArcGIS Pro Indexing (DESKTOP-LT1H3I4_Gaga) => C:\Program Files\ArcGIS\Pro\bin\ArcGISIndexingServer.exe <==== ACHTUNG
Task: {99E0916A-3F70-4212-83CB-BCDB2A36E0AE} - System32\Tasks\CLMLSvc => C:\Program Files (x86)\CyberLink\Power2Go\CLMLSvc.exe [2013-03-07] (CyberLink)
Task: {B99806F3-93A1-4AB2-81DA-740B15CACACA} - System32\Tasks\Lenovo\ImController\TimeBasedEvents\78c49c0f-5301-4c4c-afdc-59cbcbeeca39 => C:\Program Files\Lenovo\ImController\Service\Lenovo.Modern.ImController.exe [2017-09-08] (Lenovo Group Limited)
Task: {BCC3E295-9941-4B8E-BB87-CF28FD91E774} - System32\Tasks\RtHDVBg_Dolby => C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\RAVBg64.exe [2015-07-29] (Realtek Semiconductor)
Task: {BCE54AB1-F156-41A3-BD76-D177C9A219C3} - System32\Tasks\PDVDServ12 Task => C:\Program Files (x86)\CyberLink\PowerDVD12\PDVD12Serv.exe [2015-07-16] (CyberLink Corp.)
Task: {D738BAD5-CD0E-45D6-B2B8-F814B1E83707} - System32\Tasks\Lenovo\Lenovo Solution Center Launcher => C:\Program Files\Lenovo\Lenovo Solution Center\App\LSC.Services.UpdateStatusService.exe [2017-06-09] ()
Task: {D84E9149-CFDA-48B0-8022-E76DA73995F7} - System32\Tasks\Lenovo\LSC\LSCHardwareScan => C:\Program Files\Lenovo\Lenovo Solution Center\LSC.exe [2017-06-09] (Lenovo)

(Wenn ein Eintrag in die Fixlist aufgenommen wird, wird die Aufgabe verschoben. Die Datei, die durch die Aufgabe gestartet wird, wird nicht verschoben.)

Task: C:\WINDOWS\Tasks\Lenovo Active Protection System.job => TpShUI exetWORKGROUP DESKTOP LT1H3I4 003

==================== Verknüpfungen & WMI ========================

(Die Einträge können gelistet werden, um sie zurückzusetzen oder zu entfernen.)


==================== Geladene Module (Nicht auf der Ausnahmeliste) ==============

2017-09-29 10:57 - 2017-10-12 11:23 - 002289096 _____ () C:\PROGRAM FILES\MALWAREBYTES\ANTI-MALWARE\SelfProtectionSdk.dll
2013-10-17 15:27 - 2013-10-17 15:27 - 000166912 _____ () C:\Program Files (x86)\HTC\Internet Pass-Through\PassThruSvr.exe
2017-01-27 01:32 - 2017-01-27 01:32 - 000037808 _____ () C:\Program Files\GoPro\GoPro Desktop App\GoProDeviceDetection.exe
2017-03-18 21:58 - 2017-03-18 21:58 - 000138000 _____ () C:\WINDOWS\SYSTEM32\inputhost.dll
2017-03-18 21:59 - 2017-03-20 05:43 - 001731072 _____ () C:\Windows\SystemApps\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy\Cortana.Core.dll
2017-11-12 15:23 - 2017-11-12 15:24 - 000087552 _____ () C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.SkypeApp_12.8.487.0_x64__kzf8qxf38zg5c\SkypeHost.exe
2017-11-12 15:23 - 2017-11-12 15:24 - 000206336 _____ () C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.SkypeApp_12.8.487.0_x64__kzf8qxf38zg5c\SkypeBackgroundTasks.dll
2017-11-12 15:23 - 2017-11-12 15:24 - 025461760 _____ () C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.SkypeApp_12.8.487.0_x64__kzf8qxf38zg5c\SkyWrap.dll
2017-11-07 09:52 - 2017-11-07 09:53 - 002552832 _____ () C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.SkypeApp_12.8.487.0_x64__kzf8qxf38zg5c\skypert.dll
2016-11-24 11:15 - 2017-08-09 07:03 - 000213800 _____ () C:\Program Files (x86)\ThinkPad\Utilities\GR\PWMRT64V.DLL
2017-01-27 01:32 - 2017-01-27 01:32 - 000866224 _____ () C:\Program Files\GoPro\GoPro Desktop App\GoProDesktopSystemTray.exe
2015-06-24 07:07 - 2015-06-24 07:07 - 001243936 _____ () C:\Program Files (x86)\Intel\Intel(R) Management Engine Components\LMS\ACE.dll
2013-03-07 03:49 - 2013-03-07 03:49 - 000626240 _____ () C:\Program Files (x86)\CyberLink\Power2Go\CLMediaLibrary.dll
2013-03-07 03:52 - 2013-03-07 03:52 - 000015424 _____ () C:\Program Files (x86)\CyberLink\Power2Go\CLMLSvcPS.dll

==================== Alternate Data Streams (Nicht auf der Ausnahmeliste) =========

(Wenn ein Eintrag in die Fixlist aufgenommen wird, wird nur der ADS entfernt.)


==================== Abgesicherter Modus (Nicht auf der Ausnahmeliste) ===================

(Wenn ein Eintrag in die Fixlist aufgenommen wird, wird er aus der Registry entfernt. Der Wert "AlternateShell" wird wiederhergestellt.)

HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\SafeBoot\Minimal\MBAMService => ""="Service"
HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\SafeBoot\Network\MBAMService => ""="Service"

==================== Verknüpfungen (Nicht auf der Ausnahmeliste) ===============

(Wenn ein Eintrag in die Fixlist aufgenommen wird, wird der Registryeintrag auf den Standardwert zurückgesetzt oder entfernt.)


==================== Internet Explorer Vertrauenswürdig/Eingeschränkt ===============

(Wenn ein Eintrag in die Fixlist aufgenommen wird, wird er aus der Registry entfernt.)


==================== Hosts Inhalt: ===============================

(Wenn benötigt kann der Hosts: Schalter in die Fixlist aufgenommen werden um die Hosts Datei zurückzusetzen.)

2015-07-10 12:04 - 2015-07-10 12:02 - 000000824 _____ C:\WINDOWS\system32\Drivers\etc\hosts


==================== Andere Bereiche ============================

(Aktuell gibt es keinen automatisierten Fix für diesen Bereich.)

HKU\S-1-5-21-2963214253-175942999-146622423-1001\Control Panel\Desktop\\Wallpaper -> C:\Users\Gaga\AppData\Local\Packages\Microsoft.Windows.Photos_8wekyb3d8bbwe\LocalState\PhotosAppBackground\{352ab994-7199-4548-b584-fa04f6b6e710}.jpg
DNS Servers: 192.168.0.1
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System => (ConsentPromptBehaviorAdmin: 5) (ConsentPromptBehaviorUser: 3) (EnableLUA: 1)
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer => (SmartScreenEnabled: RequireAdmin)
Windows Firewall ist aktiviert.

==================== MSCONFIG/TASK MANAGER Deaktivierte Einträge ==

HKU\S-1-5-21-2963214253-175942999-146622423-1001\...\StartupApproved\Run: => "Skype"

==================== Firewall Regeln (Nicht auf der Ausnahmeliste) ===============

(Wenn ein Eintrag in die Fixlist aufgenommen wird, wird er aus der Registry entfernt. Die Datei wird nicht verschoben solange sie nicht separat aufgelistet wird.)

FirewallRules: [{170B3023-3800-4253-B96B-080F5A607FD5}] => (Allow) C:\Program Files\GoPro\GoPro Desktop App\GoProLauncher.exe
FirewallRules: [{A83FBC39-CDF0-4151-911F-28F47B596AC2}] => (Allow) C:\Program Files\GoPro\GoPro Desktop App\GoProIDService.exe
FirewallRules: [{FB66C145-0124-4ABA-A1D0-D5548FFE09BE}] => (Allow) C:\Program Files\GoPro\GoPro Desktop App\GoProMsgBus.exe
FirewallRules: [{BD201EC6-1B32-4BED-9C1B-602E4209EB71}] => (Allow) C:\Program Files\GoPro\GoPro Desktop App\Quik.exe
FirewallRules: [{05F3EBA2-1627-4D43-884E-CD095433A5D1}] => (Allow) C:\Program Files\Intel\WiFi\bin\PanDhcpDns.exe
FirewallRules: [{DBB13919-163B-4ED3-8D7B-0DAB0949ED19}] => (Allow) C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe
FirewallRules: [{5CE04EF5-D88C-4A79-ACEE-8E2F90BC4BDF}] => (Allow) C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe
FirewallRules: [{42505F0F-6828-4B7C-BF5D-B5530084028F}] => (Allow) C:\Program Files (x86)\Skype\Phone\Skype.exe
FirewallRules: [{4D495408-7348-479C-94F1-ACC10BEC56E5}] => (Allow) C:\Program Files (x86)\CyberLink\PowerDVD12\Movie\PowerDVD Cinema\PowerDVDCinema12.exe
FirewallRules: [{510EFBC3-F794-4B70-9BE5-5A0E22760E9E}] => (Allow) C:\Program Files (x86)\Common Files\Apple\Apple Application Support\WebKit2WebProcess.exe

==================== Wiederherstellungspunkte =========================

19-10-2017 09:21:59 Windows Update
31-10-2017 15:12:50 Geplanter Prüfpunkt
07-11-2017 23:13:55 Geplanter Prüfpunkt

==================== Fehlerhafte Geräte im Gerätemanager =============


==================== Fehlereinträge in der Ereignisanzeige: =========================

Applikationsfehler:
==================
Error: (11/12/2017 04:48:47 PM) (Source: BiometricSensorDataSynchronization) (EventID: 1) (User: )
Description: BiometricSensorDataSynchronization Exit Process failed with 000000000

Error: (11/12/2017 04:10:38 PM) (Source: Microsoft-Windows-Immersive-Shell) (EventID: 5973) (User: DESKTOP-LT1H3I4)
Description: Bei der Aktivierung der App „Microsoft.SkypeApp_kzf8qxf38zg5c!ppleae38af2e007f4358a809ac99a64a67c1“ ist folgender Fehler aufgetreten: -2144927148. Weitere Informationen finden Sie im Protokoll „Microsoft-Windows-TWinUI/Betriebsbereit“.

Error: (11/12/2017 03:55:08 PM) (Source: BiometricSensorDataSynchronization) (EventID: 1) (User: )
Description: BiometricSensorDataSynchronization Exit Process failed with 000000000

Error: (11/11/2017 02:23:01 PM) (Source: BiometricSensorDataSynchronization) (EventID: 1) (User: )
Description: BiometricSensorDataSynchronization Exit Process failed with 000000000

Error: (11/11/2017 01:42:42 PM) (Source: Perflib) (EventID: 1008) (User: )
Description: Die Open-Prozedur für den Dienst "BITS" in der DLL "C:\Windows\System32\bitsperf.dll" war nicht erfolgreich. Die Leistungsdaten für diesen Dienst sind nicht verfügbar. Die ersten vier Bytes (DWORD) des Datenbereichs enthalten den Fehlercode.

Error: (11/11/2017 01:57:06 AM) (Source: BiometricSensorDataSynchronization) (EventID: 1) (User: )
Description: BiometricSensorDataSynchronization Exit Process failed with 000000000

Error: (11/10/2017 11:58:15 AM) (Source: BiometricSensorDataSynchronization) (EventID: 1) (User: )
Description: BiometricSensorDataSynchronization Exit Process failed with 000000000

Error: (11/09/2017 12:03:07 PM) (Source: BiometricSensorDataSynchronization) (EventID: 1) (User: )
Description: BiometricSensorDataSynchronization Exit Process failed with 000000000

Error: (11/09/2017 09:23:49 AM) (Source: Perflib) (EventID: 1008) (User: )
Description: Die Open-Prozedur für den Dienst "BITS" in der DLL "C:\Windows\System32\bitsperf.dll" war nicht erfolgreich. Die Leistungsdaten für diesen Dienst sind nicht verfügbar. Die ersten vier Bytes (DWORD) des Datenbereichs enthalten den Fehlercode.

Error: (11/09/2017 09:07:37 AM) (Source: LSC.Services.SystemService) (EventID: 0) (User: )
Description: Der Dienst kann nicht gestartet werden. Das Handle ist ungültig


Systemfehler:
=============
Error: (11/12/2017 03:55:40 PM) (Source: Service Control Manager) (EventID: 7000) (User: )
Description: Der Dienst "CldFlt" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet: 
Die Anforderung wird nicht unterstützt.

Error: (11/11/2017 02:22:27 PM) (Source: DCOM) (EventID: 10016) (User: NT-AUTORITÄT)
Description: Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" (SID: S-1-5-18) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID 
{D63B10C5-BB46-4990-A94F-E40B9D520160}
 und der APPID 
{9CA88EE3-ACB7-47C8-AFC4-AB702511C276}
 im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

Error: (11/10/2017 11:32:01 PM) (Source: DCOM) (EventID: 10016) (User: NT-AUTORITÄT)
Description: Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" (SID: S-1-5-18) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID 
{D63B10C5-BB46-4990-A94F-E40B9D520160}
 und der APPID 
{9CA88EE3-ACB7-47C8-AFC4-AB702511C276}
 im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

Error: (11/09/2017 11:44:06 AM) (Source: DCOM) (EventID: 10016) (User: NT-AUTORITÄT)
Description: Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" (SID: S-1-5-18) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID 
{D63B10C5-BB46-4990-A94F-E40B9D520160}
 und der APPID 
{9CA88EE3-ACB7-47C8-AFC4-AB702511C276}
 im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

Error: (11/09/2017 10:57:27 AM) (Source: DCOM) (EventID: 10016) (User: NT-AUTORITÄT)
Description: Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" (SID: S-1-5-18) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID 
{D63B10C5-BB46-4990-A94F-E40B9D520160}
 und der APPID 
{9CA88EE3-ACB7-47C8-AFC4-AB702511C276}
 im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

Error: (11/09/2017 09:39:37 AM) (Source: DCOM) (EventID: 10016) (User: NT-AUTORITÄT)
Description: Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" (SID: S-1-5-18) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID 
{D63B10C5-BB46-4990-A94F-E40B9D520160}
 und der APPID 
{9CA88EE3-ACB7-47C8-AFC4-AB702511C276}
 im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

Error: (11/07/2017 08:34:21 PM) (Source: DCOM) (EventID: 10016) (User: NT-AUTORITÄT)
Description: Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" (SID: S-1-5-18) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID 
{D63B10C5-BB46-4990-A94F-E40B9D520160}
 und der APPID 
{9CA88EE3-ACB7-47C8-AFC4-AB702511C276}
 im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

Error: (11/07/2017 03:32:15 PM) (Source: DCOM) (EventID: 10016) (User: NT-AUTORITÄT)
Description: Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" (SID: S-1-5-18) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID 
{D63B10C5-BB46-4990-A94F-E40B9D520160}
 und der APPID 
{9CA88EE3-ACB7-47C8-AFC4-AB702511C276}
 im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

Error: (11/07/2017 02:54:19 PM) (Source: DCOM) (EventID: 10016) (User: NT-AUTORITÄT)
Description: Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" (SID: S-1-5-18) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID 
{D63B10C5-BB46-4990-A94F-E40B9D520160}
 und der APPID 
{9CA88EE3-ACB7-47C8-AFC4-AB702511C276}
 im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

Error: (11/05/2017 08:20:31 PM) (Source: Service Control Manager) (EventID: 7030) (User: )
Description: Der Dienst "Foxit Reader Service" ist als interaktiver Dienst gekennzeichnet. Das System wurde jedoch so konfiguriert, dass interaktive Dienste nicht möglich sind. Der Dienst wird möglicherweise nicht richtig funktionieren.


CodeIntegrity:
===================================
  Date: 2017-11-12 19:28:31.682
  Description: Code Integrity determined that a process (\Device\HarddiskVolume3\Windows\System32\svchost.exe) attempted to load \Device\HarddiskVolume3\Program Files\Emsisoft Anti-Malware\a2hooks64.dll that did not meet the Windows signing level requirements.

  Date: 2017-11-12 19:28:30.154
  Description: Code Integrity determined that a process (\Device\HarddiskVolume3\Windows\System32\svchost.exe) attempted to load \Device\HarddiskVolume3\Program Files\Emsisoft Anti-Malware\a2hooks64.dll that did not meet the Windows signing level requirements.

  Date: 2017-11-12 16:26:06.828
  Description: Code Integrity determined that a process (\Device\HarddiskVolume3\Windows\System32\svchost.exe) attempted to load \Device\HarddiskVolume3\Program Files\Emsisoft Anti-Malware\a2hooks64.dll that did not meet the Windows signing level requirements.

  Date: 2017-11-12 16:11:05.622
  Description: Code Integrity determined that a process (\Device\HarddiskVolume3\Windows\System32\svchost.exe) attempted to load \Device\HarddiskVolume3\Program Files\Emsisoft Anti-Malware\a2hooks64.dll that did not meet the Windows signing level requirements.

  Date: 2017-11-12 16:05:42.545
  Description: Code Integrity determined that a process (\Device\HarddiskVolume3\Windows\System32\svchost.exe) attempted to load \Device\HarddiskVolume3\Program Files\Emsisoft Anti-Malware\a2hooks64.dll that did not meet the Windows signing level requirements.

  Date: 2017-11-12 16:05:42.470
  Description: Code Integrity determined that a process (\Device\HarddiskVolume3\Windows\System32\svchost.exe) attempted to load \Device\HarddiskVolume3\Program Files\Emsisoft Anti-Malware\a2hooks64.dll that did not meet the Windows signing level requirements.

  Date: 2017-11-12 15:56:17.032
  Description: Code Integrity determined that a process (\Device\HarddiskVolume3\Windows\SystemApps\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\MicrosoftEdgeCP.exe) attempted to load \Device\HarddiskVolume3\Program Files\Emsisoft Anti-Malware\a2hooks64.dll that did not meet the Store signing level requirements.

  Date: 2017-11-12 15:55:54.157
  Description: Code Integrity determined that a process (\Device\HarddiskVolume3\Windows\System32\svchost.exe) attempted to load \Device\HarddiskVolume3\Program Files\Emsisoft Anti-Malware\a2hooks64.dll that did not meet the Windows signing level requirements.

  Date: 2017-11-11 14:22:29.831
  Description: Code Integrity determined that a process (\Device\HarddiskVolume3\Windows\System32\svchost.exe) attempted to load \Device\HarddiskVolume3\Program Files\Emsisoft Anti-Malware\a2hooks64.dll that did not meet the Windows signing level requirements.

  Date: 2017-11-11 14:10:38.889
  Description: Code Integrity determined that a process (\Device\HarddiskVolume3\Windows\System32\svchost.exe) attempted to load \Device\HarddiskVolume3\Program Files\Emsisoft Anti-Malware\a2hooks64.dll that did not meet the Windows signing level requirements.


==================== Speicherinformationen =========================== 

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4340M CPU @ 2.90GHz
Prozentuale Nutzung des RAM: 35%
Installierter physikalischer RAM: 8088.73 MB
Verfügbarer physikalischer RAM: 5217.79 MB
Summe virtueller Speicher: 9368.73 MB
Verfügbarer virtueller Speicher: 6366.09 MB

==================== Laufwerke ================================

Drive c: (Windows) (Fixed) (Total:237.23 GB) (Free:143.87 GB) NTFS ==>[System mit Startkomponenten (eingeholt von Laufwerk)]

==================== MBR & Partitionstabelle ==================

========================================================
Disk: 0 (Size: 238.5 GB) (Disk ID: 3D8580C3)

Partition: GPT.

==================== Ende von Addition.txt ============================
         
__________________

Alt 13.11.2017, 21:31   #4
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Fund von mehreren PUPs bei Scan mit MBAM - Standard

Fund von mehreren PUPs bei Scan mit MBAM



Servus,



Zitat:
Echt eigenartig wie das draufgekommen sein soll?! Letztlich muss man doch einen Browser erst benutzen, damit irgendwas runtergeladen werden kann, oder?
Ja, schon ein wenig. Kann aber auch von früher sein... und die Erkennung von MBAM wurde einfach erweitert.




mich interessiert, ob da noch mehr ist...



Downloade Dir bitte AdwCleaner auf deinen Desktop (Bebilderte Anleitung).
  • Schließe alle offenen Programme und Browser.
  • Starte die adwcleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Stimme den Nutzungsbedingungen zu.
  • Klicke auf Werkzeuge > Optionen und vergewissere dich, dass die folgenden Punkte ausgewählt sind:
    • Tracing Schlüssel
    • Prefetch Dateien
    • Proxy
    • Winsock
    • Firewall
    • IE Richtlinien
    • Chrome Richtlinien
  • Bestätige die Auswahl mit Ok.
  • Klicke auf Suchlauf und warte bis dieser abgeschlossen ist. Am Ende des Suchlaufs öffnet sich automatisch eine Logdatei. Schließe diese.
  • Klicke nun auf Löschen (auch dann wenn AdwCleaner sagt, dass nichts gefunden wurde) und bestätige auftretende Hinweise mit Ok.
  • Klicke am Ende der Bereinigung auf Jetzt neu starten. Nach dem Neustart öffnet sich eine Textdatei. Poste mir deren Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner\AdwCleaner[Cx].txt. (x = fortlaufende Nummer).
__________________
Gruß
M-K-D-B


==========================================================
offline vom 22.12.2018 bis 01.01.2019
==========================================================

Das Trojaner-Board unterstützen

Alt 13.11.2017, 21:45   #5
gagsman
 
Fund von mehreren PUPs bei Scan mit MBAM - Standard

Fund von mehreren PUPs bei Scan mit MBAM



Hey, mein Lieber!

Danke für deine Rückmeldung.
adwcleaner hat (glücklicherweise) nichts gefunden

Code:
ATTFilter
# AdwCleaner 7.0.4.0 - Logfile created on Mon Nov 13 20:40:42 2017
# Updated on 2017/27/10 by Malwarebytes 
# Running on Windows 10 Pro (X64)
# Mode: clean
# Support: https://www.malwarebytes.com/support

***** [ Services ] *****

No malicious services deleted.

***** [ Folders ] *****

No malicious folders deleted.

***** [ Files ] *****

No malicious files deleted.

***** [ DLL ] *****

No malicious DLLs cleaned.

***** [ WMI ] *****

No malicious WMI cleaned.

***** [ Shortcuts ] *****

No malicious shortcuts cleaned.

***** [ Tasks ] *****

No malicious tasks deleted.

***** [ Registry ] *****

No malicious registry entries deleted.

***** [ Firefox (and derivatives) ] *****

No malicious Firefox entries deleted.

***** [ Chromium (and derivatives) ] *****

No malicious Chromium entries deleted.

*************************

::Tracing keys deleted
::Winsock settings cleared
::Prefetch files deleted
::Proxy settings cleared
::Firewall rules cleared
::IE policies deleted
::Chrome policies deleted
::Additional Actions: 0



*************************

C:/AdwCleaner/AdwCleaner[S0].txt - [944 B] - [2017/11/13 20:40:6]


########## EOF - C:\AdwCleaner\AdwCleaner[C0].txt ##########
         


Alt 13.11.2017, 21:58   #6
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Fund von mehreren PUPs bei Scan mit MBAM - Standard

Fund von mehreren PUPs bei Scan mit MBAM



Ok, lassen wirs gut sein.


Dann wären wir durch!
Wenn du keine Probleme mehr mit Malware hast, dann sind wir hier fertig. Deine Logdateien sind sauber.

Wenn Du möchtest, kannst Du hier sagen, ob Du mit mir und meiner Hilfe zufrieden warst...
Vielleicht möchtest du das Forum mit einer kleinen Spende unterstützen.

Hinweise:
Bitte gib mir eine kurze Rückmeldung wenn alles erledigt ist und keine Fragen mehr vorhanden sind, so dass ich dieses Thema aus meinen Abos löschen kann.
Zum Schluss müssen wir noch ein paar abschließende Schritte unternehmen, um deinen Pc aufzuräumen und abzusichern.





Cleanup
Alle Logs gepostet? Dann lade Dir bitte DelFix herunter.
  • Schließe alle offenen Programme.
  • Starte die delfix.exe mit einem Doppelklick.
  • Setze vor jede Funktion ein Häkchen.
  • Klicke auf Start.
  • Starte deinen Rechner zum Abschluss neu auf.
Hinweis:
DelFix entfernt u.a. alle verwendeten Programme, die Quarantäne unserer Scanner, den Java-Cache und löscht sich abschließend selbst.
Starte deinen Rechner anschließend neu. Sollten jetzt noch Programme aus unserer Bereinigung übrig sein, kannst du diese bedenkenlos löschen.






Virenscanner + Firewall
Vorab sei erwähnt, dass man niemals die Schutzwirkung eines Virenscanners überbewerten darf! Kein Antivirusprogramm erkennt 100% der Schadsoftware.

Sofern du noch unentschieden bist, verwende MAXIMAL EIN EINZIGES der folgenden Antivirusprogramme mit Echtzeitscanner und stets aktueller Signaturendatenbank:
Microsoft Security Essentials (MSE) / Windows Defender (WD) ist ab Windows 8 fest eingebaut, wenn du also Windows 8, 8.1 oder 10 und dich für MSE/WD entschieden hast, brauchst du nicht extra MSE/WD zu installieren. Bei Windows 7 muss es aber manuell installiert oder über die Windows Updates als optionales Update bezogen werden. Selbstverständlich ist ein legales/aktiviertes Windows Voraussetzung dafür.

Verwende immer nur reine Virenscanner (keine Produkte mit "Suite", "Internet Security", "Endpoint" oder "Total Security" in Namen, denn diese bringen kontraproduktive Firewalls mit - die Windows-Firewall ist alles was benötigt wird)

Zusätzlich kannst Du Deinen PC regelmäßig mit Malwarebytes Anti-Malware , AdwCleaner und mit dem ESET Online Scanner scannen.
Diese Programme sind alle kostenlos und stören nicht den Betrieb deines Antivirenprogramms.





Absicherungen
Beim Betriebsystem Windows ist es wichtig, die automatischen Updates zu aktivieren.
Auch sicherheitsrelevante Software sollte immer in aktueller Version vorliegen.

Das zeitnahe Einspielen von Updates ist erforderlich, damit Sicherheitslücken geschlossen werden. Sicherheitslücken werden beispielsweise dazu ausgenutzt, um beim einfachen Besuch einer manipulierten Website per "Drive-by" Malware zu installieren.

Besonders aufpassen bzgl. der Aktualität musst du insbesondere bei folgender Software - sofern diese überhaupt benötigt wird:

Optionale Browsererweiterungen
  • Adblock Plus oder uBlock Origin (Firefox - Chrome) - können Banner, Pop-ups, Videowerbung, Tracking und Malware-Seiten blockieren.
  • NoScript - verhindert das Ausführen von aktiven Inhalten (Java, JavaScript, Flash,...) für sämtliche Websites. Man kann aber nach dem Prinzip einer Whitelist festlegen, auf welchen Seiten Scripts erlaubt werden sollen. NoScript kann gerade bei technisch nicht allzu versierten Nutzern beim Surfen zum Nervfaktor werden; ob das Tool geeignet ist, muss jeder selbst mal ausprobieren und dann für sich entscheiden.





Grundsätzliches
  • Ändere regelmäßig deine Online-Passwörter und erstelle regelmäßig Backups deiner wichtigen Dateien oder des Systems. Genaueres dazu findest du unten im Lesestoff zu Backups.
  • Lade keine Software von Chip, Softonic, SourceForge oder VLC.de. Die dort angebotene Software wird häufig mit einem sog. "Installer" verteilt, mit dem man sich nur unerwünschte Software oder Adware installiert.
  • Lade Software von einem sauberen Portal wie oder direkt beim jeweiligen Hersteller / Entwickler.
  • Wähle beim Installieren von Software immer die benutzerdefinierte Option und entferne die Haken bei allen optional angebotenen Toolbars oder sonstigen, fürs Programm, irrelevanten Ergänzungen.
  • Der Nutzen von Registry-Cleanern, Optimizern usw. zur Performancesteigerung ist umstritten bis nicht belegbar. Selbst Microsoft unterstützt sog. Registry-Cleaner nicht.
    Ich empfehle deshalb, die Finger von der Registry zu lassen und lieber die windowseigene Datenträgerbereinigung zu verwenden.





Lesestoff:
Backup-/Image-Tools

IMHO sind Wiederherstellungspunkte nix weiter als eine Notlösung, wer sich auf was Funktionierendes verlassen will und muss, kommt um echte Backup/Imaging Software nicht herum. Ich nehme unter Windows immer Drive Snapshot - Disk Image Backup for Windows NT/2000/XP/2003/X64

Damit man sinnvolle Backups hat, muss man regelmäßig (z. B. wöchentlich) ein Image auf eine separate externe Festplatte erstellen. Diese externe Festplatte wird nur dann angeschlossen, wenn man das Backup erstellen will (oder etwas wiederherstellen muss), sonsten bleibt sie aus Sicherheitsgründen sicher im Schrank verwahrt - allein schon aus dem Grund, die Backups vor Krypto-Trojaner zu schützen.



Option 1: Drivesnapshot

Offizielle TB-Anleitung --> http://www.trojaner-board.de/186299-...esnapshot.html






Drive Snapshot - Disk Image Backup for Windows NT/2000/XP/2003/X64
Download (32-Bit) => http://www.drivesnapshot.de/download/snapshot.exe
Download (64-Bit) => http://www.drivesnapshot.de/download/snapshot64.exe



Es gibt da auch leicht abgespeckte Versionen von Acronis TrueImage gratis wenn man Platten von Seagate und/oder Western Digital hat. Vllt sagen diese Programme dir mehr zu. Mein Favorit aber ist das kleine o.g. Drivesnapshot.



Option 2: Seagate DiscWizard
Download => Seagate DiscWizard - Download - Filepony


Screenshots:
http://filepony.de/screenshot/seagate_discwizard5.jpg
http://filepony.de/screenshot/seagate_discwizard4.png
http://filepony.de/screenshot/seagate_discwizard3.jpg




Option 3: Acronis TrueImage WD Edition
Download => Acronis True Image WD Edition - Download - Filepony


Screenshots:
http://filepony.de/screenshot/acroni...d_edition1.jpg
http://filepony.de/screenshot/acroni...d_edition2.jpg


Logdateien sehen gut aus.
__________________
--> Fund von mehreren PUPs bei Scan mit MBAM

Alt 13.11.2017, 22:30   #7
gagsman
 
Fund von mehreren PUPs bei Scan mit MBAM - Standard

Fund von mehreren PUPs bei Scan mit MBAM



Vielen lieben Dank für deine Hilfe

Freut mich, dass alles wieder "clean" ist. Komisch finde ich es immer noch, woher der Browser Hijacker gekommen sein soll. Aber gut, das ist wahrscheinlich nicht mehr nachzuvollziehen
Hauptsache, er ist weg und dafür vielen lieben Dank

Eine Frage habe ich noch. Ich benutze seit langer Zeit Secunia PSI, da ihr das Programm früher mal empfohlen habt. Nun steht es nicht nicht mehr in euren Hinweisen und Tipps.
Ist das Tool noch empfehlenswert?

Liebste Grüße

Alt 14.11.2017, 16:02   #8
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Fund von mehreren PUPs bei Scan mit MBAM - Standard

Fund von mehreren PUPs bei Scan mit MBAM



Zitat:
Zitat von gagsman Beitrag anzeigen
Ist das Tool noch empfehlenswert?
Ja, ist es.

Ich verwende es nur nicht...




Ich bin froh, dass wir helfen konnten

In diesem Forum kannst du eine kurze Rückmeldung zur Bereinigung abgeben, sofern du das möchtest:
Lob, Kritik und Wünsche
Klicke dazu auf den Button "NEUES THEMA" und poste ein kleines Feedback. Vielen Dank!

Dieses Thema scheint erledigt und wird aus meinen Abos gelöscht. Solltest Du das Thema erneut brauchen, schicke mir bitte eine PM inklusive Link zum Thema.

Jeder andere bitte hier klicken und einen eigenen Thread erstellen.
__________________
Gruß
M-K-D-B


==========================================================
offline vom 22.12.2018 bis 01.01.2019
==========================================================

Das Trojaner-Board unterstützen

Alt 14.11.2017, 17:38   #9
gagsman
 
Fund von mehreren PUPs bei Scan mit MBAM - Standard

Fund von mehreren PUPs bei Scan mit MBAM



Ok, super

Vielen lieben Dank für deine Rückmeldung und super Hilfe und einen schönen Abend dir!


Antwort

Themen zu Fund von mehreren PUPs bei Scan mit MBAM
build, bösartige, code, explorer, fund, interne, internet, internet explorer, kurze, mbam, microsoft, neuste, nichts, quarantäne, rechner, rückmeldung, sauber, scan, schonmal, seite, sorge, startseite, updates, verschoben, windows



Ähnliche Themen: Fund von mehreren PUPs bei Scan mit MBAM


  1. mbam Fund von DMR im TEMP Ordner
    Log-Analyse und Auswertung - 12.04.2017 (6)
  2. Windows 7: MBAM erkennt PUPs aber kann sie nicht entfernen.
    Log-Analyse und Auswertung - 16.12.2016 (7)
  3. PUP.Optional.Crossrider.A Fund von mbam Windows 7
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.02.2015 (18)
  4. Win 7 Resultate nach Rootscan Spybot, Microsoft safety scan, AVG Meldung Fund 1) MalSign.generic.712 Fund 2) MalSign.OpenCandy. 7AF
    Log-Analyse und Auswertung - 23.01.2015 (21)
  5. MBAM Scan findet Pup.Optional.Delta.A
    Log-Analyse und Auswertung - 19.06.2014 (7)
  6. Win 8.1 - PUP.Optional auf mehreren Geraeten. MBAM, Avira & Browser fehlverhalten, Lags
    Log-Analyse und Auswertung - 06.04.2014 (3)
  7. MBAM Fund: Trojan.Fake.AV
    Log-Analyse und Auswertung - 05.02.2014 (7)
  8. avira virus-fund -> COMBOFIX + OLT+MBAM
    Log-Analyse und Auswertung - 24.11.2013 (4)
  9. Windows 7: MBAM Fund: PUP.Optional.Opencandy
    Log-Analyse und Auswertung - 29.10.2013 (9)
  10. Windows 7: MBAM Fund: PUP.Optional.Spigot.A
    Log-Analyse und Auswertung - 26.10.2013 (9)
  11. Dualboot XP/Vista; MBAM-Fund, Dateien verschwinden & tauchen wieder auf, 1 MBAM-log weg
    Log-Analyse und Auswertung - 24.10.2013 (9)
  12. MBAM - Scan bricht ständig ab
    Log-Analyse und Auswertung - 06.10.2013 (41)
  13. Win7 - Startseite Firefox auf QV06 umgeleitet - Scan u. Desinfektion mit MbAM, nun weitere Funde nach online-Scan mit ESET
    Log-Analyse und Auswertung - 24.08.2013 (9)
  14. Zirkumflex ^ direkt doppelte Ausgabe, kein Trojaner Fund mit MBAM, trotzdem präventiver Scan + Logauswertung
    Log-Analyse und Auswertung - 20.01.2013 (11)
  15. Trojan.Agent.Gen Fund von MBAM
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.10.2012 (1)
  16. Internet geht nicht mehr, Fund von mehreren Viren - was tun?
    Log-Analyse und Auswertung - 23.12.2009 (1)
  17. Fund in mehreren Programmen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.06.2008 (8)

Zum Thema Fund von mehreren PUPs bei Scan mit MBAM - Liebes Trojaner-Board Team, ich führte vorhin einen wöchentlichen Routine Scan mit MBAM aus, woraufhin sechs PUPs gefunden wurden. So wie es aussieht geht es um die Startseite des IE's, den - Fund von mehreren PUPs bei Scan mit MBAM...
Archiv
Du betrachtest: Fund von mehreren PUPs bei Scan mit MBAM auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.