Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Win 10 DesktopSymbole änderten sich von alleine zur url datei

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8 und 8.1 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 19.09.2017, 19:27   #1
Drakun
 
Win 10 DesktopSymbole änderten sich von alleine zur url datei - Standard

Problem: Win 10 DesktopSymbole änderten sich von alleine zur url datei



Guten tag

Gestern war noch alles ok. Heute fuhr ich den Rechner hoch und hatte bei mehreren Spielen auf dem Desktop veränderte symbole, sie sind nur noch nen blatt Papier und die bezeichnung des Spiels endet aufeinmalmit .url. Ich weis leider keinen Rat und vorallem wie ich es wieder Rückgängig machen kann. Im Netz find ich leider auch keine Lösung für mein Problem.

Ich habe mal einen auschnitt vom Desktop beigelegt das ihr mein problem auch seht.

Ich hoffe man kann mir hier helfen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg url fehler.jpg (60,7 KB, 61x aufgerufen)

Alt 19.09.2017, 20:06   #2
_sTaNlEy_
 
Win 10 DesktopSymbole änderten sich von alleine zur url datei - Standard

Win 10 DesktopSymbole änderten sich von alleine zur url datei Anleitung / Hilfe



Handelt es sich bei den betroffenen Verknüpfungen jeweils um Spiele, die du über die Plattform Steam bezogen hast?
__________________


Alt 19.09.2017, 21:06   #3
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Win 10 DesktopSymbole änderten sich von alleine zur url datei - Standard

Win 10 DesktopSymbole änderten sich von alleine zur url datei Details



Zitat:
Zitat von _sTaNlEy_ Beitrag anzeigen
Handelt es sich bei den betroffenen Verknüpfungen jeweils um Spiele, die du über die Plattform Steam bezogen hast?
Sind wir hier bei Wer/Was bin ich?
__________________
__________________

Alt 19.09.2017, 23:00   #4
Drakun
 
Win 10 DesktopSymbole änderten sich von alleine zur url datei - Standard

Lösung: Win 10 DesktopSymbole änderten sich von alleine zur url datei



Also elder scroll, no man sky, just cause 3, clicker heros und cs go sind steam spiele.
Tom Clanys the division ist von ubisoft. amored warefare und warface sind von my com game center

Alt 20.09.2017, 19:04   #5
_sTaNlEy_
 
Win 10 DesktopSymbole änderten sich von alleine zur url datei - Standard

Wie Win 10 DesktopSymbole änderten sich von alleine zur url datei



Ok.

Check doch mal, welches Programm für .url-Files zugeordnet ist. Bei Windows 7 (10 wird denke ich nicht wesentlich davon abweichen):

* Systemsteuerung öffnen
* "Standardprogramme" suchen und öffnen
* "Dateityp order Protokoll einem Programm zuordnen" öffnen
* Eintrag mit Name .url suchen
* Standardeinstellung sollte hier "Internet Browser" sein
* Wenn kein Standard gesetzt ist, auf "Programme ändern..." klicken und unter empfohlenen Programmen "Internet Browser" auswählen
* Falls ein Standardwert gesetzt ist, bitte hier Info, was gesetzt ist und anschließend wie im vorherigen Punkt ändern


Alt 20.09.2017, 19:09   #6
_sTaNlEy_
 
Win 10 DesktopSymbole änderten sich von alleine zur url datei - Standard

Wo Win 10 DesktopSymbole änderten sich von alleine zur url datei Lösung!



Siehe auch angehängte Screenshots.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
-1.jpg   -2.jpg  

Alt 21.09.2017, 00:15   #7
Drakun
 
Win 10 DesktopSymbole änderten sich von alleine zur url datei - Standard

Win 10 DesktopSymbole änderten sich von alleine zur url datei



Ich danke dir für diesen tipp. Das war des Rätsels Lösung.

Als ich wie beschrieben bei .url nachschaute was standart mässig gesetzt war stand dort unbekannte Anwendung. Stellte diese um auf Internet Browser, schaute auf meinem Desktop und siehe da, alle dateien die mit .url endeten, hatten wieder ihr richtiges Symbol und sind wieder normal nutzbar.

Ich möchte mich recht herzlichst bei dir für deine Mühen bedanken. Und hoffe ihr macht alle so weiter.

Eine Frage hab ich noch, wie kann das vorkommen das sich der Standartwert verändert ohne das man wie von dir Beschrieben dort hingeht und das tut?

Alt 21.09.2017, 20:36   #8
_sTaNlEy_
 
Win 10 DesktopSymbole änderten sich von alleine zur url datei - Standard

Win 10 DesktopSymbole änderten sich von alleine zur url datei



Hast du vor Auftreten des Problems irgendwelche neuen Anwendungen installiert oder irgendetwas aktualisiert? Evtl. wurde hier irgendein Installationsschritt nicht sauber durchgeführt. Vielleicht auch irgendein vermurkstes Systemupdate, was ich jedoch für eher unwahrscheinlich halte.

In der Regel ist es auf den Anwender zurückzuführen. Jedoch ist zumindest unter Windows 7 ein versehentliches zuordnen einer anderen Anwendung sehr unwahrscheinlich, weil bei .url-Files im Kontextmenü kein "öffnen mit" aufgeführt wird.

Denkbar wäre (zumindest sehr theoretisch) auch, dass irgendetwas gezielt die Verknüpfung übersteuert hat, irgendeine Sicherheitssoftware die Anpassung nicht für ok befunden und die neue Zuordnung wieder aufgehoben hat. Ob irgendein Scanner so tief bei Bereinigungen einsteigt bzw. ob es überhaupt Schadsoftware gibt, die auf derartige Weise manipuliert, weiß ich jedoch nicht.

Gab es denn irgendwelche sonstigen Auffälligkeiten mit dem System? Virenfunde, ungewöhnliche Werbepopups oder ähnliches?

Alt 22.09.2017, 18:34   #9
Drakun
 
Win 10 DesktopSymbole änderten sich von alleine zur url datei - Standard

Win 10 DesktopSymbole änderten sich von alleine zur url datei



Viren scanner hab ich laufen lassen da waren keine bedrohungen die gefunden wurden auch malewarebytes hat auch nichts gefunden.

was ich gemacht hatte weil ich war drei wochen lang nicht zu hause, war erst mal win 10 update nachgeholt die spiele die bei mir installiert sind alle neu geupdatet wie sonst auch immer. und nach dem ganzen upgedate hatte ich ja noch ne zeitlang gezockt gehabt und da war ja alles noch i.o.
erst am nächstentag als ich den pc wieder neu gestartet hatte waren die gezeigten spiele verändert.

Aber wie schon gesagt ich danke dir für den tipp und jetzt ist erst mal wieder alles beim alten. sollte dies wieder passieren weis ich ja wo ich erst mal nachschauen muss.

Antwort

Themen zu Win 10 DesktopSymbole änderten sich von alleine zur url datei
bla, datei, desktop, desktopsymbole, guten, heute, hoffe, lösung, mehrere, mehreren, papier, rechner, rückgängig, spiele, spielen, symbole, veränderte, win, win 10



Ähnliche Themen: Win 10 DesktopSymbole änderten sich von alleine zur url datei


  1. Werbefenster öffnet sich von alleine
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.12.2016 (3)
  2. PC schaltet sich von alleine aus!
    Alles rund um Windows - 25.12.2016 (6)
  3. Inernet öffnet sich von alleine + Tabs öffnen sich mit Werbung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.12.2014 (27)
  4. Desktopsymbole lassen sich nicht mehr anordnen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.10.2012 (14)
  5. TR/ATRAPS.Gen2 auf meinem PC, nach nutzen von Malware ordnen sich Desktopsymbole bei Neustart neu
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.08.2012 (4)
  6. Internetfenster öffnen sich von alleine :(
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.10.2011 (3)
  7. Lokaler Datenträger fülltsich von alleine und leert sich von alleine immer im kreis
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.07.2011 (3)
  8. IE öffnet sich von alleine.
    Log-Analyse und Auswertung - 30.12.2010 (1)
  9. Vista 32 bit startet sich von alleine neu
    Alles rund um Windows - 14.09.2010 (2)
  10. IE öffnet sich ungefagt, laute Musik startet von alleine und Wave stellt sich auf minimal.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.07.2010 (5)
  11. Firefox öffnet sich von alleine
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.05.2010 (1)
  12. Computer startet sich von alleine neu
    Netzwerk und Hardware - 30.10.2009 (5)
  13. Maus bewegt sich von alleine
    Log-Analyse und Auswertung - 07.05.2008 (6)
  14. Fenster öffnen sich von alleine downloads starten von alleine
    Log-Analyse und Auswertung - 19.03.2008 (8)
  15. Desktopsymbole vervielfältigen sich unter Win XP
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.10.2006 (1)
  16. Ordner generiert sich von alleine
    Alles rund um Windows - 22.07.2005 (2)
  17. msn meldet sich alleine ab und wieder an, mails wollen sich alleine verschicken etc..
    Log-Analyse und Auswertung - 15.10.2004 (4)

Zum Thema Win 10 DesktopSymbole änderten sich von alleine zur url datei - Guten tag Gestern war noch alles ok. Heute fuhr ich den Rechner hoch und hatte bei mehreren Spielen auf dem Desktop veränderte symbole, sie sind nur noch nen blatt Papier - Win 10 DesktopSymbole änderten sich von alleine zur url datei...
Archiv
Du betrachtest: Win 10 DesktopSymbole änderten sich von alleine zur url datei auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.