Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Smartphone, Tablet & Handy Security

Smartphone, Tablet & Handy Security: Virus/Malware durch .APK File - erhöhter Upload? Daten gestohlen?

Windows 7 Trojaner-Board: Smartphones, Tablets mit Android, iPhones und iPads mit iOS und Windows Phones mit Windows und Windows RT. Wenn du Dir einen Android Trojaner eingefangen hast, melde Dich in diesem Forum. Alle User können dir dabei helfen den Trojaner zu entfernen.

Antwort
Alt 22.07.2017, 00:58   #1
needhelp55
 
Virus/Malware durch .APK File - erhöhter Upload? Daten gestohlen? - Unglücklich

Virus/Malware durch .APK File - erhöhter Upload? Daten gestohlen?



(Samsung Galaxy S7)

Hallo,

Und zwar geht es darum dass beim Surfen auf einer Streaming-Seite sich selbstständig eine .apk datei runtergeladen hat,
Ich wollte Sie löschen und es ging nicht, da stand " Datei kann nicht gelöscht werden".
Unbekannte Quellen war aus, also heißt das doch eigentlich dass die apk sich nicht installieren konnte oder liege ich da falsch?

Aufjedenfall habe Ich andauernd versucht die .APK zu löschen, ich weiß nicht ob ich an der Einstellung "Unbekannte Quellen" rumgespielt habe,weil war ziemlich geschockt und höchstwahrscheinlich auch sehr dumm & aufeinmal war die .APK file weg???
Hat die sich direkt installiert als Ich das kurz anhatte?
Ich bin nichtmal sicher ob Ich daran rumgespielt habe, aber habe es ein paar mal neugestartet kann es daran liegen dass Ich die aufeinmal löschen konnte?
Bevor Ich aber neu aufgesetzt hatte, habe ich aber zuerst alle Daten gesichert und das WLAN war währenddessen ca. 90 Minuten an, als ich fertig war setzte ich neu auf, also einen Hard Reset über die Tastenkombination beim S7. Und dann noch dutzende Male über die Einstellungen bzw. Tastenkombination. Ich habe alle möglichen Anti Viren Systeme ausprobiert, nie gab es einen Treffer.

Das Handy ist nicht gerootet.

Mein WLAN war an während dem Sichern, einen Teil habe ich über USB gesichert und der andere Teil in Google Drive was aber recht wenig war. Dann irgendwann später habe ich in meinen Router geschaut und war und gesehen dass ich 1.052 MB an Daten gesendet habe???
Gesendet heißt doch Upload??
Ich lebe alleine wie soll bitte so eine Zahl zu Stande kommen
200-250 MB könnte Ich mir davon erklären, aber woher kommt der Rest der gesendeteten Daten?
Kann es sein dass der Virus sowas aufschnappt? und die daten irgendwo hinleitet? Sprich meine Bilder etc von meinem Handy klaut?
Ich habe nach dem Neuaufsetzen meine Backups wieder draufgespielt über USB und Google Drive etc Bilder, Musik, etc und der Virus schien trotz Hard Reset also Zurücksetzen auf Werkseintellungen immer noch aktiv.

Zusätzlich fiel mir später ein bei einem Telefonat dass das Gespräch hing, im Sinne von die Person gegenüber meinte dass ich "hänge" und mich wie ein Roboter anhöre, kann es sein dass zu dem Zeitpunkt was hochgeladen wurde von meinem Handy?

Gibt es überhaupt Viren die es abgesehen haben auf Bilder, Musik etc?

Dann noch eine Sache die mir aufgefallen ist:
Ich war im Anwendungsmanager und schaute mir alle Apps an, dann fiel mir auf dass es die App "Einstellungen" 2x dort gibt jeweils mit verschiedenen Icons, eine davon beendete Ich und es passierte nichts, bei der 2ten schloss sich mein Fenster. Das heißt doch das eine davon nicht echt ist?

Selbst die Kamera zieht Arbeitsspeicher obwohl Ich die nichtmal angemacht habe

Ich hoffe Sie verstehen was ich meine und ich hoffe sie können mir helfen, ich verzweifle daran

Alt 22.07.2017, 21:13   #2
TrojanerHunterNEW
 
Virus/Malware durch .APK File - erhöhter Upload? Daten gestohlen? - Standard

Virus/Malware durch .APK File - erhöhter Upload? Daten gestohlen?



Hallo,

ich kann auch nur ins Blaue raten bei deinen Problem.

Hast du schon volgende Programme versucht ?

https://www.sophos.com/de-de/products/free-tools/sophos-mobile-security-free-edition.aspx

https://de.malwarebytes.com/mobile/

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.kms.free&hl=de

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.avast.android.mobilesecurity&hl=de

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.zoner.android.antivirus&hl=de

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.wsandroid.suite&hl=de

Hast du diese auch schon versucht ?

THN
__________________

__________________

Alt 23.07.2017, 01:00   #3
needhelp55
 
Virus/Malware durch .APK File - erhöhter Upload? Daten gestohlen? - Unglücklich

Virus/Malware durch .APK File - erhöhter Upload? Daten gestohlen?



Ja habe einige davon ausprobiert, die aber nichts gefunden haben

Wie siehts mit den restlichen Fragen aus'
Gibts Viren die Bilder abfangen? Oder andere Daten?

Ist es normal dass meine Kamera direkt an ist? Und was ist mit den Einstellungen die sozusagen 2x offen sind aber mit verschiedenem Icon?

Nach dem formatieren habe ich ein Teil des Backups über Google Drive runtergeladen und ab und zu Bilder gelöscht. Google Drive hat die aber dann einfach nochmal Runtergeladen.
Das ist noch normal oder? Wegen dem Backup Etc. ?

Kann es sein dass der Virus sich meine Daten, Bilder etc. während des runterladens der Daten aus Google Drive, einfach von meinem Handy gestohlen hat?

Kann es sein dass ein Virus während des Runterladens des Backups meine Daten einfach gestohlen hat? Gibts Viren die Bilder stehlen? Andere Daten etc?

Ich löschte ja zwischendurch während der Wiederherstellung , Daten Bilder etc. die sich erneut einfach heruntergeladen haben was ich vermute an Google Drive liegt oder? Weil die Daten halt im Backup waren und dies noch nicht abgeschlossen war? Ist dies der Grund für das neue Runterladen?
Ich hoffe Ihr versteht was Ich meine

Ich könnte meinen Beitrag leider irgendwie nicht mehr editieren weshalb Ich noch einen Beitrag verfassen musste.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen
__________________

Alt 23.07.2017, 11:42   #4
Malwarepro
/// Android Expert
 

Virus/Malware durch .APK File - erhöhter Upload? Daten gestohlen? - Standard

Virus/Malware durch .APK File - erhöhter Upload? Daten gestohlen?



Guten Morgen,

ja, wie am Compute gibt es Viren, die es auf Bilder und andere Daten abgesehen haben. Die Kamera wird meines Wissens nach automatisch mit dem Start des Smartphones mitgestartet, da die Kamera im Autostart hinterlegt ist. Solange man das Smartphone nicht gerootet hat, kann man die Kamera auch nicht aus dem Autostart entfernen.

Du hast berichtet, dass die App Einstellungen zwei Mal bei dir existiert. Eine davon sollte deinstallierbar sein. Schau mal, bei welchem von den beiden Einträgen der Button Deinstallieren existiert. Bei der App, die löschbar ist, kannst du dies auch bedenkenlos tun.

Meine Frage:
  • Um was für ein Smartphone geht es hier?

Alt 23.07.2017, 12:27   #5
needhelp55
 
Virus/Malware durch .APK File - erhöhter Upload? Daten gestohlen? - Standard

Virus/Malware durch .APK File - erhöhter Upload? Daten gestohlen?



Es geht um ein Samsung Galaxy S7
Und Ich kann keine der beiden Apps deinstallieren ...
Wenn der Virus meine Daten nun z.B hat, was tut er dann damit???

Und noch eine Frage, sagen wir Ich habe mich mit meinem infizierten Handy in ein Spiel eingeloggt oder z.B in Google und logge mich mit den selben Accounts wieder auf meinem anderen Handy ein, wird der Vorus übertragen? Also nistet der Virus sich im Account ein um dann mein neues Gerät auch zu infizieren?
Funktionieren Androiden Vorwn auf dem IPhone?


Tut mir leid für die ganzen Fragen

Ich meinte natürlich "Kann sich ein Virus in einen Account einnisten"

"Funktionieren Android Viren auch auf dem iPhone" sollte es dort heißen


Alt 23.07.2017, 13:05   #6
stefanbecker
 
Virus/Malware durch .APK File - erhöhter Upload? Daten gestohlen? - Standard

Virus/Malware durch .APK File - erhöhter Upload? Daten gestohlen?



Ich vermute, da hier niemand den Virus programmiert hat, kann dir auch niemand was dazu sagen.

Die ganze Bastelei bisher hat wohl nichts gebracht.

Ich würde jetzt versuchen, die Firmware neu aufzuspielen.

Wenn das nicht helfen sollte, könnte man LineageOS probieren.

Wenn das nicht helfen sollte, nimm einen Hammer und kauf ein neues.

Android ist echt schlimm geworden. Durch diese komplette Zunagelung von Bootloader etc. sind manche Geräte nach einem Befall wirklich Sondermüll, vom Updatechaos ganz zu schweigen.

Alt 23.07.2017, 13:49   #7
needhelp55
 
Virus/Malware durch .APK File - erhöhter Upload? Daten gestohlen? - Standard

Virus/Malware durch .APK File - erhöhter Upload? Daten gestohlen?



Ja das Handy ist nicht mehr zu gebrauchen aber was ist mit meinen Daten Bilder etc.

Gabs schon so einen Vorfall bei dem Bilder entwendet wurden?

Könnten die Sachen jetzt einfach überall im Internet auftauchen?
Also wenn was gestohlen wurde, Ich bin mir nicht sicher aber woher kommt dann der erhöhte Upload?

Alt 23.07.2017, 14:36   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Virus/Malware durch .APK File - erhöhter Upload? Daten gestohlen? - Standard

Virus/Malware durch .APK File - erhöhter Upload? Daten gestohlen?



Ja natürlich könnte das alles so sein es gibt keine 100 % Sicherheit. Stefan hat's doch erklärt, dass das Updatechaos bei Andoid schon lange ausgebrochen ist.

Wenn das passiert ist, kann man nachträglich eh nix mehr machen
__________________
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach nur verprasst." - George Best

Warum Linux besser als Windows ist!


Das Trojaner-Board unterstützen

Alt 23.07.2017, 15:22   #9
needhelp55
 
Virus/Malware durch .APK File - erhöhter Upload? Daten gestohlen? - Unglücklich

Virus/Malware durch .APK File - erhöhter Upload? Daten gestohlen?



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Ja natürlich könnte das alles so sein es gibt keine 100 % Sicherheit. Stefan hat's doch erklärt, dass das Updatechaos bei Andoid schon lange ausgebrochen ist.

Wenn das passiert ist, kann man nachträglich eh nix mehr machen
Wenn was passiert ist?
Können Sie mir das bitte erklären?


Wie siehts aus mit dem Virus? Können sich Viren in Accounts einnisten? Also wenn ich z.B Email oder ne App benutzt habe während der Virus aktiv war etc. Und ich mich mit denselben Daten erneut auf einem neuen Gerät einlogge , besteht die Chance dass der Virus sich überträgt?

Alt 23.07.2017, 15:32   #10
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Virus/Malware durch .APK File - erhöhter Upload? Daten gestohlen? - Standard

Virus/Malware durch .APK File - erhöhter Upload? Daten gestohlen?



Zitat:
Wenn was passiert ist?
Sry aber wovon hast du denn eben geschrieben

Und nimm mal etwas Baldrian, ist ja nicht mehr normal wie du gerade drauf bist...
__________________
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach nur verprasst." - George Best

Warum Linux besser als Windows ist!


Das Trojaner-Board unterstützen

Alt 23.07.2017, 17:20   #11
needhelp55
 
Virus/Malware durch .APK File - erhöhter Upload? Daten gestohlen? - Standard

Virus/Malware durch .APK File - erhöhter Upload? Daten gestohlen?



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Sry aber wovon hast du denn eben geschrieben

Und nimm mal etwas Baldrian, ist ja nicht mehr normal wie du gerade drauf bist...
Keine Ahnung wie Sie das für Sie rübergekommen ist, aber Ich wollte nicht unhöflich sein, bin nur verzweifelt ...

Sorry ein 'Sie' zu viel

Alt 23.07.2017, 18:18   #12
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Virus/Malware durch .APK File - erhöhter Upload? Daten gestohlen? - Standard

Virus/Malware durch .APK File - erhöhter Upload? Daten gestohlen?



Schon gut

Komm mal etwas runter, die Auregung bringt nix.

Einatmen, austmen, OMMM

Nochmal: Wenn die Bilder wirklich "geklaut" wurden, kannst du eh nix mehr machen.
Mach einfach ein Werksreset und fertig.

Und Stefan sagte das auch, wenn das Handy zu alt ist, wird das mit aktuellem Handy-OS nix, dann musste mit altbekannten Sicherheitslücken leben.
__________________
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach nur verprasst." - George Best

Warum Linux besser als Windows ist!


Das Trojaner-Board unterstützen

Alt 23.07.2017, 20:34   #13
stefanbecker
 
Virus/Malware durch .APK File - erhöhter Upload? Daten gestohlen? - Standard

Virus/Malware durch .APK File - erhöhter Upload? Daten gestohlen?



Also bei einem Samsung S7 sollte ein Versuch mit Firmwareaktualisierung gemacht werden. Sprich: LineageOS.

Custom-ROM: Lineage OS 14.1 für Galaxy S7 (Edge) verfügbar

Dazu sollte man aber Ahnung von der Materie haben. Da ist auch kein Support bei möglich außer in Spezialforen.

Alt 23.07.2017, 20:36   #14
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Virus/Malware durch .APK File - erhöhter Upload? Daten gestohlen? - Standard

Virus/Malware durch .APK File - erhöhter Upload? Daten gestohlen?



Zitat:
Zitat von stefanbecker Beitrag anzeigen
Dazu sollte man aber Ahnung von der Materie haben. Da ist auch kein Support bei möglich außer in Spezialforen.
Was hat Google da eigentlch für nen Zombie losgetreten?
__________________
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach nur verprasst." - George Best

Warum Linux besser als Windows ist!


Das Trojaner-Board unterstützen

Alt 23.07.2017, 22:05   #15
needhelp55
 
Virus/Malware durch .APK File - erhöhter Upload? Daten gestohlen? - Standard

Virus/Malware durch .APK File - erhöhter Upload? Daten gestohlen?



Das Handy war mir erstmal weniger wichtig, es ging mir an erster Stelle um die Daten
Werde mich mit dem Handy glaube Ich nie wieder sicher fühlen

Antwort

Themen zu Virus/Malware durch .APK File - erhöhter Upload? Daten gestohlen?
android, anti, apk-file, bilder, datei, einstellung, einstellungen, falsch, file, gelöscht, gesendet, google, handy, icons, leitet, löschen, malware, musik, nichts, reset, router, spyware, surfen, systeme, upload, usb, viren, virus, wlan



Ähnliche Themen: Virus/Malware durch .APK File - erhöhter Upload? Daten gestohlen?


  1. Windows 10, Viren/Trojanerbefall nach download und Aufruf file von http://www.file-upload.net
    Log-Analyse und Auswertung - 13.10.2016 (16)
  2. Kreditkarten Daten innerhalb kürzester Zeit 2x gestohlen / Vermutung Trojaner oder Virus
    Log-Analyse und Auswertung - 10.09.2016 (13)
  3. Können gespeicherte Passwörter aus Firefox durch einen Schadlink gestohlen werden?
    Diskussionsforum - 30.05.2016 (6)
  4. Daten von 800.000 Telefonkunden in Frankreich gestohlen
    Nachrichten - 03.02.2014 (0)
  5. daten retten vor virus befahl file is entgrypt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.07.2013 (1)
  6. protocolmindm Website infiziert → PC oder Mac kompromittiert (FTP Daten gestohlen)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.04.2013 (2)
  7. Daten auf Externer Festplatte durch Virus unsichtbar
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.10.2012 (6)
  8. Links auf Antiviren Seiten werden mit Google 404 abgefangen, Online Banking Daten "gestohlen"
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.07.2012 (2)
  9. Geheime Daten bei Japans Raumfahrtagentur gestohlen
    Nachrichten - 15.01.2012 (0)
  10. Upload durch Virus blockiert?
    Log-Analyse und Auswertung - 13.06.2011 (2)
  11. Daten von über einer Million Kunden bei Neckermann.de gestohlen
    Nachrichten - 31.05.2011 (0)
  12. Angriff auf Playstation Network: Persönliche Daten von Millionen Kunden gestohlen
    Nachrichten - 27.04.2011 (0)
  13. PSN-Hack: Persönliche Daten von Millionen Kunden gestohlen
    Nachrichten - 27.04.2011 (0)
  14. Durch ein Virus alle daten unsichtbar
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.03.2011 (1)
  15. meinen Flyff Daten wurden gestohlen !
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.11.2009 (2)
  16. Upload durch virus/trojaner blockiert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.06.2007 (6)
  17. Log File - Malware durch Norton Antivir ????
    Log-Analyse und Auswertung - 21.09.2006 (3)

Zum Thema Virus/Malware durch .APK File - erhöhter Upload? Daten gestohlen? - (Samsung Galaxy S7) Hallo, Und zwar geht es darum dass beim Surfen auf einer Streaming-Seite sich selbstständig eine .apk datei runtergeladen hat, Ich wollte Sie löschen und es ging nicht, - Virus/Malware durch .APK File - erhöhter Upload? Daten gestohlen?...
Archiv
Du betrachtest: Virus/Malware durch .APK File - erhöhter Upload? Daten gestohlen? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.