Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Welche Firewall etc für Linux-System?

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 12.06.2017, 13:57   #1
spnk
 
Welche Firewall etc für Linux-System? - Frage

Welche Firewall etc für Linux-System?



Guten Morgen!

Ich bin dabei, mir einen auf Linux basierenden PC zusammenstellen zu lassen und bin derzeit noch ratlos, welche Firewall und andere Dinge ich am besten auf dem System installieren sollte, damit mein PC sicher ist.

Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir diesbezüglich mit Vorschlägen helfen könntet.

Beste Grüße
spnk

Alt 12.06.2017, 14:08   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Welche Firewall etc für Linux-System? - Standard

Welche Firewall etc für Linux-System?



Firewall?

So ein PFW-Schrott hat ja schon auf Windows-Systemen nix zu suchen, da nimmt man wenn überhaupt die Windows-Firewall.

Auf Linux-Desktops nimmt man keine. Denn es werden nicht einfach irgendwelche Dienste gestartet und Ports aufgerissen wie unter Windows.

Zitat:
damit mein PC sicher ist.
du solltest dich dringend in die Materie einlesen. Einfach nur irgendeine Software und der PC ist sicher ein brandgefährlicher Irrglaube!

Lesen --> https://wiki.ubuntuusers.de/Sicherheitskonzepte/ und --> https://wiki.ubuntuusers.de/Personal_Firewalls/
__________________

__________________

Alt 12.06.2017, 14:35   #3
spnk
 
Welche Firewall etc für Linux-System? - Standard

Welche Firewall etc für Linux-System?



Sehr interessant, danke! Das macht es natürlich weitaus einfacher!
__________________

Alt 15.06.2017, 00:55   #4
W_Dackel
 
Welche Firewall etc für Linux-System? - Standard

Welche Firewall etc für Linux-System?



Linux ist etwas anders aufgebaut. Obwohl es unterschiedliche Sicherheitskonzepte gibt kann man ein übliches Linux einfach erst mal installieren und benutzen, die Standardeinstellungen sind bei Linux "sicher", bei Windows das was man in Redmond als "Benutzerfreundlich" ansieht- inklusive aller Trojaner, Viren, Firewalls, sinnvoller und nicht sinnvoller Sicherheitsprogramme.

Auch unter Linux gibt es zwei grundsätzlich unterschiedliche Konzepte:

Eine "frische" Ubuntu (Xubuntu, Kubuntu, Mate ... etc.) Installation hat keine Firewall aktiv, dafür aber auch keine Dienste aktiv die Schaden anrichten würden. Ein sehr gutes Konzept.

Wer dann Software nachinstalliert sollte je nach Software und Netzwerktopologie evtl. die Firewall aktivieren- oder braucht dies weiterhin nicht zu tun (z.B. wenn der Rechner nur zuhause im privaten LAN hinter einem Router betrieben wird).

Bei OpenSuse sind bei Installation ein paar Dienste aktiv, dafür aber auch eine Firewall. Das heißt wenn man etwas installiert ohne sich bewusst zu sein dass es Dienste anbietet ist die Kiste erstmal sicher, dafür muss man dann aktiv Ports in der Firewall öffnen wenn man Dienste (Samba, Webserver, Cloud etc.) im LAN oder gar www anbieten will.

Beide Konzepte haben Vor und Nachteile.

Beide Distris (bzw. alle) haben den Vorteil dass man sie erst einmal installieren kann und im Standardzustand ein sicheres System hat. Später sollte man die Sicherheitsphilosophie verstehen damit man sie nicht ausversehen aushebelt.

Alt 15.06.2017, 01:00   #5
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Welche Firewall etc für Linux-System? - Standard

Welche Firewall etc für Linux-System?



Dein Einwand ist natürlich richtig. Aber wer Serverdienste nachinstalliert muss wissen was er da tut.

__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 15.06.2017, 01:07   #6
W_Dackel
 
Welche Firewall etc für Linux-System? - Standard

Welche Firewall etc für Linux-System?



Beispiel:
Mal schnell ne owncloud aus dem Repo- oder radicale um Adressen und Termine zwischen Smartphone und PC zu synchronisieren.

Leider lesen nicht alle genau durch was sie da installieren und wie es funktioniert.

Ich habe eine auf Xubuntu basierende Kiste mal als Kiosk Rechner "dicht" gemacht, Dansguardian installiert und musste dann natürlich die Firewall aktivieren. War aber logisch und stimmig, das hätte ich sicher nicht übersehen.

Generell gefällt mir da das Ubuntu Konzept besser- sage ich als OpenSuse Nutzer

Alt 15.06.2017, 01:23   #7
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Welche Firewall etc für Linux-System? - Standard

Welche Firewall etc für Linux-System?



ich hab suse irgendwie nie richtig gemocht oder verstanden

Mir ist selbst Arch wesentlich lieber aber Arch bekomm ich ja auch schon seit einiger Zeit ohne Anleitung installiert
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Geändert von cosinus (16.06.2017 um 08:44 Uhr) Grund: typo

Alt 15.06.2017, 18:23   #8
Darklord666
 
Welche Firewall etc für Linux-System? - Standard

Welche Firewall etc für Linux-System?



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
ich hab suse irgendwie richtig gemocht oder verstanden
Da fehlt wohl ein "nie"

Alt 15.06.2017, 19:46   #9
W_Dackel
 
Welche Firewall etc für Linux-System? - Standard

Welche Firewall etc für Linux-System?



Ich bin sicher dass die Ubuntu Entwickler sich Opensuse genau angesehen haben. Wenn ich in Ubuntu Admin Tätigkeiten mit GUI erledige erinnert mich die Logik oft an Yast auch wenn die Optik ganz anders gestaltet ist.

Alt 16.06.2017, 08:44   #10
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Welche Firewall etc für Linux-System? - Icon30

Welche Firewall etc für Linux-System?



Zitat:
Zitat von Darklord666 Beitrag anzeigen
Da fehlt wohl ein "nie"
garnicht wahr!
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 16.06.2017, 08:46   #11
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Welche Firewall etc für Linux-System? - Standard

Welche Firewall etc für Linux-System?



Zitat:
Zitat von W_Dackel Beitrag anzeigen
Ich bin sicher dass die Ubuntu Entwickler sich Opensuse genau angesehen haben. Wenn ich in Ubuntu Admin Tätigkeiten mit GUI erledige erinnert mich die Logik oft an Yast auch wenn die Optik ganz anders gestaltet ist.
Wasfür Admintätigkeiten?
Ich mach eigentlich alles über die Konsole. Die GUI brauch ich nur für Firefox und Thunderbird
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu Welche Firewall etc für Linux-System?
andere, beste, besten, dinge, firewall, freue, guten, installiere, installieren, linux, morgen, ratlos, stelle, system, vorschläge, würde



Ähnliche Themen: Welche Firewall etc für Linux-System?


  1. Welche Firewall könnt ihr empfehlen?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 20.09.2014 (6)
  2. Welche Firewall/Antivirenprogramm???
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 08.09.2007 (8)
  3. Welche Linux Distribution für php?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 15.06.2007 (1)
  4. Welche Firewall zu McAfee Virenscanner ??
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 22.09.2006 (6)
  5. welche firewall für mehrere benutzerkonten?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 06.06.2006 (2)
  6. Welche Firewall´s sind zu entfehlen?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 29.03.2006 (19)
  7. Welche Firewall?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 26.01.2006 (26)
  8. Welche Firewall und Virenprogramm?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 11.01.2006 (5)
  9. Welche AV Software (und Firewall ?)
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 16.11.2005 (4)
  10. Welche Firewall sollte ich benutzen???
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 10.11.2005 (7)
  11. Welche Firewall nutzen??
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 10.10.2005 (9)
  12. Welche Linux distro?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 12.05.2005 (8)
  13. Welche Firewall?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 29.04.2005 (4)
  14. Welche Firewall/AV... ?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 09.04.2005 (8)
  15. FIREWALL ja, aber welche?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 03.01.2005 (21)
  16. firewall: welche progs durchlassen?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 19.10.2004 (19)
  17. Welche Firewall kaufen?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 10.05.2004 (8)

Zum Thema Welche Firewall etc für Linux-System? - Guten Morgen! Ich bin dabei, mir einen auf Linux basierenden PC zusammenstellen zu lassen und bin derzeit noch ratlos, welche Firewall und andere Dinge ich am besten auf dem System - Welche Firewall etc für Linux-System?...
Archiv
Du betrachtest: Welche Firewall etc für Linux-System? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.