Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: fehlgeschlagene Installation auffinden

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 / Windows 11- als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 05.06.2017, 02:20   #1
Tipsi15
 
fehlgeschlagene Installation auffinden - Standard

Problem: fehlgeschlagene Installation auffinden



Hallo Community,

ich habe folgendes Problem:
Ich wollte mir heute mittels cabal Idris installieren, indem ich im cmd.exe - Fenster cabal install idris eingegeben habe. (Anleitung auf idris.org)
Während der Installation ist offenbar irgendetwas schiefgelaufen (siehe angehängte Screenshots).
Also habe ich eine andere Installationsart gewählt und von idris.org einfach die Windows-.exe-Datei gedownloadet, mit derer die Installation erfolgreich verlaufen ist.

Meine Frage ist nun, ob die Dateien, die bei ersterer Installation mittels des cmd.exe-Fensters geladen und installiert worden sind, nun noch irgendwo auf meinem Laptop herumliegen oder sie durch die andere Installationsart alle überschrieben worden sind.
Ich habe nämlich keine Ahnung, wo ich die unnütz geladenen und installierten Dateien finde, falls sie noch auf meinem Laptop sind?
Soll ich eine Systemwiederherstellung machen bzw. würde das etwas helfen?

Danke im Voraus für eure Hilfe!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
fehlgeschlagene Installation auffinden-cabal_install_idris_fehler1.jpg   fehlgeschlagene Installation auffinden-cabal_install_idris_fehler2.jpg   fehlgeschlagene Installation auffinden-cabal_install_idris_fehler3.jpg   fehlgeschlagene Installation auffinden-cabal_install_idris_fehler4.jpg  

Geändert von Tipsi15 (05.06.2017 um 02:37 Uhr)

Alt 05.06.2017, 08:19   #2
Tipsi15
 
fehlgeschlagene Installation auffinden - Standard

fehlgeschlagene Installation auffinden Anleitung / Hilfe



*idris-lang.org meinte ich
__________________


Alt 05.06.2017, 08:36   #3
stefanbecker
 
fehlgeschlagene Installation auffinden - Standard

fehlgeschlagene Installation auffinden Details



Was ist jetzt so schlimm an heruntergeladenen Dateien? Wenn das Programm läuft, dann ist doch alles gut.

Ansonsten dürfte deine Frage für dieses Forum zu speziell sein, weil die Software kaum jemand hier einsetzen wird.

Außerdem: Wenn du eine Programmiersprache runterlädst und auch anwenden willst, solltest du per Google oder Forum der Sprache selbst die gesuchten Infos finden können.
__________________

Alt 05.06.2017, 11:10   #4
Tipsi15
 
fehlgeschlagene Installation auffinden - Standard

Lösung: fehlgeschlagene Installation auffinden



Hallo stefanbecker,
ich möchte nicht, dass mein Computer zugemüllt wird, weil ich ohnehin kaum Festplattenspeicher mehr habe und manche herumliegenden Dateien den Laptop zu einem einfacheren Angriffsziel für Schadsoftware machen.
Wie sieht es denn generell aus, wenn etwas gedownloadet und installiert wird, aber zum Schluss fehlschlägt? Bleibt das dann alles liegen? Und würden sämtliche durch den Installationsprozess erstellten Dateien (z.B. logs und txt) durch eine Systemwiederherstellung gelöscht werden oder bleiben diese als Dateien davon unberührt?

Alt 05.06.2017, 19:50   #5
felix1
/// Helfer-Team
 
fehlgeschlagene Installation auffinden - Standard

Wie fehlgeschlagene Installation auffinden



Wenn Du etwas installierst, solltest Du schon wissen, wohin Du es schaufelst. Eine Fehlinstallation entfernt man über die windowseigene Installationsroutine und installiert dann neu. Übriggebliebene Ordner kann man bedenkenlos löschen.

__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 05.06.2017, 20:19   #6
stefanbecker
 
fehlgeschlagene Installation auffinden - Standard

Wo fehlgeschlagene Installation auffinden Lösung!



Zitat:
Zitat von Tipsi15 Beitrag anzeigen
Hallo stefanbecker,
ich möchte nicht, dass mein Computer zugemüllt wird, weil ich ohnehin kaum Festplattenspeicher mehr habe und manche herumliegenden Dateien den Laptop zu einem einfacheren Angriffsziel für Schadsoftware machen.
Wie sieht es denn generell aus, wenn etwas gedownloadet und installiert wird, aber zum Schluss fehlschlägt? Bleibt das dann alles liegen? Und würden sämtliche durch den Installationsprozess erstellten Dateien (z.B. logs und txt) durch eine Systemwiederherstellung gelöscht werden oder bleiben diese als Dateien davon unberührt?
Hier laufen schon 2 Dinge falsch.

Einerseits sollte man als Entwickler immer versuchen, solche Fragen per Google/eigener Recherche selbst zu beantworten.

Andererseits die Partitionierung/Plattengröße. Wenn sinnvoll gewählt, sollte eine Installation eines Programms nicht zu solchen Fragen führen. Wenn doch, mal über eine größere Platte nachdenken.

Alt 06.06.2017, 16:10   #7
Tipsi15
 
fehlgeschlagene Installation auffinden - Standard

fehlgeschlagene Installation auffinden



Ich bin kein Entwickler und habe daher sämtliche Informationen, die ich bei meiner Recherche via Google und in den Spezialforen gefunden habe, nicht verstanden. Meine Platte hat 200 GB, davon sind nur mehr 2,06 frei.

Danke für eure Antworten

Alt 06.06.2017, 16:19   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
fehlgeschlagene Installation auffinden - Icon32

fehlgeschlagene Installation auffinden



Zitat:
Zitat von Tipsi15 Beitrag anzeigen
Ich bin kein Entwickler
Und was willst du als Laie mit dieser Software?
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 06.06.2017, 17:00   #9
Tipsi15
 
fehlgeschlagene Installation auffinden - Standard

fehlgeschlagene Installation auffinden



Ein wenig Programmieren lernen.

Alt 06.06.2017, 17:10   #10
stefanbecker
 
fehlgeschlagene Installation auffinden - Standard

fehlgeschlagene Installation auffinden [gelöst]



Ohne Englisch wird das nichts. Ist die Grundvoraussetzung.

Du solltest erst mal das Problem des mangelnden Speicherplatzes angehen. Ich würde mal eine Datenträgerbereinigung inkl. Systemdateien Bereinigung ausführen.

Alt 06.06.2017, 17:17   #11
Tipsi15
 
fehlgeschlagene Installation auffinden - Standard

fehlgeschlagene Installation auffinden [gelöst]



Ja, da hast du Recht...

Wie macht man so eine Datenträgerbereinigung? Ich habe bereits alle Dokumente auf einer externen Festplatte gespeichert, um meine Festplatte "aufräumen" zu können.

Alt 06.06.2017, 17:19   #12
stefanbecker
 
fehlgeschlagene Installation auffinden - Standard

fehlgeschlagene Installation auffinden [gelöst]



Da sind wir wieder beim Thema. Als Entwickler muss man Suchmaschinen bedienen können.

Google doch mal danach, dazu gibt es Beiträge ohne Ende. Das ist eine Standard Windows Funktion.

Alt 06.06.2017, 17:48   #13
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
fehlgeschlagene Installation auffinden - Standard

fehlgeschlagene Installation auffinden [gelöst]



Wenn du programmieren lernen willst, musst du dich erstmal mit den basics beschäftigen. Meine Güte, jmd der Mechaniker lernen will, fängt ja auch nicht gleich mit nem Düsentriebwerk bei nem A380 an oder

Lies mal --> https://de.wikipedia.org/wiki/Java-Hamster-Modell


__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 06.06.2017, 19:50   #14
Tipsi15
 
fehlgeschlagene Installation auffinden - Standard

fehlgeschlagene Installation auffinden [gelöst]



@stefanbecker: Danke, war mir nicht sicher, ob das ein eindeutiger Begriff ist oder du zum Schluss was anderes gemeint hast, aber hab jetzt gute Anleitungen gefunden

@cosinus: Cool, danke, damit werd ich mich mal auseinandersetzen

Alt 06.06.2017, 20:18   #15
purzelbär
Gesperrt
 
fehlgeschlagene Installation auffinden - Standard

fehlgeschlagene Installation auffinden [gelöst]



Zitat:
Zitat von Tipsi15 Beitrag anzeigen
Ich bin kein Entwickler und habe daher sämtliche Informationen, die ich bei meiner Recherche via Google und in den Spezialforen gefunden habe, nicht verstanden. Meine Platte hat 200 GB, davon sind nur mehr 2,06 frei.

Danke für eure Antworten
Lege dir doch eine neue, grössere Festplatte zu, kosten doch nicht so viel und selbst SSD's mit 240 GB gibt es schon Gute für unter 100 Euro: https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2/259-3797614-0193313?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=SSD+240+GB und deine jetzige 200 GB Festplatte kannste im PC lassen für Daten.

Antwort

Themen zu fehlgeschlagene Installation auffinden
ahnung, andere, anleitung, cmd.exe, community, dateien, einfach, erfolgreich, fenster, folge, folgendes, frage, geladen, heute, hilfe!, installation, installieren, installiert, irgendetwas, laptop, leitung, problem, recht, screenshots, suche




Ähnliche Themen: fehlgeschlagene Installation auffinden


  1. fehlgeschlagene Mail-Logins/hohe Speicherauslastung im Leerlauf
    Log-Analyse und Auswertung - 30.08.2016 (5)
  2. Trojaner der sich nicht auffinden lässt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.04.2015 (21)
  3. Windows 8: Werbung im Browser/ unerwünschte Installation: Continue Live Installation
    Log-Analyse und Auswertung - 20.02.2015 (24)
  4. Win7 Umbenennung Chrome Browser, Installation Continue Live Installation
    Log-Analyse und Auswertung - 01.01.2015 (11)
  5. Windows 8.0 - RocketTab in Symbolleiste; (falsches Installationsdatum der Dropbox) und auffinden mehrerer ungewollter Programme
    Log-Analyse und Auswertung - 22.10.2014 (9)
  6. Bluescreen gegen Ende von Windows7 Installation, Abbruch der Installation
    Alles rund um Windows - 27.05.2014 (2)
  7. Fehlgeschlagene Start Up's
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.03.2014 (3)
  8. win7 verdacht Virus Pc stark verlangsamt 2 fehlgeschlagene login Versuche , schwarzes Fenster im Hintergrund
    Log-Analyse und Auswertung - 26.10.2013 (19)
  9. GMX: bekomme ich täglich die Meldung, dass fehlgeschlagene Loginversuche stattgefunden hab
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.01.2013 (2)
  10. Verdacht auf Keylogger oder Spyware (Email hat mehrere Fehlgeschlagene Logins verzeichnet).
    Log-Analyse und Auswertung - 16.10.2012 (10)
  11. erst skype- selstame kontakte - dann internet down >150 fehlgeschlagene LogIns auf web.de
    Log-Analyse und Auswertung - 05.08.2011 (5)
  12. Windows XP Pro Installation
    Alles rund um Windows - 28.06.2008 (3)
  13. Installation von Win 2000
    Alles rund um Windows - 15.06.2008 (2)
  14. SP2 Installation!
    Alles rund um Windows - 28.10.2007 (11)
  15. Frage zum Auffinden von Trojanern.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.06.2007 (3)
  16. installation von XP
    Alles rund um Windows - 23.04.2003 (5)

Zum Thema fehlgeschlagene Installation auffinden - Hallo Community, ich habe folgendes Problem: Ich wollte mir heute mittels cabal Idris installieren, indem ich im cmd.exe - Fenster cabal install idris eingegeben habe. (Anleitung auf idris.org) Während der - fehlgeschlagene Installation auffinden...
Archiv
Du betrachtest: fehlgeschlagene Installation auffinden auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.