Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Windows deaktiviert mein Antivirenprogramm

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 07.04.2017, 13:06   #1
amade0s
 
Windows deaktiviert mein Antivirenprogramm - Standard

Windows deaktiviert mein Antivirenprogramm



Hallo!

Ich habe seit neuestem das Problem, dass mir bei PC-Start die Meldung angezeigt wird, mein PC sei nicht ausreichend durch ein Antivirenprogramm geschützt und meine Antivirenprogramme könnten nicht korrekt arbeiten. Antivirenprogramme im Plural, richtig. Ich habe natürlich nur ein einziges Antivirenprogramm installiert (Avira Antivirus), aber aus irgendeinem Grund hat mir Windows den "Windows Defender" ungefragt aufgedrückt und offenbar scheinen sich die beiden zu behindern.

Klicke ich auf die Meldung, scheint wieder alles "in Ordnung" zu sein, jedenfalls steht dann da plötzlich, dass mein PC offenbar doch geschützt ist - allerdings nicht durch Avira, sondern durch den Windows Defender. Bei näherem Nachsehen wird auch deutlich, dass Avira deaktiviert ist (Status: Aus) und der Windows Defender aktiviert (Status: Ein).

Warum ist das so? Was heißt das jetzt? Was kann ich dagegen tun?

Vielen Dank im Voraus!

Alt 07.04.2017, 13:19   #2
purzelbär
Gesperrt
 
Windows deaktiviert mein Antivirenprogramm - Standard

Windows deaktiviert mein Antivirenprogramm



Was für ein Windows hast du denn? Windows 7, 8.1 oder 10?
__________________


Alt 07.04.2017, 13:36   #3
amade0s
 
Windows deaktiviert mein Antivirenprogramm - Standard

Windows deaktiviert mein Antivirenprogramm



Ups, das hätte ich natürlich dazu schreiben sollen. Ich habe Windows 10.
__________________

Alt 07.04.2017, 13:37   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows deaktiviert mein Antivirenprogramm - Standard

Windows deaktiviert mein Antivirenprogramm



Avira kannst in die Tonne kloppen. Wird von uns aus gutem Grund schon lange nicht mehr empfohlen.

Mit dem Windows Defender bist du besser dran.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 07.04.2017, 13:42   #5
purzelbär
Gesperrt
 
Windows deaktiviert mein Antivirenprogramm - Standard

Windows deaktiviert mein Antivirenprogramm



Zitat:
Zitat von amade0s Beitrag anzeigen
Ups, das hätte ich natürlich dazu schreiben sollen. Ich habe Windows 10.
Dann deinstalliere Avira wenn du darauf verzichten kannst, lade dir danach Avira Registry Cleaner: https://www.avira.com/de/download/product/avira-registry-cleaner runter und führe den im Abgesicherten Modus aus und lass die Funde mit Avira Registry Cleaner löschen. Noch etwas zu Abgesicherter Modus unter Windows 10(wie du den starten bzw aktivieren kannst): http://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Abgesicherten_Modus_in_Windows_10_starten


Alt 07.04.2017, 13:44   #6
amade0s
 
Windows deaktiviert mein Antivirenprogramm - Standard

Windows deaktiviert mein Antivirenprogramm



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Avira kannst in die Tonne kloppen. Wird von uns aus gutem Grund schon lange nicht mehr empfohlen.
Ist das so? Mir hat man, als neulich ein Problem von mir hier behoben wurde, nicht von dem Programm abgeraten. Möchte jetzt auch nicht direkt aufgrund einer Aussage mein Virenprogramm ändern.

Alt 07.04.2017, 13:47   #7
purzelbär
Gesperrt
 
Windows deaktiviert mein Antivirenprogramm - Standard

Windows deaktiviert mein Antivirenprogramm



Avira wird hier nicht empfohlen, eher davon abgeraten von den meisten Usern des Helferteams und cosinus rät sowiso von Avira, Avast, AVG, Panda, Norton und neuerdings auch von Kaspersky ab.

Alt 07.04.2017, 13:47   #8
amade0s
 
Windows deaktiviert mein Antivirenprogramm - Standard

Windows deaktiviert mein Antivirenprogramm



Was bleibt dann noch über?

Alt 07.04.2017, 13:51   #9
purzelbär
Gesperrt
 
Windows deaktiviert mein Antivirenprogramm - Standard

Windows deaktiviert mein Antivirenprogramm



Der Windows Defender Virenschutz der Bestandteil von Windows 10 ist wenn es nach cosinus geht oder wenn du Geld in die Hand nehmen willst, würde er dir Emsisoft Anti Malware, Eset NOD32 oder BitDefender empfehlen.

Alt 07.04.2017, 13:52   #10
Ladekabel612
 
Windows deaktiviert mein Antivirenprogramm - Standard

Windows deaktiviert mein Antivirenprogramm



Abgesehen davon ob du nun Avira hast oder nicht, die Defender aktiviert sich als "Grundschutz" neben deinem eigentlich AV. Normalerweise sollten die beiden sich nicht behindern.

Alt 07.04.2017, 13:56   #11
purzelbär
Gesperrt
 
Windows deaktiviert mein Antivirenprogramm - Standard

Windows deaktiviert mein Antivirenprogramm



Zitat:
Zitat von Ladekabel612 Beitrag anzeigen
Abgesehen davon ob du nun Avira hast oder nicht, die Defender aktiviert sich als "Grundschutz" neben deinem eigentlich AV. Normalerweise sollten die beiden sich nicht behindern.
Falsch der Defender Virenschutz von Windows 8.1 oder Windows 10 wird deaktiviert wenn ein Drittanbieter AV installiert wird. Gleiches gilt für den Defender Spywareschutz von Windows 7. Falls du es nicht glaubst:

Alt 07.04.2017, 14:06   #12
Ladekabel612
 
Windows deaktiviert mein Antivirenprogramm - Standard

Windows deaktiviert mein Antivirenprogramm



Wenn es dir nicht passt, kannst du den Defender auch wieder abschalten. Andere möglichkeit wäre, dass Avira nicht Ordnungsgemäß Installiert wurde und somit Windows kein AV darin erkennt. Probier es mal neuzuinstallieren.

Alt 07.04.2017, 14:11   #13
purzelbär
Gesperrt
 
Windows deaktiviert mein Antivirenprogramm - Standard

Windows deaktiviert mein Antivirenprogramm



In meinem beschriebenen Fall fungiert der Windows 10 Defender nicht als Aktiver Virenschutz mit Echtzeitschutz und die Behauptung meinerseits trifft auf jeden fall bei Windows 8.1 und Windows 7 zu. Fakt ist: der Microsoft Virenschutz wird deaktiviert um Konflikte mit Drittanbieter AV's zu vermeiden wenn ein solches installiert wird. Man kann aber im Falle von Windows 10 sehe ich gerade, den Windows Defender dann als OnDemand Scanner aktivieren wenn man ein Drittanbieter AV installiert hat:

Geändert von purzelbär (07.04.2017 um 14:24 Uhr)

Alt 07.04.2017, 14:11   #14
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows deaktiviert mein Antivirenprogramm - Icon32

Windows deaktiviert mein Antivirenprogramm



Zitat:
Zitat von amade0s Beitrag anzeigen
Ist das so? Mir hat man, als neulich ein Problem von mir hier behoben wurde, nicht von dem Programm abgeraten. Möchte jetzt auch nicht direkt aufgrund einer Aussage mein Virenprogramm ändern.
OMG bitte nicht die 2147. Diskussion wieder anzetteln!
Lies dich doch mal hier im Forum ein, da sind einschlägige Thehmen extra oben angepinnt!
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 07.04.2017, 14:55   #15
amade0s
 
Windows deaktiviert mein Antivirenprogramm - Standard

Windows deaktiviert mein Antivirenprogramm



Tut mir leid, aber nicht jeder beschäftigt sich so ausgiebig mit diesen Dingen oder hat die Zeit, sich mal eben ein ganzes Forum durchzulesen. Da muss man auch nicht gleich mit "OMG" kommen, als hätte man es hier mit einem Schimpansen zu tun.

Ich betreibe eben Onlinebanking und möchte was die Sicherheit meines PCs angeht, keine groben Fehler begehen.

Antwort

Themen zu Windows deaktiviert mein Antivirenprogramm
angezeigt, antivirenprogramm, antivirus, ausreichend, avira, deaktiviert, defender, geschützt, grund, installiert, korrekt, meldung, nachsehen, natürlich, neues, ordnung, plötzlich, problem, program, programm, programme, schei, status, ungefragt, virenprogramm, windows, windows defender



Ähnliche Themen: Windows deaktiviert mein Antivirenprogramm


  1. Windows 7: Total infiziert! Kein Antivirenprogramm, Antimalwareprogramm findet etwas!
    Log-Analyse und Auswertung - 09.09.2015 (10)
  2. Windows 7: Häufiger Bluescreen sowie unbekannter Fehler in Antivirenprogramm
    Log-Analyse und Auswertung - 05.09.2015 (22)
  3. Windows 8: Bluescreen, Antivirenprogramm lässt sich nicht aktualisieren, verschiedene PUP-Funde
    Log-Analyse und Auswertung - 26.05.2015 (21)
  4. Windows 8: Antivirenprogramm (Norton) und Internetbrowser durch Virus (?) lahmgelegt
    Log-Analyse und Auswertung - 29.09.2014 (11)
  5. Antivirenprogramm laut Wartungscenter deaktiviert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.09.2014 (2)
  6. Windows 8: Werbevirus-Befall trotz Antivirenprogramm,Malwarebytes nicht installierbar
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.08.2014 (16)
  7. Windows Vista: Updates deaktiviert, Sicherheitsmaßnahmen abgeschaltet, Avira deaktiviert
    Log-Analyse und Auswertung - 12.02.2014 (14)
  8. Windows 7: Antivirenprogramm meldet unerwünschte Software not-a-virus:Downloader.Win32.Agent.awjz
    Log-Analyse und Auswertung - 30.11.2013 (17)
  9. Windows, Trojaner, Antivirenprogramm gelöscht von extern
    Log-Analyse und Auswertung - 30.10.2013 (15)
  10. Necurs.A, Windows Update funktioniert nicht Antivirenprogramm deaktivieren sich
    Log-Analyse und Auswertung - 20.12.2012 (23)
  11. Aus Sicherheitsgründen wurde mein Windowssystem deaktiviert
    Log-Analyse und Auswertung - 20.01.2012 (10)
  12. Antivirenprogramm blockiert Windows und Geldforderung!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.12.2011 (4)
  13. Umleitung auf Phishing-Seite, Antivirenprogramm(e) plötzlich deaktiviert, neue nicht installierbar
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.07.2011 (64)
  14. Welches Antivirenprogramm für Windows 7?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 08.12.2010 (4)
  15. HijackThis Logfile Auswertung, Verdacht auf Virus:Antivirenprogramm wurde deaktiviert
    Log-Analyse und Auswertung - 18.02.2010 (1)
  16. Anti Vir Guard deaktiviert, Windows Firewall deaktiviert und andere Miseren...
    Log-Analyse und Auswertung - 24.01.2009 (13)
  17. Antivirenprogramm Deaktiviert
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 18.12.2006 (21)

Zum Thema Windows deaktiviert mein Antivirenprogramm - Hallo! Ich habe seit neuestem das Problem, dass mir bei PC-Start die Meldung angezeigt wird, mein PC sei nicht ausreichend durch ein Antivirenprogramm geschützt und meine Antivirenprogramme könnten nicht korrekt - Windows deaktiviert mein Antivirenprogramm...
Archiv
Du betrachtest: Windows deaktiviert mein Antivirenprogramm auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.