Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Netzwerkproblem Keine Verbindung verfügbar. Browser funktioniert, Ping nicht. Fremdes Netz bei DHCP

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8 und 8.1 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 27.11.2016, 17:36   #1
FlyByWire
 
Netzwerkproblem Keine Verbindung verfügbar. Browser funktioniert, Ping nicht. Fremdes Netz bei DHCP - Standard

Problem: Netzwerkproblem Keine Verbindung verfügbar. Browser funktioniert, Ping nicht. Fremdes Netz bei DHCP



Hallo zusammen,

Ich habe plötzlich ein ganz merkwürdiges Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen!!

Mein System:
Windows 8.1
Bitdefender Internet Security
MBAM
Netzwerk über Kabel

Tuning:
MSI Afterburner
Übertaktung habe ich mit EasyTune (Asus) gemacht. Das Programm läuft aber nicht.

Alles begann gestern. Der Rechner lief schon seit einigen Tagen und gestern wollte Bitdefender ein Neustart wegen update und auch Windows wollte Updates installieren. Also habe ich den Rechner neu gestartet. Beim booten kam dann die Fehlermeldung, dass ein Update nicht installiert werden konnte. Es handelt sich um monatliche

Sicherheitsqualitätsrollup KB3197874. Fehlercode 80246008
Als der Rechner dann hochgefahren war taten sich folge Probleme auf:

1.) Im Tray ist bei dem Symbol für Internetzugriff ein gelbes Fragezeichen. Das Netzwerk- und Freigabecenter zeigt: Unbekannt Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden. Diagnose zeigt: Der Diagnoserichtliniendienst konnte nicht gestartet werden.
2.) Bitdefender Firewall deaktiviert.
3.) MBAM Echtzeitschutz deaktiviert.
4.) Alle NAS Laufwerke und lokalen Gerät im Netz nicht mehr sichtbar.
5.) Windows meldet seit heute, dass es nicht aktiviert ist.

Folgende Lösungen habe ich bislang versucht (ich weiß nicht ob ich die Reihenfolge noch richtig im Kopf habe):

1.) Internetzugriff - Problembehandlung: kein Erfolg
2.) Über services.msc Diagnoserichtliniendienst starten (Steht auf Automatik, aber läuft nicht): Fehler 05: Zugriff verweigert.
3.) sfc /scannow: Keine Fehler
4.) Virenscan mit C't Desinfect (Avira, ESED, Kaspersky): Kein Fund.
5.) Bitdefender reparieren: Keine Änderung
6.) Im abgesicherten Modus Roll-back auf Systemwiederherstellungspunkt vom 25.11. 11 Uhr und später 09.11.: Beim Neustart wird jedes Mal versucht ein Update zu installieren (mutmaßlich KB 3197874) was fehlschlägt. Nach Abschluss des Boot: Keine Änderung
7.) Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth: Keine Fehler.
8.) Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth: Keine Fehler.
9.) Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth: Reparatur durchgeführt. Keine Änderung.
10.) Nochmal sfc /scnanow: Keine Änderung.
11.) Bitdefender komplett deinstallieren (mit dem Bitdefender Uninstaller). Keine Änderung. Jetzt wieder installiert: Keine Änderung.
12.) Manuelle Installation des KB3197478 über msu mit deaktiviertem Virenscanner und MBAM: Keine Änderung.
13.) Zusätzlich Administratorkonto über "net user administrator /active:yes" eingerichtet (obwohl mein Standartkonto Administrator Rechter besitzt): Auch hier keine Änderung.

Noch zwei sehr merkwürdige Sachen sind mir aufgefallen:

1.) Meine Rechner haben alle feste IP's (192.168.178.x). Ich habe nun bei dem aktiven LAN Adapter mal auf DHCP gewechselt und ipconfig /all zeigt mir jetzt als IP 168.254.107.54. Subnetzmaske: 255.255.0.0 (sollte eigentlich 255.255.255.0 sein!). Standardgateway nichts. Wie kann das sein???
2.) Verbindung zum Internet ist da (Webbrowser funktioniert). Ping lokal im Netz als auch WAN funktionieren nicht (Ping: Fehler bei der Übertragung. Allgemeiner Fehler).

Jetzt bin ich echt mit meinem Latein am Ende. Soweit ich das Beurteilen kann scheint es sich am ehesten um ein Problem mit der Rechtevergabe zu handeln(?). Leider habe ich keine Ahnung was ich noch tun kann...

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

viele Grüße

FlyByWire

PS: Ein Problem mit dem Router würde ich ausschließen. Die anderen Rechner (Windows 10 LAN) und (Windows 8.1 WLAN) habe keins dieser Probleme.

Alt 27.11.2016, 17:51   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Netzwerkproblem Keine Verbindung verfügbar. Browser funktioniert, Ping nicht. Fremdes Netz bei DHCP - Standard

Netzwerkproblem Keine Verbindung verfügbar. Browser funktioniert, Ping nicht. Fremdes Netz bei DHCP Anleitung / Hilfe



Zitat:
Ich habe nun bei dem aktiven LAN Adapter mal auf DHCP gewechselt und ipconfig /all zeigt mir jetzt als IP 168.254.107.54. Subnetzmaske: 255.255.0.0 (sollte eigentlich 255.255.255.0 sein!). Standardgateway nichts. Wie kann das sein???
Das ist kein fremdes Netz sondern Zeroconf

Wenn du dieses Netz (also 169.254.x.x) über DHCP statt das was du üblicherweise von Router bekommst, dann hast du keine Verbindung zum Router/DHCP-Server und Zeroconf greift ein.

Zitat:
2.) Verbindung zum Internet ist da (Webbrowser funktioniert)
Das ist Blödsinn, das kann nicht sein, da dein Rechner deinen Router ja nicht erreichen kann. Es sei denn du meinst was anderes mit "Webbrowser funktioniert"
__________________

__________________

Geändert von cosinus (27.11.2016 um 18:00 Uhr)

Alt 27.11.2016, 17:55   #3
purzelbär
Gesperrt
 
Netzwerkproblem Keine Verbindung verfügbar. Browser funktioniert, Ping nicht. Fremdes Netz bei DHCP - Standard

Netzwerkproblem Keine Verbindung verfügbar. Browser funktioniert, Ping nicht. Fremdes Netz bei DHCP Details



Kommst du noch ins Internet? wenn nein, installiere doch mal den Treiber für deine Netzwerkkarte neu. Ich habe mir seit einiger Zeit angewöhnt wenn es Windows Updates gibt, deaktiviere ich nach dem Download den Echtzeitschutz des Virenschutzes und lasse erst dann die Updates installieren.
__________________

Alt 27.11.2016, 18:04   #4
FlyByWire
 
Netzwerkproblem Keine Verbindung verfügbar. Browser funktioniert, Ping nicht. Fremdes Netz bei DHCP - Standard

Lösung: Netzwerkproblem Keine Verbindung verfügbar. Browser funktioniert, Ping nicht. Fremdes Netz bei DHCP



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Das ist Blödsinn, das kann nicht sein, da dein Rechner deinen Router ja nicht erreichen kann. Es sei denn du meinst was anderes mit "Webbrowser funktioniert"
Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Mit Internetverbindung funktioniert (über Webbrowser) meinte ich mit der fixen IP und dem Router als DNS Server. Mit der DHCP Konfiguration natürlich nicht.

Zitat:
Zitat von purzelbär Beitrag anzeigen
Kommst du noch ins Internet? wenn nein, installiere doch mal den Treiber für deine Netzwerkkarte neu.
Habe das ganze mit der anderen Netzwerkschnittstelle und einem anderen Kabel probiert. Funktioniert auch nicht.

Alt 27.11.2016, 18:05   #5
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Netzwerkproblem Keine Verbindung verfügbar. Browser funktioniert, Ping nicht. Fremdes Netz bei DHCP - Standard

Wie Netzwerkproblem Keine Verbindung verfügbar. Browser funktioniert, Ping nicht. Fremdes Netz bei DHCP



Und warum schreibst du dann nicht einfach, dass nur DHCP nicht geht, ob wohl du gar kein DHCP nutzen willst???!!

__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 27.11.2016, 19:10   #6
FlyByWire
 
Netzwerkproblem Keine Verbindung verfügbar. Browser funktioniert, Ping nicht. Fremdes Netz bei DHCP - Standard

Wo Netzwerkproblem Keine Verbindung verfügbar. Browser funktioniert, Ping nicht. Fremdes Netz bei DHCP Lösung!



Die anderen Probleme sind doch vorhanden so wie ich sie beschrieben habe. Entschuldige, wenn ich Dir irgendwie auf die Nerven falle, aber ich habe versucht mein Problem so gründlich wie möglich zu schildern. Wenn das an einer Stelle mißverständlich war ist das denke ich aber kein Grund so genervt zu reagieren?!

Alt 27.11.2016, 19:16   #7
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Netzwerkproblem Keine Verbindung verfügbar. Browser funktioniert, Ping nicht. Fremdes Netz bei DHCP - Standard

Netzwerkproblem Keine Verbindung verfügbar. Browser funktioniert, Ping nicht. Fremdes Netz bei DHCP



Du beantwortest meine Frage nicht. Was hast du denn noch genau für Probleme wenn du kein DHCP nutzt?

Und was haben die ganzen andere Dinge denn mit DHCP zu tun?

Zitat:
Bitdefender Internet Security
Ne IS ist immer ne sehr geile Fehlerquelle. Sowas würde ich niemals verwenden. Deinstalliere es und teste DHCP erneut. Es sei denn du weißt was man genau in den Einstellungen der Bitdefender-PFW dann haben muss, damit alles so läuft wie es soll.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 27.11.2016, 19:26   #8
FlyByWire
 
Netzwerkproblem Keine Verbindung verfügbar. Browser funktioniert, Ping nicht. Fremdes Netz bei DHCP - Standard

Netzwerkproblem Keine Verbindung verfügbar. Browser funktioniert, Ping nicht. Fremdes Netz bei DHCP



Die anderen Dinge haben nix mit DHCP zu tun. Das war nur eine weitere Merkwürdig die mir aufgefallen war, ebenso wie das Ping das nicht funktioniert (mit fixer IP) obwohl WWW funktioniert. Meine Probleme sind:

1.) Im Tray ist bei dem Symbol für Internetzugriff ein gelbes Fragezeichen. Das Netzwerk- und Freigabecenter zeigt: Unbekannt Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden. Diagnose zeigt: Der Diagnoserichtliniendienst konnte nicht gestartet werden.
2.) Bitdefender Firewall deaktiviert.
3.) MBAM Echtzeitschutz deaktiviert.
4.) Alle NAS Laufwerke und lokalen Gerät im Netz nicht mehr sichtbar.
5.) Windows meldet seit heute, dass es nicht aktiviert ist.

Bitdefender werde ich gleich mal deinstallieren und DHCP testen. Aber wie Du ja schon sagtest, dass hat mit den anderen Problemen nichts zu tun. Und wenn ich auf irgendwas verichten kann dann wäre das am ehesten DHCP...

Alt 27.11.2016, 19:32   #9
purzelbär
Gesperrt
 
Netzwerkproblem Keine Verbindung verfügbar. Browser funktioniert, Ping nicht. Fremdes Netz bei DHCP - Standard

Netzwerkproblem Keine Verbindung verfügbar. Browser funktioniert, Ping nicht. Fremdes Netz bei DHCP



Zitat:
1.) Im Tray ist bei dem Symbol für Internetzugriff ein gelbes Fragezeichen. Das Netzwerk- und Freigabecenter zeigt: Unbekannt Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängigkeitsgruppe konnte nicht gestartet werden. Diagnose zeigt: Der Diagnoserichtliniendienst konnte nicht gestartet werden
Aufgrund dessen hatte ich den Vorschlag gemacht mal das Treiberpaket für die Netzwerkkarte mal neu zu installieren. Einfach mal das jetzige Treiberpaket deinstallieren, System rebooten, dann wieder neu installieren und danach wieder Reboot. So kenn ich das.
Zitat:
2.) Bitdefender Firewall deaktiviert.
3.) MBAM Echtzeitschutz deaktiviert.
4.) Alle NAS Laufwerke und lokalen Gerät im Netz nicht mehr sichtbar.
Ist doch klar weil die kein aktives Internet Netzwerk erkennen und auf ein solches angewiesen sind. Also wenn du kein Internet hast, ist es ganz normal das die Programme die genannten Statuse melden wobei ich mich mit NAS Laufwerken nicht auskenne, vermute aber das die auch ins Netzwerk eingebunden sind.

Geändert von purzelbär (27.11.2016 um 19:45 Uhr)

Alt 27.11.2016, 20:09   #10
FlyByWire
 
Netzwerkproblem Keine Verbindung verfügbar. Browser funktioniert, Ping nicht. Fremdes Netz bei DHCP - Standard

Netzwerkproblem Keine Verbindung verfügbar. Browser funktioniert, Ping nicht. Fremdes Netz bei DHCP [gelöst]



Zitat:
Zitat von purzelbär Beitrag anzeigen
Aufgrund dessen hatte ich den Vorschlag gemacht mal das Treiberpaket für die Netzwerkkarte mal neu zu installieren. Einfach mal das jetzige Treiberpaket deinstallieren, System rebooten, dann wieder neu installieren und danach wieder Reboot. So kenn ich das..
Werde ich gleich mal machen, aber es hat ja mit dem anderen NIC (Qualacomm Atheros) genauso wenig funktioniert wie mit dem Intel 82579V

Alt 27.11.2016, 20:49   #11
purzelbär
Gesperrt
 
Netzwerkproblem Keine Verbindung verfügbar. Browser funktioniert, Ping nicht. Fremdes Netz bei DHCP - Standard

Netzwerkproblem Keine Verbindung verfügbar. Browser funktioniert, Ping nicht. Fremdes Netz bei DHCP [gelöst]



Wenn keine Geräte im Netzwerk funktionieren, hast du mal den Router vom Strom getrennt, ein paar Minuten gewartet und dann wieder angeschlossen? oder den Router mal resetet? Falls dein Internetanbieter die Telekom ist, die haben bzw hatten eine Störung: http://www.t-online.de/wirtschaft/boerse/aktien/id_79668316/ausmass-nicht-klar-netz-der-deutschen-telekom-gestoert.html

Alt 27.11.2016, 20:53   #12
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Netzwerkproblem Keine Verbindung verfügbar. Browser funktioniert, Ping nicht. Fremdes Netz bei DHCP - Standard

Netzwerkproblem Keine Verbindung verfügbar. Browser funktioniert, Ping nicht. Fremdes Netz bei DHCP [gelöst]



Purzel, die Störung von heute erklärt nicht, warum ein interner Rechner vom Router nicht mehr per DHCP eine IP beziehen kann...
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 27.11.2016, 21:19   #13
felix1
/// Helfer-Team
 
Netzwerkproblem Keine Verbindung verfügbar. Browser funktioniert, Ping nicht. Fremdes Netz bei DHCP - Standard

Netzwerkproblem Keine Verbindung verfügbar. Browser funktioniert, Ping nicht. Fremdes Netz bei DHCP [gelöst]



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
ob wohl du gar kein DHCP nutzen willst???!!
Mir entzieht sich hier die Intension des TOs
Mir fehlt hier der Sinn. Ich bin dazu auch einfach zu faul, jedem im Heimnetz hinzukommenden Smartfon eine eigene IP-Adresse zuzuweisen und zu administrieren.
Selbiges gilt für Gast-Zugänge
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 27.11.2016, 22:23   #14
FlyByWire
 
Netzwerkproblem Keine Verbindung verfügbar. Browser funktioniert, Ping nicht. Fremdes Netz bei DHCP - Standard

Netzwerkproblem Keine Verbindung verfügbar. Browser funktioniert, Ping nicht. Fremdes Netz bei DHCP [gelöst]



Treiber de-installation und neu-installation des NIC hat nicht geholfen. Router habe ich auch schon mehrfach neu gestartet und mittlerweile auch ein reset auf Werkseinstellung. Alles ohne Erfolg. Zwischenzeitlich hatte ich nach einem der reboots des Routers (Asus rt-ac68u) das Problem, dass keins der Geräte mehr ins WAN kam (Obwohl auf der Konfigurationsseite des Routers WAN verbunden war). Weder über Kabel noch über WLAN. Mittlerweile laufen die anderen Geräte wieder.
Trotzdem handelt es sich somit vielleicht doch um ein Problem des Routers?!

Alt 01.12.2016, 07:50   #15
FlyByWire
 
Netzwerkproblem Keine Verbindung verfügbar. Browser funktioniert, Ping nicht. Fremdes Netz bei DHCP - Standard

Netzwerkproblem Keine Verbindung verfügbar. Browser funktioniert, Ping nicht. Fremdes Netz bei DHCP [gelöst]



Leider war der Router doch nicht das Problem. Zumindest kein hardware Defekt.
Hab gestern einen neuen RT-AC 68U erhalten und diesen angeschlossen. Die beschriebenen Probleme bestehen leider auch weiter und sind mittlerweile schlimmer geworden.

Das unter 1.) beschriebene Problem besteht nun auch auf einem Server (HP ProLiant und Win Server 2012r2). Kein Gerät kommt mehr ins Internet. Weder über LAN noch über WLAN. Auch die DECT Telefonie (läuft über eine FritzBox 7490 die am ASUS Router hängt) funktioniert nicht mehr.

Den router kann ich weiter über das Netz erreichen und der meldet WAN verbunden. Mehrfache Neustarts (auch des neuen Routers) habe ich durchgeführt.

Ich bin total verzweifelt. Hat irgendjemand eine Idee was ich noch tun kann?
Ist es möglich, dass der Router Opfer des TR 069 Angriffs ist? ISP ist allerdings nicht die Telekom sondern Deutsche Glasfaser.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Antwort

Themen zu Netzwerkproblem Keine Verbindung verfügbar. Browser funktioniert, Ping nicht. Fremdes Netz bei DHCP
adapter, asus, avira, booten, browser, defender, fehlermeldung, firewall, folge, installation, internet, kaspersky, laufwerke, neustart, problem, probleme, programm, router, schutz, starten, system, update, updates, verbindung, wlan



Ähnliche Themen: Netzwerkproblem Keine Verbindung verfügbar. Browser funktioniert, Ping nicht. Fremdes Netz bei DHCP


  1. Browser verliert Verbindung zum Netz
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.09.2014 (32)
  2. Nach Trojanerbefall keine Netzwerkverbindung möglich (ping allgemeiner Fehler, kein DHCP)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.06.2014 (48)
  3. Windows 8: Guter ping. Kann jedoch keine Webseite öffnen im Browser öffnen|Steamshop geht auch nicht
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.05.2014 (20)
  4. Wlan Verbindung. Ping Einbrüche sobald ich Browser|LoL|Steam|multiplayer öffne
    Netzwerk und Hardware - 11.05.2014 (1)
  5. Windows Vista KEINE LAN Verbindung mit INTERNET möglich, statisch / dhcp
    Alles rund um Windows - 01.02.2014 (10)
  6. Browser funktionieren nicht (Chrome/Firefox/IE) keine Verbindung, Outlook funktionert - Internet Einstellungen fehlerhaft?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.08.2013 (9)
  7. Netzwerkproblem mit Windows7 - Rechner erkennt die anderen Rechner im Netz nicht mehr
    Alles rund um Windows - 19.04.2013 (0)
  8. Browser können keine Verbindung anzeigen aber ping und andere Dienste ins Netz funktionieren
    Log-Analyse und Auswertung - 25.02.2013 (9)
  9. wlan netz jemand fremdes
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 20.01.2013 (2)
  10. Keine Internet Verbindung mehr laut Browser,msn ect
    Log-Analyse und Auswertung - 07.05.2012 (3)
  11. Fehlercodes im Browser: 101, 137 ... usw. Seite nicht verfügbar
    Log-Analyse und Auswertung - 18.04.2012 (1)
  12. ICQ funktioniert aber keine browser verbindung
    Alles rund um Windows - 03.04.2010 (9)
  13. Browser stellt keine Verbindung nach einer Weile her
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.01.2009 (0)
  14. Internet hat Verbindung aber Browser öffnen keine Seiten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.11.2008 (0)
  15. WLAN-Netz zwar verbunden, aber trotzdem keine wirkliche Verbindung
    Netzwerk und Hardware - 29.07.2008 (1)
  16. IE keine Verbindung, Firefox funktioniert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.03.2008 (8)
  17. trotz verbindung nicht ins netz
    Netzwerk und Hardware - 22.01.2005 (4)

Zum Thema Netzwerkproblem Keine Verbindung verfügbar. Browser funktioniert, Ping nicht. Fremdes Netz bei DHCP - Hallo zusammen, Ich habe plötzlich ein ganz merkwürdiges Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen!! Mein System: Windows 8.1 Bitdefender Internet Security MBAM Netzwerk über Kabel Tuning: MSI Afterburner Übertaktung - Netzwerkproblem Keine Verbindung verfügbar. Browser funktioniert, Ping nicht. Fremdes Netz bei DHCP...
Archiv
Du betrachtest: Netzwerkproblem Keine Verbindung verfügbar. Browser funktioniert, Ping nicht. Fremdes Netz bei DHCP auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.