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Log-Analyse und Auswertung: WIN 10: Ungewöhnlich lange Wartezeit beim Öffnen von Bildern/Fotos

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML.

Antwort
Alt 23.09.2016, 11:37   #1
deeprybka
/// TB-Ausbilder
/// Anleitungs-Guru
 
WIN 10: Ungewöhnlich lange Wartezeit beim Öffnen von Bildern/Fotos - Standard

WIN 10: Ungewöhnlich lange Wartezeit beim Öffnen von Bildern/Fotos



Zitat:
Zitat von germanenburi Beitrag anzeigen

Es gibt seit der Installation von Windows 10 übrigens eine weitere Fehlermeldung, mit der ich nichts anfangen kann, auf die ich aber anfangs vergessen habe. Bitte sag mir Bescheid, wenn ich Dir diese auch posten soll. Sie tritt beim Öffnen von Outlook auf.

LG, Peter
Wir kümmern uns hier eigentlich nur um Malware.

Aber poste mal Dein Problem.
__________________
Gruß
deeprybka

Lob, Kritik, Wünsche?

Spende fürs trojaner-board?
_______________________________________________
„Neminem laede, immo omnes, quantum potes, iuva.“ Arthur Schopenhauer

Alt 24.09.2016, 13:25   #2
germanenburi
 
WIN 10: Ungewöhnlich lange Wartezeit beim Öffnen von Bildern/Fotos - Standard

WIN 10: Ungewöhnlich lange Wartezeit beim Öffnen von Bildern/Fotos



Zitat:
Zitat von deeprybka Beitrag anzeigen
Wir kümmern uns hier eigentlich nur um Malware.

Aber poste mal Dein Problem.
Nun ja, ich dachte, das könnte was damit zu tun haben. Es nennt sich "Sicherheitswarnung" und lautet: Von dem Server, mit dem Sie verbunden sind, wird ein Sicherheitszertifikat verwendet, das nicht überprüft werden kann.
Der Zielprinzipalname ist falsch.
Wenn ich die Frage "Möchten Sie diesen Server weiterhin verwenden?" mit "Ja" beantworte, empfängt und sendet er die anstehenden mails.
Wenn ich "Zertifikat anzeigen" wähle und dann auf "Zertifikat installieren" gehe, ändert sich nichts. Die Meldung kommt trotzdem jedesmal, wenn ich Outlook öffne und mails senden oder empfangen will (immer nur zu Beginn jeder Session).
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Alt 24.09.2016, 18:28   #3
deeprybka
/// TB-Ausbilder
/// Anleitungs-Guru
 
WIN 10: Ungewöhnlich lange Wartezeit beim Öffnen von Bildern/Fotos - Standard

WIN 10: Ungewöhnlich lange Wartezeit beim Öffnen von Bildern/Fotos



Welchen Email-Provider benutzt Du denn?

Schritt 1

  • Download und Anleitung
  • Starte Malwarebytes' Anti-Malware (MBAM).
  • Unter Einstellungen/ Erkennung und Schutz setze bitte einen Haken bei "Suche nach Rootkits".
  • Klicke im Anschluss auf Scannen, wähle den Bedrohungssuchlauf aus und klicke auf Suchlauf starten.
  • Am Ende des Suchlaufs alle Funde (falls vorhanden) in die Quarantäne verschieben. Klicke dazu auf Auswahl entfernen.
  • Lass Deinen Rechner ggf. neu starten, um die Bereinigung abzuschließen.
  • Starte MBAM, klicke auf Verlauf und dann auf Anwendungsprotokolle.
  • Wähle das neueste Scan-Protokoll aus und klicke auf Export. Wähle Textdatei (.txt) aus und speichere die Datei als mbam.txt auf dem Desktop ab. Das Logfile von MBAM findest du hier.
  • Füge den Inhalt der mbam.txt mit deiner nächsten Antwort hinzu.

Jetzt bitte Suchscan durchführen:

Schritt 2

ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset

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Alt 24.09.2016, 22:13   #4
germanenburi
 
WIN 10: Ungewöhnlich lange Wartezeit beim Öffnen von Bildern/Fotos - Standard

WIN 10: Ungewöhnlich lange Wartezeit beim Öffnen von Bildern/Fotos



Hallo Jürgen!

Mein E-Mail-Provider ist inode.

Leider habe ich nach dem download von Anti-Malware zuerst die Anleitung und dann erst Deine weiteren Hinweise gelesen. Nun hatte ich den Haken bei "Suche nach Rootkits" nicht gesetzt. Nachdem ich die Funde bereits in Quarantäne verschoben hatte, habe ich den Suchlauf danach ein zweites Mal durchgeführt (nun mit der "Suche nach Rootkits") und poste dieses Protokoll nun als mbamlog02.txt. Ich hoffe, das war nicht ganz verkehrt!

mbamlog:

Code:
ATTFilter
 Malwarebytes Anti-Malware 
www.malwarebytes.org

Suchlaufdatum: 24.09.2016
Suchlaufzeit: 20:47
Protokolldatei: mbamlog.txt
Administrator: Ja

Version: 2.2.1.1043
Malware-Datenbank: v2016.09.24.04
Rootkit-Datenbank: v2016.08.15.01
Lizenz: Testversion
Malware-Schutz: Aktiviert
Schutz vor bösartigen Websites: Aktiviert
Selbstschutz: Deaktiviert

Betriebssystem: Windows 10
CPU: x64
Dateisystem: NTFS
Benutzer: PETER

Suchlauftyp: Bedrohungssuchlauf
Ergebnis: Abgeschlossen
Durchsuchte Objekte: 370618
Abgelaufene Zeit: 8 Min., 53 Sek.

Speicher: Aktiviert
Start: Aktiviert
Dateisystem: Aktiviert
Archive: Aktiviert
Rootkits: Deaktiviert
Heuristik: Aktiviert
PUP: Aktiviert
PUM: Aktiviert

Prozesse: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Module: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Registrierungsschlüssel: 5
PUP.Optional.WinYahoo, HKLM\SOFTWARE\MICROSOFT\INTERNET EXPLORER\SEARCHSCOPES\{0633EE93-D776-472F-A0FF-E1416B8B2E3A}, In Quarantäne, [b44062132773df571c4dbb0e61a1966a], 
PUP.Optional.WinYahoo, HKLM\SOFTWARE\MICROSOFT\INTERNET EXPLORER\SEARCHSCOPES\{2F23AB71-4AC6-41F2-A955-EA576E553146}, In Quarantäne, [51a397deb7e34fe7c2a71daca9592cd4], 
PUP.Optional.WinYahoo, HKU\S-1-5-21-3491398124-3717858485-255693985-1001\SOFTWARE\MICROSOFT\INTERNET EXPLORER\SEARCHSCOPES\{0633EE93-D776-472F-A0FF-E1416B8B2E3A}, In Quarantäne, [d321f87d0199171f4793d1fefa080af6], 
PUP.Optional.WinYahoo, HKU\S-1-5-21-3491398124-3717858485-255693985-1001\SOFTWARE\MICROSOFT\INTERNET EXPLORER\SEARCHSCOPES\{2F23AB71-4AC6-41F2-A955-EA576E553146}, In Quarantäne, [cb29e4912d6dd5615387c30cbd45ef11], 
PUP.Optional.ProductSetup, HKU\S-1-5-21-3491398124-3717858485-255693985-1001\SOFTWARE\PRODUCTSETUP, In Quarantäne, [47adcbaa811994a28f37aa06da2958a8], 

Registrierungswerte: 10
PUP.Optional.WinYahoo, HKLM\SOFTWARE\MICROSOFT\INTERNET EXPLORER\MAIN|Start Page, https://at.search.yahoo.com/yhs/web?hspart=iry&hsimp=yhs-fullyhosted_003&type=wbf_popjar_16_09_ssg02&param1=1&param2=f[1cd87bfac5d51125b4f4c7f53acae51b]D1%26b[1cd87bfac5d51125b4f4c7f53acae51b]DIE%26cc[1cd87bfac5d51125b4f4c7f53acae51b]Dat%26pa[1cd87bfac5d51125b4f4c7f53acae51b]DWincy%26cd[1cd87bfac5d51125b4f4c7f53acae51b]D2XzuyEtN2Y1L1Qzu0C0EtA0DzztBzy0E0CtD0BtDzzyEtDzytN0D0Tzu0StCyDtBtBtN1L2XzutAtFtCzztFtCtFtCtN1L1Czu1StN1L1G1B1V1N2Y1L1Qzu2SyCtBzy0Fzy0B0C0DtGyCtD0C0CtGzzyE0D0FtGtAtB0C0AtGzztA0B0CyC0F0C0AtDyC0BtD2QtN1M1F1B2Z1V1N2Y1L1Qzu2SzyyB0B0AyBzy0ByEtGtCtByByCtGyE0A0B0CtGzy0DyE0EtG0AyDtAyCzyyCzz0DyD0EtDzz2QtN0A0LzuyE%26cr[1cd87bfac5d51125b4f4c7f53acae51b]D1784489580%26a[1cd87bfac5d51125b4f4c7f53acae51b]Dwbf_popjar_16_09_ssg02%26os_ver[1cd87bfac5d51125b4f4c7f53acae51b]D6.1%26os[1cd87bfac5d51125b4f4c7f53acae51b]DWindowsIn QuarantäneB7In QuarantäneBProfessional, %4, %5
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Registrierungsdaten: 1
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Dateien: 3
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PUP.Optional.WinYahoo, C:\Users\PETER\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\blznwxg2.default\searchplugins\Search Provided by Yahoo.xml, In Quarantäne, [e80c5025b5e5b28437201c807b8948b8], 

Physische Sektoren: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)


(end)
         
mbamlog02:

Code:
ATTFilter
 Malwarebytes Anti-Malware 
www.malwarebytes.org

Suchlaufdatum: 24.09.2016
Suchlaufzeit: 21:17
Protokolldatei: mbamlog02.txt
Administrator: Ja

Version: 2.2.1.1043
Malware-Datenbank: v2016.09.24.04
Rootkit-Datenbank: v2016.08.15.01
Lizenz: Testversion
Malware-Schutz: Aktiviert
Schutz vor bösartigen Websites: Aktiviert
Selbstschutz: Deaktiviert

Betriebssystem: Windows 10
CPU: x64
Dateisystem: NTFS
Benutzer: PETER

Suchlauftyp: Bedrohungssuchlauf
Ergebnis: Abgeschlossen
Durchsuchte Objekte: 372120
Abgelaufene Zeit: 12 Min., 35 Sek.

Speicher: Aktiviert
Start: Aktiviert
Dateisystem: Aktiviert
Archive: Aktiviert
Rootkits: Aktiviert
Heuristik: Aktiviert
PUP: Aktiviert
PUM: Aktiviert

Prozesse: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Module: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Registrierungsschlüssel: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Registrierungswerte: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Registrierungsdaten: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Ordner: 0
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Physische Sektoren: 0
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(end)
         
ESET:

Code:
ATTFilter
ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
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Update Init
Update Download
Update Finalize
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# product=EOS
# version=8
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
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# end=updated
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# local_time=2016-09-24 09:49:52 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit)
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# product=EOS
# version=8
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Tut mir Leid, wegen des Irrtums!
LG, Peter
__________________
________________________________
Mein Laptop - das unbekannte Wesen...

Antwort

Themen zu WIN 10: Ungewöhnlich lange Wartezeit beim Öffnen von Bildern/Fotos
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Zum Thema WIN 10: Ungewöhnlich lange Wartezeit beim Öffnen von Bildern/Fotos - Zitat: Zitat von germanenburi Es gibt seit der Installation von Windows 10 übrigens eine weitere Fehlermeldung, mit der ich nichts anfangen kann, auf die ich aber anfangs vergessen habe. Bitte - WIN 10: Ungewöhnlich lange Wartezeit beim Öffnen von Bildern/Fotos...
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Du betrachtest: WIN 10: Ungewöhnlich lange Wartezeit beim Öffnen von Bildern/Fotos auf Trojaner-Board

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