Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Befallene Festplatte reinigen

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 19.09.2016, 23:57   #1
Ibsi93
 
Befallene Festplatte reinigen - Standard

Befallene Festplatte reinigen



Hallo liebes Trojaner-Board-Team,
bei mir gibt's folgendes Problem: Ich besitze einen alten Gaming PC (Windows 7 64-bit), den ich, da ich mir vor bereits 2 Jahren auch ein Notebook zugelegt habe, nur mehr spärlich (Musik, Filme gucken, gelegentlich mal was zocken) benutzt und dadurch leider auch verkommen hab lassen. Also wenig auf Updates und Virenschutz geachtet, usw. Das ging jetzt so weit, dass er nun kaum mehr zu benutzen war. CPU pausenlos ausgelastet, lauter seltsame Ordner auf der Windows-Partition..
3 Festplatten sind im Rechner verbaut, ich hab einfach alles, was ich mir erhoffte retten zu können, auf einen Festplatte geschmissen, diese aus dem Rechner genommen und den pc jetzt mit Windows 10 vollkommen neu aufgesetzt.

Jetzt die große Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Daten, bzw. besser, die Viren, von dieser Festplatte runterzukriegen?

Lg, Ibsi

Alt 20.09.2016, 10:54   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Befallene Festplatte reinigen - Standard

Befallene Festplatte reinigen



Zitat:
CPU pausenlos ausgelastet, lauter seltsame Ordner auf der Windows-Partition..
Auch wenn der sehr sehr unkonkret beschrieben ist, kann das durchaus normal sein. Gerade bei Windows 7 mit der CPU-Auslastung.

Zitat:
Gibt es eine Möglichkeit, die Daten, bzw. besser, die Viren, von dieser Festplatte runterzukriegen?
Was willste denn da großartig machen, sind da nach zwei Jahren immer noch wichtige Daten drauf?
__________________

__________________

Alt 20.09.2016, 21:29   #3
Ibsi93
 
Befallene Festplatte reinigen - Standard

Befallene Festplatte reinigen



klar, ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob die Platte infiziert ist oder nicht. Aber es besteht das Risiko. Was drauf ist, ist doch hier nicht von Belangen oder? Meine gesamte digitale Musiksammlung z.B. Alte Fotos..

Gibt's hier keine Möglichkeit?
__________________

Alt 21.09.2016, 00:21   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Befallene Festplatte reinigen - Standard

Befallene Festplatte reinigen



Natürlich gibt es da Möglichkeiten. Aber man kann ja vorher mal klären ob das System überhaupt noch relevant ist. Wenn nicht, sichert man nur die persönlichen Dateien und schmeißt den Rest weg.

Man reinigt doch kein System, von dem man sich eh verabschieden will. Oder fährst du eine Schrottkarre vor dem Gang in die Presse nochmal durch die Waschstraße?

Alt 21.09.2016, 00:34   #5
Ibsi93
 
Befallene Festplatte reinigen - Standard

Befallene Festplatte reinigen



..hm? Ich glaub hier gibts ein Missverständnis
Hier gibts kein System, das gerettet werden soll.
Kurz und klar: Ich hab hier ein cleanes Windows 10 System und ne Festplatte aus dem nicht mehr existenten, alten System, welche mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit infiziert ist und an deren Daten ich sehr gern drann kommen würde, ohne das neue System zu infizieren.


Geändert von Ibsi93 (21.09.2016 um 00:42 Uhr)

Alt 21.09.2016, 09:08   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Befallene Festplatte reinigen - Standard

Befallene Festplatte reinigen



Zitat:
Zitat von Ibsi93 Beitrag anzeigen
..hm? Ich glaub hier gibts ein Missverständnis
Ja, das glaub ich auch. Denn offensichtlich bist du der Meinung, dass eine infizierte Platte so ziemlich das gleiche wie ein infiziertes Windows sei.

und an deren Daten ich sehr gern drann kommen würde, ohne das neue System zu infizieren.

Dazu musst du vorgehen wie schon erwähnt: nur persönliche Daten von der einen zur anderen Platte kopieren. Oder du schmeißt alle weg was du nichtmehr brauchst.
Ich würde die erste Methode machen: alles wichtige auf eine externe Platte kopieren, dann wenn alles seine Richtigkeit hat die alte Platte formatieren. Was du dann mit der alten Platte machst sei dir dann überlassen, du kannst sie zB für Backupzwecke nehmen.
__________________
--> Befallene Festplatte reinigen

Alt 21.09.2016, 14:09   #7
Ibsi93
 
Befallene Festplatte reinigen - Standard

Befallene Festplatte reinigen



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Dazu musst du vorgehen wie schon erwähnt: nur persönliche Daten von der einen zur anderen Platte kopieren. Oder du schmeißt alle weg was du nichtmehr brauchst.
Ich würde die erste Methode machen: alles wichtige auf eine externe Platte kopieren, dann wenn alles seine Richtigkeit hat die alte Platte formatieren. Was du dann mit der alten Platte machst sei dir dann überlassen, du kannst sie zB für Backupzwecke nehmen.
Ja das würd ich ja gerne. Aber es besteht doch sobald ich die Platte wieder anschließe und den PC boote, das Risiko, dass sich potenziell vorhandene Viren verbreiten. Also ist das mit dem Daten verschieben nicht so einfach oder?

Alt 21.09.2016, 14:18   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Befallene Festplatte reinigen - Standard

Befallene Festplatte reinigen



Das ist so ne typische Legende, die gern als Normalfall dargestellt wird. Hauptsache Angst und Panik schüren. Nur dann gibt es Bombengeschäfte in der AV-Industrie

Also: Nur weil da in einer Datei oder in mehreren Dateien Schadcode enthalten ist, fliegt nicht gleich dein System auseinander, nur weil du diese Platte da anschließt.

Schadcode muss ausgeführt werden, sonst gibt es keinen Schaden. Du kannst deine persönlichen Dateien einfach rüberkopieren. Beschränke dich auf nicht-ausführbare Dateitypen wie Musik, Videos, persönliche Dokumente. Gerne kannst du vorher mit einem Virenscanner deiner Wahl alle Dateien auf dieser Platte scanne.

Antwort

Themen zu Befallene Festplatte reinigen
ausgelastet, besser, cpu, daten, einfach, festplatte, festplatten, folge, folgendes, frage, jahre, musik, neu, notebook, ordner, platte, problem, rechner, retten, schutz, seltsame, updates, virenschutz, windows, windows 7



Ähnliche Themen: Befallene Festplatte reinigen


  1. Befallene DNSAPi.dll ersetzt, jetzt extremer Datenverkehr
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.11.2015 (11)
  2. Eset Virenscan meldet befallene Website
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.11.2014 (3)
  3. PC Richtig reinigen, eventuell Viren ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.12.2013 (19)
  4. Viren befallene Festplatte Daten retten
    Alles rund um Windows - 11.03.2013 (10)
  5. ich möchte meinen PC reinigen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.08.2012 (57)
  6. TR/kazy.mekml.1 befallene Dateien gelöscht, dennoch nicht alles beim Alten
    Log-Analyse und Auswertung - 23.05.2011 (18)
  7. komplettes Reinigen meines PC's ...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.02.2011 (6)
  8. Befallene Internetseite besucht, was macht das Script mit meinem PC?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.10.2010 (2)
  9. Gibt es Antivirenprogramme die befallene Dateien reparieren und nicht nur verschieben?
    Diskussionsforum - 20.09.2010 (3)
  10. befallene dateien löschen?
    Log-Analyse und Auswertung - 02.02.2010 (4)
  11. Befallene WMPLAYER.EXE auf USB-Stick: W32/Virut.Gen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.11.2009 (6)
  12. Komprommitierte Wechseldatenträger reinigen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.10.2009 (8)
  13. "Hacked by"-Festplatte mit Mac reinigen ??
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.03.2009 (3)
  14. Befallene dateien vom trojanischen Pferd befreien
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.09.2008 (7)
  15. Festplatte reinigen!!
    Alles rund um Windows - 12.08.2008 (9)
  16. Festplatte aus anderem Computer nach Viren, Trojanern und Würmern absuchen u.reinigen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.03.2006 (1)
  17. Lüfter reinigen?
    Netzwerk und Hardware - 13.01.2005 (11)

Zum Thema Befallene Festplatte reinigen - Hallo liebes Trojaner-Board-Team, bei mir gibt's folgendes Problem: Ich besitze einen alten Gaming PC (Windows 7 64-bit), den ich, da ich mir vor bereits 2 Jahren auch ein Notebook zugelegt - Befallene Festplatte reinigen...
Archiv
Du betrachtest: Befallene Festplatte reinigen auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.