Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: MacBook Air - nach Schädling auf PC bitte einmal Mac checken!

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 30.04.2016, 15:17   #16
The_Granini
 
MacBook Air - nach Schädling auf PC bitte einmal Mac checken! - Standard

MacBook Air - nach Schädling auf PC bitte einmal Mac checken!



Ok...Wenn mein freund auf die Seite geht, passiert aber gar nichts...Wird nur angezeigt, dass die Seite nicht vergeben ist..Bei mir hat das komplett verrückt gespielt... Hab nichts eingetippt, installiert oder sonstiges, bin nur auf diese komische Seite dirigiert worden, die dann nur weiß war....

War die Neuinstallation denn so ok? Und: unser WLAN ist mit WPA2 Kennwort abgesichert...Kann es möglich sein aus dem Internet (ohne dass ich vorher etwas installiert habe oder dergleichen) das mein Anschluss "gekapert" wird? Ich kenn mich leider nicht aus bei solchen Sachen...momentan fällt es mir einfach schwer wieder vertrauen zum System aufzubauen...Danke für deine Unterstützung!

Alt 30.04.2016, 17:14   #17
Dante12
/// Mac Expert
 
MacBook Air - nach Schädling auf PC bitte einmal Mac checken! - Standard

MacBook Air - nach Schädling auf PC bitte einmal Mac checken!



Zitat:
Ok...Wenn mein freund auf die Seite geht, passiert aber gar nichts...
Wie auch @Fragerin schon geschrieben hat, hängt auch davon ab welche Add-Ons (Erweiterungen) bei dir installiert sind. Solche Meldung (oder auch nicht) bei fremden Webseiten wohin du geleitet wirst, ist meistens JavaScript dafür verantwortlich.

...und bevor du danach fragst, Nein, JavaScript kann man nicht deinstallieren. Das ist in den Browsern integriert. Mit der Programmiersprache an sich kann man viele nützliche Inhalte im Web darstellen. Allerdings ist es wie bei jeder anderen Programmiersprache auch, dass man diese auch Missbrauchen kann z.B. in dem man dem Anwender beim Besuch einer Seite vorgaukelt das ein Virus auf sein System ist.

WPA2 ist ok solange das Passwort nicht 1234 lautet

Zitat:
...momentan fällt es mir einfach schwer wieder vertrauen zum System aufzubauen...
Also das ist eine Entscheidung die dir niemand nehmen kann. Alle Systeme sind nach ihren Maßstäben abgesichert. Unix / Linux Systeme bieten eine höhere Sicherheit als z.B. Windows. Mac OS X hat vom Hause aus Gatekeepr und Xprotect als Schutz. Ausserdem werden Anwendungen in einer Sandbox ausgeführt die verhindert das in wichtigen Systembereichen ein Zugriff gewährt wird ohne dein Wissen. Installieren lässt sich nichts ohne deiner ausdrücklichen Erlaubnis aus dem Web - das solltest du dir vor Augen halten.

Am besten ist, Freunde von dir zu befragen wie sie ihr System absichern und dir Tipps holen was du machen könntest. Aus der Ferne ist es ziemlich schwer.
__________________

__________________

Alt 30.04.2016, 20:10   #18
The_Granini
 
MacBook Air - nach Schädling auf PC bitte einmal Mac checken! - Standard

MacBook Air - nach Schädling auf PC bitte einmal Mac checken!



Hatte soweit keine Add ons installiert..würde jetzt aber von der offiziellen Firefox Add ons Seite Add Block und Ghostery raufpacken, wenn du mir das empfiehlst Ne so einfach war das Passwort nicht

Wenn man sich jetzt aber Sachen wie nen Rootkit oder ganz andere üble Dinge einfangen hat..wie kann man WIRKLICH sicher sein System reinigen? Kannst du mir da Schritt für Schritt eine Neuinstallation aufzeigen? (CMD + R; hab auch von ALT + CMD + R gehört..) Das auch ganz sicher keine alten Daten von dem alten ins neue System übertragen werden? Ich will einfach wieder schlafen können...

Ich danke dir von ganzen Herzen Dante12, das du und der Rest der Truppe Leuten wie mir hilft....ohne euch wären wir sicherlich aufgeschmissen!!!
__________________

Alt 30.04.2016, 22:43   #19
Dante12
/// Mac Expert
 
MacBook Air - nach Schädling auf PC bitte einmal Mac checken! - Standard

MacBook Air - nach Schädling auf PC bitte einmal Mac checken!



Wenn man sich einen Rootkit eingefangen hat ist es schwierig diese restlos zu entfernen. Anzeichen findet man aber immer. In solchen Fällen rate ich meistens zu einer Neuinstallation.

Eine absolut saubere Installation erfolgt dann auch von einem Bootfähigen usb-stick. Die Anweisung zum erstellen eines usb-stick erfolgt über das Terminal und zwar wie folgt (bsp. El Capitan):

Hinweis: Mind. 8 GB oder besser 12 GB USB Stick verwenden. Testen nach Erstellung!

Code:
ATTFilter
sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Untitled --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app --nointeraction
         
Lektüre: https://support.apple.com/de-de/HT201372
__________________
-----------------
-Gruß dante12
-----------------
Lob, Kritik, Wünsche? Spende fürs trojaner-board?

Alt 01.05.2016, 18:29   #20
The_Granini
 
MacBook Air - nach Schädling auf PC bitte einmal Mac checken! - Standard

MacBook Air - nach Schädling auf PC bitte einmal Mac checken!



Ok alles klar Kann man nen Rootkit eigentlich über Etrecheck erkennen?
LG


Alt 01.05.2016, 20:57   #21
Dante12
/// Mac Expert
 
MacBook Air - nach Schädling auf PC bitte einmal Mac checken! - Standard

MacBook Air - nach Schädling auf PC bitte einmal Mac checken!



Zitat:
Zitat von The_Granini Beitrag anzeigen
Ok alles klar Kann man nen Rootkit eigentlich über Etrecheck erkennen?
LG
Kenntnisse vorausgesetzt kann man erkennen ob da was ist. Vollständiges eliminieren ist aber nicht möglich.
__________________
--> MacBook Air - nach Schädling auf PC bitte einmal Mac checken!

Alt 03.05.2016, 13:41   #22
The_Granini
 
MacBook Air - nach Schädling auf PC bitte einmal Mac checken! - Standard

MacBook Air - nach Schädling auf PC bitte einmal Mac checken!



Bevor ich den Rechner formatiert habe, habe ich alle wichtigen PDFs, Fotos etc. auf eine externe Festplatte gepackt. Diese möchte ich nun wieder anstecken, habe aber Angst, dass sich da eventuell was durch die Datenübernahme eingenistet hat und wieder "zurückspringt", sobald ich es anstöpsel...ich weiß klingt doof, ist vielleicht auch doof...

Wie gehe ich am besten vor, um mir nicht (wieder) Schädlinge auf den frischen Mac zu packen?

Alt 03.05.2016, 15:09   #23
Dante12
/// Mac Expert
 
MacBook Air - nach Schädling auf PC bitte einmal Mac checken! - Standard

MacBook Air - nach Schädling auf PC bitte einmal Mac checken!



Programme die auf deiner externen Platte liegen haben keinen Einfluss auf das System. Erst wenn diese gestartet werden (vor allem aus fremden Quellen). Persönliche Daten (Dokument, Bilder usf.) kannst du übernehmen. Du kannst die Festplatte anschliessen, da passiert nichts.
__________________
-----------------
-Gruß dante12
-----------------
Lob, Kritik, Wünsche? Spende fürs trojaner-board?

Alt 03.05.2016, 15:11   #24
The_Granini
 
MacBook Air - nach Schädling auf PC bitte einmal Mac checken! - Standard

MacBook Air - nach Schädling auf PC bitte einmal Mac checken!



Ok super! Wie immer: ein großes

Alt 03.05.2016, 15:21   #25
Dante12
/// Mac Expert
 
MacBook Air - nach Schädling auf PC bitte einmal Mac checken! - Standard

MacBook Air - nach Schädling auf PC bitte einmal Mac checken!



__________________
-----------------
-Gruß dante12
-----------------
Lob, Kritik, Wünsche? Spende fürs trojaner-board?

Antwort

Themen zu MacBook Air - nach Schädling auf PC bitte einmal Mac checken!
anti-malware, april, bat, build, checken, code, launch, lieben, localhost, macbook, malwarebytes, malwarebytes anti-malware, not, report, scanning, schädling, started, startup, steal, system, this, version




Ähnliche Themen: MacBook Air - nach Schädling auf PC bitte einmal Mac checken!


  1. Bitte einmal checken
    Log-Analyse und Auswertung - 27.04.2010 (38)
  2. Bitte einmal Logfile checken
    Log-Analyse und Auswertung - 24.08.2009 (76)
  3. nach neuaufsetzung, log bitte checken
    Log-Analyse und Auswertung - 19.08.2009 (5)
  4. Bitte einmal logfiles checken. combofix und hijackthis
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.09.2008 (2)
  5. Bitte einmal log checken!
    Mülltonne - 03.09.2008 (0)
  6. Einmal bitte den Log checken.
    Mülltonne - 02.09.2008 (0)
  7. Roter Kreis und Gelbes Rufzeichen. Bitte einmal Hijacklog checken.
    Log-Analyse und Auswertung - 05.12.2007 (6)
  8. einmal checken bitte
    Log-Analyse und Auswertung - 04.07.2007 (16)
  9. Bitte checken [nach neuaufsetzung]
    Log-Analyse und Auswertung - 09.05.2007 (2)
  10. Bitte einmal eine log file checken :)
    Log-Analyse und Auswertung - 25.04.2007 (4)
  11. Bitte einmal HTJ Logfile checken
    Log-Analyse und Auswertung - 25.04.2007 (5)
  12. hijack.-log einmal bitte checken.
    Log-Analyse und Auswertung - 06.10.2006 (3)
  13. Bitte einmal checken... vielen dank :-)
    Mülltonne - 03.06.2006 (2)
  14. bitte einmal checken!
    Log-Analyse und Auswertung - 24.06.2005 (1)
  15. Hallo Leutz, einmal log checken bitte
    Log-Analyse und Auswertung - 06.02.2005 (3)
  16. einmal nach sehen, bitte
    Log-Analyse und Auswertung - 23.12.2004 (16)
  17. Einmal checken bitte ... ^^ :D
    Log-Analyse und Auswertung - 01.09.2004 (1)

Zum Thema MacBook Air - nach Schädling auf PC bitte einmal Mac checken! - Ok...Wenn mein freund auf die Seite geht, passiert aber gar nichts...Wird nur angezeigt, dass die Seite nicht vergeben ist..Bei mir hat das komplett verrückt gespielt... Hab nichts eingetippt, installiert oder - MacBook Air - nach Schädling auf PC bitte einmal Mac checken!...
Archiv
Du betrachtest: MacBook Air - nach Schädling auf PC bitte einmal Mac checken! auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.