Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Netzwerk und Hardware

Netzwerk und Hardware: GPU Fan durchgehend bei 100%; Verbindung zu Maleware bzw Virus?

Windows 7 Hilfe zu Motherboards, CPUs, Lüfter, Raid-Controller, Digitalkameras, Treiber usw. Bitte alle relevanten Angaben zur Hardware machen. Welche Hardware habe ich? Themen zum Trojaner Entfernen oder Viren Beseitigung bitte in den Bereinigungsforen des Trojaner-Boards posten.

Antwort
Alt 26.03.2016, 12:55   #1
havana.club
 
GPU Fan durchgehend bei 100%; Verbindung zu Maleware bzw Virus? - Standard

GPU Fan durchgehend bei 100%; Verbindung zu Maleware bzw Virus?



Hi!

Ich bin neu und hoffe, dass ich in meinem Posting alles korrekt beachte bzw beachten werde. Wenn dem nicht so ist, bitte nicht zu hart ins Gericht gehen - bin lernfähig

Die Vorgeschichte:

Ich hab vor wenigen Wochen etwas aus der Börse gedownloaded, was wohl mit einer Maleware/Virus versehen war. Nach bereits ein paar Minuten wurden stetig innerhalb kurzester Zeit sämtliche Tools ohne meine Einwilligung installiert und ich bin ehrlich gesagt nicht einmal mehr mit dem Deinstallieren hinterhergekommen. Hab mich dann logischerweise für format c: entschieden. Neben meiner SSD befinden sich 2x HDDs in meinem Rechner, sowie Verbindung zum hauseigenen NAS via LAN-Kabel. Formatiert habe ich lediglich die SSD, da sich auf den HDDs und am NAS Daten befinden, die ich definitiv nicht löschen kann(!) und ich eigentlich nicht davon ausgegangen bin, dass diese betroffen sein könnten. Im Anschluss war eigentlich alles in Ordnung für ca. 3 Wochen.

Das aktuelle Hauptproblem:

Seit Vorgestern (mit 2h Ausnahme) steht der FAN meiner Grafikkarte auf durchgängigen 100% Speed, was sich in 3500RPM und dem Geräusch eines Staubsaugers ähnlich wiederspiegelt. Die Temperaturen befinden sich im normalen Bereich bei 50°C ohne spezieller Auslastung.




Anfangs hab ich ehrlich gesagt einen Defekt bei meiner Grafikkarte vermutet (Lüftersteuerung defekt?). Vorsorglich hab ich die Wärmeleitpaste erneuert, was zu 4-5°C Temperatur-Ersparnis geführt hat, jedoch keinen Einfluss auf den Lüfter nahm. Als ich dann die Temperaturen bei Auslastung checken wollte, konnte ich Schwankungen während dem Spielen von CS:GO bemerken. Das führte dazu, dass ich einen Hardwaredefekt tendenziell für unwahrscheinlicher gehalten habe und dementsprechend jegliche Software genauer betrachten wollte. Nachdem erfolgloses Treiber De- und Installieren erneut zu keiner Änderung geführt hat, fiel mir die Maleware von Anfang März ein. Ich hab irgendwo mal gelesen, dass es derartige "Befälle" gibt, die sowas auslösen können. Also hab ich erstmal Antivir durchlaufen lassen. Konnte nichts finden. Im Anschluss ADW-Cleaner und 2-3 weitere Programme. Der angesprochene ADW-Cleaner hat mir 2 Meldungen angezeigt, jedoch hab ich mir eine davon ungefähr gemerkt (SQKEE oder so ähnlich. Genau weiß ich es leider nicht mehr). Direkt nachdem ich diese "Fehler" behoben hatte, regulierte sich das erste mal seit >24h der Lüfter der Graka nach unten und das gesamte System lief ca 2-3h vollständig problemlos, selbst während CS:GO. Nach 2-3h fing auf einmal das selbe Spiel wieder erneut an. Dementsprechend hab ich gefrustet formatiert, weil ich davon ausgegangen bin, dass es sich erneut um irgendeinen Schädlingsbefall handelt, dem ich einfach nicht noch mehr Zeit schenken wollte. Leider besteht das Problem nun weiterhin selbst nach dem Formatieren.

Tools wie MSI Afterburner wirken null. Der Lüfter bleibt bei seinen 3500RPM. Ich bin vollkommen mit meinem Latein am Ende und hoffe auch Hilfe eurerseits !


UPDATE:


Bisher hab ich (alles ohne Auffälligkeiten) durchlaufen lassen:

Malwarebytes Anti-Rootkit (MBAR)

Hijackthis

adwCleaner

Junkware Removal Tool

und gelogged mit FRST

Wenn euch Logfiles helfen würden, bitte sagen, dann poste ich die gerne!

Kann es sein, dass es sich dennoch um einen Hardwarefehler handelt?

Hab heute nacht nochmal formatiert, jedoch ohne die beiden HDDs angeschlossen zu haben bzw das NAS. Lediglich die SSD komplett geleert und mit Win10 bespielt. Keine Veränderung.

Ich werd die Graka jetzt ausbauen und bei einem Kumpel einbauen. Mal sehen was sie da macht. Ansonsten hab ich mir vorsorglich eine andere bestellt ...

Alt 30.03.2016, 21:36   #2
felix1
/// Helfer-Team
 
GPU Fan durchgehend bei 100%; Verbindung zu Maleware bzw Virus? - Standard

GPU Fan durchgehend bei 100%; Verbindung zu Maleware bzw Virus?



Zitat:
Zitat von havana.club Beitrag anzeigen
Ich bin neu und hoffe, dass ich in meinem Posting alles korrekt beachte bzw beachten werde. Wenn dem nicht so ist, bitte nicht zu hart ins Gericht gehen - bin lernfähig .
Nö, haste nicht. Du hast Dir das falsche Unterforum ausgesucht. Die Malwarefraktion wäre richtiger gewesen. Ich war für meinen Ruf schon lieb?
__________________

__________________

Alt 01.04.2016, 00:31   #3
havana.club
 
GPU Fan durchgehend bei 100%; Verbindung zu Maleware bzw Virus? - Standard

GPU Fan durchgehend bei 100%; Verbindung zu Maleware bzw Virus?



Hey!

Erstmal vielen Dank für deine Antwort! Ich war mir nicht sicher in welcher Sektion ich das Problem posten hätte sollen.

Kann ein Admin den Thread vielleicht verschieben?


zum Problem: Ich zweifle mittlerweile eine Verbindung zwischen der Schadsoftware und der Lüftersteuerung an. Ich hab nach etwas Recherche zur HD6870 einige Foreneinträge gelesen, in denen immer wieder davon die Rede ist, dass es wohl - allerdings häufig bereits ab Inbetriebnahme - nicht selten dieses Problem gibt. Die Lösung ist laut diverser Foren das Flashen des Bios.

Wenn ich nach dieser Anleitung vorgehe, scheitert es schon vor dem eigentlichen Flashen. Die Fehlermeldung "no bootable device" (obwohl 2 Sticks FAT32 formatiert sind; habe schon etliche Male von einem Stick aus Windows installiert) bzw. irgendein Fehler verhindert dies. Wenn mir hier jemand unter die Arme greifen könnte wäre das super!!

Hab mir mittlerweile eine GTX750ti bestellt. Läuft also alles einwandfrei und vor allem leise...

Die o.g. Graka macht auch bei nem Kumpel im Rechner die selben Murren. Würde es allein aus Interesse trotzdem gerne testen, ob man das Problem nicht vielleicht lösen könnte. Wäre einfach schade um die Graka, die ansonsten völlig "normal" ihre Leistung bringt.
__________________

Antwort

Themen zu GPU Fan durchgehend bei 100%; Verbindung zu Maleware bzw Virus?
100%, aktuelle, anschluss, antivir, checken, cs:go, defekt, fehler, format, gpu fan nicht regulierbar, grafikkarte, löschen, maleware, meldungen, neu, nicht löschen, nicht mehr, problem, rechner, software, spiele, system, tools, treiber, verbindung, virus, virus?



Ähnliche Themen: GPU Fan durchgehend bei 100%; Verbindung zu Maleware bzw Virus?


  1. Durchgehend 100% CPU Auslastung
    Log-Analyse und Auswertung - 18.01.2016 (4)
  2. Unbekannte Maleware/Virus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.12.2015 (20)
  3. Youporndeutsch.co Virus/Maleware?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.08.2015 (12)
  4. CPU fast durchgehend über 80% im Leerlauf + evtl. defekte Grafikkarte
    Log-Analyse und Auswertung - 07.01.2015 (6)
  5. Anti-Maleware Log - Virus?
    Log-Analyse und Auswertung - 13.04.2014 (3)
  6. adobe flashplayer fragt durchgehend nach Admin rechten?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.05.2013 (14)
  7. Spyhunter 4, Maleware oder Maleware Security Suite?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.05.2013 (5)
  8. CPU Auslastung durchgehend bei 100%
    Log-Analyse und Auswertung - 27.03.2012 (3)
  9. Laptop startet sich durchgehend neu? was tun?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.07.2010 (2)
  10. Sanduhr durchgehend bei Mauszeiger!
    Log-Analyse und Auswertung - 12.01.2010 (17)
  11. Maleware Defense Virus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.12.2009 (5)
  12. Es öffnen sich durchgehend Internetseiten/werbung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.12.2008 (3)
  13. Virus/Maleware Fund
    Log-Analyse und Auswertung - 20.10.2008 (0)
  14. Lap top extrem langsam / cpu auslastung durchgehend bei 35-50%
    Log-Analyse und Auswertung - 13.09.2008 (1)
  15. Habe ich ein trojaner (durchgehend Upload)
    Log-Analyse und Auswertung - 30.01.2008 (7)
  16. durchgehend trojaner meldung TR/Crypt.XPACK.Gen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.05.2007 (2)
  17. Durchgehend sehr hoher Ping & ich finde das Problem nicht:-(
    Log-Analyse und Auswertung - 11.02.2007 (8)

Zum Thema GPU Fan durchgehend bei 100%; Verbindung zu Maleware bzw Virus? - Hi! Ich bin neu und hoffe, dass ich in meinem Posting alles korrekt beachte bzw beachten werde. Wenn dem nicht so ist, bitte nicht zu hart ins Gericht gehen - - GPU Fan durchgehend bei 100%; Verbindung zu Maleware bzw Virus?...
Archiv
Du betrachtest: GPU Fan durchgehend bei 100%; Verbindung zu Maleware bzw Virus? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.