Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Neues Mist Ding, Ransomware Petya verschlüsselt die Festplatte

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 25.03.2016, 19:33   #16
purzelbär
Gesperrt
 
Neues Mist Ding, Ransomware Petya verschlüsselt die Festplatte - Standard

Neues Mist Ding, Ransomware Petya verschlüsselt die Festplatte



Zitat:
Zitat von TrojanerHunterNEW Beitrag anzeigen
Na ja da kommt ja noch vieles auf uns zu-.....

THN
Ja die Hacker schlafen nicht, finden immer wieder etwas noch perfideresaber wenigstens scheint Petya nicht Dateien zu verschlüsseln so wie Locky, Teslacrypt usw. Stand so zumindest in dem einen Bericht drin das es danach so ausschaut das Petya das noch nicht macht. Umso wichtiger ist es für uns User das wir regelmässig Systembackups machen und Datensicherungen unserer persönlichen, wichtigen Dateien, dann können uns Lock, Petya usw nicht viel anhaben.

Alt 26.03.2016, 17:31   #17
schrauber
/// the machine
/// TB-Ausbilder
 

Neues Mist Ding, Ransomware Petya verschlüsselt die Festplatte - Standard

Neues Mist Ding, Ransomware Petya verschlüsselt die Festplatte



Zitat:
wenigstens scheint Petya nicht Dateien zu verschlüsseln so wie Locky, Teslacrypt usw. Stand so zumindest in dem einen Bericht drin das es danach so ausschaut das Petya das noch nicht macht. Umso wichtiger ist es für uns User das wir regelmässig Systembackups machen und Datensicherungen unserer persönlichen, wichtigen Dateien, dann können uns Lock, Petya usw nicht viel anhaben.
wenigstens?

der eine verschlüsselt die Userdaten, der andre verschlüsselt NUR die ganze HDD und verändert die MFT so, dass nix auf der Platte jemals wieder gefunden wird......

Jo....wenigstens.....
__________________

__________________

Alt 26.03.2016, 23:48   #18
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Neues Mist Ding, Ransomware Petya verschlüsselt die Festplatte - Standard

Neues Mist Ding, Ransomware Petya verschlüsselt die Festplatte



ja, Gott sei dank lässt es die Dateien in Ruhe, es zerkloppt nur den MBR und das Filesystem...also nochmal Glück gehabt
__________________
__________________

Alt 27.03.2016, 00:21   #19
stefanbecker
 
Neues Mist Ding, Ransomware Petya verschlüsselt die Festplatte - Standard

Neues Mist Ding, Ransomware Petya verschlüsselt die Festplatte



Sagen wir mal so: In Unternehmen nicht so gefährlich, weil doch die Daten im Netz nicht angepackt werden.

Und wenn ich das richtig verstehe, müsste man doch mit Tools wie Recuva / Photorec an die Daten kommen (allerdings als ungeordneten Haufen ohne ursprünglichen Pfad/Dateinamen).

Ansonsten same old shit, also nicht alles anklicken und fleißig Daten sichern.

Alt 27.03.2016, 00:24   #20
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Neues Mist Ding, Ransomware Petya verschlüsselt die Festplatte - Standard

Neues Mist Ding, Ransomware Petya verschlüsselt die Festplatte



Zitat:
Zitat von stefanbecker Beitrag anzeigen
Sagen wir mal so: In Unternehmen nicht so gefährlich, weil doch die Daten im Netz nicht angepackt werden.
Unternehmen mit Windows Server sind eh nicht so stark betroffen. Die Schattenkopien schützen da vor dem Super-GAU.

__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 27.03.2016, 00:29   #21
stefanbecker
 
Neues Mist Ding, Ransomware Petya verschlüsselt die Festplatte - Standard

Neues Mist Ding, Ransomware Petya verschlüsselt die Festplatte



Und das Ende des Heise Berichts ist auch wieder so typisch:

Zitat:
Als Programm-Symbol haben die Täter das Icon eines bekannten Pack-Programms gewählt.
Das zeigt wie wichtig die Endungsanzeige ist. Man kann doch jedem Programm jedes x-beliebige Icon bei Erstellung des Programms zuordnen.

Alt 27.03.2016, 00:42   #22
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Neues Mist Ding, Ransomware Petya verschlüsselt die Festplatte - Standard

Neues Mist Ding, Ransomware Petya verschlüsselt die Festplatte



Zitat:
Zitat von stefanbecker Beitrag anzeigen
Das zeigt wie wichtig die Endungsanzeige ist. Man kann doch jedem Programm jedes x-beliebige Icon bei Erstellung des Programms zuordnen.
Nur wird davor nicht gewarnt. Ich wüsste auch nicht was das noch nutzen würde.
Den Windows-Usern da draußen wurde seit Jahrzehnten ein falsches Sicherheitskonzept eingetrichtert, Dateiendungen werden doch auch immer noch bei W10 standardmäßig ausgeblendet oder nicht?
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 27.03.2016, 21:19   #23
felix1
/// Helfer-Team
 
Neues Mist Ding, Ransomware Petya verschlüsselt die Festplatte - Standard

Neues Mist Ding, Ransomware Petya verschlüsselt die Festplatte



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Nur wird davor nicht gewarnt. Ich wüsste auch nicht was das noch nutzen würde.
Richtig, genau was wir hier schon jahrelang predigen: Hirn einschalten, und nicht alles anklicken----
Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Den Windows-Usern da draußen wurde seit Jahrzehnten ein falsches Sicherheitskonzept eingetrichtert, Dateiendungen werden doch auch immer noch bei W10 standardmäßig ausgeblendet oder nicht?
Das kann jeder für sich entscheiden. Ansonsten halte ich das Sicherheitsbewusstsein von ONV für nicht sehr ausgeprägt. Meist ist das Geschrei hinterher sehr ausgeprägt.
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 11.04.2016, 15:13   #24
purzelbär
Gesperrt
 
Neues Mist Ding, Ransomware Petya verschlüsselt die Festplatte - Standard

Neues Mist Ding, Ransomware Petya verschlüsselt die Festplatte



Anscheinend wurde die Verschlüsselung von Petya geknackt und betroffene User können ihre verschlüsselteten Dateien wieder entschlüsseln meldet heise.de: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Erpressungs-Trojaner-Petya-geknackt-Passwort-Generator-veroeffentlicht-3167064.html

Alt 12.04.2016, 12:10   #25
iceweasel
 
Neues Mist Ding, Ransomware Petya verschlüsselt die Festplatte - Standard

Neues Mist Ding, Ransomware Petya verschlüsselt die Festplatte



Da freue ich mich für alle Betroffenen. Besser wäre es gewesen man hätte es nicht gehackt. So hat man wieder ein Problem gelöst und lehnt sich zurück ... bis zum nächsten Problem ... anstatt die Ursache zu beheben.

Alt 12.04.2016, 12:17   #26
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Neues Mist Ding, Ransomware Petya verschlüsselt die Festplatte - Standard

Neues Mist Ding, Ransomware Petya verschlüsselt die Festplatte



Zitat:
Zitat von iceweasel Beitrag anzeigen
... anstatt die Ursache zu beheben.
Wie genau willste das denn machen...Windows verbieten?
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 13.04.2016, 00:16   #27
Microwave
 
Neues Mist Ding, Ransomware Petya verschlüsselt die Festplatte - Standard

Neues Mist Ding, Ransomware Petya verschlüsselt die Festplatte



Nääh! 'Türlich die "black hats" aus'm Verkehr ziehen!
Grüsse - Microwave

Geändert von Microwave (13.04.2016 um 00:17 Uhr) Grund: Bla smily hat nicht funktionert

Antwort

Themen zu Neues Mist Ding, Ransomware Petya verschlüsselt die Festplatte
bereinige, bereinigen, deutschland, festplatt, festplatte, forum, https, namens, neues, platt, platte, ransomware, schlimmer, umlauf, verschlüsselt




Ähnliche Themen: Neues Mist Ding, Ransomware Petya verschlüsselt die Festplatte


  1. Erpressungs-Trojaner Petya riegelt den gesamten Rechner ab
    Nachrichten - 24.03.2016 (0)
  2. Ransomware mit RSA-4096 verschlüsselt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.03.2016 (4)
  3. Ransomware eingefangen. Alle persönl. Dateien verschlüsselt.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.01.2016 (6)
  4. Ransomware, how_recover+oho.txt, Dateien als .vvv verschlüsselt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.12.2015 (6)
  5. Chimera Ransomware eingefangen - Alle Dokumente verschlüsselt - gibts nen Decryptor?
    Log-Analyse und Auswertung - 22.10.2015 (1)
  6. Bilder auf USB Festplatte teilweise(nicht alle Bilder)mit Cryptowall 3 verschlüsselt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.08.2015 (3)
  7. Festplatte Windows 8 wurde verschlüsselt
    Alles rund um Windows - 18.06.2014 (18)
  8. Mysteriöser Ding Ding Sound unter Windows 7
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.02.2014 (13)
  9. Neues System XP -> W7 : Festplatte mitnehmen?
    Diskussionsforum - 10.03.2013 (1)
  10. Polizeivirus ding..
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.09.2012 (18)
  11. Neues Mainboard-Festplatte behalten
    Netzwerk und Hardware - 04.06.2012 (5)
  12. Festplatte für neues System entgiften, diverse Schädlinge drauf
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.10.2009 (2)
  13. Neues Programm dient als Online Festplatte>> Wuala
    Alles rund um Windows - 21.02.2008 (4)
  14. MSN Ding die xte
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.07.2007 (4)
  15. Image-DVD, neue Festplatte, Partitionierung, neues OS
    Alles rund um Windows - 17.06.2007 (7)
  16. Übles Ding!!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.05.2005 (7)
  17. Schon wieder Mist auf der Festplatte :(
    Log-Analyse und Auswertung - 15.05.2005 (12)

Zum Thema Neues Mist Ding, Ransomware Petya verschlüsselt die Festplatte - Zitat: Zitat von TrojanerHunterNEW Na ja da kommt ja noch vieles auf uns zu-..... THN Ja die Hacker schlafen nicht, finden immer wieder etwas noch perfideres aber wenigstens scheint Petya - Neues Mist Ding, Ransomware Petya verschlüsselt die Festplatte...
Archiv
Du betrachtest: Neues Mist Ding, Ransomware Petya verschlüsselt die Festplatte auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.