Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: Router gehacked, die nächsten Schritte

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 22.02.2016, 19:51   #1
Benwick
 
Router gehacked, die nächsten Schritte - Standard

Router gehacked, die nächsten Schritte



Hallo Community,

hier ist etwas ganz sonderbares passiert, was mir absolut nicht geheuer ist. unser Router wurde gehacked. Eine kurze Zusammenfassung der Story:

Nachdem ich Kontakt zur Vereinigung Freifunk hatte, habe ich mich - wohl recht leichtsinnig - auch dazu bringen lassen, einen Freifunkrouter an unser Netz zu schließen.

So weit so schlecht. Es lief auch immer alles wunderbar, nur diese Woche ergab sich dann etwas sonderbares. Geräte in unserem Haushalt (iPad, iPhone, Windows Phone und ein Laptop) kamen nicht mehr in unser normales WLAN. Nur noch ein Zugriff über das offene Freifunk WLAN war möglich. Dann gestern das aller kurioseste. Unser richtiges WLAN wurde von keinem Gerät mehr gefunden. Stattdessen tauchte ein neues offenes WLAN auf. Es lautete "UnserNachname(also der echte).b". Ein Internetzugriff darüber war nicht möglich.
Auch ein abschließen des Freifunk Router brachte keine Veränderung.

Ich habe mich dann über unseren Speedport W 723V Typ A mit LAN verbunden und in der Konfiguration war WLAN ausgeschaltet.... Ich habe es wieder eingeschaltet und das neue "Unsernachname" WLAN verschwand, und unser normales WLAN funktioniert wieder.

Das ganze macht mir nun etwas Angst. Was kann ich machen, was sollte ich prüfen, was muss ich beachten? Wie gehe ich mit so einem Hack um. Kann ich dem hack irgendwie nachgehen?

Das WLAN ist über WPA2 und einem kryptischen Passwort gesichtert gewesen. Außerdem war eine NAS Festplatte mit Fotos angeschlossen, ebenfalls mit Passwort gesichert.

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, danke euch aber schon einmal für eure Hilfe.

LG
Benwick

Alt 23.02.2016, 12:02   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Router gehacked, die nächsten Schritte - Standard

Router gehacked, die nächsten Schritte



- router auf Werkseinstellungen resetten
- sicherstellen, dass die aktuelle Firmware installiert ist
- ggf. neues Kennwort und neuen WLAN-Schlüssel vergeben
__________________

__________________

Antwort

Themen zu Router gehacked, die nächsten Schritte
beachten, ebenfalls, festplatte, funktioniert, gen, geschlossen, interne, konfiguration, kontakt, kurze, laptop, neues, nicht mehr, offene, passwort, platte, prüfen, recht, router, schließe, story, windows, woche, wpa2, zugriff



Ähnliche Themen: Router gehacked, die nächsten Schritte


  1. Trojaner gefangen, jedoch sofort entfernt! (nächsten schritte?)
    Log-Analyse und Auswertung - 11.04.2015 (5)
  2. keineantwortadresse@web.de Trojaner? Account gehacked?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.07.2014 (11)
  3. facebook account gehacked
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.04.2014 (12)
  4. hotmail konto gehacked
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.08.2013 (12)
  5. Wir haben den nächsten GVU Trojaner... :-(
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.04.2013 (12)
  6. System Progressive Protection Malware eingefangen. was sind die nächsten Schritte ?
    Log-Analyse und Auswertung - 19.01.2013 (3)
  7. 'System Check' Virus, die nächsten Schritte?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.04.2012 (29)
  8. ich wurde gehacked
    Diskussionsforum - 20.09.2011 (2)
  9. BKA Trojaner umgangen, was sind die nächsten richtigen Schritte?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.08.2011 (3)
  10. 78 Updates zum nächsten Oracle Patchday
    Nachrichten - 16.07.2011 (0)
  11. BKA den nächsten hat´s erwischt
    Log-Analyse und Auswertung - 18.04.2011 (11)
  12. TR/FraudPack.kvb.3 und TR/Spy.54272 - Was sind die nächsten Schritte?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.11.2010 (9)
  13. WOW Account gehacked
    Log-Analyse und Auswertung - 24.07.2010 (0)
  14. Steam acc gehacked... verdacht auf key logger
    Log-Analyse und Auswertung - 06.02.2009 (5)
  15. Gehacked???
    Mülltonne - 14.11.2007 (0)
  16. Windows Update gehacked?
    Alles rund um Windows - 27.06.2005 (7)

Zum Thema Router gehacked, die nächsten Schritte - Hallo Community, hier ist etwas ganz sonderbares passiert, was mir absolut nicht geheuer ist. unser Router wurde gehacked. Eine kurze Zusammenfassung der Story: Nachdem ich Kontakt zur Vereinigung Freifunk hatte, - Router gehacked, die nächsten Schritte...
Archiv
Du betrachtest: Router gehacked, die nächsten Schritte auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.