Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Windows Updates / Fehlercode 0xc0000005

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8 und 8.1 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 17.02.2016, 00:38   #1
edvwusel
 
Windows Updates / Fehlercode 0xc0000005 - Standard

Problem: Windows Updates / Fehlercode 0xc0000005



Seit einigen Tagen (vermutlich seit dem 9.2) haben mittlerweile 5 Windows7-Rechner in meinem Umfeld (private und Büro-PC´s) folgenden Effekt (allel Win7 64 Bit, Pro und Home):

Beim Startversuch von Programmen erscheint folgende Fehlermeldung:

"Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden Fehlercode 0xc0000005"

Mbam hat auf den Systemen dann einiges an Problemen gefunden und behoben, lauffähig waren die Systeme aber nicht. Bei einem der Rechner hat dann sfc /SCANNOW geholfen bei den anderen nicht.

Seit 2 Tagen taucht hierzu auch etwas auf dem Forum superuser.com auf:

windows 7 - Access violation error (0xc0000005) whenever I try to open any program - Super User

Die dort erwähnten Sicherheitsupdates 3126587 und 3126593 habe ich bei einem System dann mit Erfolg deinstalliert. Bei den anderen warte ich noch auf Rückmeldung.

Es sind wohl immer mehr Rechner davon betroffen, aber wohl längst nicht alle - so bleibt die Frage, welche Randbedingungen noch erfüllt sein müssen und ob evtl. doch Schädlinge daran beteiligt sind.

... hat bei allen 5 Rechnern funktioniert. Bleibt die Frage, ob es für diese beiden Updates Ersatz geben wird oder ob doch noch eine Schadsoftware damit in Zusammenhang steht.

Alt 22.02.2016, 00:05   #2
Pier
 
Windows Updates / Fehlercode 0xc0000005 - Standard

Windows Updates / Fehlercode 0xc0000005 Anleitung / Hilfe



...bin ebenso auf der Suche nach einer Lösung...
Mir ist aufgefallen, dass alle betroffenen Win7-Rechner im Freundeskreis "Baidu Antivirus" installiert hatten...kann aber auch nur Zufall sein.
__________________


Alt 22.02.2016, 20:08   #3
edvwusel
 
Windows Updates / Fehlercode 0xc0000005 - Standard

Windows Updates / Fehlercode 0xc0000005 Details



Baidu war auf 2 von den mittlerweile 6 Rechnern. Mich wundert, dass das im Netz so wenig diskutiert wird - die Quote in meinem Umfeld ist zumindest recht hoch!?

Ich denke momentan tendenziell, dass doch eine Schadsoftware daran beteiligt ist und die Sicherheitsupdates den Effekt eher triggern: Der letzte Win 7 64 Home-Rechner hat sich kurzzeitig dazu beleben lassen, Progragramme zu starten. MWB lief dann auch durch und hat ein paar (gelbe) Einträge gefunden.

Nach dem Neustart kamen dann Fehlermeldungen von .NET auf.

Die Deinstallation von .NET lief dann mit Mühe durch (Update via Windows Update war nicht möglich).

Die Neuinstallation des Offline-Paketes lief dann nicht mehr.

Diesen Rechner werde ich mir dann noch intensiver vornehmen.
__________________

Alt 03.03.2016, 22:39   #4
Pier
 
Windows Updates / Fehlercode 0xc0000005 - Standard

Lösung: Windows Updates / Fehlercode 0xc0000005



Habe heute mal bei Microsoft angerufen (0180 / 6672255). Dort verweist man auf Winfuture.de und das derzeitige Win7-SP1-Updatepaket 2.61 (derzeitiger Link: winfuture.de/downloadvorschalt,2671.html). Auf der linken Seite muss man dann passend zu seiner Win7-Version die 32Bit- oder 64Bit-Variante auswählen: Herunterladen und dann alles komplett installieren. Ist halt ein wenig zeitaufwendig. Selbst noch nicht ausprobiert.

Der Microsoft-Mitarbeiter sagte sinngemäß, dass es vorkommen kann, dass sich der Update-Prozess mal "verschluckt" (Reihenfolge der Updates "durcheinander geraten" oder übersprungenes Update). So etwas könnte unter anderem zum Fehler 0xc0000005 führen.

Alt 08.03.2016, 06:54   #5
edvwusel
 
Windows Updates / Fehlercode 0xc0000005 - Standard

Wie Windows Updates / Fehlercode 0xc0000005



... hat schon jemand den Hinweis in #4 umgesetzt? Der Supporthinweis sieht für mich eher so aus als hätte M$ das in dieser Konstellation selbst noch nicht getestet.


Alt 08.03.2016, 12:55   #6
_sTaNlEy_
 
Windows Updates / Fehlercode 0xc0000005 - Standard

Wo Windows Updates / Fehlercode 0xc0000005 Lösung!



Ist denn das Problem überhaupt noch bei irgendwem aktuell?

Falls ja, siehe: Windows 7: Patchday-Ärger mit KB3126587 und KB3126593 | Borns IT- und Windows-Blog

Unter "Update KB3126587 und KB3126593 machen Ärger" findet sich bisschen Stoff dazu + Workaround.

Alt 09.03.2016, 08:31   #7
edvwusel
 
Windows Updates / Fehlercode 0xc0000005 - Standard

Windows Updates / Fehlercode 0xc0000005



Zitat:
Zitat von _sTaNlEy_ Beitrag anzeigen
Ist denn das Problem überhaupt noch bei irgendwem aktuell?
Dieses Problem ist für die user auf den von Dir verlinkten Seiten noch genauso aktuell wie für mich und andere: Der dort beschriebene Workaround ist eben die auch schon von mir eingangs erwähnte Deinstallation dieser beiden Patches.

Das ist aber eben keine Lösung sondern nur ein Workaround für den Notbetrieb.

Alt 09.03.2016, 11:39   #8
_sTaNlEy_
 
Windows Updates / Fehlercode 0xc0000005 - Standard

Windows Updates / Fehlercode 0xc0000005



Sorry, ich war da beim "überfliegen" des Thread wohl etwas zu schnell und hatte dadurch überlesen, dass die Frage aus #5 von dir (TO) ist.

Die Frage, ob noch aktuell, halte ich für durchaus angebracht. Zum einen ist der Thread schon ein paar Tage alt, zum anderen führt die Deinstallation auch nur dazu, dass bei der nächsten Update-Prüfung die beide KB zur Installation wieder vorgeschlagen werden.

Es wäre nicht das erste Update, das erst beim zweiten oder wie kürzlich in meinem Fall achten Versuch dann doch durchgeht.

Dass die User auf der von mir verlinkten Seite das Problem noch haben, konnte ich nicht erkennen. Das nächste mal werde ich das genauer prüfen und jeden einzelnen User den ich auf einer Seite finde, zu dem Problem befragen.

Alt 29.09.2016, 10:22   #9
Schluck
 
Windows Updates / Fehlercode 0xc0000005 - Standard

Windows Updates / Fehlercode 0xc0000005



Habe gestern auf einem neuen PC von Fujitsu ESPRIMO P556/E85+ Win7 Prof. nur die Win7-Update nacheinander installieren lassen, es kam die gleiche Fehlermeldung "die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden Fehlercode 0xc0000005". Hatte keinen zusätzlichen Virenscanner auch nicht den Baidu Antivirus installiert.
Hab es Fujitsu gemeldet, mal sehen was von denen kommt. Wenn was gescheites rüberkommt, geb ich es hier auch weiter.

Alt 30.09.2016, 21:56   #10
felix1
/// Helfer-Team
 
Windows Updates / Fehlercode 0xc0000005 - Standard

Windows Updates / Fehlercode 0xc0000005 [gelöst]



Zitat:
Zitat von Schluck Beitrag anzeigen
Habe gestern auf einem neuen PC von Fujitsu ESPRIMO P556/E85+ Win7
Das sollte wohl eine Frage an den Hersteller sein. Für ein Forum nicht von Interesse
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 24.03.2018, 16:38   #11
kwaidan
 
Windows Updates / Fehlercode 0xc0000005 - Standard

Windows Updates / Fehlercode 0xc0000005 [gelöst]



Zitat:
Zitat von Pier Beitrag anzeigen
...bin ebenso auf der Suche nach einer Lösung...
Mir ist aufgefallen, dass alle betroffenen Win7-Rechner im Freundeskreis "Baidu Antivirus" installiert hatten...kann aber auch nur Zufall sein.
Ein bisschen spät aber ist auch erst jetzt aufgetreten.

Du hast sowas von recht ist tatsächlich der Baidu Antivirus gewesen.

Noch einer war aber auch Schuld und das ist der Spybot.

Seitdem die unten sind geht alles wieder.

Antwort

Themen zu Windows Updates / Fehlercode 0xc0000005
access, andere, anderen, anwendung, error, fehlercode, fehlermeldung, folge, folgende, forum, frage, gestartet, home, korrekt, private, probleme, programme, programmen, schädlinge, systeme, updates, violation, win7, windows, windows updates



Ähnliche Themen: Windows Updates / Fehlercode 0xc0000005


  1. Windows 7, Fehlercode 0x8007042c
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.10.2015 (25)
  2. Windows 7 SP 1 mit Trojaner infiziert - Windows Update Fehlercode 8007002
    Log-Analyse und Auswertung - 11.09.2015 (60)
  3. Fehlercode 800F0922 beim Installieren von Windows Updates
    Log-Analyse und Auswertung - 28.05.2015 (5)
  4. Windows 8, Fehler 0xc0000005 und vlc.de mit Startseite
    Log-Analyse und Auswertung - 24.02.2015 (14)
  5. Windows 7: Windows Firewall deaktiviert, nicht bedienbar, Fehlercode: 0x6D9
    Log-Analyse und Auswertung - 07.01.2015 (7)
  6. 0xc0000005 Fehlermeldung
    Log-Analyse und Auswertung - 28.11.2014 (26)
  7. Windows 7 Starter startet nach Updates nicht mehr (Microsoft Office Updates)
    Log-Analyse und Auswertung - 31.03.2014 (15)
  8. Windows 7: Windows Firewall deaktiviert, nicht bedienbar, Fehlercode: 0x6D9
    Log-Analyse und Auswertung - 23.10.2013 (15)
  9. Windows 7: Windows Firewall nicht aktivierbar, Fehlercode: 0x6D9
    Log-Analyse und Auswertung - 19.10.2013 (13)
  10. Windows 7: Windows Firewall deaktiviert, nicht bedienbar, Fehlercode: 0x6D9
    Mülltonne - 18.10.2013 (0)
  11. Windows-Sicherheitscenter kann nicht aktiviert werden und Windows-Firewall Fehlercode 0x80070424
    Log-Analyse und Auswertung - 17.10.2012 (27)
  12. Windows 7 Fehlercode 0x490
    Alles rund um Windows - 16.06.2011 (10)
  13. Windows-Updates nicht möglich (Fehlercode 80072EFE) & Probleme beim Herunterfahren
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.11.2010 (3)
  14. 0xc0000005 Programme können nicht ausgeführt und installiert werden.
    Log-Analyse und Auswertung - 19.08.2010 (5)
  15. 0xc0000005 Initialisierungsfehler
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.08.2010 (1)
  16. Windows Updates Funktionieren nicht und andere Updates.
    Log-Analyse und Auswertung - 10.04.2009 (21)
  17. Windows - Fehlercode 0xc0000005
    Alles rund um Windows - 05.01.2009 (2)

Zum Thema Windows Updates / Fehlercode 0xc0000005 - Seit einigen Tagen (vermutlich seit dem 9.2) haben mittlerweile 5 Windows7-Rechner in meinem Umfeld (private und Büro-PC´s) folgenden Effekt (allel Win7 64 Bit, Pro und Home): Beim Startversuch von Programmen - Windows Updates / Fehlercode 0xc0000005...
Archiv
Du betrachtest: Windows Updates / Fehlercode 0xc0000005 auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.