Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Avira Echtzeitscanner deaktiviert sich ständig von selbst

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 18.10.2015, 17:16   #1
Elaine1993
 
Avira Echtzeitscanner deaktiviert sich ständig von selbst - Standard

Problem: Avira Echtzeitscanner deaktiviert sich ständig von selbst



Hey Leute

In letzter Zeit spinnt Avira total rum.
Gestern war ein Zugriff auf das Programm gar nicht möglich, es war so, als ob ich das Programm überhaupt nicht öffnen kann, obwohl das "Schirmchen offen ist".
Habe Avira dann deinstalliert und wieder installiert. Alles supi.
Aber seit heute deaktiviert sich der Echtzeitscanner manchmal von allein und das "Schirmchen schliesst sich". Windows meldet mir dann, dass der Virenschutz nicht aktiviert ist. Manuell lässt sich das zwar beheben, aber dann taucht das Problem nach paar Stunden wieder auf.

Bin echt ratlos.
Bei der Virenprüfung wurde nichts gefunden.

Soweit ich weiss, habe ich die letzte Zeit auch nichts spezielles runtergeladen.
Das einzige Neue ist das Spiel über Steam: Day of Defeat Source.
Ansonsten schau ich wie gewohnt meine Serien und arbeite an meiner BA, mehr nicht.
Könnt ihr mir helfen? Braucht es einen Scan von Malewarebytes oder OTL?

Lg, Elaine

Geändert von Elaine1993 (18.10.2015 um 17:22 Uhr)

Alt 18.10.2015, 18:21   #2
purzelbär
Gesperrt
 
Avira Echtzeitscanner deaktiviert sich ständig von selbst - Standard

Avira Echtzeitscanner deaktiviert sich ständig von selbst Anleitung / Hilfe



Dann schmeiß doch Avira(ich vermute du hast das Free)runter und installiere ein anderes AV. Hab in einem anderen Forum auch aktuell über Probleme mit Avira gelesen, das Updates hängenbleiben und Avira mit dem Spielemodus automatisch startet und die User das nicht abstellen können.
__________________


Alt 19.10.2015, 19:48   #3
Elaine1993
 
Avira Echtzeitscanner deaktiviert sich ständig von selbst - Standard

Avira Echtzeitscanner deaktiviert sich ständig von selbst Details



Danke für deine Antwort.
Ich würde aber gerne die Ursache für das Problem kennen bzw. Viren ausschliessen, deshalb habe ich um Hilfe gebeten. Wenn sich dann herausstellt, dass es an Avira liegt, kann ich problemlos ne andere Anti-Viren-Software benutzen (ev. Avast).

PS: Habe grade Avira zu "reparieren" versucht. Dann tauchte immer das Setup zur DVDVideosoft auf. Habe ich mit all seinen Komponenten deinstalliert, Laptop neu gestartet, etc. Jetzt liess sich auch nen Avira-Update installieren, was heute Mittag nicht ging. Allerdings taucht immer wieder das Setup zu DVDVideosoft auf, wenn ich auf die Avira-Datei klicke o.o" ....Gebe noch Rückmeldung, ob alles im grünen Bereich bleibt.
__________________

Geändert von Elaine1993 (19.10.2015 um 20:27 Uhr)

Alt 19.10.2015, 23:27   #4
purzelbär
Gesperrt
 
Avira Echtzeitscanner deaktiviert sich ständig von selbst - Standard

Lösung: Avira Echtzeitscanner deaktiviert sich ständig von selbst



Kann sein das du Adware auf deinem System hast. Vorschlag: Lade dir Malwarebytes runter, installiere es, wähle im letzten Installationsfenster die Testphase für Malwareytes Pro ab und mache dann mit Malwarebytes Free den Bedrohungssuchlauf, lasse alle Funde löschen(die kommen in die Quarantäne)und poste dann den Scanbericht von Malwarebytes. Lade dann AdwCleaner runter, beende den Echtzeitschutz von Avira und führe AdwCleaner als Administrator, starte dann den Suchlauf, danach schau dir den Scanbericht an, schliesse den wieder und klicke dann auf löschen und lass dann AdwCleaner dein System neu starten. Poste bitte auch den AdwCleaner Scanbericht und schau mal ob Avira jetzt wieder richtig funktioniert.

Alt 21.10.2015, 13:34   #5
Elaine1993
 
Avira Echtzeitscanner deaktiviert sich ständig von selbst - Standard

Wie Avira Echtzeitscanner deaktiviert sich ständig von selbst



Hallo Purzelbär ^^

Ich habe deine Anweisungen befolgt.
Die Scans findest du unten.
Ich ließ beide Scans über mein Adminkonto laufen.

MBAM

--> Nach dem Scan, leuchtete ne Meldung von Avira auf (siehe Anhang). Zudem hieß es, ich solle den Compi neustarten. Ich reagierte auf beides nicht und hielt mich an das, was du mir aufgetragen hast.

Code:
ATTFilter
 Malwarebytes Anti-Malware 
www.malwarebytes.org

Suchlaufdatum: 21.10.2015
Suchlaufzeit: 13:34
Protokolldatei: 
Administrator: Ja

Version: 2.2.0.1024
Malware-Datenbank: v2015.10.21.04
Rootkit-Datenbank: v2015.10.16.01
Lizenz: Kostenlose Version
Malware-Schutz: Deaktiviert
Schutz vor bösartigen Websites: Deaktiviert
Selbstschutz: Deaktiviert

Betriebssystem: Windows 8
CPU: x64
Dateisystem: NTFS
Benutzer: ****

Suchlauftyp: Bedrohungssuchlauf
Ergebnis: Abgeschlossen
Durchsuchte Objekte: 524115
Abgelaufene Zeit: 36 Min., 1 Sek.

Speicher: Aktiviert
Start: Aktiviert
Dateisystem: Aktiviert
Archive: Aktiviert
Rootkits: Deaktiviert
Heuristik: Aktiviert
PUP: Aktiviert
PUM: Aktiviert

Prozesse: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Module: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Registrierungsschlüssel: 1
PUP.Optional.APNToolBar.Gen, HKU\S-1-5-18\SOFTWARE\AskPartnerNetwork, In Quarantäne, [9107f2673f4c3ff77470f27a729022de], 

Registrierungswerte: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Registrierungsdaten: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)

Ordner: 1
PUP.Optional.APNToolBar.Gen, C:\ProgramData\APN\APN-Stub, In Quarantäne, [fa9e9fbafa916accd38670ccae545da3], 

Dateien: 1
PUP.Optional.OpenCandy, D:\Users\****\Downloads\PhotoScape_V3.7.exe, In Quarantäne, [049497c2d5b6c76ff9f33c072bd9f40c], 

Physische Sektoren: 0
(keine bösartigen Elemente erkannt)


(end)
         
AdwCleaner
Code:
ATTFilter
# AdwCleaner v5.014 - Bericht erstellt am 21/10/2015 um 14:22:04
# Aktualisiert am 18/10/2015 von Xplode
# Datenbank : 2015-10-18.5 [Server]
# Betriebssystem : Windows 8  (x64)
# Benutzername : ****
# Gestartet von : C:\Users\****\Downloads\AdwCleaner_5.014.exe
# Option : Löschen
# Unterstützung : hxxp://toolslib.net/forum

***** [ Dienste ] *****


***** [ Ordner ] *****

[-] Ordner Gelöscht : C:\ProgramData\apn
[-] Ordner Gelöscht : C:\Users\****\AppData\Local\PackageAware
[-] Ordner Gelöscht : C:\Users\****\AppData\Local\Temp\apn
[-] Ordner Gelöscht : C:\Users\****\AppData\Roaming\RPEng

***** [ Dateien ] *****


***** [ DLLs ] *****


***** [ Verknüpfungen ] *****


***** [ Geplante Tasks ] *****


***** [ Registrierungsdatenbank ] *****

[-] Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Browser Helper Objects\{EE932B49-D5C0-4D19-A3DA-CE0849258DE6}
[-] Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Stats\{41564952-412D-5637-00A7-7A786E7484D7}
[-] Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Stats\{EE932B49-D5C0-4D19-A3DA-CE0849258DE6}
[-] Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Settings\{EE932B49-D5C0-4D19-A3DA-CE0849258DE6}
[-] Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Extensions\{EE932B49-D5C0-4D19-A3DA-CE0849258DE6}
[-] Wert Gelöscht : HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar\WebBrowser [{41564952-412D-5637-00A7-7A786E7484D7}]
[-] Schlüssel Gelöscht : [x64] HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Browser Helper Objects\{41564952-412D-5637-00A7-7A786E7484D7}
[-] Schlüssel Gelöscht : [x64] HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Browser Helper Objects\{EE932B49-D5C0-4D19-A3DA-CE0849258DE6}

***** [ Internetbrowser ] *****


*************************

:: Winsock Einstellungen zurückgesetzt

########## EOF - C:\AdwCleaner\AdwCleaner[C1].txt - [1968 Bytes] ##########
         

Noch ein paar Infos:

- Heute morgen muckte Avira wieder bei nem Update rum. Später klappte die Installation plötzlich o.o" ... aber das war noch vor den Scans. Werde wohl erst mit der Zeit merken, ob alles wieder seine Richtigkeit hat.

- Kannst du mir denn ein AV-Programm empfehlen? Entweder ein kostenloses Programm oder ich könnte Trend Micro nutzen. Das habe ich zurzeit auf meinem alten Compi, den ich aber selten benutze. Könnte dann quasi tauschen (Compi - Free AV / Laptop - Trend Micro). Habe mir zwei Threads zu AV-Programme durchgelesen und bin nicht schlauer ... irgendwie hat ja jede Free-Version seine Macken. Also wenn schon Macken, dann wenigstens das Programm mit den wenigsten n_n ...

- Habe nach deinem Auftrag in mein Benutzerkonto gewechselt. Meine ganzen Dateien tauchten nicht auf --> temporäres Profil hieß es. Anschließend wollte ich den Laptop runterfahren und neustarten. Beim Herunterfahren brauchte er so ewig lang, dass ich dachte, er wird es auch nie tun. Deshalb habe ich die An/Aus-Taste zum "manuellen" Herunterfahren benutzt. Jetzt ist wieder alles normal.

- Das kam und kommt immer noch, wenn ich Firefox öffne: [ ABS ][ Error ] resource://gre/modules/addons/XPIProvider.jsm -> file:///D:/Users/****/AppData/Roaming/Mozilla/Firefox/Profiles/9qj8wx3u.default/extensions/abs@avira.com/bootstrap.js -> file:///D:/Users/****/AppData/Roaming/Mozilla/Firefox/Profiles/9qj8wx3u.default/extensions/abs@avira.com/js/init.js?1445433653192:23 - e is null

Danke für deine Hilfe!
Lg, Elaine

PS: Sorry, hätte das Thema wohl eher unter Anti-Viren-Software setzen müssen, mein Fehler !

Miniaturansicht angehängter Grafiken
-meldung-avira.jpg  

Geändert von Elaine1993 (21.10.2015 um 14:33 Uhr)

Alt 22.10.2015, 14:06   #6
Kronos60
 
Avira Echtzeitscanner deaktiviert sich ständig von selbst - Standard

Wo Avira Echtzeitscanner deaktiviert sich ständig von selbst Lösung!



Zitat:
Zitat von Elaine1993 Beitrag anzeigen
Kannst du mir denn ein AV-Programm empfehlen?
Ich verlinke dir einmal die Tests, suche dir eins aus:
https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/
Zitat:
irgendwie hat ja jede Free-Version seine Macken
Ein kostenloses AV-Programm ist ausreichend.
__________________
--> Avira Echtzeitscanner deaktiviert sich ständig von selbst

Alt 22.10.2015, 14:28   #7
DieKakao
 

Avira Echtzeitscanner deaktiviert sich ständig von selbst - Standard

Avira Echtzeitscanner deaktiviert sich ständig von selbst



Also für mich haben die Tests keine Aussagen. Wenn man sich z.B die Tests von Windows 8.1 und von Windows 7 ansieht, sieht man, dass der Windows Defender und MSE verschiedene Ergebnisse haben, obwohl das die gleichen Scanner sind.

LG
Angehängte Grafiken
Dateityp: png WinDefender.png (5,7 KB, 74x aufgerufen)
Dateityp: png MSE.png (5,3 KB, 73x aufgerufen)

Alt 22.10.2015, 14:39   #8
Kronos60
 
Avira Echtzeitscanner deaktiviert sich ständig von selbst - Standard

Avira Echtzeitscanner deaktiviert sich ständig von selbst



Zitat:
Zitat von DieKakao Beitrag anzeigen
Also für mich haben die Tests keine Aussagen.
Man soll die Tests nicht überbewerten, aber eine Aussagekraft haben sie schon, und MSE schneidet überall schlecht ab.
__________________
Lieber mit dem Fahrrad zum Strand, als mit dem Mercedes zur Arbeit.

Alt 22.10.2015, 14:42   #9
DieKakao
 

Avira Echtzeitscanner deaktiviert sich ständig von selbst - Standard

Avira Echtzeitscanner deaktiviert sich ständig von selbst



Und bestimmt weißt du auch warun MSE überall schlecht bewertet wird, oder?...

Alt 22.10.2015, 14:45   #10
Kronos60
 
Avira Echtzeitscanner deaktiviert sich ständig von selbst - Standard

Avira Echtzeitscanner deaktiviert sich ständig von selbst [gelöst]



Zitat:
Zitat von DieKakao Beitrag anzeigen
Und bestimmt weißt du auch warun MSE überall schlecht bewertet wird, oder?...
Der Grund ist ja egal, es ist eine Tatsache, und aus diesem Grund werde ich es nicht empfehlen.
__________________
Lieber mit dem Fahrrad zum Strand, als mit dem Mercedes zur Arbeit.

Alt 22.10.2015, 15:10   #11
cc207
 
Avira Echtzeitscanner deaktiviert sich ständig von selbst - Standard

Avira Echtzeitscanner deaktiviert sich ständig von selbst [gelöst]



Zitat:
Zitat von Elaine1993 Beitrag anzeigen

Kannst du mir denn ein AV-Programm empfehlen?
Du benutzt ja Windows 8,meine Empfehlung wäre,nutze den integrierten Defender.Dieses Tool macht von allen AV-Programmen die wenigsten Schwierigkeiten.

Alt 22.10.2015, 15:28   #12
Elaine1993
 
Avira Echtzeitscanner deaktiviert sich ständig von selbst - Standard

Avira Echtzeitscanner deaktiviert sich ständig von selbst [gelöst]



Danke für eure Antworten ...

Mir war nicht bewusst, dass Windows Defender ausreichend wäre. Werde mir die Testergebnisse aber auch mal anschauen.

Ich würde mich freuen, wenn Jemand einen Blick auf die Scans und die anderen Infos werfen könnte. Wüsste gerne, ob alles okay ist oder noch was zutun wäre.

Lg, Elaine

Alt 22.10.2015, 15:54   #13
cc207
 
Avira Echtzeitscanner deaktiviert sich ständig von selbst - Standard

Avira Echtzeitscanner deaktiviert sich ständig von selbst [gelöst]



Zitat:
Zitat von Elaine1993 Beitrag anzeigen

Mir war nicht bewusst, dass Windows Defender ausreichend wäre. Werde mir die Testergebnisse aber auch mal anschauen.


Lg, Elaine
Noch ein Wort zu den Tests:

Der Defender ist ein vollwertiger Scanner,somit komplett ausreichend.

Die Testergebnisse sind für den Reißwolf und haben mit der Realität im Internet nichts zu tun.

Alt 22.10.2015, 15:56   #14
Kronos60
 
Avira Echtzeitscanner deaktiviert sich ständig von selbst - Standard

Avira Echtzeitscanner deaktiviert sich ständig von selbst [gelöst]



Zitat:
Zitat von cc207 Beitrag anzeigen
Die Testergebnisse sind für den Reißwolf und haben mit der Realität im Internet nichts zu tun.
So kann man das auch nicht sagen, die Firmen zahlen ja nicht umsonst für die Tests. Es ist ein Anhaltspunkt nicht mehr und nicht weniger.
Zitat:
Der Defender ist ein vollwertiger Scanner,somit komplett ausreichend
Wenn man will kann man sich alles schönreden.
__________________
Lieber mit dem Fahrrad zum Strand, als mit dem Mercedes zur Arbeit.

Alt 22.10.2015, 15:58   #15
Elaine1993
 
Avira Echtzeitscanner deaktiviert sich ständig von selbst - Standard

Avira Echtzeitscanner deaktiviert sich ständig von selbst [gelöst]



Zitat:
Der Defender ist ein vollwertiger Scanner,somit komplett ausreichend.

Die Testergebnisse sind für den Reißwolf und haben mit der Realität im Internet nichts zu tun.
Danke für die Info.
Ich wollte einfach auf alle Antworten eingehen. Bin schliesslich Laie und habe nicht wirklich ne Ahnung

Geändert von Elaine1993 (22.10.2015 um 16:08 Uhr)

Antwort

Themen zu Avira Echtzeitscanner deaktiviert sich ständig von selbst
avira, brauch, deaktiviert, deinstalliert, einzige, gefunde, heute, konnte, malewarebytes, neue, nichts, offen, programm, scan, scanner, schliesst, spiel, spinn, spinnt, steam, systemprüfung, total, überhaupt, zugriff, öffnen



Ähnliche Themen: Avira Echtzeitscanner deaktiviert sich ständig von selbst


  1. Mc Afee Echtzeitscan deaktiviert sich von selbst.
    Log-Analyse und Auswertung - 26.07.2015 (6)
  2. Windows 7: Avira Echtzeitscanner lässt sich nicht aktivieren
    Log-Analyse und Auswertung - 26.03.2015 (13)
  3. Avira Echtzeitscanner plötzlich abgeschaltet, Firewall angeblich deaktiviert
    Log-Analyse und Auswertung - 27.12.2014 (15)
  4. Windows XP: Avira Echtzeitscanner lässt sich nicht aktivieren / AVG Residente Komponente inaktiv
    Log-Analyse und Auswertung - 12.08.2014 (9)
  5. Win 7 - aktives Fenster deaktiviert sich nach kurzer Zeit von selbst..
    Log-Analyse und Auswertung - 23.06.2014 (32)
  6. Windows 8.1 - McAfee - Echtzeit-Scanner deaktiviert sich von selbst
    Log-Analyse und Auswertung - 13.02.2014 (7)
  7. Opera & Win7 Abstürze, Avira Echtzeitscanner & Browserschutz deaktiviert und nicht startbar
    Log-Analyse und Auswertung - 15.09.2013 (9)
  8. Sicherheits-Center deaktiviert sich von selbst, dann Systemabsturz
    Log-Analyse und Auswertung - 14.06.2013 (15)
  9. Mcafee Echtzeitscanner deaktiviert sich von selbst
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 20.01.2013 (7)
  10. Windows Sicherheitscenter deaktiviert sich von selbst und URL-Redirect bei Google Suchen
    Log-Analyse und Auswertung - 26.12.2012 (32)
  11. Windows Sicherheitscenter deaktiviert sich ständig, Systemwiederherstellung lässt sich nicht öffnen
    Log-Analyse und Auswertung - 29.03.2012 (13)
  12. Kaspersky deaktiviert sich selbst
    Log-Analyse und Auswertung - 02.02.2012 (1)
  13. Windows 7 deaktiviert sich von selbst.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.08.2011 (3)
  14. Avira AntiVir deaktiviert sich selbst
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 07.08.2011 (3)
  15. Antivir free deaktiviert sich selbst
    Log-Analyse und Auswertung - 28.05.2011 (0)
  16. Sicherheitscenter deaktiviert sich von selbst (Win7), Wiederherstellung nicht möglich
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.04.2011 (4)
  17. Automatische Updates Dienst deaktiviert sich von selbst
    Mülltonne - 01.12.2008 (0)

Zum Thema Avira Echtzeitscanner deaktiviert sich ständig von selbst - Hey Leute In letzter Zeit spinnt Avira total rum. Gestern war ein Zugriff auf das Programm gar nicht möglich, es war so, als ob ich das Programm überhaupt nicht öffnen - Avira Echtzeitscanner deaktiviert sich ständig von selbst...
Archiv
Du betrachtest: Avira Echtzeitscanner deaktiviert sich ständig von selbst auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.