Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: Überwachungsversuch via Skype?

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 04.06.2015, 00:44   #1
Mondpfeife
 
Überwachungsversuch via Skype? - Standard

Überwachungsversuch via Skype?



Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe vor einigen Tagen bei meinem Skype Account folgendes Problem beobachet.

Ich lasse mich dort schon seit einiger Zeit als "unsichtbar" (offline) anzeigen, kann also normalerweise nicht als online erkannt/gesichtet werden.

Dennoch habe ich festgestellt, dass jedes Mal, wenn ich mich dort als "unsichtbar" einloggte, einer meiner Kontakte sofort als "online" (also mit grünem Haken belegt) sichtbar wurde und unmittelbar darauf wieder als offline angezeigt wurde. Mein Online-Gehen muss also (obschon "unsichtbar") registriert worden sein, da dieser Kontakt dann jedes Mal für Sekunden grün aufleuchtete und sogleich wieder off angezeigt wurde.

Darauffolgend erschien der gleiche Kontakt auf die Sekunde genau im Zehnminuten-Rhythmus online (grün), blieb ca 1 -5 Sekunden online, um sofort wieder off zu sein und nach jeweils 10 Minuten wiederholte sich das Ganze in Endlosschleife.

Es ist mir schon klar, dass das nicht manuell getätigt worden sein kann. Niemand wird aller 10 Minuten mit dieser Genauigkeit von wenigen Sekunden online auf genau 10 Minuten offline wechseln.

Jenes ist an sich noch nicht so beunruhigend. Bedenklich fand ich es, dass wenn ich kurz aus- und wieder einloggte, dieser Kontakt sofort auch wieder mit mir einloggte und sich dann der Zehnminuten-Rhythmus seiner Online-Anzeige neu mit meinem Online-Zustand synchronisierte. Das heißt, immer wenn ich als "Unsichtbar" einloggte erschien der Kontakt wieder für wenige Sekunden Online, ging off und zeigte sich dann aller 10 Minuten erneut Online.

Wie kann sich denn dieser Kontakt mit meinem Profil und mit meinem Online-Zustand derartig synchronisieren, wenn ich offiziell als Daueroffline angezeigt werde? Und was könnte hinter diesem Anpingen im 10-Minutentakt stecken? Wie erkennt er bzw. irgendein Programm überhaupt, dass ich online (obgleich als unsichtbar angezeigt) gehe?

Ich habe einige Skype-Kontakte und jenes Phänomen ereignete sich nur mit dem einen meiner Skype-Kontakte. Wann immer ich ausloggte und wieder einloggte, erschien er für Sekunden grün/online und ging anschließend genau 10 Minuten off und danach wieder für Sekunden online/grün.

Jene Aktion lief einen Tag lang. Danach hatte der Kontakt offenbar erreicht, was er wollte. Es ist mir nur unklar was. Hoffentlich kein Ausspionieren meiner Daten.

Ist das harmlos oder könnte irgendein Ausspähen meiner Daten dahinterstecken? Immerhin muss sich der Kontakt doch tiefer in mein System eingegraben haben, um zu erkennen, dass ich dort eingeloggt bin, obschon als offline angezeigt.

Viele Grüße

Mondpfeife

Alt 04.06.2015, 09:17   #2
Alois S
 
Überwachungsversuch via Skype? - Standard

Überwachungsversuch via Skype?



Hallo Mondpfeife und ,

laut Auskunft vom "Skype Customer Service" tritt dieses Problem für etwa 30 Tage bei manchen Geräten (vor allem iphones) auf, sobald man sich auch nur einmal online ausgeloggt oder das Programm beendet hat - also erst offline gehen und dann erst ausloggen.........

Dass Skype insgesamt nicht gerade als sicher eingestuft wird, sollte aber inzwischen auch kein Geheimnis mehr sein - siehe z.B.:

Skype ? Wikipedia

- Unterpunkt "Kritik"

Generell kann man sagen, dass bei kostenloser Software aller Art mit derartigen Dingen gerechnet werden muss.

Liebe Grüße, Alois

Post © Alois 2015 – Alle Rechte vorbehalten – kein Teil darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung des Autors kritisiert werden!
__________________

__________________

Alt 04.06.2015, 18:11   #3
W_Dackel
 
Überwachungsversuch via Skype? - Standard

Überwachungsversuch via Skype?



Skype _ist_ eine Spionagesoftware. Sie kann dich und dein Netzwerk komplett ausspionieren- genau deswegen wird sie in den Technik-Unternehmen die ich kenne gar nicht eingesetzt.

Ob und inwieweit sie das tut wenn kein US Dienst Interesse an dir hat weiß kein Mensch.


Dies gesagt ist Skype ein extrem einfach zu bedienendes Voip Programm das für "sichere" Telefonie über öffentliche Hotspots sicher genug ist- die Verschlüsselung ist eben nur nicht "Ende-zu Ende", d.h. Microsoft kann deine Gespräche und Chats mitschneiden (zumindest werden URLs die du im Chat verschickst von MS Servern irgendwie überprüft- dazu gab es mal einen Heise Artikel- ob das nur zur Spambekämpfung dient oder ob alle Daten wie bei Facebook zu Werbe- oder sonstigen Zwecken mitgespeichert werden weiß kein Mensch).

Skype ist auch deswegen bei vielen Admins unbeliebt weil es nicht nur wie ein Trojaner durch Firewalls tunnelt (das ist zum Teil der Benutzerfreunlichkeit geschuldet: installieren, lostelefonieren, kein Gehacke mit Firewall / Router etc.) sondern weil Skype Clients auch im Ruf stehen ständig irgendwelche Datenpakete zu ihren Servern hochzuladen- bei denen kein Mensch weiß was drin ist.



Wenn dir deine Privatsphäre etwas bedeutet solltest du Skype nicht auf Rechnern installieren die persönliche Daten von dir enthalten oder Zugriff auf Netzwerke in denen du persönliche Daten speicherst haben.


Dass ein anderer Skype Kontakt dich ausspioniert ist sehr unwahrscheinlich: die Skype Protokolle sind nach wie vor geheim, soweit ich informiert bin haben Außenstehende es lediglich geschafft Viren per Skype zu verschicken, aber noch nicht das Protokoll oder das Programm selbst zu "hacken".
__________________

Alt 07.06.2015, 14:36   #4
Mondpfeife
 
Überwachungsversuch via Skype? - Böse

Überwachungsversuch via Skype?



Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten. Ich bin davon überzeugt, dass Skype unsicher ist. Und ich gehe auch davon aus, dass dort Routineprüfungen stattfinden.

Komischerweise bezieht sich das aber alles nur auf einen einzelnen Kontakt. Die anderen Kontakte sind davon nicht betroffen.

Ich hoffe das Beste. Es hat sich nämlich wiederholt. Und das, obschon ich die neuste Skype-Version und das Update aufgespielt habe. Die Sicherheitsprogramme habe ich auch alle mal laufen lassen. Kein Resultat.

Viele Grüße
Mondpfeife

Alt 07.06.2015, 16:41   #5
Alois S
 
Überwachungsversuch via Skype? - Standard

Überwachungsversuch via Skype?



Danke für deine Rückmeldung - und: Gern geschehen!

Liebe Grüße, Alois

__________________
Post © Alois 2015 – Alle Rechte vorbehalten – kein Teil darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung des Autors kritisiert werden!

Antwort

Themen zu Überwachungsversuch via Skype?
account, aktion, angezeigt, anzeige, anzeigen, erkennen, erkennt, erneut, festgestellt, folge, folgendes, minute, neu, offline, online, phänomen, pingen, problem, profil, programm, sekunden, sichtbar, system, wechsel, überhaupt



Ähnliche Themen: Überwachungsversuch via Skype?


  1. Skype Virus "Your skype does not support extended icons"
    Log-Analyse und Auswertung - 10.10.2014 (15)
  2. Windows 7 - Skype Update - Umleitung auf skype.gmw.cn
    Alles rund um Windows - 12.08.2014 (9)
  3. Skype Zertifikat Problem a248.e.akamai.net wegen Werbung in Skype?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.03.2014 (3)
  4. Skype.exe wird ausgeführt obwohl Skype gar nicht installiert ist
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.01.2014 (4)
  5. Avira Meldet "C:\WINDOWS\system32\Skype.scr\Skype.exe" und kommt immer wieder
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.05.2013 (11)
  6. Probleme mit Skype, Dev-C ++ und Internet, z.B. friert der Bildschirm während der Benutzung von Skype ein
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.03.2013 (17)
  7. TR/Crypt.ZPACK.Gen2 Virus in Program Files (x86)/Skype/Phone/Skype.exe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.03.2013 (1)
  8. TR/Crypt.ZPACK.Gen 2 in C:\Programm Files (x86)\Skype\Phone\Skype.exe
    Log-Analyse und Auswertung - 27.02.2013 (15)
  9. Avira meldet: 'TR/Crypt.ZPACK.Gen2' [trojan] in der Datei 'C:\Program Files\Skype\Phone\Skype.exe'
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.12.2012 (2)
  10. TR/Crypt.ZPACK.Gen2 in C:\Program Files\Skype\Phone\Skype.exe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.07.2012 (2)
  11. TR/Crypt.ZPACK.Gen2 - in Programme/Skype/Phone/Skype.exe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.10.2011 (9)
  12. TR/Crypt.XPACK.Gen in C:\Programme\Skype\Phone\Skype.exe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.10.2010 (2)
  13. Skype virus
    Mülltonne - 18.07.2010 (1)
  14. skype
    Alles rund um Windows - 25.08.2007 (2)
  15. Skype/skype me modus
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 03.09.2006 (2)
  16. Skype
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.03.2005 (1)
  17. Skype
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 18.03.2005 (1)

Zum Thema Überwachungsversuch via Skype? - Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe vor einigen Tagen bei meinem Skype Account folgendes Problem beobachet. Ich lasse mich dort schon seit einiger Zeit als "unsichtbar" (offline) anzeigen, kann also normalerweise - Überwachungsversuch via Skype?...
Archiv
Du betrachtest: Überwachungsversuch via Skype? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.