Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Netzwerk und Hardware

Netzwerk und Hardware: Internet fällt täglich mehrmals für ca. eine Minute aus - Was tun?

Windows 7 Hilfe zu Motherboards, CPUs, Lüfter, Raid-Controller, Digitalkameras, Treiber usw. Bitte alle relevanten Angaben zur Hardware machen. Welche Hardware habe ich? Themen zum Trojaner Entfernen oder Viren Beseitigung bitte in den Bereinigungsforen des Trojaner-Boards posten.

Antwort
Alt 12.02.2015, 13:17   #1
Ricky O.
 
Internet fällt täglich mehrmals für ca. eine Minute aus - Was tun? - Icon27

Internet fällt täglich mehrmals für ca. eine Minute aus - Was tun?



Hallo liebe Community,

langsam werde ich wahnsinnig. Seit Oktober/November des letzten Jahres fällt mein Internet regelmäßig aus. Mittlerweile täglich, d.h. die Fritzbox schaltet sich kurzzeitig für ca. eine oder eine halbe Minute ab und synchronisiert sich wieder neu.

Die Box wurde mittlerweile 2 Mal ausgetauscht mitsamt des Kabelsatzes. Zudem wurde mir von 1&1 bereits 5 (!) Mal ein Techniker vermittelt, der an 2 Terminen nicht einmal erschienen ist, was natürlich absolut Freude macht, wenn man sich dafür jedes Mal einen halben Arbeitstag frei nehmen muss. Da gehen sie hin die Überstunden, in denen man zu Hause herum sitzt um zu warten, nur um den angeforderten Techniker dann nicht zu sehen.

Die anderen 3 Male, die der Mann von der Telekom dann doch hier war, hat er die Leitung überprüft und jedes Mal gesagt, es sei mit derselben alles in Ordnung. Als ich ihn bei der dritten Runde dann fragte, was denn sonst noch verquer sein könnte, erzählte er mir irgendwas von Kabelbruch oder ob das Kabel eventuell zu heiß werde, da es in der Nähe der Heizung läge.

Ich hielt das ehrlich gesagt für eine Ausrede, da die Heizung bis November gar nicht in Betrieb war zudem das neue Kabel jetzt extra fernab des Heizkörpers liegt und die Störungen dennoch auftreten.

Jetzt wollen sie mir also nochmal einen Techniker schicken. Da ich aber wetten könnte, dass der mal wieder nichts an der Leitung finden wird, bin ich langsam aber sicher überfragt. Bin ich hier in einem Privatstreit zwischen Telekom und 1&1? Langsam nervt es doch extrem. Hat irgendjemand eventuell einen Rat, woran es noch liegen könnte?

Mir ist aufgefallen, dass die Leitung teilweise abbricht, wenn ich mal ein Vid schauen oder skypen möchte. Aber sie unterbricht auch, sobald ich nur Firefox öffne. Nach Viren gescannt habe ich ebenfalls, aber gefunden wurde nichts. Vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann mir helfen.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Der Ricky

P.S. Edit: Es handelt sich um eine Fritzbox 7312. Die Störsicherheit wurde bereits zu Performancegründen in Richtung maximale Stabilität verschoben, was allerdings auch keine Besserung hervorrief.

Geändert von Ricky O. (12.02.2015 um 13:32 Uhr)

Alt 12.02.2015, 20:17   #2
Ostseesand
 
Internet fällt täglich mehrmals für ca. eine Minute aus - Was tun? - Standard

Internet fällt täglich mehrmals für ca. eine Minute aus - Was tun?



Erstmal müssen wir mal herausfinden, ob es am Anbieter und Kabel bis zum Router liegt, oder nur an deinem PC.
Wenn dieser Ausfallt auftritt, musst du mal den Router beobachten. Die LED´s verraten viel. Geht zb die Power LED mit aus, hast du ein Spannungsversorgungsproblem.
Ändert sich garnix, dann könnte dein PC die Ausfälle verursachen.
Wenn zb andere Geräte wie Handy und andere PC keine Ausfälle haben, ist dann eindeutig dein PC der Übeltäter.
Das musst du erstmal abklären. Wie, was wann und wo.

Das Logfile der Fritzi wäre auch mal interessant.
__________________


Alt 13.02.2015, 01:01   #3
Ricky O.
 
Internet fällt täglich mehrmals für ca. eine Minute aus - Was tun? - Standard

Internet fällt täglich mehrmals für ca. eine Minute aus - Was tun?



Die Power LED beginnt in der Zeit des Ausfalls immer zu blinken. Auszug aus dem Logfile von gerade eben:

13.02.15 01:52:05 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
13.02.15 01:52:05 Information des Anbieters über die reale Bandbreite: 16000/1024 kbit/s
13.02.15 01:51:54 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 17695/2738 kbit/s).
13.02.15 01:51:24 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
13.02.15 01:51:23 Internetverbindung wurde getrennt.
13.02.15 01:51:19 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

Das wiederholt sich über den Tag verteilt. Zudem meldet er immer einen 503-Error, da meine Internetrufnummer scheinbar nicht anmeldbar ist.

13.02.15 01:52:06 Anmeldung der Internetrufnummer (Nr. ausgeblendet) war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503
13.02.15 01:52:06 Anmeldung der Internetrufnummer (Nr. ausgeblendet) war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503
__________________

Alt 13.02.2015, 09:08   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Internet fällt täglich mehrmals für ca. eine Minute aus - Was tun? - Standard

Internet fällt täglich mehrmals für ca. eine Minute aus - Was tun?



Zitat:
13.02.15 01:52:05 Information des Anbieters über die reale Bandbreite: 16000/1024 kbit/s
13.02.15 01:51:54 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 17695/2738 kbit/s).
13.02.15 01:51:24 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
Da ist der Provider gefragt...niemand sonst kann die Störung beheben.
__________________
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach nur verprasst." - George Best

Warum Linux besser als Windows ist!


Das Trojaner-Board unterstützen

Alt 13.02.2015, 12:38   #5
Ricky O.
 
Internet fällt täglich mehrmals für ca. eine Minute aus - Was tun? - Standard

Internet fällt täglich mehrmals für ca. eine Minute aus - Was tun?



Ja, das Problem ist eben. Ich habe jetzt etliche Male bei 1&1 angerufen. Und das Rad dreht sich eben voran und voran.

2 Mal die Box ausgetauscht. Keine Besserung. Demnach sagt 1&1 sie müssen mir einen Techniker vorbei schicken. Der Techniker ist von der Telekom, da 1&1 nur deren Leitungen benutzt, und der sagte mir jedes Mal, wenn er hier war, die Leitung sei in Ordnung.

Was also kann ich tun? Ich kann nicht jeden Tag nen halben Tag frei nehmen, nur um dem Techniker möglichst lange auf die Nerven zu gehen.


Alt 13.02.2015, 13:14   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Internet fällt täglich mehrmals für ca. eine Minute aus - Was tun? - Standard

Internet fällt täglich mehrmals für ca. eine Minute aus - Was tun?



Dann trittste dem Provider eben noch mehr auf die Füße...
__________________
--> Internet fällt täglich mehrmals für ca. eine Minute aus - Was tun?

Alt 13.02.2015, 13:54   #7
Darklord666
 
Internet fällt täglich mehrmals für ca. eine Minute aus - Was tun? - Standard

Internet fällt täglich mehrmals für ca. eine Minute aus - Was tun?



Das Problem mit dem Provider kenne ich auch. Der schiebt der Telekom die Schuld in die Schuhe und die geben die Schuld wieder zurück. Der sog. Ping-Pong-Effekt. Echt mies.

- Wie weit ist die Fritzbox von der Telefondose entfernt ? Je kürzer die Entfernung umso besser.
- hast du das aktuelle FritzOS 06.20 installiert ?
- ist UPNP in der Fritzbox aktiviert ?
- Ggf. DNS-Cache mal löschen Windows DNS Cache löschen
- oder die Box mal 'ne Weile vom Netz trennen (mind. 30 Minuten).
- 1&1 nerven.

Alt 13.02.2015, 14:19   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Internet fällt täglich mehrmals für ca. eine Minute aus - Was tun? - Standard

Internet fällt täglich mehrmals für ca. eine Minute aus - Was tun?



Zitat:
Ggf. DNS-Cache mal löschen Windows DNS Cache löschen
Das wird reingarnix bringen denn: 13.02.15 01:51:24 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
__________________
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach nur verprasst." - George Best

Warum Linux besser als Windows ist!


Das Trojaner-Board unterstützen

Alt 13.02.2015, 14:38   #9
Darklord666
 
Internet fällt täglich mehrmals für ca. eine Minute aus - Was tun? - Standard

Internet fällt täglich mehrmals für ca. eine Minute aus - Was tun?



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Das wird reingarnix bringen denn: 13.02.15 01:51:24 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

Stimmt, dass hat mit dem Problem nix zu tun aber ein FB oder Portreset (durch den Anbieter) könnte echt helfen.

Alt 14.02.2015, 04:11   #10
Ricky O.
 
Internet fällt täglich mehrmals für ca. eine Minute aus - Was tun? - Standard

Internet fällt täglich mehrmals für ca. eine Minute aus - Was tun?



Hallo.

Also erstmal vielen Dank euch beiden für eure Hilfe. Zur Not werd ich die halt weiterhin anrufen. Das heißt aber, dass der Techniker der Telekom da gar nichts machen kann, sondern der Fehler bei 1&1 liegt oder wie? Oder ist da die Leitung kaputt?

Ansonsten zu den Fragen:

Die Box liegt ca. 2 Meter von der Telefonbuchse entfernt.
Ja, die Version, die ich habe ist 6.20.
UPNP ist aktiviert.
Box trennen dürfte eigentlich nichts bringen, da ich ja bereits 2 komplett neue Boxen bekommen habe.
1&1 nerven habe ich bereits gemacht, wobei ich da auch sagen muss, dass man ja ohnehin immer nur an Call-Center Agents gelangt, die eh nichts ändern noch etwas dafür können.


Windows DNS Cache habe ich noch nicht gelöscht, versuche ich aber mal.

Alt 14.02.2015, 20:03   #11
felix1
/// Helfer-Team
 
Internet fällt täglich mehrmals für ca. eine Minute aus - Was tun? - Standard

Internet fällt täglich mehrmals für ca. eine Minute aus - Was tun?



Ich sehe hier eigentlich zwei Möglichkeiten:
1. Portreset seitens 1und1 und
2. Die Fritz auf Wekseinstellungen zurücksetzen und anschliessend anhand des mitgeleferten separaten per Post erhaltetenem Einrichtungskennwort von 1un1 neu installieren. Natürlich sollten vorher gewisse Sachen gesichert sein.
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 16.02.2015, 14:02   #12
Ricky O.
 
Internet fällt täglich mehrmals für ca. eine Minute aus - Was tun? - Standard

Internet fällt täglich mehrmals für ca. eine Minute aus - Was tun?



Ich warte nun auf den Techniker. Mal sehen was der sagt. Ich habe hier noch Werte meine fritz box. Sind die so in Ordnung oder zu niedrig?


Alt 16.02.2015, 14:31   #13
Darklord666
 
Internet fällt täglich mehrmals für ca. eine Minute aus - Was tun? - Standard

Internet fällt täglich mehrmals für ca. eine Minute aus - Was tun?



Habe mal mit den Werten meiner FB verglichen. Scheint im Großen und Ganzen o.k. bis gut zu sein aber der Punkt Latenz sieht nicht optimal aus. Bei Empfang zu hoch und bei Sendung noch o.k.

Die Leitungskapazität ist höher (besser) als bei mir aber das ist halt das Netz.

Bin gespannt was der Techniker sagt, falls er überhaupt kommt. Ich bin auch 2x versetzt worden.

Alt 17.02.2015, 14:06   #14
Ricky O.
 
Internet fällt täglich mehrmals für ca. eine Minute aus - Was tun? - Standard

Internet fällt täglich mehrmals für ca. eine Minute aus - Was tun?



Wurde ich auch bereits schon. 5 Mal war der angekündigt, 3 Mal ist er nur gekommen. Diese 3 Male hat er jedes Mal gesagt, dass mit der Leitung alles in Ordnung sei. Bisher war er heute noch nicht da. Und irgendwie glaube ich auch nicht, dass er noch kommt.

Der Techniker ist nicht gekommen. Wie schön.

Zitat:
Zitat von felix1 Beitrag anzeigen
Ich sehe hier eigentlich zwei Möglichkeiten:
1. Portreset seitens 1und1 und
2. Die Fritz auf Wekseinstellungen zurücksetzen und anschliessend anhand des mitgeleferten separaten per Post erhaltetenem Einrichtungskennwort von 1un1 neu installieren. Natürlich sollten vorher gewisse Sachen gesichert sein.
So, ich habe meine Fritzbox tatsächlich mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Geholfen hat das allerdings nicht. Als ich dann, nachdem heute der Techniker wieder nicht aufgetaucht ist, bei der 1&1 Hotline angerufen und nach einem Portreset gefragt habe, erklärte mir der Mann am Telefon, dass sie das nicht durchführen könnten, da es sich ja um Leitungen der Telekom handle.

Er sprach dann sogar von einer Sonderkündigung meines Vertrags, da ich ja eigentlich gar nicht mehr rentabel für die Firma sei und sie die Leitung nicht entstört bekämen, zumal ja ständig ein Techniker geschickt werden müsse. Ich erklärte ihm dann, dass das ja nicht mein Verschulden wäre, wobei er zustimmte. Er wolle jetzt dem Frühdienst noch einmal bescheid sagen, die sich dann morgen bei mir melden.

Also das Ende vom Lied? Ich muss jetzt bei 1&1 kündigen, direkt zu Telekom gehen, weil die die einzigen sind, die ihre Leitung entstören können? Was ist eigentlich los in Deutschland?

Edit: 17.02.2015

Und nochmal ich: Heute hat natürlich niemand am Morgen angerufen, wie es mir gestern Abend noch versprochen wurde.

Es hat sich allerdings noch ein Kuriosum eingeschlichen. Und zwar ist es mir jetzt plötzlich nicht mehr möglich, während eines Downloads nebenbei zu surfen. Der DL scheint die gesamte Leitungskapazität zu schlucken. Wie das auf einmal zu Stande kommt, weiß ich auch nicht. Sobald der DL beendet ist, geht es wieder ganz normal voran.

Hat jemand eine Ahnung wie ich das beheben könnte? Die DL Rate ist 1,7Mbit/s bei DSL 16.000, vorher war sie eher 1,5-1,6 mit der ich dann auch nebenher surfen konnte. Andere Browser habe ich bereits getestet.

Alt 17.02.2015, 14:25   #15
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Internet fällt täglich mehrmals für ca. eine Minute aus - Was tun? - Standard

Internet fällt täglich mehrmals für ca. eine Minute aus - Was tun?



Ruf doch einfach mal bei der Telekom an und gib dich als Telekom-Kunde aus und dann bittest du freundlich um einen Port-Reset

Probier mal dazu diese kostenfreien Nummern aus:

0800 330 1000
0800 330 2000
__________________
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest hab’ ich einfach nur verprasst." - George Best

Warum Linux besser als Windows ist!


Das Trojaner-Board unterstützen

Antwort

Themen zu Internet fällt täglich mehrmals für ca. eine Minute aus - Was tun?
1&1 telecom gmbh, anderen, betrieb, ebenfalls, erschienen, fehler, firefox, freude, fritzbox, interne, internet, jahres, kurzzeitig, minute, natürlich, neue, nichts, problem, runde, runter, schaltet, schonmal, skype, störungen, synchronisiert, telekom, täglich, verbindungsabbruch, viren, was tun?



Ähnliche Themen: Internet fällt täglich mehrmals für ca. eine Minute aus - Was tun?


  1. Gewinnspiel poppt mehrmals täglich auf meinem Handy auf
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 07.11.2015 (1)
  2. Schwedischer Hacker Warg eine Minute auf freiem Fuß
    Nachrichten - 28.08.2015 (0)
  3. Internet Explorer öffnet sich mehrmals,eigenständig im Hintergrund.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.06.2015 (8)
  4. Internet-Zugriff über Browser fällt immer wieder aus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.11.2014 (3)
  5. Internetverbindung / KEIN INTERNETZUGRIFF mehrmals täglich
    Log-Analyse und Auswertung - 04.07.2014 (14)
  6. Internet fällt ständig in Spielen und Downloads für ein paar Sekunden weg!
    Log-Analyse und Auswertung - 24.09.2013 (6)
  7. Bildschirm friert öfters fürmindestens eine Minute ein.
    Alles rund um Windows - 15.02.2013 (1)
  8. Internet/W-LAN fällt immer wieder aus
    Netzwerk und Hardware - 29.12.2012 (6)
  9. 1 Sekunde Blackscreens mehrmals die Minute, Geforce 8600 GT 1gb
    Netzwerk und Hardware - 26.10.2012 (3)
  10. Mehrmals täglich beim Spielen Bluescreens
    Netzwerk und Hardware - 30.04.2011 (7)
  11. Internet fällt aus , Hijack log ?
    Log-Analyse und Auswertung - 19.02.2011 (1)
  12. Internet fällt unter XP nach bestimmter Zeit aus? Virus?
    Alles rund um Windows - 01.10.2010 (1)
  13. Internet stürzt mehrmals täglich ab!
    Log-Analyse und Auswertung - 24.11.2009 (5)
  14. Internet fällt immer für 20 Sekunden weg
    Netzwerk und Hardware - 06.05.2009 (12)
  15. Services.exe und General Host Process werden mehrmals täglich beendet
    Alles rund um Windows - 29.05.2007 (1)
  16. internet fällt aus, codecs funktionieren nicht mehr; alles in unregelmäßigen abstände
    Log-Analyse und Auswertung - 14.08.2006 (3)
  17. AntiVir Meldet: TRJ/Dldr.Small.ayl.0 | Lädt aus dem Internet | Mehrmals Gelöscht
    Log-Analyse und Auswertung - 23.02.2006 (6)

Zum Thema Internet fällt täglich mehrmals für ca. eine Minute aus - Was tun? - Hallo liebe Community, langsam werde ich wahnsinnig. Seit Oktober/November des letzten Jahres fällt mein Internet regelmäßig aus. Mittlerweile täglich, d.h. die Fritzbox schaltet sich kurzzeitig für ca. eine oder eine - Internet fällt täglich mehrmals für ca. eine Minute aus - Was tun?...
Archiv
Du betrachtest: Internet fällt täglich mehrmals für ca. eine Minute aus - Was tun? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.