Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Langsame Internetverbindung nach w7 Neuinstallation; 26kbit/S statt 1,6Mbit/s

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 09.01.2015, 16:54   #1
Passi9616
 
Langsame Internetverbindung nach w7 Neuinstallation; 26kbit/S statt 1,6Mbit/s - Standard

Problem: Langsame Internetverbindung nach w7 Neuinstallation; 26kbit/S statt 1,6Mbit/s



Moin,
Mein Problem sieht wie folgt aus :
Nachdem ich w7 neuinstalliert habe, habe ich lediglich noch eine Downloadgeschwindigkeit von wenigen kbit/s.

Wir haben eine 16000er Leitung, eine Fritzbox7490 und diverse Endgeräte im Haus.
Da ich in einer eher ländlichen Region lebe ist das Internet hier sowieso nicht das beste, jedoch war es vor der Neuinstallation Problemlos möglich eine Downloadgeschwindigkeit von 1,5-2,2 Mbit/s zu erzielen.

Nach der w7 Installation habe ich alle Windowsupdates laufen lassen, und alle Treiber für die Hardware von den jeweiligen CDs aus installiert. Nichts desto trotz habe ich im Internet nach aktuelleren suchen lassen und wenn vorhanden installiert.
Im Router konnte ich nachlesen das meine Wlan Karte mit b+g Standard sendet, alle anderen Geräte mit n Standart. In der Fritzbox Konfiguration gibt es keine Möglichkeit den n-standard mehr oder weniger zu erzwingen. Auch im Gerätemanager gab es hierfür keine Möglichkeit.
Zu meiner Schande muss ich allerdings gestehen das ich mir zuvor keine Gedanken darüber gemacht habe ob das Wlan mit bg oder mit n gesendet wird, jedoch vermute ich das es zuvor n war.

Falls jemand ne Idee hat - immer her damit !


Windows7 home Premium 64bit
Prozessor: AMDFX-8320
Graka: Nvidia Geforce gt630
Ram: 8GB DDR3
Netzwerkkarte: Ralink RT3090 802.11n 1T/1R PCI-E Wireless Network Adapter
Motherboard: Asus
Angehängte Grafiken
Dateityp: png dlspeed.png (26,5 KB, 90x aufgerufen)

Alt 09.01.2015, 17:16   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Langsame Internetverbindung nach w7 Neuinstallation; 26kbit/S statt 1,6Mbit/s - Standard

Langsame Internetverbindung nach w7 Neuinstallation; 26kbit/S statt 1,6Mbit/s Anleitung / Hilfe



Hi,

teste die erstmal die Geschwindigkeit per Kabel...oder ist das zu umständlich bzw unmöglich den Rechner per Kabel mit dem Router zu verbinden?

Was haben andere Rechner im Haus per WLAN für Geschwindigkeiten?

Und: hast du eine Live-Linux-CD zur Hand, zB Ubuntu?
__________________

__________________

Alt 10.01.2015, 00:33   #3
Passi9616
 
Langsame Internetverbindung nach w7 Neuinstallation; 26kbit/S statt 1,6Mbit/s - Standard

Langsame Internetverbindung nach w7 Neuinstallation; 26kbit/S statt 1,6Mbit/s Details



Was die direkte Lanverbindung angeht: Ich werde das ganze morgen mal entsprechend umbauen bzw aufbauen und den Geschwindigkeitstest wiederholen, allerdings ist das aus Platz gründen keine langzeitige Alternative für mich.

Bei den anderen Geräten/PCs sind die Geschwindigkeiten normal. Es gibt nur minimale Schwankungen die eigentlich nicht spürbar sind. Um einmal den Vergleich deutlich zu machen häng ich ein Bild der Datenraten aus der Routerkonfiguration an. Abgesehen von meinem PC sind allerdings nur Androidgeräte angemeldet, das macht aber keinen wirklichen Unterschied zu den PCs die tagsüber mit im Netz sind.

Ich hab den Downloadtest über eine Notfall Computerbild CD getest. Das war das einzig Brauchbare was hier zu finden war und müsste eine Ubuntu Live-Version sein, wenn ich mich nicht irre. Die Downloadrate lag dort bei knapp 9000kbit/s, der Uploadspeed war unverändert.

Das zweite Bild im Anhang verwirrt mich ehrlich gesagt etwas. Zum einen durch die Angabe "Preis", zum anderen durch die angegebenen 56Mb/s. Wenn ich die Angabe richtig deute müsste ich ja eigentlich eine ziemlich gute Verbindung zum Router und somit auch zum Internet haben, oder? Allerdings verstehe ich dann die Bedeutung des Wortes "Preis" in dem Zusammenhang nicht, es sei denn man sieht einen Preis als einen Gewinn an, was ich aber Merkwürdig finden würde bei dem Ganzen. Oder beschreibt der "Preis" die Menge des Datenverlustes? Rein von der Namensgebung her wäre das in meinen Augen sinnvoller.
__________________
Angehängte Grafiken
Dateityp: png datenratenbsp.png (5,1 KB, 82x aufgerufen)
Dateityp: png ralink.png (25,0 KB, 80x aufgerufen)

Alt 11.01.2015, 12:04   #4
Passi9616
 
Langsame Internetverbindung nach w7 Neuinstallation; 26kbit/S statt 1,6Mbit/s - Standard

Lösung: Langsame Internetverbindung nach w7 Neuinstallation; 26kbit/S statt 1,6Mbit/s



Über die LAN - Verbindung lief alles wie geschmiert.

Alt 11.01.2015, 14:12   #5
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Langsame Internetverbindung nach w7 Neuinstallation; 26kbit/S statt 1,6Mbit/s - Standard

Wie Langsame Internetverbindung nach w7 Neuinstallation; 26kbit/S statt 1,6Mbit/s



Dann hast du ja das Problem mehr oder weniger gefunden: WLAN

Treiber nicht optimal bzw. veraltet und/oder Signalstärke ist zu schlecht.

Als WLAN-Manager würde ich auch keine dahergelaufenen Tools von irgendwelchen Herstellern nehmen, sondern das Windows-Bordmittel.

__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 11.01.2015, 20:39   #6
Passi9616
 
Langsame Internetverbindung nach w7 Neuinstallation; 26kbit/S statt 1,6Mbit/s - Standard

Wo Langsame Internetverbindung nach w7 Neuinstallation; 26kbit/S statt 1,6Mbit/s Lösung!



Ich hab den aktuellsten Treiber installiert, wenn man dem Gerätemanager glauben darf.
Was das Signalangeht ist das so 'ne Sache. Ich sitz direkt im Nebenraum zum Router, lediglich eine Wand ist zwischen dem Router und mir. Die Verbindung ist in der Regel bei 4-5 Balken, sprich gut bist sehr gut.
Ich werd mal gucken ob ich nicht doch noch nen neueren Treiber finde.
Edit: Ich hab jetzt manuell nach einem neuen Treiber gesucht, allerdings gibt es tatsächlich keinen aktuelleren.

Was spricht gegen das Tool von Ralink ? Immerhin wurde es mit der WLan Karte mitgeliefert.

Geändert von Passi9616 (11.01.2015 um 20:58 Uhr)

Alt 21.01.2015, 20:44   #7
Passi9616
 
Langsame Internetverbindung nach w7 Neuinstallation; 26kbit/S statt 1,6Mbit/s - Standard

Langsame Internetverbindung nach w7 Neuinstallation; 26kbit/S statt 1,6Mbit/s



Status Update:
Mein Zustand an geistiger Verwirrung ist nach kurzer Erleichterung wieder in unendliche Tiefen gefallen.

Da ich vor kurzem ein neues Netzgerät eingebaut hatte, hab ich nachgeschaut ob die WLan Karte einen extra Stromanschluss hat. Hat sie aber nicht, wovon ich zuvor auch eigentlich überzeugt war. Nachdem ich den PC wieder zugeschraubt und an hochgefahren habe, kam die Meldung "Gerätetreiber wird installiert" - obwohl ich keine Hardware hinzugefügt oder entfernt habe. Der neue Treiber ist auch nicht im Gerätemanager zu finden. Der PC wurde anschließend neugestartet und seitdem habe ich meine alte, stabile und schnelle WLan - Verbindung wieder. So weit so gut, auch wenn ich keine Ahnung habe woran es lag

Doch im selben Moment ist ein neues permanentes Problem aufgetreten. Meine Soundkarte behauptet es gäbe keine installierten Geräte, sprich Kopfhörer und Boxen werden weder über Bluetooth noch über Aux-Kabel erkannt.

Falls jemand einen Zusammenhang erkennt, der mir aber zur Zeit komplett unlogisch erscheint, wäre es super wenn er ihn hier posten würde.

Was noch kurz danach auftrat waren leere Ordner in meinem Musik Verzeichnis. Es wurden nummerierte Ordner mit den Zahlen 00-99 und bestimmten logischen Buchstabenabfolgen generiert. Ich bin mir nicht sicher ob es mit dem verschwinden meines Sounds zu tun hat, dem installieren bestimmter Spiele oder ob ich mir irgendetwas eingefangen hab. Wobei ich letzteres ausschließe, weil vermutlich niemand soetwas gnadenlos in ein Musikverzeichnis und dazu noch unversteckt reinschicken würde. Avast hat hinzukommend auch nichts gemeldet.

Alt 21.01.2015, 20:51   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Langsame Internetverbindung nach w7 Neuinstallation; 26kbit/S statt 1,6Mbit/s - Standard

Langsame Internetverbindung nach w7 Neuinstallation; 26kbit/S statt 1,6Mbit/s



Wenn mal wieder garnix mit Windows geht, mach ich einfach immer parallel ein Linux rauf. Dann kannste direkt nach dem Einschalten im Standard-Bootmenü GRUB auswählen, ob es Windows oder Linux booten soll....geht unter Linux alles perfekt, kann man zumindest einen Hardwaredefekt ausschließen und eine komplette Neuinstallation von Windows in Betracht ziehen
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 22.01.2015, 12:00   #9
iceweasel
 
Langsame Internetverbindung nach w7 Neuinstallation; 26kbit/S statt 1,6Mbit/s - Standard

Langsame Internetverbindung nach w7 Neuinstallation; 26kbit/S statt 1,6Mbit/s



Die zusätzlichen Probleme wie Soundkarte können an irgendwelchen Interrupts liegen, die durcheinandergekommen sind. Die Durchnummerierung der Musik-Ordner ist mindestens komisch. Dass der Virenscanner kein Schadcode anzeigt bedeutet rein gar nichts.

Persönlich würde ich mal neu installieren. Da du ein hoffentlich aktuelles Backup hast sollte es kein Problem sein das System wieder herzustellen. Übergangsweise kannst du ja mal Linux versuchen. Da du sowieso neu installiert kannst du ja mal testweise z.B. openSuSE oder besser Ubuntu bzw. Ubuntu Mint installieren. Mess mal die Performance über WLAN und vergleiche das dann mal mit der neu installierten Windows-Version.

Alt 22.01.2015, 23:30   #10
darktwilight
 
Langsame Internetverbindung nach w7 Neuinstallation; 26kbit/S statt 1,6Mbit/s - Standard

Langsame Internetverbindung nach w7 Neuinstallation; 26kbit/S statt 1,6Mbit/s [gelöst]



Passi9616, du hast für die WLan Karte den PC aufgemacht,
und danach kam die Meldung "Gerätetreiber wird installiert".
Dafür hast Du jetzt das Problem das deine Soundkarte behauptet es gäbe keine installierten Geräte, sprich Kopfhörer und Boxen werden weder über Bluetooth noch über Aux-Kabel erkannt.

Kann es sein das die Steckkarten nicht richtig rein gesteckt sind, oder das der
Gehäuse Deckel Kontakt zu den Steckkarten hat?

Ich würden den Gehäuse Deckel noch einmal abmachen, und überprüfen
ob alle Steckkarten richtig drin setzten. Wenn das der Fall ist, würde ich den PC ohne
den Gehäusedeckel zu montieren, starten.

Wenn dann alles ohne Probleme läuft, war es weil eine oder mehrere Steckkarten
keinen richtigen Kontakt gehabt haben.

Aber denke daran, nicht bei Eingeschaltet Strom ins offene Gehäuse fassen!!!

Alt 09.02.2015, 16:41   #11
Passi9616
 
Langsame Internetverbindung nach w7 Neuinstallation; 26kbit/S statt 1,6Mbit/s - Standard

Langsame Internetverbindung nach w7 Neuinstallation; 26kbit/S statt 1,6Mbit/s [gelöst]



Ich hab bisher leider nicht die Zeit gefunden das System neu aufzusetzen, werde es aber heute abend oder im Laufe der Woche versuchen zu erledigen.

darktwilight, die Steckkarten sitzen alle richtig drin und dieselben Probleme treten mit offenem Gehäuse auf. Die Steckkarte, sprich die WLan Karte, hat keinen Kontakt zum Deckel. Der Sound ist onboard.

Alt 09.02.2015, 20:32   #12
felix1
/// Helfer-Team
 
Langsame Internetverbindung nach w7 Neuinstallation; 26kbit/S statt 1,6Mbit/s - Standard

Langsame Internetverbindung nach w7 Neuinstallation; 26kbit/S statt 1,6Mbit/s [gelöst]



Zitat:
Zitat von darktwilight Beitrag anzeigen
Passi9616, du hast für die WLan Karte den PC aufgemacht,
und danach kam die Meldung "Gerätetreiber wird installiert".
Dafür hast Du jetzt das Problem das deine Soundkarte behauptet es gäbe keine installierten Geräte, sprich Kopfhörer und Boxen werden weder über Bluetooth noch über Aux-Kabel erkannt.

Kann es sein das die Steckkarten nicht richtig rein gesteckt sind, oder das der
Gehäuse Deckel Kontakt zu den Steckkarten hat?
Ich habe das Quoting mal eingekürzt, weil ich glaube, dass darktwilight hier Recht hat. Eine Neuinstallation von MS sollte hier nichts bringen, wenn die PCI-Karten nicht richtig stecken.
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 09.02.2015, 21:44   #13
Passi9616
 
Langsame Internetverbindung nach w7 Neuinstallation; 26kbit/S statt 1,6Mbit/s - Standard

Langsame Internetverbindung nach w7 Neuinstallation; 26kbit/S statt 1,6Mbit/s [gelöst]



Das Internet läuft mittlerweile wieder einwandfrei, ich bin zur Zeit dabei Windows neu zu installieren. Wie gesagt die PCI-Karten stecken bombenfest, ich wüsste nicht wie man sie besser reinstecken sollte.

Sobald ich die Treiber etc. installiert habe bring ich euch auf den neuesten Stand der Dinge.


Edit:
Ich bin jetzt soweit durch. Internet sowie Sound funktionieren nun einwandfrei.
Danke an alle die sich hier aktiv beteiligt haben

Geändert von Passi9616 (09.02.2015 um 22:29 Uhr)

Alt 10.02.2015, 00:14   #14
darktwilight
 
Langsame Internetverbindung nach w7 Neuinstallation; 26kbit/S statt 1,6Mbit/s - Standard

Langsame Internetverbindung nach w7 Neuinstallation; 26kbit/S statt 1,6Mbit/s [gelöst]



@Passi9616, schade nur das wir letztendlich nicht heraus bekommen haben was
die Ursache war

Aber für Dich ist es Gut, das es wieder läuft
__________________
Mfg darktwilight

Antwort

Themen zu Langsame Internetverbindung nach w7 Neuinstallation; 26kbit/S statt 1,6Mbit/s
anderen, asus, diverse, downloadgeschwindigkeit, fritzbox, geforce, gesendet, hardware, home, internet, internetverbindung, karte, konfiguration, langsam, network, neuinstallation, nichts, nvidia, problem, router, standard, suche, treiber, trotz, verbindung, w-lan, windows7, wireless, wlan



Ähnliche Themen: Langsame Internetverbindung nach w7 Neuinstallation; 26kbit/S statt 1,6Mbit/s


  1. Hohe CPU Auslastung / Langsame Internetverbindung bei betroffenem PC / google & youtube mit IE11 nicht mehr aufrufbar
    Log-Analyse und Auswertung - 28.08.2014 (5)
  2. Langsame Internetverbindung, MalwareBytes liefert "pup.vshareredir"
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.08.2012 (17)
  3. Moskau - Plötzlich langsame Internetverbindung trotz gutem Netzwerk
    Log-Analyse und Auswertung - 18.06.2012 (35)
  4. extrem langsame Internetverbindung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.04.2012 (18)
  5. Langsame Internetverbindung (17kb/s) trotz DSL1000 ?
    Log-Analyse und Auswertung - 05.02.2012 (1)
  6. Sehr langsame Internetverbindung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.02.2012 (6)
  7. Ip-Adresse wechselt täglich, langsame Internetverbindung, kein Zugriff auf "ipconfig"
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.04.2011 (5)
  8. langsame internetverbindung
    Log-Analyse und Auswertung - 27.02.2011 (1)
  9. Ein Rechner im Netzwerk hat langsame Internetverbindung, andere Rechner sind okay
    Alles rund um Windows - 18.02.2011 (4)
  10. Langsame Internetverbindung/PC geschwindigkeit langsam
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.01.2010 (1)
  11. Virusbefall verantwortlich für langsame Internetverbindung?
    Log-Analyse und Auswertung - 06.01.2009 (0)
  12. Extrem langsame Internetverbindung nach Virusmeldung
    Log-Analyse und Auswertung - 02.08.2008 (0)
  13. 16 statt 256 Farben/640x480 statt 800x600
    Alles rund um Windows - 14.07.2008 (4)
  14. Internet extrem langsam, 7kb downstream bei 6mbit Flat Help!
    Log-Analyse und Auswertung - 21.04.2008 (1)
  15. Langsame Internetverbindung
    Log-Analyse und Auswertung - 03.12.2007 (5)
  16. Seit gestern langsame Internetverbindung - bitte checken
    Log-Analyse und Auswertung - 03.12.2006 (1)
  17. Langsame Internetverbindung wegen Trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 18.05.2006 (2)

Zum Thema Langsame Internetverbindung nach w7 Neuinstallation; 26kbit/S statt 1,6Mbit/s - Moin, Mein Problem sieht wie folgt aus : Nachdem ich w7 neuinstalliert habe, habe ich lediglich noch eine Downloadgeschwindigkeit von wenigen kbit/s. Wir haben eine 16000er Leitung, eine Fritzbox7490 und - Langsame Internetverbindung nach w7 Neuinstallation; 26kbit/S statt 1,6Mbit/s...
Archiv
Du betrachtest: Langsame Internetverbindung nach w7 Neuinstallation; 26kbit/S statt 1,6Mbit/s auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.