Thunderbird will nicht von mir stammende Mail versenden Etwa 2 bis 3 mal im Monat erscheint bei mir in Thunderbird eine Fehlermeldung, dass eine Mail nicht versendet werden konnte. Ich hatte dann jeweils weder eine Mail verfasst noch eine im Ausgangspostfach liegen. Ich hatte schon einmal die log-Funktionen von Thunderbird aktiviert, um zu erfahren, um was für eine Mail es sich handelt und an wen sie gehen sollte. Als dann das Problem wieder mal auftrat, war keinerlei diesbezüglicher Vorgang im Log-File verzeichnet. Zwei meiner E-Mail-Adressen waren schon einmal kompromittiert. Ich hatte dann aber die Passwörter geändert. Thunderbird ist bei mir so eingestellt, dass die Passwörter jedes mal neu zum Versenden eingegeben werden müssen. Es wird aber auch in diesen Fällen nicht nach einem Passwort gefragt. Mit diversen Virenscans wurde nichts gefunden (AVIRA-Pro, Windows-Defender). Mit Windows7 Ultimate (64Bit) und allen sonstigen Softwarekomponenten bin ich immer up to date. Ich hoffe, mein PC versucht sich nicht als Spam-Schleuder. Im besten Fall will ein Programm nach Hause telefonieren (vielleicht hatte ich das sogar mal erlaubt), dann würde ich aber gern wissen, welches das ist und was da ausgeplaudert werden soll. Kann mir jemand helfen, dem Problem beizukommen? |