Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Windows 7: Bootzeit von 10 Minuten, keine Malware sonder Windows Problem.

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 10.11.2014, 16:15   #1
chris224
 
Windows 7: Bootzeit von 10 Minuten, keine Malware sonder Windows Problem. - Standard

Problem: Windows 7: Bootzeit von 10 Minuten, keine Malware sonder Windows Problem.



Hallo Zusammen,

nachdem mein Rechner schon erfolgreich von Malware befreit wurde und auch alle Logs ok waren, bin ich nun hier, weil das Problem immer noch besteht.

Link zu erstem Thread: http://www.trojaner-board.de/160492-...minuten-2.html

Beschreibung:

Nach der Passworteingabe und dem "Willkomen"-Bildschirm folgt ein 10 Minuten langer Blackscreen bei dem mann die Maus bewegen kann.
Nach 10 Minuten taucht dann wie gewohnt der Desktop auf, braucht noch ca. 2 Minuten und kann dann normal und ohne Probleme verwendet werden.

Diese extrem lange Bootzeit könnte wohl entweder an Windows oder an der Hardware liegen, deshalb häng ich mal Diskinfo als Bild an, die eine Warnung ausgibt.

mfg

Chris
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Windows 7: Bootzeit von 10 Minuten, keine Malware sonder Windows Problem.-diskinfo.jpg  

Alt 10.11.2014, 16:44   #2
Darklord666
 
Windows 7: Bootzeit von 10 Minuten, keine Malware sonder Windows Problem. - Standard

Windows 7: Bootzeit von 10 Minuten, keine Malware sonder Windows Problem. Anleitung / Hilfe



Offenbar ist deine HD kurz vorm abrauchen (Status: Vorsicht und 100 schwebende/fehlerhafte Sektoren)). Kann schon sein, bei einer Betriebsdauer von 12241 Stunden und 1675 Betriebstagen also ca. 4,5 Jahre. Ich würde schnell alle wichtigen Daten sichern und mich dann nach einer neuen Festplatte umsehen.
__________________


Alt 10.11.2014, 16:47   #3
chris224
 
Windows 7: Bootzeit von 10 Minuten, keine Malware sonder Windows Problem. - Standard

Windows 7: Bootzeit von 10 Minuten, keine Malware sonder Windows Problem. Details



Hi,

das kann durchaus sein, das Ding ist auch wirklich alt.
Wie lang leben die normalen HDDs denn so?
__________________

Alt 10.11.2014, 16:51   #4
Darklord666
 
Windows 7: Bootzeit von 10 Minuten, keine Malware sonder Windows Problem. - Standard

Lösung: Windows 7: Bootzeit von 10 Minuten, keine Malware sonder Windows Problem.



Habe nochmal etwas recherchiert. Kenne mich mit dem Proggie Crystalinfo nicht aus.
Die Werte können auch o.k. sein. Nur die Betriebsdauer ist schon relativ lange, da können schon ernsthafte Fehler auftreten. Vllt. konsultierst du auch mal das Forum von computerbase zu dem Thema, bevor du etwas unternimmst.

Alt 10.11.2014, 16:56   #5
chris224
 
Windows 7: Bootzeit von 10 Minuten, keine Malware sonder Windows Problem. - Standard

Wie Windows 7: Bootzeit von 10 Minuten, keine Malware sonder Windows Problem.



Ich finds halt komisch, dass es nur beim Startup langsamer ist und sonst läuft alles normal.
Ich hatte auch bei Computern noch nie Probleme mit der Festplatte, selbst nachdem die Graka schon 2 mal abgeraucht ist und der Computer über 8 Jahre lang lief ging die Festplatte immer.
Wenn da einzelne Sektoren kaputt/nicht mehr lesbar sind, muss das doch eigentlich auch nicht stören, solang noch genug andere in Ordnung sind sinkt doch nur die Gesamtgröße, oder?


Alt 10.11.2014, 17:01   #6
Darklord666
 
Windows 7: Bootzeit von 10 Minuten, keine Malware sonder Windows Problem. - Standard

Wo Windows 7: Bootzeit von 10 Minuten, keine Malware sonder Windows Problem. Lösung!



Zitat:
Zitat von chris224 Beitrag anzeigen
Hi,

das kann durchaus sein, das Ding ist auch wirklich alt.
Wie lang leben die normalen HDDs denn so?
HD's können je nach Nutzung auch sehr alt werden (6-10 Jahre und mehr) aber das ist wohl eher selten. Z.B. wenn du einen Rechner nur zum Archivieren nutzt.

Dazu gibt's 'auch ne Studie.

Zitat:
Zitat von chris224 Beitrag anzeigen
Wenn da einzelne Sektoren kaputt/nicht mehr lesbar sind, muss das doch eigentlich auch nicht stören, solang noch genug andere in Ordnung sind sinkt doch nur die Gesamtgröße, oder?
Ja, solange nicht der MBR (master-boot-record) oder MFT (master-file-table) betroffen sind.

Alt 10.11.2014, 17:09   #7
chris224
 
Windows 7: Bootzeit von 10 Minuten, keine Malware sonder Windows Problem. - Standard

Windows 7: Bootzeit von 10 Minuten, keine Malware sonder Windows Problem.



Schau dir das mal an im Anhang, da ist die Zahl gleich viel geringer bei schwebenden Sektoren.
Dafür wundert mich das mit den 4mio neu zugewiesenen.
Wie der das wohl meint? Das sind doch vermutlich alle auf der Festplatte.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Windows 7: Bootzeit von 10 Minuten, keine Malware sonder Windows Problem.-diskinfo2.jpg  

Alt 10.11.2014, 17:26   #8
Darklord666
 
Windows 7: Bootzeit von 10 Minuten, keine Malware sonder Windows Problem. - Standard

Windows 7: Bootzeit von 10 Minuten, keine Malware sonder Windows Problem.



Zitat:
Zitat von chris224 Beitrag anzeigen
Schau dir das mal an im Anhang, da ist die Zahl gleich viel geringer bei schwebenden Sektoren.
Dafür wundert mich das mit den 4mio neu zugewiesenen.
Wie der das wohl meint? Das sind doch vermutlich alle auf der Festplatte.
Wieso ? Ich sehe immer noch 8 schwebende Sektoren.
So auf die Schnelle würde ich sagen, dass die Anzahl der neu zugewiesenen Sektoren nicht dramatisch ist. Ich kann jetzt die Größe der HD icht erkennen aber tippe mal auf 1 TB. Dann hätte die HD 477.099.236 Sektoren. Da sind 4 Mio nicht sonderlich viel.
Ich würde die Platte einfach mal mit dem Programm im Auge behalten. Wenn sich nichts ändert, dann ist wohl keine akute Gefahr. Wenn sich aber die Anzahl der schwebenden Sektoren erhöht, dann würde ich sicherheitshalber alle wichtigen Daten sichern und dann etw. weiter testen, z.B. formatieren bzw. komplett ausnullen und dann nochmal testen oder gleich eine neue Platte holen. Die Preise sind ja nicht besonders hoch.

EDIT: Was mich irritiert, sind die Ausschaltungsabbrüche. Die sind genauso hoch wie die Einschaltungen (1675).

Geändert von Darklord666 (10.11.2014 um 17:34 Uhr)

Alt 10.11.2014, 17:29   #9
chris224
 
Windows 7: Bootzeit von 10 Minuten, keine Malware sonder Windows Problem. - Standard

Windows 7: Bootzeit von 10 Minuten, keine Malware sonder Windows Problem.



Ja ich denke so werde ich da auch vorgehen. Die wichtigen Daten habe ich auch schon als Backup.

Nur kann die lange Bootzeit ja nicht an der HD liegen, also doch ein Windows Problem?

Alt 10.11.2014, 17:40   #10
Darklord666
 
Windows 7: Bootzeit von 10 Minuten, keine Malware sonder Windows Problem. - Standard

Windows 7: Bootzeit von 10 Minuten, keine Malware sonder Windows Problem. [gelöst]



Zitat:
Zitat von chris224 Beitrag anzeigen
Ja ich denke so werde ich da auch vorgehen. Die wichtigen Daten habe ich auch schon als Backup.

Nur kann die lange Bootzeit ja nicht an der HD liegen, also doch ein Windows Problem?

DOCH, das kann absolut an der HD liegen (z.B. wenn der MBR beschädigt aber nicht zerstört ist). Ich würde keine weitere Problemanalyse betreiben ehe das nicht klar ist oder du nicht noch andere Symptome siehst. Warte aber mal auf weiteren Input. Ich habe jetzt erstmal keine Ideen mehr.

Antwort

Themen zu Windows 7: Bootzeit von 10 Minuten, keine Malware sonder Windows Problem.
brauch, desktop, eingabe, entweder, erfolgreich, erstem, extrem, hallo zusammen, hardware, langer, malware, maus, minute, minuten, problem, probleme, rechner, taucht, thread, verwendet, warnung, windows, windows 7, windows problem, zusammen



Ähnliche Themen: Windows 7: Bootzeit von 10 Minuten, keine Malware sonder Windows Problem.


  1. Windows 7 lädt ca. 6 Minuten, Desktop dann 2 weitere Minuten, Combofix zeigte Infektion
    Log-Analyse und Auswertung - 30.08.2015 (25)
  2. Windows 7 Malware - Problem mit Bing Toolbar, Tune Up, Opera
    Log-Analyse und Auswertung - 23.08.2015 (9)
  3. Windows 7 lädt ca. 6 Minuten, Desktop dann 2 weitere Minuten, Combofix zeigte Infektion
    Alles rund um Windows - 09.08.2015 (4)
  4. Bootzeit von Windows lange!
    Alles rund um Windows - 11.11.2014 (25)
  5. Windows 7: Bootzeit von 10 Minuten
    Log-Analyse und Auswertung - 10.11.2014 (17)
  6. Laptop mit Windows 7: Problem mit Malware und Viren (möglicherweise) PC langsam
    Log-Analyse und Auswertung - 03.11.2014 (19)
  7. Windows 8.1: Firefox/ Malware Problem
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.08.2014 (9)
  8. Malware problem windows 7 - superfish und mehr
    Log-Analyse und Auswertung - 04.12.2013 (11)
  9. Windows 7: Nach Scareware/Malware infizierung Sauber? keine sichtlichen symptome.
    Log-Analyse und Auswertung - 01.10.2013 (9)
  10. Windows 7: u.A. Lange Bootzeit / Verdächtige Dateien im Ordner Windows/SysWOW64
    Log-Analyse und Auswertung - 23.09.2013 (21)
  11. Windows Systemstart dauert über 2 Minuten (Windows XP)
    Alles rund um Windows - 08.08.2012 (6)
  12. Sperrung des Windows XP SP2 Systems mit Aufruf zur (Sonder)Zahlung von 50€ für ein Sicherheitsupdate
    Log-Analyse und Auswertung - 07.01.2012 (4)
  13. Windows blockiert, 50 Euro-Forderung - Problem mit Malware?
    Log-Analyse und Auswertung - 18.12.2011 (1)
  14. Windows Recovery Problem: Nach Problembehebung zeigt Festplatte keine Ordner an
    Log-Analyse und Auswertung - 28.04.2011 (21)
  15. Malware-Reste nach Entfernung des Antimalware Doctors? Problem u.a.: Windows Firewall
    Log-Analyse und Auswertung - 26.04.2010 (8)
  16. Windows 7 Problem (Keine Rückmeldung)
    Log-Analyse und Auswertung - 16.02.2010 (4)
  17. Keine Updates von Antiviren Programmen und Windows / Problem mit Arbeitsplatz
    Log-Analyse und Auswertung - 22.01.2009 (2)

Zum Thema Windows 7: Bootzeit von 10 Minuten, keine Malware sonder Windows Problem. - Hallo Zusammen, nachdem mein Rechner schon erfolgreich von Malware befreit wurde und auch alle Logs ok waren, bin ich nun hier, weil das Problem immer noch besteht. Link zu erstem - Windows 7: Bootzeit von 10 Minuten, keine Malware sonder Windows Problem....
Archiv
Du betrachtest: Windows 7: Bootzeit von 10 Minuten, keine Malware sonder Windows Problem. auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.