Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Avira wird durch Gruppenrichtlinie blockiert - kein Öffnen, Deinstallieren oder neu herunterladen

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 31.08.2014, 13:12   #31
Larusso
/// Selecta Jahrusso
 
Avira wird durch Gruppenrichtlinie blockiert - kein Öffnen, Deinstallieren oder neu herunterladen - Standard

Avira wird durch Gruppenrichtlinie blockiert - kein Öffnen, Deinstallieren oder neu herunterladen



Okay.

Siehst du Dropbox unter Systemsteuerung/ Programme ?
__________________
mfg, Daniel

ASAP & UNITE Member
Alliance of Security Analysis Professionals
Unified Network of Instructors and Trusted Eliminators

Lerne, zurück zu schlagen und unterstütze uns!
TB Akademie

Alt 31.08.2014, 13:16   #32
Laura1
 
Avira wird durch Gruppenrichtlinie blockiert - kein Öffnen, Deinstallieren oder neu herunterladen - Standard

Avira wird durch Gruppenrichtlinie blockiert - kein Öffnen, Deinstallieren oder neu herunterladen



Ja, dropbox ist da!
__________________


Alt 31.08.2014, 13:25   #33
Larusso
/// Selecta Jahrusso
 
Avira wird durch Gruppenrichtlinie blockiert - kein Öffnen, Deinstallieren oder neu herunterladen - Standard

Avira wird durch Gruppenrichtlinie blockiert - kein Öffnen, Deinstallieren oder neu herunterladen



Dann der ganze Müll wohl auch
Code:
ATTFilter
Aquanoid (HKCU\...\Aquanoid) (Version:  - )
Art Mahjongg (HKCU\...\Art Mahjongg) (Version:  - )
Bienengefahr (HKCU\...\Bienengefahr) (Version:  - )
Bombenterror (HKCU\...\Bombenterror) (Version:  - )
Boulder Match 2 (HKCU\...\Boulder Match 2) (Version:  - )
Braincracker (HKCU\...\Braincracker) (Version:  - )
Brainstorm (HKCU\...\Brainstorm) (Version:  - )
ChessSweeper (HKCU\...\ChessSweeper) (Version:  - )
         
Fällt dir jetzt explizit eine Software auf, die dir fehlt ?
__________________
__________________

Alt 31.08.2014, 13:43   #34
Laura1
 
Avira wird durch Gruppenrichtlinie blockiert - kein Öffnen, Deinstallieren oder neu herunterladen - Standard

Avira wird durch Gruppenrichtlinie blockiert - kein Öffnen, Deinstallieren oder neu herunterladen



Ja, z.B. Adobe oder Gimp, die fallen mir auf. Aber ich glaube es sind schon noch ein paar mehr, weil es auf einmal viel weniger Programme waren als vorher...

Diese ganzen Spiele hatte ich mir aber gar nicht aus dem Internet gedownloadet, ich hatte mir mal eine CD gekauft, auf der mehrere kleinere Spiele für Windows waren, die hatte ich mir installiert, deshalb sind da so viele kleine Spiele (die ich allerdings wirklich mal deinstallieren sollte, weil ich die kaum benutze...)

oder Audacity, die fehlt da auch..

oder Avast, das steht da auch nicht drin!

Alt 31.08.2014, 13:49   #35
Larusso
/// Selecta Jahrusso
 
Avira wird durch Gruppenrichtlinie blockiert - kein Öffnen, Deinstallieren oder neu herunterladen - Standard

Avira wird durch Gruppenrichtlinie blockiert - kein Öffnen, Deinstallieren oder neu herunterladen



Okay,
Avast scheint auch in keiner der Logfiles auf.

Kannst du einmal Audacity Probeweise neu downloaden und installieren und mir dann sagen, ob es sich in der Systemsteuerung befindet.

__________________
mfg, Daniel

ASAP & UNITE Member
Alliance of Security Analysis Professionals
Unified Network of Instructors and Trusted Eliminators

Lerne, zurück zu schlagen und unterstütze uns!
TB Akademie

Alt 31.08.2014, 14:06   #36
Laura1
 
Avira wird durch Gruppenrichtlinie blockiert - kein Öffnen, Deinstallieren oder neu herunterladen - Standard

Avira wird durch Gruppenrichtlinie blockiert - kein Öffnen, Deinstallieren oder neu herunterladen



Ja, jetzt wird Audacity unter Systemsteuerung/Programme angezeigt!

Alt 31.08.2014, 14:13   #37
Larusso
/// Selecta Jahrusso
 
Avira wird durch Gruppenrichtlinie blockiert - kein Öffnen, Deinstallieren oder neu herunterladen - Standard

Avira wird durch Gruppenrichtlinie blockiert - kein Öffnen, Deinstallieren oder neu herunterladen



Okay, dann 3 Möglichkeiten.
Du deinstallierst die Programme über deren Deinstaller in zugehörigen Programm Ordner.
Meist wird diese uninstall.exe genannt. Muss aber nicht vorhanden sein.

Oder du downloadest dir die "fehlenden" Programme neu und installierst sie neu.

Du lebst damit


Diese Entscheidung überlasse ich dann dir.
Ich sehe leider nicht, welche Programme jetzt upgedated gehören. Darum bitte mal diese Seite besuchen --> PluginCheck

Java, Internet Explorer, Adobe Reader sind die Programme, die aktuell gehalten werden müssen.
Alle anderen sollen auch aktuell sein damit ggf Sicherheitslücken geschlossen werden können.

Auch ist jetzt ein sehr guter Zeitpunkt, mal all seine Zugangspasswörter zu ändern.

Die Reihenfolge ist hier entscheidend.
  1. Falls Defogger benutzt wurde: Defogger nochmal starten und auf re-enable klicken.
  2. Falls Combofix benutzt wurde: (Alternativ in uninstall.exe umbenennen und starten)
    • Windowstaste + R > Combofix /Uninstall (eingeben) > OK
    • Alternative: Combofix.exe in uninstall.exe umbenennen und starten
    • Combofix wird jetzt starten, sich evtl updaten und dann alle Reste von sich selbst entfernen.
  3. Downloade Dir bitte auf jeden Fall DelFix Download DelFix auf deinen Desktop:
    • Schließe alle offenen Programme.
    • Starte die delfix.exe mit einem Doppelklick.
    • Setze vor jede Funktion ein Häkchen.
    • Klicke auf Start.
    • Hinweis: DelFix entfernt u. a. alle verwendeten Programme, die Quarantäne unserer Scanner, den Java-Cache und löscht sich abschließend selbst.
    • Starte deinen Rechner abschließend neu.
  4. Sollten jetzt noch Programme aus unserer Bereinigung übrig sein kannst du sie bedenkenlos löschen.




Hier noch ein paar Tipps zur Absicherung deines Systems.


Ich kann garnicht zu oft erwähnen, wie wichtig es ist, dass dein System Up to Date ist.
  • Bitte überprüfe ob dein System Windows Updates automatisch herunter lädt
  • Windows Updates
    • Windows XP: Start --> Systemsteuerung --> Doppelklick auf Automatische Updates
    • Windows Vista / 7: Start --> Systemsteuerung --> System und Sicherheit --> Automatische Updates aktivieren oder deaktivieren
  • Gehe sicher das die automatischen Updates aktiviert sind.
  • Software Updates
    Installierte Software kann ebenfalls Sicherheitslücken haben, welche Malware nutzen kann, um dein System zu infizieren.
    Um deine Installierte Software up to date zu halten, empfehle ich dir Secunia Online Software.


Anti- Viren Software
  • Gehe sicher immer eine Anti Viren Software installiert zu haben und das diese auch up to date ist. Es ist nämlich nutzlos wenn diese out of date sind.


Zusätzlicher Schutz
  • MalwareBytes Anti Malware
    Dies ist eines der besten Anti-Malware Tools auf dem Markt. Es ist ein On- Demond Scan Tool welches viele aktuelle Malware erkennt und auch entfernt.
    Update das Tool und lass es einmal in der Woche laufen. Die Kaufversion biete zudem noch einen Hintergrundwächter.
    Ein Tutorial zur Verwendung findest Du hier.
  • WinPatrol
    Diese Software macht einen Snapshot deines Systems und warnt dich vor eventuellen Änderungen. Downloade dir die Freeware Version von hier.


Sicheres Browsen
  • SpywareBlaster
    Eine kurze Einführung findest du Hier
  • WOT (Web of trust)
    Dieses AddOn warnt Dich bevor Du eine als schädlich gemeldete Seite besuchst.


Alternative Browser

Andere Browser tendieren zu etwas mehr Sicherheit als der IE, da diese keine Active X Elemente verwenden. Diese können von Spyware zur Infektion deines Systems missbraucht werden.
  • Opera
  • Mozilla Firefox.
    • Hinweis: Für diesen Browser habe ich hier ein paar nützliche Add Ons
    • NoScript
      Dieses AddOn blockt JavaScript, Java and Flash und andere Plugins. Sie werden nur dann ausgeführt wenn Du es bestätigst.
    • AdblockPlus
      Dieses AddOn blockt die meisten Werbung von selbst. Ein Rechtsklick auf den Banner um diesen zu AdBlockPlus hinzu zu fügen reicht und dieser wird nicht mehr geladen.
      Es spart ausserdem Downloadkapazität.

Performance
Bereinige regelmäßig deine Temp Files. Ich empfehle hierzu TFC
Halte dich fern von jedlichen Registry Cleanern.
Diese Schaden deinem System mehr als sie helfen. Hier ein paar ( englishe ) Links
Miekemoes Blogspot ( MVP )
Bill Castner ( MVP )



Don'ts
  • Klicke nicht auf alles nur weil es Dich dazu auffordert und schön bunt ist.
  • verwende keine peer to peer oder Filesharing Software (Emule, uTorrent,..)
  • Lass die Finger von Cracks, Keygens, Serials oder anderer illegaler Software.
  • Öffne keine Anhänge von Dir nicht bekannten Emails. Achte vor allem auf die Dateiendung wie zb deinFoto.jpg.exe
Nun bleibt mir nur noch dir viel Spass beim sicheren Surfen zu wünschen.

Hinweis: Bitte gib mir eine kurze Rückmeldung wenn alles erledigt ist und keine Fragen mehr vorhanden sind, so das ich diesen Thread aus meinen Abos löschen kann.
__________________
mfg, Daniel

ASAP & UNITE Member
Alliance of Security Analysis Professionals
Unified Network of Instructors and Trusted Eliminators

Lerne, zurück zu schlagen und unterstütze uns!
TB Akademie

Alt 31.08.2014, 14:43   #38
Laura1
 
Avira wird durch Gruppenrichtlinie blockiert - kein Öffnen, Deinstallieren oder neu herunterladen - Standard

Avira wird durch Gruppenrichtlinie blockiert - kein Öffnen, Deinstallieren oder neu herunterladen



Okay, also plugincheck mach ich sofort!
Defogger und Combofix habe ich ja nicht benutzt. Würde deshalb jetzt dieses DelFix benutzen, aber was bedeutet denn "entfernt u.a. alle verwendeten Programme"? Welche Programme? Die, die ich im Laufe der Trojanerbekämpfung runterladen sollte oder wie?
Ansonsten würde ich das jetzt machen und alle deine Tipps beherzigen

Alt 31.08.2014, 14:48   #39
Larusso
/// Selecta Jahrusso
 
Avira wird durch Gruppenrichtlinie blockiert - kein Öffnen, Deinstallieren oder neu herunterladen - Standard

Avira wird durch Gruppenrichtlinie blockiert - kein Öffnen, Deinstallieren oder neu herunterladen



Ja, es entfernt die Programme, die wir hier verwendet haben
( Malwarebytes ist da nicht inkludiert )
__________________
mfg, Daniel

ASAP & UNITE Member
Alliance of Security Analysis Professionals
Unified Network of Instructors and Trusted Eliminators

Lerne, zurück zu schlagen und unterstütze uns!
TB Akademie

Alt 31.08.2014, 16:23   #40
Laura1
 
Avira wird durch Gruppenrichtlinie blockiert - kein Öffnen, Deinstallieren oder neu herunterladen - Standard

Avira wird durch Gruppenrichtlinie blockiert - kein Öffnen, Deinstallieren oder neu herunterladen



Noch ein Frage: würde es was bringen, den defogger noch zusätzlich zu benutzen jetzt? Kann es sein, dass dann die Programme wieder erscheinen, oder eher nicht? Delfix hab ich jetzt gemacht

Deine tipps habe ich jetzt alle berücksichtigt/ausgeführt/installiert, viiiiielen Dank!!!!!
Hast mir wirklich sehr geholfen. Ich werde jetzt gleich auch erst mal meine Daten wieder sichern

Nur noch eine Sache: Mein Wartungscenter zeigt mir dauernd als Problem an, dass avast deaktiviert ist....aber wenn ich drauf klicke, also dass es aktiviert wird, passiert nichts...Laut avast stimmt diese Fehlermeldung auch gar nicht ("Sie sind geschützt", "alle Module aktuell", "alle Schutzmodule aktiviert")...

Alt 31.08.2014, 16:38   #41
Larusso
/// Selecta Jahrusso
 
Avira wird durch Gruppenrichtlinie blockiert - kein Öffnen, Deinstallieren oder neu herunterladen - Standard

Avira wird durch Gruppenrichtlinie blockiert - kein Öffnen, Deinstallieren oder neu herunterladen



Hy.
Defogger ist für was ganz anderes ausgelegt. Dies jetzt zu erklären, würde den Rahmen sprengen.

Avast würde ich einfach einmal neu installieren. Ggf sind auch von Avira noch Reste vorhanden. --> Download der Avira RegistryCleaner Software

Sollte sich danach das Wartungscenter nochmals melden, gib mir Bescheid und ich sage dir, wie man diese Benachrichtigung abstellt.
Falls du ne andere Option brauchst, ich benutze seit Jahre Microsoft Security Essentials.
__________________
mfg, Daniel

ASAP & UNITE Member
Alliance of Security Analysis Professionals
Unified Network of Instructors and Trusted Eliminators

Lerne, zurück zu schlagen und unterstütze uns!
TB Akademie

Alt 31.08.2014, 18:20   #42
Laura1
 
Avira wird durch Gruppenrichtlinie blockiert - kein Öffnen, Deinstallieren oder neu herunterladen - Standard

Avira wird durch Gruppenrichtlinie blockiert - kein Öffnen, Deinstallieren oder neu herunterladen



okay

So, habe den Registry cleaner drüber laufen lassen und avast neu installiert, und jetzt wird das Problem nicht mehr angezeigt ...wenn sich aber nochmal ein Problem ergibt, dann werde ich Microsoft Security Essentials ausprobieren, danke!

Wegen den nicht angezeigten Programmen lässt sich dann nichts mehr machen, oder? :/ Weil Programme, die keine uninstall Möglichkeit haben, kann ich ja so gar nicht deinstallieren...
wenn ich so ein Programm lösche, wäre ja wenigstens der Hauptbestandteil weg, oder?

Alt 31.08.2014, 18:30   #43
Larusso
/// Selecta Jahrusso
 
Avira wird durch Gruppenrichtlinie blockiert - kein Öffnen, Deinstallieren oder neu herunterladen - Standard

Avira wird durch Gruppenrichtlinie blockiert - kein Öffnen, Deinstallieren oder neu herunterladen



Ja, wenn du den Order unter Programme löscht, ist vieles schon mal verschwunden.
Die Registry Einträge bleiben halt aber die sind IMHO ziemlich egal.

Ich kenne nicht eine Software, die eine saubere Deinstallationsroutine hat. Ordner, Dateien, Reg Einträge bleiben meist alle vorhanden.
__________________
mfg, Daniel

ASAP & UNITE Member
Alliance of Security Analysis Professionals
Unified Network of Instructors and Trusted Eliminators

Lerne, zurück zu schlagen und unterstütze uns!
TB Akademie

Alt 31.08.2014, 19:08   #44
Laura1
 
Avira wird durch Gruppenrichtlinie blockiert - kein Öffnen, Deinstallieren oder neu herunterladen - Standard

Avira wird durch Gruppenrichtlinie blockiert - kein Öffnen, Deinstallieren oder neu herunterladen



Naja, dann kann man wohl nichts anderes als löschen machen...falls es mich irgendwann wirklich stören sollte, werde ich alle meine Daten sichern und den PC neu aufsetzen, ich denke, dass ist dannn wohl die einzige Möglichkeit die wirklich was bringt.


Soooo, dann ist mein PC wohl endlich Trojaner/virenfrei und dank deiner Tipps jetzt auch noch viel besser geschützt als vorher!
Tausend dank, dass du mir so geduldig geholfen hast und mein PC jetzt 'sauber' und noch geschützter ist als vorher! Ich finde es super, dass ihr das hier kostenlos anbietet und somit so vielen Verzweifelten wie mir weiterhelfen könnt!
danke!

Antwort

Themen zu Avira wird durch Gruppenrichtlinie blockiert - kein Öffnen, Deinstallieren oder neu herunterladen
datensicherung, durch gruppenrichtlinie blockiert, fehlercode 0xe0434352, gruppenrichtlinie blockiert, pup.bprotector, pup.optional.bprotector.a, pup.optional.datamangr.a, pup.optional.datamngr.a, pup.optional.delta.a, pup.optional.filescout.a, pup.optional.helperbar.a, pup.optional.helpertoolbar.a, pup.optional.installcore.a, pup.optional.linkury.a, pup.optional.myspeedial.a, pup.optional.newtab.a, pup.optional.opencandy, pup.optional.smartbar.a, pup.optional.snapdo.a, pup.optional.snapdo.t, pup.optional.speedial.a, pup.optional.sweetim, pup.optional.sweetim.a, pup.optional.sweetpacks, pup.optional.websearch.a, win32/sweetim.l




Ähnliche Themen: Avira wird durch Gruppenrichtlinie blockiert - kein Öffnen, Deinstallieren oder neu herunterladen


  1. Avira Antivir wird durch eine Gruppenrichtlinie blockiert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.01.2015 (11)
  2. Avira wird durch eine Gruppenrichtlinie blockiert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.12.2014 (25)
  3. Avast wird durch Gruppenrichtlinie blockiert.
    Log-Analyse und Auswertung - 28.09.2014 (7)
  4. Avira durch gruppenrichtlinie blockiert
    Log-Analyse und Auswertung - 26.07.2014 (17)
  5. AVG wird durch eine Gruppenrichtlinie blockiert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.07.2014 (5)
  6. "Avira wird durch eine Gruppenrichtlinie blockiert" Trojaner?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.07.2014 (12)
  7. Avira durch Gruppenrichtlinie blockiert
    Log-Analyse und Auswertung - 28.06.2014 (13)
  8. "Avira wird durch eine Gruppenrichtlinie blockiert"
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.06.2014 (37)
  9. "Avira wird durch eine Gruppenrichtlinie blockiert" - Trojaner?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.06.2014 (16)
  10. Avira-Start wird durch Gruppenrichtlinie blockiert und ein RegSvr32 Problem
    Log-Analyse und Auswertung - 19.06.2014 (11)
  11. Avira Virenprogramm durch Gruppenrichtlinie blockiert
    Log-Analyse und Auswertung - 11.06.2014 (1)
  12. Win7 Pro - SP 1 - 32 Bit - Avira durch Gruppenrichtlinie blockiert
    Log-Analyse und Auswertung - 11.06.2014 (14)
  13. Avira Antivir lässt sich nicht mehr öffnen, deinstallieren oder neu herunterladen
    Log-Analyse und Auswertung - 02.06.2014 (59)
  14. Win7: Avira wird durch Gruppenrichtlinie blockiert.
    Log-Analyse und Auswertung - 22.05.2014 (9)
  15. WIN7: Avira wird durch Gruppenrichtlinie blockiert
    Log-Analyse und Auswertung - 13.05.2014 (9)
  16. Avira Start wird durch eine Gruppenrichtlinie blockiert
    Log-Analyse und Auswertung - 21.04.2014 (9)
  17. Avira wird durch eine Gruppenrichtlinie blockiert
    Log-Analyse und Auswertung - 03.04.2014 (15)

Zum Thema Avira wird durch Gruppenrichtlinie blockiert - kein Öffnen, Deinstallieren oder neu herunterladen - Okay. Siehst du Dropbox unter Systemsteuerung/ Programme ? - Avira wird durch Gruppenrichtlinie blockiert - kein Öffnen, Deinstallieren oder neu herunterladen...
Archiv
Du betrachtest: Avira wird durch Gruppenrichtlinie blockiert - kein Öffnen, Deinstallieren oder neu herunterladen auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.