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Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: AntiVir funktioniert nicht mehr

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 31.05.2014, 18:42   #1
thomasN
 
AntiVir funktioniert nicht mehr - Standard

AntiVir funktioniert nicht mehr



Hi Matthias,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Ist wie gesagt der Laptop von meinem 72-jährigen Vater, keine Ahnung, was der da gemacht hat :-)

Habe Combofix downgeloadet und laufen lassen. Es hat dann die Meldung gemacht, dass ich eine Systemwiederherstellung machen soll. Habe ich ebenfalls gemacht.

Habe Combofix dann erneut gestartet. Es kam die Meldung, dass ich Antivir deaktivieren soll. Das geht aber nicht, da Antivir ja nicht mehr reagiert.

Soll ich Combofix trotzdem laufen lassen? Es steht dort, dass es dann ggf. zu Beschädigungen am Computer kommen kann?!

Gruß Thomas

Alt 31.05.2014, 19:09   #2
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
AntiVir funktioniert nicht mehr - Standard

AntiVir funktioniert nicht mehr



Zitat:
Zitat von thomasN Beitrag anzeigen
Soll ich Combofix trotzdem laufen lassen? Es steht dort, dass es dann ggf. zu Beschädigungen am Computer kommen kann?!
Ja, laufen lassen, Systemwiederherstellung ist ja gemacht.
__________________


Alt 31.05.2014, 20:11   #3
thomasN
 
AntiVir funktioniert nicht mehr - Standard

AntiVir funktioniert nicht mehr



Es kam leider im Nachgang die Meldung, dass die Systemwiederherstellung nicht erfolgreich ausgeführt wurde.

Grund: "Der Wiederherstellungspunkt wurde während der Wiederherstellung beschädigt oder gelöscht."

Habe auch ältere Wiederherstellungspunkte ausprobiert - ebenfalls erfolglos.

Combofix kriege ich daher also nicht zum laufen
__________________

Alt 31.05.2014, 20:23   #4
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
AntiVir funktioniert nicht mehr - Standard

AntiVir funktioniert nicht mehr



Servus,



ok, kein Problem. Dann machen wir das anders:




Schritt 1
Drücke bitte die Windowstaste + R Taste und schreibe notepad in das Ausführen Fenster.

Kopiere nun folgenden Text aus der Code-Box in das leere Textdokument


Code:
ATTFilter
start
HKLM Group Policy restriction on software: C:\Program Files\Avira <====== ATTENTION
HKLM Group Policy restriction on software: C:\Program Files\Common Files\Symantec Shared <====== ATTENTION
HKLM Group Policy restriction on software: C:\Documents and Settings\All Users\Application Data\Avira <====== ATTENTION
HKLM Group Policy restriction on software: C:\Documents and Settings\All Users\Application Data\Symantec <====== ATTENTION
HKU\S-1-5-21-99956060-2673457517-1827905997-1000\...\Run: [ItahIzev] => regsvr32.exe "
Startup: C:\Users\egon\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\7t0rfrh1.lnk
ShortcutTarget: 7t0rfrh1.lnk -> C:\ProgramData\1hrfr0t7.dss (Корпорация Майкрософт)
URLSearchHook: HKCU - UrlSearchHook Class - {00000000-6E41-4FD3-8538-502F5495E5FC} - C:\Program Files\Ask.com\GenericAskToolbar.dll (Ask)
SearchScopes: HKCU - {0633EE93-D776-472f-A0FF-E1416B8B2E3A} URL =
SearchScopes: HKCU - {F9861FF4-192B-4A13-B9CB-D6F2908292EA} URL = hxxp://websearch.ask.com/redirect?client=ie&tb=AVR-4&o=APN10261&src=crm&q={searchTerms}&locale=de_DE&apn_ptnrs=^AGS&apn_dtid=^YYYYYY^YY^DE&apn_uid=f76c1239-b989-46a6-8bcf-19e0f2fc73ff&apn_sauid=896FFEED-5BC5-49C6-8253-E5B072046855
R2 Update-Service; C:\Windows\System32\UpdSvc.dll [114000 2011-12-25] (Joosoft.com GmbH)
S2 Winmgmt; C:\ProgramData\1hrfr0t7.dss [221184 2013-11-20] (Корпорация Майкрософт)
C:\Windows\System32\UpdSvc.dll
C:\ProgramData\1hrfr0t7.dss
C:\ProgramData\7t0rfrh1.bxx
C:\ProgramData\7t0rfrh1.fvv
C:\ProgramData\7t0rfrh1.reg
Reboot:
end
         

Speichere diese bitte als Fixlist.txt auf deinem Desktop (oder dem Verzeichnis in dem sich FRST befindet).
  • Starte nun FRST erneut und klicke den Entfernen Button.
  • Das Tool erstellt eine Fixlog.txt.
  • Poste mir deren Inhalt.






Schritt 2
Downloade Dir bitte AdwCleaner Logo Icon AdwCleaner auf deinen Desktop.
  • Schließe alle offenen Programme und Browser. Bebilderte Anleitung zu AdwCleaner.
  • Starte die AdwCleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Stimme den Nutzungsbedingungen zu.
  • Klicke auf Optionen und vergewissere dich, dass die folgenden Punkte ausgewählt sind:
    • "Tracing" Schlüssel löschen
    • Winsock Einstellungen zurücksetzen
    • Proxy Einstellungen zurücksetzen
    • Internet Explorer Richtlinien zurücksetzen
    • Chrome Richtlinien zurücksetzen
    • Stelle sicher, dass alle 5 Optionen wie hier dargestellt, ausgewählt sind
  • Klicke auf Suchlauf und warte bis dieser abgeschlossen ist.
  • Klicke nun auf Löschen und bestätige auftretende Hinweise mit Ok.
  • Dein Rechner wird automatisch neu gestartet. Nach dem Neustart öffnet sich eine Textdatei. Poste mir deren Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner\AdwCleaner[Cx].txt. (x = fortlaufende Nummer).





Schritt 3

Beende bitte Deine Schutzsoftware um eventuelle Konflikte zu vermeiden.
Bitte lade Junkware Removal Tool auf Deinen Desktop

  • Starte das Tool mit Doppelklick. Ab Windows Vista (oder höher) bitte mit Rechtsklick "als Administrator ausführen" starten.
  • Drücke eine beliebige Taste, um das Tool zu starten.
  • Je nach System kann der Scan eine Weile dauern.
  • Wenn das Tool fertig ist wird das Logfile (JRT.txt) auf dem Desktop gespeichert und automatisch geöffnet.
  • Bitte poste den Inhalt der JRT.txt in Deiner nächsten Antwort.






Schritt 4
Downloade Dir bitte Malwarebytes Anti-Malware
  • Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad. (Bebilderte Anleitung zu MBAM)
  • Starte Malwarebytes' Anti-Malware (MBAM).
  • Klicke im Anschluss auf Scannen, wähle den Bedrohungssuchlauf aus und klicke auf Suchlauf starten.
  • Lass am Ende des Suchlaufs alle Funde (falls vorhanden) in die Quarantäne verschieben. Klicke dazu auf Auswahl entfernen.
  • Lass deinen Rechner ggf. neu starten, um die Bereinigung abzuschließen.
  • Starte MBAM, klicke auf Verlauf und dann auf Anwendungsprotokolle.
  • Wähle das neueste Scan-Protokoll aus und klicke auf Export. Wähle Textdatei (.txt) aus und speichere die Datei als mbam.txt auf dem Desktop ab. Das Logfile von MBAM findest du hier.
  • Füge den Inhalt der mbam.txt mit deiner nächsten Antwort hinzu.







Schritt 5
  • Starte die FRST.exe erneut. Setze einen Haken vor Addition und drücke auf Scan.
  • FRST erstellt wieder zwei Logdateien (FRST.txt und Addition.txt).
  • Poste mir beide Logdateien mit deiner nächsten Antwort.





Bitte poste mit deiner nächsten Antwort
  • die Logdatei des FRST-Fix
  • die Logdatei von AdwCleaner,
  • die Logdatei von JRT,
  • die Logdatei von MBAM,
  • die beiden neuen Logdateien von FRST.

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