Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Win7: "Dateiverschlüsselungszertifikat"?

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 03.05.2014, 23:23   #1
anonym1
 
Win7: "Dateiverschlüsselungszertifikat"? - Standard

Problem: Win7: "Dateiverschlüsselungszertifikat"?



Hallo,

ich weiß nicht, ob das hier das richtige Unterforum ist - wenn nicht, sorry. Ich bin nur verunsichert durch eine Meldung meines Computers, die ich noch nie zuvor gesehen habe. Es heißt, ich solle ein "Dateiverschlüsselungszertifikat" und einen dazugehörigen Schlüssel sichern. (Screenshot im Anhang.) Kann mir einer sagen, was das bedeutet? Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, ich habe nur einmal gehört, dass gewisse Malware auch Dateien "verschlüsselt", sodass man sie nicht mehr öffnen kann... Ich hoffe, damit besteht kein Zusammenhang. Kann ich den Anweisungen des Computers bedenkenlos folgen?
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Dateiverschlüsselungszertifikat.png (55,8 KB, 390x aufgerufen)

Alt 05.05.2014, 11:49   #2
Warlord711
/// TB-Ausbilder
 
Win7: "Dateiverschlüsselungszertifikat"? - Standard

Win7: "Dateiverschlüsselungszertifikat"? Anleitung / Hilfe



Das kommt vom EFS. Hast oder hattest du vor, EFS (encrypted file system) und/oder Bitlocker zu nutzen ?

Falls nicht, dann kannst du die Verschlüsselung komplett deaktiveren und damit auch die Meldung:

Start->Ausführen->gpedit.msc

Daraufhin öffnet sich der "Editor für lokale Gruppenrichtlinien"

Jetzt navigierst du zu:

Computerkonfiguration-Administrative Vorlagen-System-Dateisystem-NTFS

Dort stellst du unter "Keine Verschlüsselung auf NTFS-Volumes zulassen" auf "Aktiviert"
__________________


Alt 07.05.2014, 17:55   #3
anonym1
 
Win7: "Dateiverschlüsselungszertifikat"? - Standard

Win7: "Dateiverschlüsselungszertifikat"? Details



Hi,

danke für die Antwort! Nein, ich hatte nicht vor EFS, bzw. Bitlocker zu nutzen - wozu auch etwas nutzen, von dem ich nicht mal weiß, was es ist?
Ich habe deine Anleitung befolgt, hat geklappt soweit. Ich merke keine großartigen Veränderungen zu vorhin, außer, dass die Meldung nicht mehr erscheint, aber mehr will ich auch gar nicht. Hauptsache, ich kann sichergehen, dass es nichts Schlimmes ist.

Auf jeden Fall für deine Hilfe!
__________________

Antwort

Themen zu Win7: "Dateiverschlüsselungszertifikat"?
compu, computers, dateien, folge, folgen, gewisse, hoffe, malware, meldung, nicht mehr, nicht mehr öffnen, screenshot, sichert, teufel, unterforum, verschlüsselt, win, win7, zuvor, öffnen



Ähnliche Themen: Win7: "Dateiverschlüsselungszertifikat"?


  1. Win7: LAN ok, Netzwerktreiber ok, aber "Netzwerk" -> "Adaptereinstellungen ändern" ist leer
    Log-Analyse und Auswertung - 22.01.2015 (15)
  2. Diverse Malware ("CoolSaleCoupon", "ddownlloaditkeep", "omiga-plus", "SaveSense", "SaleItCoupon"); lahmer PC & viel Werbung!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.01.2015 (16)
  3. Avira: (Win7) Trojaner "TR/Rogue.11186992" in "C:\Windows\Temp\44158_updater.exe" gefunden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.04.2014 (77)
  4. Win7 nach AntiVir Funden "TR/Crypt.zpack.Gen7" und "Adspy.Gen2" stark verlangsamt
    Log-Analyse und Auswertung - 13.04.2014 (28)
  5. "monstermarketplace.com" Infektion und ihre Folgen; "Anti-Virus-Blocker"," unsichtbare Toolbars" + "Browser-Hijacker" von selbst installiert
    Log-Analyse und Auswertung - 16.11.2013 (21)
  6. "Antiviren Werbung" "Langsamer PC" "PC stürzt ab" Banner und Popups beim surfen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.11.2013 (28)
  7. "Deutsche Post(eMail-Anhang)" Alle "EXE(Programme)" werden blockiert "WIN 7 Defender"
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.12.2012 (3)
  8. "The document has moved. Redirecting"+"Popup unten rechts"+"Nicht alle Links anklickbar"
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.10.2012 (38)
  9. Malwarereinigung: "TR/Kazy.25747.40", "Trojan.Downloader..." und "Backdoor: Win32Cycbot.B"
    Log-Analyse und Auswertung - 09.06.2011 (1)
  10. Öffentliches Netzwerk: Opera sendet/empfängt Daten an/von "Dani-PC", "Anne-PC", "PAULA-HP"...
    Netzwerk und Hardware - 02.05.2011 (14)
  11. Netzwerk: Opera sendet/empfängt Daten an/von "Dani-PC", "Anne-PC", "PAULA-HP"...
    Alles rund um Windows - 16.04.2011 (0)
  12. "0.05870814618642739.exe" ("Win32:Trojan-gen") in "C:\Users\***\AppData\Local\Temp\"
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.01.2011 (25)
  13. "Adware.Virtumonde"/"Downloader.MisleadApp"/"TR/VB.agt.4"/"NewDotNet.A.1350"/"Fakerec
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.08.2008 (6)
  14. "error cleaner" "privacy protector" "spyware&malware protection"
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.06.2008 (7)
  15. "error cleaner" "privacy protector" "spyware und malware protection"
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.06.2008 (2)
  16. Beheben des Problems "kein Internet"/"rsvp32_2.dll"/"Can't load library from memory"
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.03.2007 (22)
  17. ">"">><meta http-equiv="Refresh" content="0;url=http://askimizsonsuza.com/code/">"">
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.09.2006 (4)

Zum Thema Win7: "Dateiverschlüsselungszertifikat"? - Hallo, ich weiß nicht, ob das hier das richtige Unterforum ist - wenn nicht, sorry. Ich bin nur verunsichert durch eine Meldung meines Computers, die ich noch nie zuvor gesehen - Win7: "Dateiverschlüsselungszertifikat"?...
Archiv
Du betrachtest: Win7: "Dateiverschlüsselungszertifikat"? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.