Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Avira findet TR/Stoberox.A.25 in GyazoSetup.exe - Fehlalarm?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 26.04.2014, 01:11   #16
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Avira findet TR/Stoberox.A.25 in GyazoSetup.exe - Fehlalarm? - Standard

Avira findet TR/Stoberox.A.25 in GyazoSetup.exe - Fehlalarm?



Dann wären wir durch!


Falls du noch Lob oder Kritik loswerden möchtest => Lob, Kritik und Wünsche - Trojaner-Board

Die Programme, die hier zum Einsatz kamen, können alle deinstalliert werden. Es empfiehlt sich Malwarebytes Anti-Malware zu behalten und damit wöchentlich nach Malware zu scannen.

Helfen kann dir dabei delfix:


Die Reihenfolge ist hier entscheidend.
  1. Falls Defogger benutzt wurde: Defogger nochmal starten und auf re-enable klicken.
  2. Falls Combofix benutzt wurde: (Alternativ in uninstall.exe umbenennen und starten)
    • Windowstaste + R > Combofix /Uninstall (eingeben) > OK
    • Alternative: Combofix.exe in uninstall.exe umbenennen und starten
    • Combofix wird jetzt starten, sich evtl updaten und dann alle Reste von sich selbst entfernen.
  3. Downloade Dir bitte auf jeden Fall DelFix Download DelFix auf deinen Desktop:
    • Schließe alle offenen Programme.
    • Starte die delfix.exe mit einem Doppelklick.
    • Setze vor jede Funktion ein Häkchen.
    • Klicke auf Start.
    • Hinweis: DelFix entfernt u. a. alle verwendeten Programme, die Quarantäne unserer Scanner, den Java-Cache und löscht sich abschließend selbst.
    • Starte deinen Rechner abschließend neu.
  4. Sollten jetzt noch Programme aus unserer Bereinigung übrig sein kannst du sie bedenkenlos löschen.






Bitte abschließend noch die Updates prüfen, unten mein Leitfaden dazu. Um in Zukunft die Aktualität der installierten Programme besser im Überblick zu halten, kannst du zB Secunia PSI verwenden.
Für noch mehr Sicherheit solltest Du nach der beseitigten Infektion auch möglichst alle Passwörter ändern.


Microsoftupdate
Windows XP:Besuch mit dem IE die MS-Updateseite und lass Dir alle wichtigen Updates installieren.
Windows Vista/7: Start, Systemsteuerung, Windows-Update


PDF-Reader aktualisieren
Ein veralteter AdobeReader stellt ein großes Sicherheitsrisiko dar. Du solltest daher besser alte Versionen vom AdobeReader über Systemsteuerung => Software bzw. Programme und Funktionen deinstallieren, indem Du dort auf "Adobe Reader x.0" klickst und das Programm entfernst. (falls du AdobeReader installiert hast)

Ich empfehle einen alternativen PDF-Reader wie PDF Xchange Viewer, SumatraPDF oder Foxit PDF Reader, die sind sehr viel schlanker und flotter als der AdobeReader.

Bitte überprüf bei der Gelegenheit auch die Aktualität des Flashplayers:
Prüfen => Adobe - Flash Player
Downloadlinks findest du hier => Browsers and Plugins - FilePony.de

Alle Plugins im Firefox-Browser kannst du auch ganz einfach hier auf Aktualität prüfen => https://www.mozilla.org/de/plugincheck

Natürlich auch darauf achten, dass andere installierte Browser wie zB Firefox, Opera oder Chrome aktuell sind.


Java-Update
Veraltete Java-Installationen sind ein großes Sicherheitsrisiko, daher solltest Du die alten Versionen deinstallieren. Beende dazu alle Programme (v.a. die Browser), klick danach auf Start, Systemsteuerung, Software (bzw. Programme und Funktionen) und deinstalliere darüber alle aufgelisteten Java-Versionen. Lad Dir danach von hier das aktuelle Java SE Runtime Environment (JRE) herunter und installiere es.

Alt 26.04.2014, 22:56   #17
maddinsen
 
Avira findet TR/Stoberox.A.25 in GyazoSetup.exe - Fehlalarm? - Standard

Avira findet TR/Stoberox.A.25 in GyazoSetup.exe - Fehlalarm?



Hallo, ich habe TFC vorhin installiert. Beim ersten Start kam nach ein paar Minuten die Meldung dass das Programm nicht mehr funktionieert. Es half nur noch ein langes Drücken auf den Aus-Knopf am Notebook, nichts ging mehr.

Seitdem habe ich diese 3 Elemente auf dem Desktop:





Ich wollte sie einfach in eine Ordner auft dem Desktop ziehen, um sie aus den Augen zu bekommen, habe dann aber diese Fehlermeldung bekommen:



Hast Du eine Idee, wie ich diese Elemente loswerden kann?

Bei einem neuen Versuch ist TFC offenbar problemlos durchgelaufen, und ich sollte neustarten.

EDIT: Ich habe gegoogelt und nach dem, was ich gelesen habe, die 3 Elemente in den Papierkorb verschoben. Falls Dir etwas besseres einfällt, bitte Bescheid sagen.

ZUDEM BITTE KURZ AUF DIESE FRAGEN ANTWORTEN:

Nach der Prüfung bei virus-total (Trefferquote 11/47), gehe ich davon aus, dass wirklich ein Trojaner gefunden wurde.

1. ZUR ERINNERUNG: Avira hatte auch hier einen entsprechenden Fund, der nicht repariert werden konnte:

[7] Archivtyp: Inno Setup
--> {tmp}\Adobe_FlashPlayer.exe
[FUND] Ist das Trojanische Pferd TR/Stoberox.A.25
[WARNUNG] Infizierte Dateien in Archiven können nicht repariert werden

Kann von dieser Datei noch Gefahr ausgehen? (Die andere Datei wurde ja in Quarantäne veschoben)

2. In den nächsten Wochen werde ich ein neues Notebook haben. Angenommen es wurde doch nicht alles beseitigt, wenn ich dorthin meine persönlichen Ordner rüberziehe (viele meiner selbst gemachten JPGs und Videos, einige Exceldateien, ein paar Word-Dateien und die PST-Datei von Outlook), wie groß ist das Risiko, das neue Notebook zu infizieren?
__________________


Geändert von maddinsen (26.04.2014 um 23:24 Uhr)

Alt 27.04.2014, 22:43   #18
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Avira findet TR/Stoberox.A.25 in GyazoSetup.exe - Fehlalarm? - Standard

Avira findet TR/Stoberox.A.25 in GyazoSetup.exe - Fehlalarm?



Die Dateien sind da immer drauf die wurden nur vorher nicht angezeigt!
Stell Widows in den Ordneroptionen so ein, dass es versteckte Dateien auch ausblendet und schon hat sich dieser Punkt erledigt.

Zitat:
Kann von dieser Datei noch Gefahr ausgehen? (Die andere Datei wurde ja in Quarantäne veschoben)
Die Datei ist doch schon längst weg. Lag in TEMP und was wurde mit TFC gemacht? Richtig, alle Temps geleert.

Zitat:
2. In den nächsten Wochen werde ich ein neues Notebook haben. Angenommen es wurde doch nicht alles beseitigt, wenn ich dorthin meine persönlichen Ordner rüberziehe (viele meiner selbst gemachten JPGs und Videos, einige Exceldateien, ein paar Word-Dateien und die PST-Datei von Outlook), wie groß ist das Risiko, das neue Notebook zu infizieren?
Es gibt einfach keine 100% Sicherheit. Beschränke dich einfach auf deine wichtigsten persönlichen Dateien um das Risiko zu minimieren.
__________________
__________________

Alt 01.05.2014, 21:48   #19
maddinsen
 
Avira findet TR/Stoberox.A.25 in GyazoSetup.exe - Fehlalarm? - Standard

Avira findet TR/Stoberox.A.25 in GyazoSetup.exe - Fehlalarm?



Cosinus, hab vielen Dank für die Hilfe!

Antwort

Themen zu Avira findet TR/Stoberox.A.25 in GyazoSetup.exe - Fehlalarm?
avg, desktop, hdd0(c:, infizierte, lsass.exe, mdm.exe, microsoft, programm, registry key, services.exe, svchost.exe, tr/stoberox.a.25, vista, warnung, windows, winlogon.exe, wmp



Ähnliche Themen: Avira findet TR/Stoberox.A.25 in GyazoSetup.exe - Fehlalarm?


  1. Avira meldet 'TR/Crypt.ZPACK.Gen [trojan]' - Fehlalarm oder echt?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.08.2015 (5)
  2. Trojanerfund bei Download von Avira Antivir - Fehlalarm oder war dort wirklich ein Trojaner aktiv?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.05.2015 (17)
  3. Malwarebytes Anti-Malware findet Backdor.bot (recht frische Win-Installation) - Fehlalarm?
    Log-Analyse und Auswertung - 02.08.2014 (3)
  4. Avira findet TR/Swrort.A.10259 in chrome.exe | Avira: This is a known false alarm which was fixed with VDF version 7.11.163.82
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.07.2014 (3)
  5. TR/Crypt.ZPACK.Gen2 - Avira Fehlalarm oder gefährlicher Trojaner?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.12.2013 (5)
  6. Trojaner entdeckt TR/ATRAPS.Gen - Fehlalarm Avira Scaner?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.09.2013 (10)
  7. ClamAV findet als einziger Scanner Win.Trojan.Rbot-1339 in authfwcfg.dll (Fehlalarm?)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.08.2013 (3)
  8. Desinfect findet über ClamAV in powershell_ise.exe den WIN.Trojan.7473465 Fehlalarm?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.12.2012 (2)
  9. avast! findet Rootkit - Fehlalarm?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.10.2011 (1)
  10. EXP/MS04-028.JPEG.A Avira Fehlalarm?
    Log-Analyse und Auswertung - 19.09.2011 (5)
  11. BDS/IRCNite eingefangen oder Fehlalarm von Avira?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.09.2011 (40)
  12. Avira Virusmeldung - nur ein Fehlalarm? Oder tatsächlich ein Trojaner?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.04.2011 (58)
  13. Malwarebytes findet Trojan.Downloader, verdacht auf Fehlalarm?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.02.2010 (2)
  14. Avira zeigt Trojaner tr crypt.xpack.gen an?Gefährlich oder Fehlalarm?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.09.2009 (8)
  15. Avira-Fehlalarm bei Google
    Nachrichten - 01.08.2009 (1)
  16. Avira-Fehlalarm bei t-online.de
    Nachrichten - 03.07.2009 (0)
  17. Kaspersky findet TrojanDropper in Logitechordner (Fehlalarm?)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.10.2004 (16)

Zum Thema Avira findet TR/Stoberox.A.25 in GyazoSetup.exe - Fehlalarm? - Dann wären wir durch! Falls du noch Lob oder Kritik loswerden möchtest => Lob, Kritik und Wünsche - Trojaner-Board Die Programme, die hier zum Einsatz kamen, können alle deinstalliert werden. - Avira findet TR/Stoberox.A.25 in GyazoSetup.exe - Fehlalarm?...
Archiv
Du betrachtest: Avira findet TR/Stoberox.A.25 in GyazoSetup.exe - Fehlalarm? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.