Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: Plugins, Addons, Tools etc.

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 26.03.2014, 17:23   #1
xenofex
 
Plugins, Addons, Tools etc. - Standard

Plugins, Addons, Tools etc.



Hallo,

nach Bereinigung meines PCs wurde mir nahe gelegt, Software, Tools etc. möglichst nur von der Hersteller-Site zu beziehen.

In diesem Zusammenhang habe ich 2 Fragen:

1. Wie sind Addon-Downloads von der Mozilla-Addon-Seite zu bewerten. Die Addons kann man automatisch installieren, weiß aber nicht woher sie sind.

2. Wie sicher sind Downloads von Filepony?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Viele Grüße,

xenofex

Alt 27.03.2014, 01:42   #2
deeprybka
/// TB-Ausbilder
/// Anleitungs-Guru
 
Plugins, Addons, Tools etc. - Standard

Plugins, Addons, Tools etc.



Hi,

Zitat:
1. Wie sind Addon-Downloads von der Mozilla-Addon-Seite zu bewerten. Die Addons kann man automatisch installieren, weiß aber nicht woher sie sind.
Deine erste Frage beantwortet Mozilla bzw. Firefox selbst...



Um noch sicherer zu gehen, könnte man folgendes machen:

Man kann den Installationslink respektive die xpi-Datei bei Virustotal scannen lassen:



Also z.B.
https://www.mywot.com/files/downloads/wot-latest.xpi

bei "Wählen Sie eine" einfügen...

So ganz unbegründet ist/war Deine Sorge aber nicht, wie man hier nachlesen kann...


Zitat:
2. Wie sicher sind Downloads von Filepony?
Schon mal das Impressum von Filepony mit dem des Trojaner-Boards verglichen?
Ergo, sehr sicher...
__________________

__________________

Alt 27.03.2014, 01:46   #3
Alois S
 
Plugins, Addons, Tools etc. - Standard

Plugins, Addons, Tools etc.



Hallo xenofex,

die von dir genannten Seiten sind genauso sicher bzw. unsicher wie die Herstellerseiten selbst:

Sollte der Hersteller aber Adware oder Schlimmeres dazupacken, so bitten beide um Meldung - Fazit: So etwas kommt schon mal vor.....

Ferner gebe ich noch zu bedenken, dass Addons das Browsen nicht nur komfortabler sondern leider auch wesentlich langsamer machen und dass zumindest mein Rechner am Besten ohne jegliche Tools läuft (fast alles lässt sich auch relativ einfach mit Bordmitteln erledigen und/oder bringt auf modernen Maschinen überhaupt keinen Effekt mehr).

Mein Rat: Überlege dir vorher genau, ob du das Zeug wirklich benötigst!

Liebe Grüße, Alois
__________________
__________________

Alt 28.03.2014, 00:10   #4
xenofex
 
Plugins, Addons, Tools etc. - Standard

Plugins, Addons, Tools etc.



Danke für eure Antworten. Ja, ich überlege genau, ob ich ein Addon, ein Tool oder ein Programm wirklich benötige, beziehe die Downloads über die Hersteller-Sites und benutze einen Firewall und einen Antiviren-Schutz. Ist schon klar, dass das alles keinen 100%igen Schutz vor Malware usw. bietet, aber ich denke, man sollte diesbezüglich nicht paranoid werden.

Habe mir das Impressum von Trojaner-Board und Filepony angesehen. Alles klar, danke für den Hinweis.

Freundliche Grüße,

xenofex

Alt 30.03.2014, 20:43   #5
xenofex
 
Plugins, Addons, Tools etc. - Standard

Plugins, Addons, Tools etc.



Aus gegebenem Anlaß möchte ich diesen Thread wieder aufnehmen.

Da ich hin und wieder zu Lernzwecken bei youtube Tutorials mit Erlaubnis des Erstellers downloade, wurde mir der Youtube Downloader empfohlen. Diesen habe ich mir bei filepony geholt, habe die exe.Datei mit MBAM gescannt und bekam 1 Fund angezeigt: PUP.Optional.Spigot.A in 1 Datei.
Daraufhin stellte ich den Youtube Downloader in Quarantäne und löschte ihn umgehend, ohne ihn installiert zu haben.

Jetzt bin ich ein bißchen verunsichert. Könnte es sich um einen Fehlalarm von MBAM handeln? Filepony gilt doch als sehr sicher, aber ich möchte mir nicht unbedingt wieder etwas einfangen.

Vielen Dank für eure Antworten.

Freundliche Grüße,

xenofex


Alt 30.03.2014, 21:43   #6
Alois S
 
Plugins, Addons, Tools etc. - Standard

Plugins, Addons, Tools etc.



Hallo xenofex,

diese Meldung bedeutet "Possible Unwanted Program" (PUP) und ist weder ein Virus noch ein Fehlalarm sondern lediglich ein Hinweis auf ein möglicherweise unerwünschtes Programm;

diese Meldung erscheint übrigens bei einer ganzen Reihe von Programmen sowie auch bei jedem unbekannten Programm.

Liebe Grüße, Alois
__________________
--> Plugins, Addons, Tools etc.

Alt 30.03.2014, 22:33   #7
xenofex
 
Plugins, Addons, Tools etc. - Standard

Plugins, Addons, Tools etc.



Hallo Alois,

danke für die prompte Antwort. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich den Youtube Downloader unbesorgt installieren, sollte dies jedoch benutzerdefiniert tun und dabei genau achtgeben, was zur Installation ausgewählt ist.

Ich finde es echt schlimm, dass die Hersteller es nicht lassen können, ihren Downloads irgendwelche Adware, Spyware etc. beizufügen.

Freundliche Grüße,

xenofex

Alt 30.03.2014, 23:29   #8
Alois S
 
Plugins, Addons, Tools etc. - Standard

Plugins, Addons, Tools etc.



Ja, das hast du richtig verstanden!

Naja, durch das Beifügen von Adware lässt sich eben recht einfach Geld verdienen.....

Gern geschehen und liebe Grüße, Alois
__________________
Post © Alois 2015 – Alle Rechte vorbehalten – kein Teil darf in irgendeiner Form ohne schriftliche Genehmigung des Autors kritisiert werden!

Antwort

Themen zu Plugins, Addons, Tools etc.
addons, automatisch, bereinigung, filepony, frage, fragen, gelegt, installiere, installieren, pcs, plugins, software, tools, worte, zusammenhang



Ähnliche Themen: Plugins, Addons, Tools etc.


  1. Windows 8/ ungewollte AddOns, langsam, sehr viel Werbung
    Log-Analyse und Auswertung - 11.03.2015 (6)
  2. Firefox: Werbe-Addons installieren sich selbsständig neu
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.02.2015 (33)
  3. Wie finde ich die richtigen Plugins ?
    Diskussionsforum - 14.12.2014 (5)
  4. Wie finde ich die richtigen Plugins ?
    Mülltonne - 12.12.2014 (1)
  5. Firefox - addons verschwunden - Download Protect als Ursache?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.11.2014 (7)
  6. Windows 7: Unerwünschte Browser Addons erscheinen immer wieder
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.10.2014 (7)
  7. Windows 7: Weißes Popup in Firefox, OfferMosquito in Addons, anderer Startbildschirm
    Log-Analyse und Auswertung - 17.09.2013 (7)
  8. unachtsam browser addons und co installiert bereinigung unmöglich
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.09.2013 (6)
  9. Chrome Addons und Malwarebytes-Fund: downloadnsave, maitiera toolbar, incredibar
    Log-Analyse und Auswertung - 11.07.2012 (20)
  10. Firefox addons unbemerkte installation?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.01.2012 (4)
  11. Firefox: Buttons + Addons funktionieren nicht mehr
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.09.2009 (3)
  12. Plugins
    Alles rund um Windows - 14.02.2007 (8)
  13. probleme mit plugins
    Alles rund um Windows - 15.01.2006 (5)
  14. Mozilla Plugins
    Alles rund um Windows - 28.08.2003 (9)
  15. Mozilla PlugIns
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.06.2003 (1)
  16. Die besten Mozilla-Plugins
    Alles rund um Windows - 28.02.2003 (9)

Zum Thema Plugins, Addons, Tools etc. - Hallo, nach Bereinigung meines PCs wurde mir nahe gelegt, Software, Tools etc. möglichst nur von der Hersteller-Site zu beziehen. In diesem Zusammenhang habe ich 2 Fragen: 1. Wie sind Addon-Downloads - Plugins, Addons, Tools etc....
Archiv
Du betrachtest: Plugins, Addons, Tools etc. auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.