Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Verborgener Wechseldatenträger im Arbeitsplatz - Liegt das an Truecrypt?

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 08.03.2014, 16:17   #1
cysez
 
Verborgener Wechseldatenträger im Arbeitsplatz - Liegt das an Truecrypt? - Standard

Verborgener Wechseldatenträger im Arbeitsplatz - Liegt das an Truecrypt?



Hallo,

habe seit neuestem einen (verborgenen) Wechseldatenträger in meinem Arbeitsplatz. Da aber keiner angeschlossen ist und der angezeigte über 0 Bytes verfügt, frage ich mich, ob das mit meiner kürzlich durchgeführten Truerypt-Installation zusammenhängt (erst seit der Installation ist es mir aufgefallen. Ich habe nichts dergleichen in Truecrypt konfiguriert. Müsste also eine default-Sache sein.

Weiß da jemand bescheid?

Alt 08.03.2014, 19:40   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Verborgener Wechseldatenträger im Arbeitsplatz - Liegt das an Truecrypt? - Standard

Verborgener Wechseldatenträger im Arbeitsplatz - Liegt das an Truecrypt?



Hi,

TrueCrypt zeigt seine Volumes nur an wenn diese gemountet sind. Alles andere macht auch keinen Sinn, denn TrueCrypt setzt auf plausible Abstreitbarkeit bei den sog. hidden Volumes
__________________

__________________

Alt 08.03.2014, 20:35   #3
cysez
 
Verborgener Wechseldatenträger im Arbeitsplatz - Liegt das an Truecrypt? - Standard

Verborgener Wechseldatenträger im Arbeitsplatz - Liegt das an Truecrypt?



Merkwürdige Antwort.

Wenn ich mittels Truecrypt eine Partition verschlüsseln lasse, dann wird diese auch noch danach im Arbeitsplatz angezeigt. Wie passt das in deine Argumentation?

Die plausible Abstreitbarkeit kommt bei Truecrypt durch die (wenn verschlüsselt) unverständlichen Daten oder einen versteckten verschlüsselten Container innerhalb eines verschlüsselten Containers/Partition zustande. Kannst du hier nachlesen:

hxxp://www.truecrypt.org/docs/plausible-deniability

Das sagt aber nichts darüber aus, ob TC mglw. was mit dem neu bei mir aufgetauchten versteckten (also durch Windows versteckten mit transparentem Icon) Wechseldatenträger zu tun hat.
__________________

Alt 09.03.2014, 00:17   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Verborgener Wechseldatenträger im Arbeitsplatz - Liegt das an Truecrypt? - Standard

Verborgener Wechseldatenträger im Arbeitsplatz - Liegt das an Truecrypt?



Zitat:
Merkwürdige Antwort.
Vermutlich weil wir noch nicht auf einer Wellenlänge kommunizieren. Dasselbe könnte ich nämlich schreiben.

Zitat:
Wenn ich mittels Truecrypt eine Partition verschlüsseln lasse, dann wird diese auch noch danach im Arbeitsplatz angezeigt. Wie passt das in deine Argumentation?
Es ist TC egal ob das "Gerät" eine Datei, eine Partition oder ein ganzer Datenträger ist. Mit Letzterem ist zB eine unpartitionierte Festplatte gemeint.

Zitat:
Die plausible Abstreitbarkeit kommt bei Truecrypt durch die (wenn verschlüsselt) unverständlichen Daten oder einen versteckten verschlüsselten Container innerhalb eines verschlüsselten Containers/Partition zustande. Kannst du hier nachlesen:

hxxp://www.truecrypt.org/docs/plausible-deniability
Danke, kenn ich alles schon.

Zitat:
Das sagt aber nichts darüber aus, ob TC mglw. was mit dem neu bei mir aufgetauchten versteckten (also durch Windows versteckten mit transparentem Icon) Wechseldatenträger zu tun hat.
Wie gesagt: Wenn was mit TC gemountet ist, dann wird es angezeigt. Wenn nicht dann nicht. Ist doch ganz einfach oder?
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 09.03.2014, 09:15   #5
cysez
 
Verborgener Wechseldatenträger im Arbeitsplatz - Liegt das an Truecrypt? - Standard

Verborgener Wechseldatenträger im Arbeitsplatz - Liegt das an Truecrypt?



ZUr Klärung des Sachverhalts: Ich habe nichts mit TC gemountet. Das Laufwerk wird "einfach so" angezeigt.


Alt 09.03.2014, 14:28   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Verborgener Wechseldatenträger im Arbeitsplatz - Liegt das an Truecrypt? - Standard

Verborgener Wechseldatenträger im Arbeitsplatz - Liegt das an Truecrypt?



Dann hat's aber nix mit TrueCrypt zu tun. Wäre schon doof wenn von allein oderEingabe eines Passworts und/oder Keyfile ein verschlüsseltes Objekt gemountet wird. Solche Fehler gibt es bei TC nicht.
__________________
--> Verborgener Wechseldatenträger im Arbeitsplatz - Liegt das an Truecrypt?

Antwort

Themen zu Verborgener Wechseldatenträger im Arbeitsplatz - Liegt das an Truecrypt?
0 bytes, angeschlossen, angezeigte, arbeitsplatz, bescheid, bytes, frage, geschlossen, hängt, neues, nichts, truecrypt, wechseldatenträger



Ähnliche Themen: Verborgener Wechseldatenträger im Arbeitsplatz - Liegt das an Truecrypt?


  1. Samsung S3 mini als Wechseldatenträger?
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 27.12.2014 (5)
  2. probleme mit Truecrypt
    Alles rund um Windows - 26.06.2014 (1)
  3. PC bleibt komplett stehen bei zugriff auf wechseldatenträger
    Log-Analyse und Auswertung - 17.04.2014 (15)
  4. Arbeitsplatz zeigt Wechseldatenträger, die es aber nicht gibt.
    Alles rund um Windows - 04.09.2013 (8)
  5. Daten auf Wechseldatenträger nur noch Verknüpfungen, die auf *.exe verweisen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.12.2012 (29)
  6. Wechseldatenträger zeigt nur noch Verknüpfungen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.04.2012 (10)
  7. Ordner auf Wechseldatenträger sind nur noch Verknüpfungen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.04.2012 (42)
  8. Nur noch Verknüpfungen auf Wechseldatenträger
    Log-Analyse und Auswertung - 09.09.2011 (50)
  9. Wechseldatenträger zeigt nur noch VERKNÜPFUNGEN an
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.08.2011 (1)
  10. PC kopiert TR/Dropper.Gen und WORM/Kido.IH.40 auf Wechseldatenträger
    Log-Analyse und Auswertung - 13.07.2010 (6)
  11. virus auf wechseldatenträger; pc betroffen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.07.2010 (16)
  12. Autorun.inf wird über wechseldatenträger verbreitet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.04.2010 (1)
  13. Komprommitierte Wechseldatenträger reinigen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.10.2009 (8)
  14. 'TR/Crypt.XPACK.Gen' Springt auf Wechseldatenträger
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.11.2008 (3)
  15. Wechseldatenträger weg!
    Alles rund um Windows - 04.08.2007 (6)
  16. Hauptfestplatte wird als Wechseldatenträger angezeigt
    Netzwerk und Hardware - 08.02.2006 (3)
  17. Wechseldatenträger H, I, J, K
    Alles rund um Windows - 18.04.2005 (3)

Zum Thema Verborgener Wechseldatenträger im Arbeitsplatz - Liegt das an Truecrypt? - Hallo, habe seit neuestem einen (verborgenen) Wechseldatenträger in meinem Arbeitsplatz. Da aber keiner angeschlossen ist und der angezeigte über 0 Bytes verfügt, frage ich mich, ob das mit meiner kürzlich - Verborgener Wechseldatenträger im Arbeitsplatz - Liegt das an Truecrypt?...
Archiv
Du betrachtest: Verborgener Wechseldatenträger im Arbeitsplatz - Liegt das an Truecrypt? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.