Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Überleben Schädlinge die Win 7 CD Formatierung? Wird der MBR auch gelöscht?

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 22.02.2014, 21:14   #1
Lukas-320
 
Überleben Schädlinge die Win 7 CD Formatierung? Wird der MBR auch gelöscht? - Standard

Überleben Schädlinge die Win 7 CD Formatierung? Wird der MBR auch gelöscht?



Moin,

Ich würde mal gerne wissen, ob die Windows 7 Formatierung(die Formatierung mit der Windows 7 Installations CD) eigentlich alle Viren eliminiert und den MBR löscht. ALso wenn ich alle Partitionen lösche, danach neue Partitionen erstelle und diese dann formatiere. Ich habe im Praktikum mal nachgefragt, wie das ist. Dort wurde mir erklärt, dass die Dateien bei der Formatierung zwar nicht überschrieben werden, das System weiß aber dann nicht mehr, dass diese Dateien auf der Platte sind. Wenn das System nicht weiß, dass der Schädling da ist, hat er keine Funktionen mehr. Stimmt das so? Hat wirklich KEIN Schädling eine Chance, so eine Formatierung zu überleben? Im Internet gab es dazu verschiedene Meinungen und nun bin ich halt etwas verunsichert. Was stimmt denn nun?


Wird das Master Boot Record eigentlich damit auch gelöscht oder neu geschrieben, sodass ein MBR Virus auch weg ist, wenn ich mit der Win 7 CD die Partitionen lösche, danach neue Partionen erstelle und diese dann formatiere? Hierzu habe ich auch verschiede Meinungen gehört. Einige Sagen, dass er nicht gelöscht wird, einige sagen, dass er gelöscht wird. Was stimmt denn wirklich?

Schon mal Danke im Vorraus

Alt 23.02.2014, 16:19   #2
Fragerin
/// TB-Senior
 
Überleben Schädlinge die Win 7 CD Formatierung? Wird der MBR auch gelöscht? - Standard

Überleben Schädlinge die Win 7 CD Formatierung? Wird der MBR auch gelöscht?



MBR weiß ich nicht, aber von den Partitionen könnte ein Schädling ebenso wie ein anderes Programm höchstens noch mit Spezialtools wieder hergestellt werden.
__________________

__________________

Alt 23.02.2014, 22:53   #3
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Überleben Schädlinge die Win 7 CD Formatierung? Wird der MBR auch gelöscht? - Standard

Überleben Schädlinge die Win 7 CD Formatierung? Wird der MBR auch gelöscht?



Der MBR wird normalerweise auch neu geschrieben beim Windows-Setup
__________________
__________________

Alt 24.02.2014, 16:57   #4
Lukas-320
 
Überleben Schädlinge die Win 7 CD Formatierung? Wird der MBR auch gelöscht? - Standard

Überleben Schädlinge die Win 7 CD Formatierung? Wird der MBR auch gelöscht?



@cosinus, das ,,normalerweise'' klingt so, als wärst du dir nicht zu 100% sicher. Weißt du das 100%ig, dass der MBR auch neugeschrieben wird?

Alt 24.02.2014, 19:25   #5
painfulsmile
 
Überleben Schädlinge die Win 7 CD Formatierung? Wird der MBR auch gelöscht? - Standard

Überleben Schädlinge die Win 7 CD Formatierung? Wird der MBR auch gelöscht?



Ich weiß nicht, in wie fern es stimmt, aber ich hab schonmal von einem Schädling gehört der eine Neuinstallation überlebt hat.
Aber ich weiß nicht genau wie er das gemacht hat und ich glaub auch nicht dass dies heute noch Möglich ist.


Alt 24.02.2014, 20:58   #6
tocksick
 
Überleben Schädlinge die Win 7 CD Formatierung? Wird der MBR auch gelöscht? - Standard

Überleben Schädlinge die Win 7 CD Formatierung? Wird der MBR auch gelöscht?



"Each time you install a version of Windows, it rewrites the MBR to call its own boot loader. If you install Windows 7 (or Windows Vista) as a second operating system on a PC where Windows XP is already installed, the Windows boot menu incorporates the options from the older boot menu. But if you install a fresh copy of Windows XP (or Windows Server 2003) on a system that is already running Windows 7, you’ll overwrite the MBR with one that doesn’t recognize the Windows 7 boot loader."

Quelle: hxxp://technet.microsoft.com/de-de/magazine/ee851681%28en-us%29.aspx
__________________
--> Überleben Schädlinge die Win 7 CD Formatierung? Wird der MBR auch gelöscht?

Alt 24.02.2014, 21:19   #7
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Überleben Schädlinge die Win 7 CD Formatierung? Wird der MBR auch gelöscht? - Standard

Überleben Schädlinge die Win 7 CD Formatierung? Wird der MBR auch gelöscht?



Mit normalerweise mein ich, dass das normale Win7-Setup den MBR immer neuschreibt. Das merkt man zB daran, dass wenn eine Linuxdistro parallel installiert ist, nach dem Win7 Setup der von Linux eingerichtete Bootloader GRUB weg ist. Und das völlig unabhängig davon, ob man die Linux-Partitionen in Ruhe lässt oder nicht.

Ich hab aber auch schon einige Recovery-Disks gesehen, die keinen neuen MBR geschrieben haben!

Ist diese Frage irgendwie ne Art Hausaufgabe oder so? Wenn ich Windows auf einer wirklich blanken Platte installieren will, dann nulle ich die einmal mit Linux oder zB dem Diagnosetool des Herstellers um die ersten und letzten Millionen Sektoren der Platte zu überschreiben.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu Überleben Schädlinge die Win 7 CD Formatierung? Wird der MBR auch gelöscht?
boot, dateien, formatieren, formatierung, funktionen, gelöscht, interne, internet, malware, mas, master boot record, neue, nicht mehr, partionen, partitionen, platte, schädling, schädlinge, system, verschiedene, viren, virus, win, windows, windows 7, wirklich, wissen, würde



Ähnliche Themen: Überleben Schädlinge die Win 7 CD Formatierung? Wird der MBR auch gelöscht?


  1. Windows Defender bei windows 7 - jeder Download wird gelöscht - auch rkill -jeder link - Was tun?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.12.2013 (22)
  2. wird das mbr bei der win 7 formatierung(mit win 7 installations cd) gelöscht?
    Diskussionsforum - 05.11.2013 (6)
  3. Freeze - Bluescreen! (auch nach Formatierung) - Windows 7
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.07.2013 (24)
  4. musik im hintergrund auch nach formatierung noch nicht weg
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.12.2010 (1)
  5. BOO/Sinowal.f wird trotz Formatierung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.08.2010 (15)
  6. Sind beim Festplatte-Formatieren alle Viren gelöscht, oder überleben manche...?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.04.2010 (1)
  7. TR/ATRAPS.Gen auch nach Formatierung noch da
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.10.2009 (4)
  8. Schädlinge können nicht gelöscht werden?? Was kann ich tun?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.05.2009 (0)
  9. Trojaner auch nach Formatierung und Neuinstallation des Computers vorhanden! Was nun?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.02.2009 (2)
  10. Virus wird nicht gelöscht
    Log-Analyse und Auswertung - 29.01.2009 (0)
  11. Downloads brechen ab und Internet langsam auch nach formatierung
    Log-Analyse und Auswertung - 18.01.2009 (2)
  12. TR/Crypt.XPACK.Gen - Trojan auch nach formatierung noch da
    Mülltonne - 19.08.2008 (0)
  13. AdobeRd9.0 (Trojaner) - Auch nach Formatierung noch da...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.06.2008 (3)
  14. Viren überleben Formatierung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.08.2007 (4)
  15. Trojaner wird nicht gelöscht
    Log-Analyse und Auswertung - 03.03.2007 (2)
  16. PC geht einfach aus! Auch nach Formatierung
    Alles rund um Windows - 23.10.2005 (2)
  17. autoexec.bat wird gelöscht
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.11.2004 (11)

Zum Thema Überleben Schädlinge die Win 7 CD Formatierung? Wird der MBR auch gelöscht? - Moin, Ich würde mal gerne wissen, ob die Windows 7 Formatierung(die Formatierung mit der Windows 7 Installations CD) eigentlich alle Viren eliminiert und den MBR löscht. ALso wenn ich alle - Überleben Schädlinge die Win 7 CD Formatierung? Wird der MBR auch gelöscht?...
Archiv
Du betrachtest: Überleben Schädlinge die Win 7 CD Formatierung? Wird der MBR auch gelöscht? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.