Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Literaturempfehlungen über Malware

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 17.02.2014, 15:50   #1
Ralf81
 
Literaturempfehlungen über Malware - Standard

Literaturempfehlungen über Malware



Ich möchte mich aus gegebenem Anlass in den Bereich Malware einarbeiten. Insbesondere das Aufspüren und Unschädlich-machen von Malware interessiert mich.

Welche Literatur könnt Ihr mir da empfehlen?

(Den Bereich mit den Anleitungen kenne ich, es geht mir aber eher darum grundsätzliche Expertise aufzubauen).

Mit bestem Gruß und bestem Dank im voraus!

Alt 17.02.2014, 18:15   #2
Darklord666
 
Literaturempfehlungen über Malware - Standard

Literaturempfehlungen über Malware



Ich empfehle einfach mal zu googlen. Z.B. "Malware bekämpfung" oder"Malware bekämpfung universität". Das ganze würde ich auf ein Jahr begrenzen sonst ist da zuviel Müll. Da findet sich bestimmt einiges an nützlichen und spannenden Informationen. Am besten das ganze auch in englisch googlen (z.B. "malware detection prevention disinfection...").

Interessieren würde mich, in welchem Zusammenhang du das benötigst.
__________________


Alt 17.02.2014, 21:23   #3
Ralf81
 
Literaturempfehlungen über Malware - Standard

Literaturempfehlungen über Malware



Danke, ich werde dann auch mal googlen. Dachte eben es gibt einige "Geheimtipps" die man kennen muss. Hätte auch gern mal einen Einblick in die Literaturliste für die Trojaner-Board-Ausbildung gehabt, aber die ist anscheinend geheim!

Ich beschäfte mich in jüngerer Zeit viel mit Netzanonymität, Freiheit, Überwachung usw. Da liegt das Thema Trojaner nicht fern. Ein anderer Grund ist, dass ich auch schon öfters welche hatte (in erschreckend hohem Ausmaß!) und ich gern Wissen aufbauen würde um mich besser schützen zu können.

Ein weiterer Grund ist schlichtweg epistemische Neugier!
__________________

Alt 18.02.2014, 22:34   #4
Microwave
 
Literaturempfehlungen über Malware - Standard

Literaturempfehlungen über Malware



Wenn du einen zweiten PC hast (Virtuelle Maschinen sind nicht so meins), bei dem du 100% sicher bist, dass du ihn jederzeit neu aufsetzen darfst, kannst du dir auch ein paar ausgewählte Malwaresamples herunterladen.
Danach wählst du deine Lieblingstools aus (z.B. Process-Monitor von Sysinternals, Process Hacker 2, ein paar Anti-Rootkits und evtl. einen (Kernel)-Debugger), kappst eventuell deine Internetverbindung (wenn du nicht weißt, was du tust, sicher zu empfehlen), kopierst die Samples ins Temp-Verzeichnis und führst sie mal aus.
Dann wärst du mal infiziert.

Jetzt kuckst du aber mal, ob du via Processmonitor o.ä. mitkriegst, welche Registrierungsschlüssel und welche Dateien von den jeweiligen Malwaresamples "unter Beschuss" genommen werden.

Nun kannst du versuchen, eventuelle Prozesse zu beenden, die Autostart-Einträge wieder zu löschen und infizierte Treiber zu deaktivieren.
Somit würdest du dich dann dagegen wehren.

Du könntest auch Rootkits (Stealth-Malware) ausprobieren und schauen, ob du ihnen auf die Schliche kommst.

Auch interessant ist sicher der Versuch, das obige Vorgehen auf einem Gastaccount durchzuführen, Wieviel Schaden lässt sich eindämmen? (natürlich gibt es immer den ein oder anderen Virus mit eingebautem Exploit "Mach-Gast-zu-Admin")

Wenn du gar zwei PCs HÄTTEST, könntest du sogenannte RATs ausprobieren.

Also könntest du dir dann überlegen, was du als Prävention machen kannst.
Danach vielleicht neu aufsetzen und die Wirksamkeit "deiner" Präventionen testen.



Ich habe ähnlich angefangen (bis auf den Unterschied dass ich kaum...nie "Viren"-Probleme hatte), und würde mich jetzt als fähig genug bezeichen, meine Probleme selber zu lösen, ohne dass ich spezielle Bücher über die Materie gelesen hätte.

Ein Literaturvorschlag, der mir gerade in den Sinn kommt, wäre hingegen "Malware Analyst's Cookbook and DVD" von Michael Hale Ligh, Steven Adair et al. erschienen im Wiley?-Verlag.



Grüße - Microwave89

P.S. Habe hier noch einen schrottigen Win7-32Bit-PC. Da muss ich auch bei Wege lang nochmal ein paar "solidere Dinger" dran ausprobieren...

Alt 18.02.2014, 22:40   #5
mort
 
Literaturempfehlungen über Malware - Standard

Literaturempfehlungen über Malware



Ich nutze für solche Zwecke eine VM. Eine gute VM währe https://www.virtualbox.org/


Alt 18.02.2014, 23:42   #6
Microwave
 
Literaturempfehlungen über Malware - Standard

Literaturempfehlungen über Malware



Habe aber gelesen, dass es doch zunehmend Malware gibt, die sich dann nicht starten lässt - und auch wenn die Wahrscheinlichkeit klein ist, derart sophistizierte Malware zu finden, die aus der VM ausbrechen kann - ein Restrisiko gibt's immer.

Ganz zu schweigen von den Ressourcen (RAM), die man für eine VM benötigt...

Für den Anfang fände ich es halt besser, wenn man einen Zweit-PC hat - ist aber wie gesagt nur meine Meinung.
Will mich jetzt auch nicht auf die Äste hinauslassen, wie leicht es wohl ist, etwas falsch zu konfigurieren, so dass dann die Schadsoftware versehentlich doch das Hostsystem kompromittieren kann...


Grüße - Microwave89

EDIT: VirtualBox hatte ich auch schon, konnte mich auf meinem System allerdings nicht damit anfreunden.

Alt 19.02.2014, 18:39   #7
Acid303
 

Literaturempfehlungen über Malware - Standard

Literaturempfehlungen über Malware



Zitat:
Danke, ich werde dann auch mal googlen. Dachte eben es gibt einige "Geheimtipps" die man kennen muss. Hätte auch gern mal einen Einblick in die Literaturliste für die Trojaner-Board-Ausbildung gehabt, aber die ist anscheinend geheim!
Gibts da eine Liste?

Bewirb dich doch einfach mal.
__________________
Kein Support per PM

Das befolgen der Tips und Anleitungen geschieht auf eigene Gefahr.

Alt 21.02.2014, 14:38   #8
hungriger
 
Literaturempfehlungen über Malware - Standard

Literaturempfehlungen über Malware



Also ich würde eher mit Rats arbeiten und nicht irgendwie Viren von Internet holen. Wäre mir persönlich zu blöd(unsicher). Klickst dir deinen Trojaner zusammen und infizierst dich selbst. Lässt es halt in einer Sandbox oder VM laufen.

Alt 23.02.2014, 17:22   #9
Ralf81
 
Literaturempfehlungen über Malware - Standard

Literaturempfehlungen über Malware



Zitat:
Zitat von Acid303 Beitrag anzeigen
Gibts da eine Liste?

Bewirb dich doch einfach mal.
Derzeit suchen Sie niemanden und meine Anfrage nach Literaturhinweisen blieb unbeantwortet.


Danke für alle Tipps! Besonders interessieren mich auch kostenlose ebooks, die ich mir dann ausdrucken und binden kann!

PS: Wenn man bei Google "Malware Bekämpfung" eingibt ist dieser Thread einer der ersten Treffer!

Geändert von Ralf81 (23.02.2014 um 17:29 Uhr)

Alt 25.02.2014, 23:26   #10
Acid303
 

Literaturempfehlungen über Malware - Standard

Literaturempfehlungen über Malware



Zitat:
Derzeit suchen Sie niemanden und meine Anfrage nach Literaturhinweisen blieb unbeantwortet.
Es sind wohl wieder Plätze frei, also ran an den Speck.
__________________
Kein Support per PM

Das befolgen der Tips und Anleitungen geschieht auf eigene Gefahr.

Antwort

Themen zu Literaturempfehlungen über Malware
anleitungen, bereich, empfehlen, gen, grundsätzliche, insbesondere, literatur, malwar, malware



Ähnliche Themen: Literaturempfehlungen über Malware


  1. Malware über Wlan Netzwerk
    Diskussionsforum - 20.08.2015 (18)
  2. Virus/Malware folgt Accounts auf Twitter über meinen Account
    Log-Analyse und Auswertung - 15.06.2015 (12)
  3. Chinesische Malware kommuniziert über TechNet-Forum
    Nachrichten - 18.05.2015 (0)
  4. Windows7: Malware eingefangen von infiziertem XP-Rechner über Fritzbox?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.02.2015 (32)
  5. Malwarebytes Anti-Malware meldet über 80 Bedrohungen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.10.2014 (36)
  6. Malware auch über File Pony
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.09.2014 (33)
  7. Malware über Facebook-PN?
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 08.05.2014 (1)
  8. über 350 Malware Meldungen - Verdacht auf Virus
    Log-Analyse und Auswertung - 11.04.2014 (8)
  9. Bücher über Malware Bekämpfung
    Diskussionsforum - 04.03.2012 (7)
  10. Nach MalWare kein Internet mehr über Browser
    Log-Analyse und Auswertung - 28.07.2011 (1)
  11. Verbreitung von Malware über HTML-Proxies ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.04.2011 (2)
  12. Webseiten verteilen Malware über gehackte OpenX-Server
    Nachrichten - 14.09.2010 (0)
  13. wahrsch. Malware über ICQ eingefangen, IE öffnet sich jetzt selbständig
    Log-Analyse und Auswertung - 04.07.2010 (25)
  14. Malware über ICQ eingefangen, Firefox öffnet selbstständig Werbeanzeigen und anderes
    Log-Analyse und Auswertung - 20.06.2010 (24)
  15. Malware über Adobe-Reader?
    Diskussionsforum - 15.01.2010 (4)
  16. Ungewissheit über Malware, Viren, Trojaner
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 14.11.2008 (1)
  17. Einschleusen von Malware über WindowsUpdate
    Alles rund um Windows - 14.03.2008 (5)

Zum Thema Literaturempfehlungen über Malware - Ich möchte mich aus gegebenem Anlass in den Bereich Malware einarbeiten. Insbesondere das Aufspüren und Unschädlich-machen von Malware interessiert mich. Welche Literatur könnt Ihr mir da empfehlen? (Den Bereich mit - Literaturempfehlungen über Malware...
Archiv
Du betrachtest: Literaturempfehlungen über Malware auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.