Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Bücher über Malware Bekämpfung

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 02.03.2012, 00:17   #1
Dawntide
 
Bücher über Malware Bekämpfung - Standard

Bücher über Malware Bekämpfung



Hallo,

Da ihr zur Zeit keine Bewerber annehmt und ich zur Zeit sowieso mein Abitur mache, möchte ich mich gerne selbst in Sachen Malware Bekämpfung und Security bilden, weil mich das Thema sehr interessiert.

Bei Sachen wie C# und VB.NET gibt es ja immer schöne Bücher, um sich in dem jeweiligen Themengebiet weiterzubilden. Gibt es solche Bücher auch in Sachen Security/Malware Bekämpfung? Ich möchte mich gerne besser gegen Malware schützen und auch in Foren, in welchen ich aktiv bin, Leuten helfen, die Probleme mit einer Infektion durch Malware haben.

Danke!

Alt 02.03.2012, 19:48   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Bücher über Malware Bekämpfung - Standard

Bücher über Malware Bekämpfung



Zitat:
Gibt es solche Bücher auch in Sachen Security/Malware Bekämpfung?
Wüsste ich nicht. Das Thema Schädlinge ist viel zu schnellebig und zu intransparent. Die "bösen Jungs" und die "guten" Firmen wollen sich alle nicht in die Karten schauen lassen.

Zitat:
Ich möchte mich gerne besser gegen Malware schützen und auch in Foren, in welchen ich aktiv bin, Leuten helfen, die Probleme mit einer Infektion durch Malware haben.
Dazu muss man wissen, wie sich Malware ins System einnistet, welche Schwachstellen es nutzt. Die meisten davon sind direkt oder indirekt der Benutzer bzw. vom Benutzer verursacht.
__________________

__________________

Alt 03.03.2012, 12:48   #3
Dawntide
 
Bücher über Malware Bekämpfung - Standard

Bücher über Malware Bekämpfung



Gibt es auch keine belehrenden Internetseiten oder ähnliches? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man sich in diesem Thema nur durch eine Ausbildung in einem Trojaner Forum bilden kann.
__________________

Alt 03.03.2012, 13:05   #4
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Bücher über Malware Bekämpfung - Standard

Bücher über Malware Bekämpfung



Hallo,



Zitat:
Zitat von Dawntide Beitrag anzeigen
(...) und auch in Foren, in welchen ich aktiv bin, Leuten helfen, die Probleme mit einer Infektion durch Malware haben.
Larusso hat dies sehr gut erklärt:
Zitat:
Aufgrund der Komplexität heutiger Malware ist es Usern, die sich in keiner der oben aufgeführten Benutzergruppen befinden, nicht erlaubt in unserem Malwarebereich Hilfestellungen zu leisten.

Unsere größtes Anliegen ist es Hilfesuchenden bestmögliche Hilfe zu bieten.
Wir verstehen, dass auch Du helfen willst, aber wir wollen hier vermeiden, dass der Hilfesuchende durch gut gemeinte Anweisungen über einen nicht mehr bootenden Rechner sowie Datenverlust klagt.
zu finden hier



Zitat:
Zitat von Dawntide Beitrag anzeigen
Da ihr zur Zeit keine Bewerber annehmt und ich zur Zeit sowieso mein Abitur mache(...)
Wenn du an einer Ausbildung hier interessiert bist, so schlage ich vor, du schaust nach deinem Abitur nochmal vorbei, ob ein Platz frei geworden ist.



Zitat:
Zitat von Dawntide Beitrag anzeigen
Gibt es auch keine belehrenden Internetseiten oder ähnliches? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man sich in diesem Thema nur durch eine Ausbildung in einem Trojaner Forum bilden kann.
Es gibt diverse Seiten, auf denen man selbst viel lernen kann. Auch in der Ausbildung hier besteht die Arbeit zu mehr als 90% aus eigenständigem Suchen, Vergleichen und Recherchieren. Google & Co sind hierbei sehr hilfreich.
__________________
Gruß
M-K-D-B


==========================================================
offline vom 22.12.2018 bis 01.01.2019
==========================================================

Das Trojaner-Board unterstützen

Alt 03.03.2012, 22:15   #5
Dawntide
 
Bücher über Malware Bekämpfung - Standard

Bücher über Malware Bekämpfung



Ist es möglich den Ablauf einer Ausbildung zu erfahren oder ist das streng geheim? Ich möchte mich gerne darauf vorbereiten und schon einmal die 90% bewältigen, damit es mir dann leichter fällt, wenn ich meine Ausbildung hier beginne.


Alt 04.03.2012, 13:01   #6
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Bücher über Malware Bekämpfung - Standard

Bücher über Malware Bekämpfung



Hallo Dawntide,


Zitat:
Zitat von Dawntide Beitrag anzeigen
Ist es möglich den Ablauf einer Ausbildung zu erfahren oder ist das streng geheim?
Wenn ich dir den Ablauf verraten würde, müsste ich dir den Inhalt der einzelnen Übungen mitteilen und das ist nicht erlaubt.



Zitat:
Zitat von Dawntide Beitrag anzeigen
Ich möchte mich gerne darauf vorbereiten und schon einmal die 90% bewältigen, damit es mir dann leichter fällt, wenn ich meine Ausbildung hier beginne.
Spontan würde ich sagen, es ist schwierig, sich auf die Ausbildung "vorzubereiten", aber ich werde an höherer Stelle einmal nachfragen.
Vielleicht meldet sich Larusso ja hier im Thema.

Grundsätzlich gilt aber:
Zitat:
Wichtig: Bewirb Dich (noch) nicht, wenn Du an einer Abschlussarbeit (ABI, Diplom, etc.) arbeitest, da beides sehr zeitaufwenig ist und die Gefahr besteht, dass Du in beiden Bereichen scheiterst.
__________________
--> Bücher über Malware Bekämpfung

Alt 04.03.2012, 13:55   #7
Larusso
/// Selecta Jahrusso
 
Bücher über Malware Bekämpfung - Standard

Bücher über Malware Bekämpfung



Hy,

Alles was wir zur Ausbildung hier veröffentlichen wollen, steht im dementsprechenden Thema.
Zitat:
dass man sich in diesem Thema nur durch eine Ausbildung in einem Trojaner Forum bilden kann.
Der deutsche Raum ist ein Paradebeispiel, was einem Ausgebildeten Helfer von einem nicht geschultem unterscheidet.

Viele kopieren sich die Anleitungen der Tools, machen sich vl die Mühe, auf einer VM zu testen, welche Auswirkungen diverse Skripte und Anweisungen haben, aber ohne Schulung wird man niemals Zugriff auf direkte Informationen von den Programmieren der Tools haben, sowie diveres Analyseergebnisse der Experten haben.

Auch wir lassen uns nicht in die Karten schauen
__________________
mfg, Daniel

ASAP & UNITE Member
Alliance of Security Analysis Professionals
Unified Network of Instructors and Trusted Eliminators

Lerne, zurück zu schlagen und unterstütze uns!
TB Akademie

Alt 04.03.2012, 22:58   #8
Dawntide
 
Bücher über Malware Bekämpfung - Standard

Bücher über Malware Bekämpfung



Danke für eure Antworten, trotzdem sehr schade.

Antwort

Themen zu Bücher über Malware Bekämpfung
aktiv, bekämpfung, besser, bücher, foren, infektion, leute, leuten, malware, probleme, sache, sachen, schütze, schützen, schöne, security, thema, theme



Ähnliche Themen: Bücher über Malware Bekämpfung


  1. Malware über Wlan Netzwerk
    Diskussionsforum - 20.08.2015 (18)
  2. Chinesische Malware kommuniziert über TechNet-Forum
    Nachrichten - 18.05.2015 (0)
  3. Windows7: Malware eingefangen von infiziertem XP-Rechner über Fritzbox?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.02.2015 (32)
  4. Malwarebytes Anti-Malware meldet über 80 Bedrohungen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.10.2014 (36)
  5. Malware auch über File Pony
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.09.2014 (33)
  6. Malware über Facebook-PN?
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 08.05.2014 (1)
  7. über 350 Malware Meldungen - Verdacht auf Virus
    Log-Analyse und Auswertung - 11.04.2014 (8)
  8. Literaturempfehlungen über Malware
    Diskussionsforum - 25.02.2014 (9)
  9. Nach MalWare kein Internet mehr über Browser
    Log-Analyse und Auswertung - 28.07.2011 (1)
  10. Brauche Hilfe bei der Bekämpfung von Trojan.banker und Malware
    Log-Analyse und Auswertung - 02.05.2011 (10)
  11. Verbreitung von Malware über HTML-Proxies ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.04.2011 (2)
  12. Webseiten verteilen Malware über gehackte OpenX-Server
    Nachrichten - 14.09.2010 (0)
  13. Malware über Adobe-Reader?
    Diskussionsforum - 15.01.2010 (4)
  14. Malware Defense Bekämpfung (heute!)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.12.2009 (1)
  15. Ungewissheit über Malware, Viren, Trojaner
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 14.11.2008 (1)
  16. Einschleusen von Malware über WindowsUpdate
    Alles rund um Windows - 14.03.2008 (5)

Zum Thema Bücher über Malware Bekämpfung - Hallo, Da ihr zur Zeit keine Bewerber annehmt und ich zur Zeit sowieso mein Abitur mache, möchte ich mich gerne selbst in Sachen Malware Bekämpfung und Security bilden, weil mich - Bücher über Malware Bekämpfung...
Archiv
Du betrachtest: Bücher über Malware Bekämpfung auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.