Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: wird das mbr bei der win 7 formatierung(mit win 7 installations cd) gelöscht?

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 03.11.2013, 19:14   #1
Lukas-320
 
wird das mbr bei der win 7 formatierung(mit win 7 installations cd) gelöscht? - Standard

wird das mbr bei der win 7 formatierung(mit win 7 installations cd) gelöscht?



hey leute,

ich würde gerne wissen, ob das masterbootrecord gelöscht wird, wenn ich mit der windows 7 installations cd alle partitionen formatiere und lösche, sodass ich beim neupartitionieren ein neues mbr habe.

also mir geht es darum, dass wenn ich im masterbootrecord einen virus hätte, dass der dann weg ist.

Alt 03.11.2013, 23:45   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
wird das mbr bei der win 7 formatierung(mit win 7 installations cd) gelöscht? - Standard

wird das mbr bei der win 7 formatierung(mit win 7 installations cd) gelöscht?



Ja. Das Windows-Setup sollte bei einer Neuinstallation neuen MBR schreiben.
Warum glaubst du du hast einen Schädling im MBR?
__________________

__________________

Alt 04.11.2013, 14:24   #3
Lukas-320
 
wird das mbr bei der win 7 formatierung(mit win 7 installations cd) gelöscht? - Standard

wird das mbr bei der win 7 formatierung(mit win 7 installations cd) gelöscht?



ne, ich glaube nicht, dass ich einen schädling im mbr habe, aber falls ich mal einen haben werde, würde ich ja gerne wissen,ob die neupartitionierung mit der win 7 cd ausreichend ist, denn ich habe auch nicht unbedingt lust, 10stunden dban über meine platte laufen zu lassen, wenn ich mit der win 7 cd den gleichen effekt habe, nämlich, dass der virus weg ist,

bist du dir denn zu 100% sicher, dass bei einer kompletten neupartitionierung mit der win 7 cd das mbr gelöscht wird? oder, dass es zumindest zum überschreiben freigegeben wird, sodass bei einer Neuinstallation von windows ein neues mbr über das alte mbr geschrieben wird


und nochmal danke, für deine antwort
__________________

Alt 04.11.2013, 14:34   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
wird das mbr bei der win 7 formatierung(mit win 7 installations cd) gelöscht? - Standard

wird das mbr bei der win 7 formatierung(mit win 7 installations cd) gelöscht?



Zitat:
10stunden dban über meine platte laufen zu lassen
10 Stunden ist Unfug. Der MBR ist nur 512 Byte groß, es würde auch reichen, nur den zu überschreiben.

Ich bin mir da ziemlich sicher, aber wenn du ein besseres Gefühl hast, kannste den MBR zB mit einem Live-Ubuntu oder Parted Magic überschreiben

Daten löschen bzw. Festplatte komplett plätten geht auch mit Ubuntu
Einfach im Terminal ausführen:

Code:
ATTFilter
sudo dd if=/dev/zero of=/dev/sda count=10000 bs=512
         
Löscht die ersten 10.000 Sektoren auf der internen Platte => /dev/sda
Das reicht dicke um die Platte als "fabrikneu" d.h. völlig unpartitioniert und leer aussehen zu lassen. Es reicht sogar wenn man statt count=10000 nur count=1 angibt, also nur den ersten Sektor überschreibt. Der erste Sektor der Platte beinhaltet MBR und Partitionstabelle.

Alternative bei Ubuntu wäre das grafische Tool Laufwerksverwaltung (palimpsest) oder GParted - mit beiden lassen sich auch alle Partitionen löschen.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 04.11.2013, 20:05   #5
Lukas-320
 
wird das mbr bei der win 7 formatierung(mit win 7 installations cd) gelöscht? - Standard

wird das mbr bei der win 7 formatierung(mit win 7 installations cd) gelöscht?



okay, danke für deine hilfe

ahh, da habe ich noch was
scant Malwarebytes eigentlich das mbr? oder scannt es auch auf rootkits?
wie ist das mit avast? prüft avast das mbr?


ist dieses Malwarebytes antirootkit zu empfehlen?

und noch was: haben Malwarebytes und avast eigentlich eine sehr hohe erkennungsrate, oder gibt es da noch bessere sachen(kostenlos)?


Geändert von Lukas-320 (04.11.2013 um 20:39 Uhr)

Alt 04.11.2013, 23:01   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
wird das mbr bei der win 7 formatierung(mit win 7 installations cd) gelöscht? - Standard

wird das mbr bei der win 7 formatierung(mit win 7 installations cd) gelöscht?



Zitat:
scant Malwarebytes eigentlich das mbr? oder scannt es auch auf rootkits?
wie ist das mit avast? prüft avast das mbr?
MBAM soweit ich weiß nicht, aber Avast sollte das eigentlich hinbekommen. Ganz sicher bin ich mir das nicht.

Zitat:
ist dieses Malwarebytes antirootkit zu empfehlen?
Ich würde sagen nicht zum alltäglichen gebrauch. Das Teil setze ich nur bei Bedarf bei Analysen ein
__________________
--> wird das mbr bei der win 7 formatierung(mit win 7 installations cd) gelöscht?

Alt 05.11.2013, 12:52   #7
Lukas-320
 
wird das mbr bei der win 7 formatierung(mit win 7 installations cd) gelöscht? - Standard

wird das mbr bei der win 7 formatierung(mit win 7 installations cd) gelöscht?



okay, ich habe gestern auch nochmal hier im forum etwas herum geschaut. ich habe mir mbam logs von anderen mal angeguckt und in den mbam logs wird dann auch bei funden ja der pfad der datei angezeigt und was es für ein schädling ist. da habe ich aber auch schon mal was gesehen mit ''rootkit,mbr virus'' oder so. es scheint wohl doch auch auf rootkits zu prüfen


Zitat:
Ich würde sagen nicht zum alltäglichen gebrauch. Das Teil setze ich nur bei Bedarf bei Analysen ein
naja, ich möchte einfach nur mal mein system damit scannen, würdest du es denn empfehlen von der erkennung her?

haben denn avast und Malwarebytes eigentlich eine sehr hohe erkennungsrate und man kann sich schon ziemlich auf die beiden programme verlassen? oder gibt es da noch was besseres(kostenlos)?

Antwort

Themen zu wird das mbr bei der win 7 formatierung(mit win 7 installations cd) gelöscht?
formatiere, formatierung, gelöscht, installations, installations cd, leute, mas, masterbootrecord, mbr löschen, neues, partitionen, virus, win, win 7, windows, windows 7, wissen, würde



Ähnliche Themen: wird das mbr bei der win 7 formatierung(mit win 7 installations cd) gelöscht?


  1. Datei wird einfach nicht aus dem Papierkorb gelöscht O.o
    Alles rund um Windows - 29.07.2014 (9)
  2. Überleben Schädlinge die Win 7 CD Formatierung? Wird der MBR auch gelöscht?
    Diskussionsforum - 24.02.2014 (6)
  3. Microsoft Security Service- Ihr Computer wird gelöscht
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.02.2012 (10)
  4. [doppelt] Zlob.downloader.dll wird nicht gelöscht
    Mülltonne - 15.12.2011 (1)
  5. Mozilla wird nicht gelöscht / NSIS Error
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.11.2010 (1)
  6. BOO/Sinowal.f wird trotz Formatierung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.08.2010 (15)
  7. HIlfe TR/Spy.Agent.abkf Wird nicht gelöscht.
    Log-Analyse und Auswertung - 15.09.2009 (24)
  8. Account wird immer wieder komplett gelöscht. Key Logger?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.08.2009 (3)
  9. Virus wird nicht gelöscht
    Log-Analyse und Auswertung - 29.01.2009 (0)
  10. TR/Crypt.XPACK.Gen wird nicht gelöscht
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.11.2008 (12)
  11. Trojaner wird nicht gelöscht
    Log-Analyse und Auswertung - 03.03.2007 (2)
  12. Vsmon wird gelöscht und AV's werden geblockt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.01.2007 (6)
  13. HILFEEE!! HDON.DLL wird nicht gelöscht
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.01.2005 (18)
  14. autoexec.bat wird gelöscht
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.11.2004 (11)
  15. Das sind Logfiles von e-scan,wie wird das jetzt gelöscht?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.08.2004 (1)
  16. Trojana Auf pc und wird nicht gelöscht!!!!!!
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 09.04.2004 (3)

Zum Thema wird das mbr bei der win 7 formatierung(mit win 7 installations cd) gelöscht? - hey leute, ich würde gerne wissen, ob das masterbootrecord gelöscht wird, wenn ich mit der windows 7 installations cd alle partitionen formatiere und lösche, sodass ich beim neupartitionieren ein neues - wird das mbr bei der win 7 formatierung(mit win 7 installations cd) gelöscht?...
Archiv
Du betrachtest: wird das mbr bei der win 7 formatierung(mit win 7 installations cd) gelöscht? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.