Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Netzwerk und Hardware

Netzwerk und Hardware: Fragwürdiges Geräusch in unregelmäßigen Abständen

Windows 7 Hilfe zu Motherboards, CPUs, Lüfter, Raid-Controller, Digitalkameras, Treiber usw. Bitte alle relevanten Angaben zur Hardware machen. Welche Hardware habe ich? Themen zum Trojaner Entfernen oder Viren Beseitigung bitte in den Bereinigungsforen des Trojaner-Boards posten.

Antwort
Alt 18.09.2013, 14:58   #1
Schilf
 
Fragwürdiges Geräusch in unregelmäßigen Abständen - Standard

Fragwürdiges Geräusch in unregelmäßigen Abständen



Guten Abend.


Seit gestern Abend ertönt (warscheinlich) aus meinem PC ein leises unregelmäßiges Geräusch. Könnte ein Klicken sein, kann es aber nicht wirklich definieren. Habe erst gedacht es käme aus meinen Boxen, aber da dieses Geräusch auch bei ausgeschalteter Anlage (welche per Doppelchinch / Kopfhöreranschluss am PC angeschlossen ist) auftaucht gehe ich mal davon aus, dass es vom PC herkommt.

Zuerst habe ich vermutet, dass es aufgrund vom Gedrückthalten der Leertaste bei einem Flash Spiel herkam, aber es kam nie eine Meldung deswegen und auch sonst konnte ich nix finden was darauf deutet. Habe mich dann jetzt mal im Netz danach schlau gemacht und etliche Berichte weisen auf ein mögliches Festplattenrpoblem hin.

Meine Festplatte ist jedenfalls eine WDC WD6400AAKS-65A7B2 ATA (Rechner ist ein Compaq CQ5109DE).

Das Klickgeräusch habe ich mal aufgenommen und liegt als Anhang vor (am besten Lautstärke hochdrehen um es zu hören). Wäre nett wenn man mir sagen könnte ob es tatsächlich ein Festplattenproblem sein könnte oder ob es ausgeschlossen werden kann (falls überhaupt möglich). Danke im voraus.
Angehängte Dateien
Dateityp: rar Klickgeräusch.rar (63,7 KB, 132x aufgerufen)

Alt 18.09.2013, 15:30   #2
Darklord666
 
Fragwürdiges Geräusch in unregelmäßigen Abständen - Standard

Fragwürdiges Geräusch in unregelmäßigen Abständen



Eine längere Hörprobe wäre nicht schlecht gewesen. Ich höre nur 1 zartes Klick.
Könnte die Festplatte sein. Jetzt wo die Temperaturen runtergehen verziehen sich mechanische Bauteile geringfügig und das könnte dazu geführt haben, dass die FP etwas "unrund" läuft. Ein Problem ist das nicht unbedingt. Ich habe auch ein Geräusch das in unregelmäßigen Abständen vermutlich von der FP kommt seit fast 2 Jahren und noch läuft sie wie ne 1.
Kann aber auch was ganz anderes sein. Ein Lüfter z.B. Solange das Geräusch nicht stärker wird oder häufiger auftritt, würde ich mir keine Sorgen machen.
__________________


Alt 18.09.2013, 16:28   #3
Mirko
 
Fragwürdiges Geräusch in unregelmäßigen Abständen - Standard

Fragwürdiges Geräusch in unregelmäßigen Abständen



WD bietet ein Diagnose-Tool zum download an:
hxxp://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=810&sid=3&lang=de
Schon mal damit geprüft?
__________________

Alt 18.09.2013, 16:54   #4
Schilf
 
Fragwürdiges Geräusch in unregelmäßigen Abständen - Standard

Fragwürdiges Geräusch in unregelmäßigen Abständen



Vielen Dank.

Das mit der Temperatur und dem Zusammenziehen / Auseinanderdehnen hab ich noch gar nicht in Betracht gezogen (obwohl Grundwissen Physik). Zur Sicherheit werde ich heute Nacht ein Backup meiner Daten machen und morgen dann mal die Kiste mit nem Kompressorpuster vorsichtig entstauben.
Wegen dem Klickgeräusch, ich hab 5 Minuten wie n Blöder darauf gewartet dass endlich mal das Geräusch kommt, typisch Vorfüreffekt. Hab bei mir den Classic Mediaplayer auf Wiederholungsschleife gestellt, recht praktisch dafür.

Danke auch für das Diagnose Tool, ich werde es mal ausprobieren. Sage gleich bescheid ob irgendwas damit herausgefunden wurde.


So, Quick Scan gemacht und das Ergebnis mach ich mal als Screen Anhang.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
-wd-diagnose-quick.jpg  

Geändert von Schilf (18.09.2013 um 17:06 Uhr)

Alt 18.09.2013, 17:28   #5
Mirko
 
Fragwürdiges Geräusch in unregelmäßigen Abständen - Standard

Fragwürdiges Geräusch in unregelmäßigen Abständen



Scheint erstmal nichts "Schlimmes" zu sein.
Beim Entstauben mit Kompressor rate ich zur Vorsicht: Es kann einem spassig vorkommen, damit einen Lüfter "anzutreiben", aber dieser kann dadurch schnell eine Drehzahl erreichen, für die sein Lager nicht gebaut ist. Die Folge kann ein unschönes Laufgeräusch sein. Wenn ich entstaube nehm' ich immer den Staubsauger (mit geeigneten Aufsätzen auf dem Schlauch).


Alt 18.09.2013, 17:47   #6
Schilf
 
Fragwürdiges Geräusch in unregelmäßigen Abständen - Standard

Fragwürdiges Geräusch in unregelmäßigen Abständen



Keine Sorge, ich halte den Lüfter immer vorsichtig fest wenn ich direkt dran puste und ansonsten puste ich immer nur in kurzen Phasen.

Wird vielleicht tatsächlich an der Kälte liegen, da ich bisher noch nicht geheizt habe und oft Fenster offen habe (vor allem Nachts). Habe auch irgendwie das Gefühl das die Abstände zwischen dem Klickgeräuschen länger geworden sind. Werde, nach dem Backup und der Reinigung nochmal n Full Scan mit dem Tool machen und wenn dann nix auffälliges zu sehen ist, dann denke ich ist es wohl wirklich nichts gravierendes.

Vielen Dank nochmal.

Alt 18.09.2013, 17:49   #7
Mirko
 
Fragwürdiges Geräusch in unregelmäßigen Abständen - Standard

Fragwürdiges Geräusch in unregelmäßigen Abständen



Na denn: Viel Erfolg beim Großreinemachen :-)

Alt 19.09.2013, 13:12   #8
Schilf
 
Fragwürdiges Geräusch in unregelmäßigen Abständen - Standard

Fragwürdiges Geräusch in unregelmäßigen Abständen



Danke.

Ergebnisbericht:

Nachdem ich den Rechner geputzt und wieder angeschlossen hatte, ließ sich der Rechner auch nach mehrmaligen Versuchen nicht mehr starten. Wie sich rausgestellt hatte war das Netzteil hinüber. Musste mir also ein neues kaufen usw, was also Geld und Nerven gekostet hat.
Das Klickgeräusch ist jedenfalls weg und lässt sich demnach tatsächlich auf das Netzteil zurückführen. Sollte also jemand auch ein Klickgeräusch wie bei mir hören, dann könnte das Netzteil seinem Ende nah sein.

Antwort

Themen zu Fragwürdiges Geräusch in unregelmäßigen Abständen
anhang, beste, besten, boxen, festplatte, festplattenproblem, flash, geräusch, geschlossen, gestern, guten, hören, klicke, klicken, konnte, leer, meldung, platte, problem, rechner, spiel, stärke, unregelmäßige, wirklich, überhaupt



Ähnliche Themen: Fragwürdiges Geräusch in unregelmäßigen Abständen


  1. Alle Programme hängen in unregelmäßigen Abständen
    Alles rund um Windows - 21.07.2015 (1)
  2. Windows tapt in unregelmäßigen Abständen aus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.03.2015 (5)
  3. Windows tabt immer in unregelmäßigen Abständen aus
    Alles rund um Windows - 31.03.2015 (4)
  4. PC friert in unregelmäßigen Abständen ein. Malwarebytes Anti Malware startet nicht.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.10.2014 (13)
  5. Windows 7 wirft mich auf den Desktop in unregelmäßigen Abständen (überwiegend bei Spielen aufgefallen)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.06.2014 (25)
  6. Sounds im Hintergrund in unregelmäßigen Abständen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.05.2014 (23)
  7. Windows Vista: friert in unregelmäßigen Abständen ein
    Alles rund um Windows - 24.03.2014 (1)
  8. PC stürzt in unregelmäßigen Abständen ab
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.01.2014 (6)
  9. Windows 8 Pro (x64) friert in unregelmäßigen abständen ein.
    Log-Analyse und Auswertung - 29.09.2013 (17)
  10. Spiele minimieren sich in unregelmäßigen Abständen und Add-On "Plus-HD-2.3" entfernen.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.08.2013 (7)
  11. Webseiten, die sich in unregelmäßigen Abständen automatisch öffnen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.06.2012 (1)
  12. BIOS piept 1 mal kurz in unregelmäßigen abständen
    Netzwerk und Hardware - 06.07.2011 (4)
  13. PC startet in unregelmäßigen abständen neu + Active desktop
    Log-Analyse und Auswertung - 07.07.2009 (4)
  14. Computer "ruckelt" in unregelmäßigen Abständen
    Log-Analyse und Auswertung - 06.09.2008 (0)
  15. Explorer exe stürzt in unregelmäßigen Abständen und verschiedenen Aktionen ab!
    Log-Analyse und Auswertung - 15.08.2008 (5)
  16. Ein Virus, der in unregelmäßigen abständen einen Sound abspielt?
    Log-Analyse und Auswertung - 09.03.2008 (5)
  17. Verbindung wird in unregelmäßigen Abständen getrennt
    Log-Analyse und Auswertung - 06.11.2006 (6)

Zum Thema Fragwürdiges Geräusch in unregelmäßigen Abständen - Guten Abend. Seit gestern Abend ertönt (warscheinlich) aus meinem PC ein leises unregelmäßiges Geräusch. Könnte ein Klicken sein, kann es aber nicht wirklich definieren. Habe erst gedacht es käme aus - Fragwürdiges Geräusch in unregelmäßigen Abständen...
Archiv
Du betrachtest: Fragwürdiges Geräusch in unregelmäßigen Abständen auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.