Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Mail Attachment Technique

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 20.06.2013, 22:22   #1
Desertfox
 
Mail Attachment Technique - Standard

Mail Attachment Technique



Hallo,

ich habe heute in einem Vortrag über den Staatstrojaner FinSpy von einer Verreitungsmethode via E-Mail gehört, die ich gerne verstehen würde. Und zwar wurde dort ein Bild gezeigt, auf dem der E-Mail Anhang gespiegelt war, um genau zu sein der Name der Datei.
Ein Beispiel wie das gemeint ist: Anstelle von gpj.redlibsbualru.exe lautet der Name jpg.urlaubsbilder.exe

Das sollte laut Vortrag durch einen bestimmten ASCII Hack möglich sein. Dadurch zeigt Windows auch ein Bilder Icon dafür an, führt es aber bei einem Doppelklick als EXE aus.

Da ich dieses Verfahren noch nicht kannte, hab ich versucht über Google was rauszufinden. Leider ohne Erfolg, da ich wahrscheinlich nicht die richtigen Stichworte hatte. Ich werde auch noch den Vortraghalter kontaktieren, aber parallel hier die Anfrage.


Kennt jemand eine Quelle oder den Name für die Täuschungsmethode?

Alt 20.06.2013, 23:35   #2
mort
 
Mail Attachment Technique - Standard

Mail Attachment Technique




Es heißt Right to Left Override (RTLO). Es wird mit dem Ascii zeichen 202E (Hex) gemacht.
__________________


Alt 20.06.2013, 23:40   #3
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Mail Attachment Technique - Standard

Mail Attachment Technique



Eher versucht man sowas wie *exe.jpg zu machen
Da bin ich erst neulich richtig drauf reingefallen => http://www.trojaner-board.de/133185-...ml#post1043203

Hab das aber nur unter (x)ubuntu und Windows7 hinbekommen.
__________________
__________________

Antwort

Themen zu Mail Attachment Technique
anhang, bestimmte, bestimmten, bild, doppelklick, e-mail, e-mail anhang, erfolg, führt, gemein, google, hack, heute, icon, mail, parallel, quelle, spy, staatstrojaner, stelle, verstehen, versuch, versucht, vortrag, wahrscheinlich, windows



Ähnliche Themen: Mail Attachment Technique


  1. Seltsame E-Mail zurück bekommen (failure notice) beim E-Mail-Versand
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 14.09.2015 (7)
  2. Nach öffnen eines E-Mail Inhaltes wurden an alle Kontakte eine E-Mail versendet
    Log-Analyse und Auswertung - 27.04.2015 (27)
  3. Mail Delivery System <mailer-daemon@kundenserver.de> mailrücklauf auf nicht gesendete mail
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 26.03.2015 (4)
  4. IMAC OS X Version 10.8.6 Safari 5.1.10: Trojaner durch Mail & Media GmbH e-mail ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.02.2015 (3)
  5. Windows XP: Email Zip Attachment und danach Dateien verschlüsselt
    Log-Analyse und Auswertung - 05.10.2014 (9)
  6. Android: ELSTER-Spam-Mail geöffnet (angebliche Mail v. Finanzamt)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.09.2014 (3)
  7. paypal-Trojaner (zip email attachment geöffnet und auf die Datei geklickt)?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.08.2014 (3)
  8. Werbefenster, Umleitung von Webseitenaufrufen bzw. win64/adware.adpeak.c nach Klick auf E-Mail-Attachment
    Log-Analyse und Auswertung - 27.06.2014 (9)
  9. Mail account gesperrt: Mailer daemon - undeliverable mail massenhaft
    Log-Analyse und Auswertung - 29.04.2014 (10)
  10. Windows 7: vermutlich infizierte Mail "Luftfrachsendung AWB" Attachment geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.12.2013 (15)
  11. E-mail Account verschickt Spam Mail mit Viren Anhang an alle Kontakte
    Log-Analyse und Auswertung - 29.10.2013 (16)
  12. E-Mail-Problem bei WEB.DE (Mail delivery failed: returning message to sender - keineantwortadresse@web.de )
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.10.2013 (11)
  13. Mail delivery failed: returning message to sender, obwohl keine mail versendet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.05.2013 (0)
  14. ICQ speichert Datei als Attachment auf mail.ru
    Diskussionsforum - 09.02.2013 (10)
  15. Emails mit link+attachment wurden an alle meine kontakte geschickt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.04.2012 (3)
  16. Spam-Mail von meiner web.de-E-Mail-Adresse an alle Kontakte gesendet
    Log-Analyse und Auswertung - 22.02.2012 (27)
  17. seltsames attachment geöffnet
    Log-Analyse und Auswertung - 04.03.2007 (3)

Zum Thema Mail Attachment Technique - Hallo, ich habe heute in einem Vortrag über den Staatstrojaner FinSpy von einer Verreitungsmethode via E-Mail gehört, die ich gerne verstehen würde. Und zwar wurde dort ein Bild gezeigt, auf - Mail Attachment Technique...
Archiv
Du betrachtest: Mail Attachment Technique auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.