Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Merkwürdiges Verhalten bei Laptop-Benutzung im Hotel - Windows Update

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 18.05.2013, 23:46   #1
wechselbalg
 
Merkwürdiges Verhalten bei Laptop-Benutzung im Hotel - Windows Update - Standard

Merkwürdiges Verhalten bei Laptop-Benutzung im Hotel - Windows Update



Hallo zusammen,

am Donnerstag war ich auswärts und bin in meinem Hotel online gegangen: die hatten einen unverschlüsselten WLAN Zugang, wo man dann im Browser User und PSW eingeben muss, um surfen zu können. Mein Win7 Laptop lud sich während meiner anschließenden Surferei offenbar im Hintergrund ein ganzes Bündel an Updates runter:

Sicherheitsupdate für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB2830290)
Update für Windows 7 für x64-Systeme (KB2820331)
Update für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB2798162)
Update für Windows 7 für x64-Systeme (KB2813956)
Sicherheitsupdate für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB2829361)
Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software x64 - Mai 2013 (KB890830)
Sicherheitsupdate für Internet Explorer 9 unter Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB2847204)
Kumulatives Sicherheitsupdate für Internet Explorer 9 für Windows 7 für x64-Systeme (KB2829530)
Sicherheitsupdate für Microsoft .NET Framework 3.5.1 unter Windows 7 und Windows Server 2008 R2 SP1 für x64-basierte Systeme (KB2804579)
Kumulatives Sicherheitsupdate für ActiveX Killbits unter Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB2820197)

[alle mit: Installationsdatum: ‎17.‎05.‎2013 09:04; Installationsstatus: Erfolgreich]


Mir war das zu dem Zeitpunkt egal, ich sah nur vorm Zubettgehen, dass neben dem Herunterfahren-Knopf dieses typische gelbe Ausrufezeichen wartete, das in solchen Fällen einen Systemneustart nahelegt. Systemneustart wollte ich nicht, habe den Laptop nur in den Ruhezustand versetzt (Hibernation). Nachts gegen 6.00h ist das Ding dann aber irgendwann aus dem Ruhezustand erwacht. Das merkt man daran, dass der Lüfter läuft, was ich auch durchaus verwunderlich fand, hatte er aber irgendwann in grauer Vergangenheit im Zusammenhang mit Windows Update schon mal gemacht. Dank Festplattenverschlüsselung kommt der Rechner nicht weit, das eigentliche Hochfahren erfolgte erst morgens nach dem Aufstehen. Solange nämlich niemand das richtige Passwort eingibt, kann Win7 auf der Kiste nicht durchstarten.

So, ich habe mich dann also ca. 10 Minuten mit einer Powerpoint-Präsentation herumgeschlagen, als der Rechner das Herunterfahr-"Pling" von sich gibt und mir eine handvoll gerade geöffneter Mails im Thunderbird zumacht. Dann ist er über meine Powerpoint-Präsentation gestolpert und hat mich mit dem typischen Fenster beglückt, was bei Office-Produkten eingeblendet wird, wenn man beim Schließen des Programmes die aktuell offene Datei noch nicht gespeichert hat. Um das von mir überhaupt nicht beabsichtigte Herunterfahren aufzuhalten, habe ich auf "abbrechen" geklickt.

5 Sekunden konnte ich mich dann noch an der Präsentaton erfreuen, dann begann der Rechner erneut mit dem Herunterfahren, dieses Mal fragte Powerpoint allerdings nicht danach, ob die Änderungen gespeichert werden sollen, sondern schloss sich einfach. Danach auch Word, wo auch Änderungen an einem anderen offenen Dokument verloren gingen. Der Rechner fuhr herunter, danach wieder hoch, wobei dann wohl die obigen Updates installiert wurden. Die Powerpoint-Präsentation ließ sich mit der von Office angebotenen Wiederherstellung ungespeicherter Dateien retten.

Auf dem Computer lief (und läuft bis jetzt) Avast, die Suche damit bringt keine infizierten Dateien.

Jetzt ist nur meine Frage: Kann es sein, das Windows Update inzwischen so programmiert ist, dass bei aktiviertem "Updates automatisch installieren" ungespeicherte Dateien verloren gegeben werden und die Usereingaben überrannt werden können?

Oder gibt es evtl. Bedrohungen, die sich den Windows-Update-Prozess zunutze machen?

Danke,
Wechselbalg

Antwort

Themen zu Merkwürdiges Verhalten bei Laptop-Benutzung im Hotel - Windows Update
avast, browser, computer, dateien, entfernen, explorer, festplatte, frage, hintergrund, infizierte, internet, internet explorer, kis, microsoft, passwort, sekunden, server, software, suche, surfen, systeme, update, updates, windows, wlan



Ähnliche Themen: Merkwürdiges Verhalten bei Laptop-Benutzung im Hotel - Windows Update


  1. PC Start merkwürdiges Verhalten-geht aus an
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.03.2015 (7)
  2. Merkwürdiges Verhalten (z.B. unkontrolliertes Scrollen)
    Log-Analyse und Auswertung - 19.02.2015 (8)
  3. Neue Festplatte , System neu ,merkwürdiges Verhalten ,0x80070005 Fehler
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.11.2014 (6)
  4. Merkwürdiges Verhalten nach Programminstallation
    Log-Analyse und Auswertung - 21.09.2014 (9)
  5. Firefox 29 Update, seltsames Verhalten
    Diskussionsforum - 23.05.2014 (2)
  6. Windows 7: merkwürdiges Verhalten (Prozesse beenden sehr langsam, Bildschirmflackern, seltsame Internetverbindung)
    Log-Analyse und Auswertung - 22.11.2013 (7)
  7. Isearch AVG Toolbar, merkwürdiges Verhalten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.08.2013 (5)
  8. Email gehackt und merkwürdiges windows update mit Registryänderung?
    Log-Analyse und Auswertung - 08.03.2013 (27)
  9. Merkwürdiges Verhalten aber keine Viren
    Log-Analyse und Auswertung - 28.07.2011 (29)
  10. Merkwürdiges verhalten Trojaner?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.04.2009 (1)
  11. Merkwürdiges verhalten meines PCs
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.08.2008 (2)
  12. Merkwürdiges Keyboard-Verhalten + logfile
    Log-Analyse und Auswertung - 03.01.2008 (3)
  13. Merkwürdiges Verhalten von IE 6: Unerwünschte Weiterleitung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.11.2007 (4)
  14. merkwürdiges Verhalten des Browsers
    Log-Analyse und Auswertung - 24.08.2007 (10)
  15. Merkwürdiges Verhalten beim Surfen (vermutlich Hijacker) + WLAN Konfiguration
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.10.2005 (1)
  16. antivir komisches verhalten beim update
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 06.08.2005 (3)
  17. Seltsames Verhalten beim KAV update
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 22.06.2005 (15)

Zum Thema Merkwürdiges Verhalten bei Laptop-Benutzung im Hotel - Windows Update - Hallo zusammen, am Donnerstag war ich auswärts und bin in meinem Hotel online gegangen: die hatten einen unverschlüsselten WLAN Zugang, wo man dann im Browser User und PSW eingeben muss, - Merkwürdiges Verhalten bei Laptop-Benutzung im Hotel - Windows Update...
Archiv
Du betrachtest: Merkwürdiges Verhalten bei Laptop-Benutzung im Hotel - Windows Update auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.