Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Log-Analyse und Auswertung

Log-Analyse und Auswertung: SPAM Elektroshop Wagner - TR/Spy.Abvier.A und TR/Spy.ZBot.PR

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML

Antwort
Alt 18.05.2013, 22:42   #1
saku
 
SPAM Elektroshop Wagner - TR/Spy.Abvier.A und TR/Spy.ZBot.PR - Standard

SPAM Elektroshop Wagner - TR/Spy.Abvier.A und TR/Spy.ZBot.PR



Hallo,

meine Eltern haben sich auf ihrem Laptop über eine gefälschte Rechnungsmail mit zip-Anhang einen (zwei?) Trojaner eingefangen. Leider haben sie den Anhang geöffnet, oder es versucht. So wie ich das verstehe, wurde dabei ein Installationsprogramm gestartet, das wie eines von Adobe (PDF? Flash?) aussieht. Zum Glück hatte mich meine Mutter angerufen und um Rat gefragt. Ich habe sie gebeten, den Rechner erstmal nicht mehr einzuschalten, damit ich mir das ansehen kann.

Die Mail entspricht dieser hier:
http://www.trojaner-board.de/135012-...-648148-a.html

Ich habe sie gespeichert, gezippt und zur Analyse eingeschickt (hxxp://markusg.trojaner-board.de/).

Was ich bisher unternommen habe:
- Boot mit einer alten Knoppicillin-CD > Update der Virendefinitionen erfolgreich, aber die Scanengine war wohl nicht kompatibel und lief nicht richtig.
- Download der Avira-Boot-CD > scheinbar Problem mit der Netzwerkkarte des Laptops, daher kein automatisches Update möglich. Beim manuellen Update war ich nicht erfolgreich. Daher Scan mit der Virendefinition vom 06.05.2013.
Ergebnis:
ALERT: [TR/Agent.qrzd] /media/Devices/sda3/FactoryRecovery/cdrivebackup.wim --> 1 <<< Is the Trojan horse TR/Agent.qrzd [archive scan abort]
Datei wurde umbenannt.
- Normaler Start des Rechners (War vielleicht ein Fehler, aber ich war durch mit den schlechten Boot-CDs) und Update von Avira
- Trennen aller Netzwerkverbindungen
- Erneuter Scan. Ergebnis: TR/Spy.Abvier.A und TR/Spy.ZBot.PR
- Wie hier im Forum empfohlen OTL-Scan durchgeführt. Ergebnisse hängen an.

Habe mich erstmal von der Vorstellung verabschiedet, dass ich das heute Abend noch lösen kann, und werde den Rechner erstmal mit nach Hause nehmen. Wie kann ich weiter verfahren, um den Schädling los zu kriegen?

Ich wäre sehr dankbar für jegliche Tips!

Viele Grüße,
Saku.

Alt 19.05.2013, 12:21   #2
t'john
/// Helfer-Team
 
SPAM Elektroshop Wagner - TR/Spy.Abvier.A und TR/Spy.ZBot.PR - Standard

SPAM Elektroshop Wagner - TR/Spy.Abvier.A und TR/Spy.ZBot.PR





Die Bereinigung besteht aus mehreren Schritten, die ausgefuehrt werden muessen.
Diese Nacheinander abarbeiten und die 3 Logs, die dabei erstellt werden bitte in deine naechste Antwort einfuegen.

Sollte der OTL-FIX nicht richig durchgelaufen sein. Fahre nicht fort, sondern melde dies bitte.

1. Schritt

Fixen mit OTL

Lade (falls noch nicht vorhanden) OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop (nicht woanders hin).

  • Deaktiviere etwaige Virenscanner wie Avira, Kaspersky etc.
  • Starte die OTL.exe.
    Vista- und Windows 7-User starten mit Rechtsklick auf das Programm-Icon und wählen "Als Administrator ausführen".
  • Kopiere folgendes Skript in das Textfeld unterhalb von Benuterdefinierte Scans/Fixes:
  • Der Fix fängt mit :OTL an. Vergewissere dich, dass du ihn richtig kopiert hast.

Ersetze die *** Sternchen wieder in den Benutzernamen zurück!
Code:
ATTFilter
:OTL

O4 - HKU\S-1-5-21-1260029624-3672006904-1270126414-1001..\Run: [Puwyehz] C:\Users\*******\AppData\Roaming\Toogo\wulon.exe File not found 
F3 - HKU\S-1-5-21-1260029624-3672006904-1270126414-1001 WinNT: Load - (C:\Users\*******\LocalS~1\Temp\msnyho.com) - File not found 

:Files 
C:\ProgramData\*.exe
C:\ProgramData\*.dll
C:\ProgramData\*.tmp
C:\ProgramData\TEMP
C:\Users\*******\*.tmp
C:\Users\*******\AppData\*.dll
C:\Users\*******\AppData\*.exe
C:\Users\*******\AppData\Local\Temp\*.exe
C:\Users\*******\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache
ipconfig /flushdns /c
:Commands
[emptytemp]
         
  • Schließe alle Programme.
  • Klicke auf den Fix Button.
  • Wenn OTL einen Neustart verlangt, bitte zulassen.
  • Kopiere den Inhalt des Logfiles hier in Code-Tags in Deinen Thread.
    Nachträglich kannst Du das Logfile hier einsehen => C:\_OTL\MovedFiles\<datum_nummer.log>

Hinweis für Mitleser: Obiges OTL-Script ist ausschließlich für diesen User in dieser Situtation erstellt worden.
Auf keinen Fall auf anderen Rechnern anwenden, das kann andere Systeme nachhaltig schädigen!



2. Schritt
Downloade Dir bitte Malwarebytes Anti-Malware
  • Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad. (Bebilderte Anleitung zu MBAM)
  • Starte Malwarebytes' Anti-Malware (MBAM).
  • Klicke im Anschluss auf Scannen, wähle den Bedrohungssuchlauf aus und klicke auf Suchlauf starten.
  • Lass am Ende des Suchlaufs alle Funde (falls vorhanden) in die Quarantäne verschieben. Klicke dazu auf Auswahl entfernen.
  • Lass deinen Rechner ggf. neu starten, um die Bereinigung abzuschließen.
  • Starte MBAM, klicke auf Verlauf und dann auf Anwendungsprotokolle.
  • Wähle das neueste Scan-Protokoll aus und klicke auf Export. Wähle Textdatei (.txt) aus und speichere die Datei als mbam.txt auf dem Desktop ab. Das Logfile von MBAM findest du hier.
  • Füge den Inhalt der mbam.txt mit deiner nächsten Antwort hinzu.



danach:

3. Schritt
Downloade Dir bitte AdwCleaner Logo Icon AdwCleaner auf deinen Desktop.
  • Schließe alle offenen Programme und Browser. Bebilderte Anleitung zu AdwCleaner.
  • Starte die AdwCleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Stimme den Nutzungsbedingungen zu.
  • Klicke auf Optionen und vergewissere dich, dass die folgenden Punkte ausgewählt sind:
    • "Tracing" Schlüssel löschen
    • Winsock Einstellungen zurücksetzen
    • Proxy Einstellungen zurücksetzen
    • Internet Explorer Richtlinien zurücksetzen
    • Chrome Richtlinien zurücksetzen
    • Stelle sicher, dass alle 5 Optionen wie hier dargestellt, ausgewählt sind
  • Klicke auf Suchlauf und warte bis dieser abgeschlossen ist.
  • Klicke nun auf Löschen und bestätige auftretende Hinweise mit Ok.
  • Dein Rechner wird automatisch neu gestartet. Nach dem Neustart öffnet sich eine Textdatei. Poste mir deren Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner\AdwCleaner[Cx].txt. (x = fortlaufende Nummer).
__________________

__________________

Alt 20.05.2013, 19:06   #3
saku
 
SPAM Elektroshop Wagner - TR/Spy.Abvier.A und TR/Spy.ZBot.PR - Standard

SPAM Elektroshop Wagner - TR/Spy.Abvier.A und TR/Spy.ZBot.PR



Hallo,

Vielen Dank für die Hinweise. Heute habe ich endlich die Zeit gefunden, die notwendigen Schritte durchzuführen. Hier die Ergebnisse:

OTL fix:

Code:
ATTFilter
All processes killed
========== OTL ==========
Registry value HKEY_USERS\S-1-5-21-1260029624-3672006904-1270126414-1001\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run\\Puwyehz deleted successfully.
Registry value HKEY_USERS\S-1-5-21-1260029624-3672006904-1270126414-1001\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows\\Load:C:\Users\*******\LocalS~1\Temp\msnyho.com deleted successfully.
========== FILES ==========
File\Folder C:\ProgramData\*.exe not found.
File\Folder C:\ProgramData\*.dll not found.
File\Folder C:\ProgramData\*.tmp not found.
File\Folder C:\ProgramData\TEMP not found.
File\Folder C:\Users\*******\*.tmp not found.
File\Folder C:\Users\*******\AppData\*.dll not found.
File\Folder C:\Users\*******\AppData\*.exe not found.
C:\Users\*******\AppData\Local\Temp\DataCard_Setup.exe moved successfully.
C:\Users\*******\AppData\Local\Temp\jre-6u22-windows-i586-iftw-rv.exe moved successfully.
C:\Users\*******\AppData\Local\Temp\jre-6u26-windows-i586-iftw-rv.exe moved successfully.
C:\Users\*******\AppData\Local\Temp\ResetDevice.exe moved successfully.
C:\Users\*******\AppData\Local\Temp\SkypeSetup.exe moved successfully.
C:\Users\*******\AppData\Local\Temp\xmlUpdater.exe moved successfully.
C:\Users\*******\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\tmp folder moved successfully.
C:\Users\*******\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\muffin folder moved successfully.
C:\Users\*******\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\host folder moved successfully.
C:\Users\*******\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\9 folder moved successfully.
C:\Users\*******\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\8 folder moved successfully.
C:\Users\*******\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\7 folder moved successfully.
C:\Users\*******\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\63 folder moved successfully.
C:\Users\*******\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\62 folder moved successfully.
C:\Users\*******\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\61 folder moved successfully.
C:\Users\*******\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\60 folder moved successfully.
C:\Users\*******\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\6 folder moved successfully.
C:\Users\*******\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\59 folder moved successfully.
C:\Users\*******\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\58 folder moved successfully.
C:\Users\*******\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\57 folder moved successfully.
C:\Users\*******\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\56 folder moved successfully.
C:\Users\*******\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\55 folder moved successfully.
C:\Users\*******\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\54 folder moved successfully.
C:\Users\*******\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\53 folder moved successfully.
C:\Users\*******\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\52 folder moved successfully.
C:\Users\*******\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\51 folder moved successfully.
C:\Users\*******\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\50 folder moved successfully.
C:\Users\*******\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\5 folder moved successfully.
C:\Users\*******\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\49 folder moved successfully.
C:\Users\*******\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\48 folder moved successfully.
C:\Users\*******\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\47 folder moved successfully.
C:\Users\*******\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\46 folder moved successfully.
C:\Users\*******\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\45 folder moved successfully.
C:\Users\*******\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\44 folder moved successfully.
C:\Users\*******\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\43 folder moved successfully.
C:\Users\*******\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\42 folder moved successfully.
C:\Users\*******\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\41 folder moved successfully.
C:\Users\*******\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\40 folder moved successfully.
C:\Users\*******\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\4 folder moved successfully.
C:\Users\*******\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\39 folder moved successfully.
C:\Users\*******\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\38 folder moved successfully.
C:\Users\*******\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\37 folder moved successfully.
C:\Users\*******\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\36 folder moved successfully.
C:\Users\*******\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\35 folder moved successfully.
C:\Users\*******\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\34 folder moved successfully.
C:\Users\*******\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\33 folder moved successfully.
C:\Users\*******\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\32 folder moved successfully.
C:\Users\*******\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\31 folder moved successfully.
C:\Users\*******\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\30 folder moved successfully.
C:\Users\*******\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\3 folder moved successfully.
C:\Users\*******\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\29 folder moved successfully.
C:\Users\*******\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\28 folder moved successfully.
C:\Users\*******\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\27 folder moved successfully.
C:\Users\*******\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\26 folder moved successfully.
C:\Users\*******\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\25 folder moved successfully.
C:\Users\*******\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\24 folder moved successfully.
C:\Users\*******\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\23 folder moved successfully.
C:\Users\*******\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\22 folder moved successfully.
C:\Users\*******\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\21 folder moved successfully.
C:\Users\*******\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\20 folder moved successfully.
C:\Users\*******\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\2 folder moved successfully.
C:\Users\*******\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\19 folder moved successfully.
C:\Users\*******\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\18 folder moved successfully.
C:\Users\*******\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\17 folder moved successfully.
C:\Users\*******\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\16 folder moved successfully.
C:\Users\*******\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\15 folder moved successfully.
C:\Users\*******\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\14 folder moved successfully.
C:\Users\*******\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\13 folder moved successfully.
C:\Users\*******\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\12 folder moved successfully.
C:\Users\*******\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\11 folder moved successfully.
C:\Users\*******\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\10 folder moved successfully.
C:\Users\*******\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\1 folder moved successfully.
C:\Users\*******\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0\0 folder moved successfully.
C:\Users\*******\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache\6.0 folder moved successfully.
C:\Users\*******\AppData\LocalLow\Sun\Java\Deployment\cache folder moved successfully.
< ipconfig /flushdns /c >
Windows-IP-Konfiguration
Der DNS-Aufl”sungscache wurde geleert.
C:\Users\*******\Desktop\cmd.bat deleted successfully.
C:\Users\*******\Desktop\cmd.txt deleted successfully.
========== COMMANDS ==========
 
[EMPTYTEMP]
 
User: Administrator
 
User: All Users
 
User: Default
->Temp folder emptied: 0 bytes
->Temporary Internet Files folder emptied: 0 bytes
 
User: Default User
->Temp folder emptied: 0 bytes
->Temporary Internet Files folder emptied: 0 bytes
 
User: Public
 
User: *******
->Temp folder emptied: 514308913 bytes
->Temporary Internet Files folder emptied: 103448181 bytes
->FireFox cache emptied: 64429654 bytes
->Flash cache emptied: 492 bytes
 
%systemdrive% .tmp files removed: 0 bytes
%systemroot% .tmp files removed: 0 bytes
%systemroot%\System32 .tmp files removed: 0 bytes
%systemroot%\System32\drivers .tmp files removed: 0 bytes
Windows Temp folder emptied: 222909495 bytes
RecycleBin emptied: 50908669 bytes
 
Total Files Cleaned = 912,00 mb
 
 
OTL by OldTimer - Version 3.2.69.0 log created on 05192013_171251

Files\Folders moved on Reboot...

PendingFileRenameOperations files...

Registry entries deleted on Reboot...
         
Voll-Scan MB Anti-Malware:

Code:
ATTFilter
Malwarebytes Anti-Malware 1.75.0.1300
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2013.05.20.06

Windows 7 Service Pack 1 x86 NTFS
Internet Explorer 9.0.8112.16421
******* :: ******** [Administrator]

20.05.2013 18:09:43
mbam-log-2013-05-20 (18-09-43).txt

Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf (C:\|F:\|Q:\|R:\|)
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 344301
Laufzeit: 1 Stunde(n), 8 Minute(n), 40 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

(Ende)
         
AdwCleaner Logfile:
Code:
ATTFilter
# AdwCleaner v2.301 - Datei am 20/05/2013 um 19:25:22 erstellt
# Aktualisiert am 16/05/2013 von Xplode
# Betriebssystem : Windows 7 Professional Service Pack 1 (32 bits)
# Benutzer : ******* - ********
# Bootmodus : Normal
# Ausgeführt unter : C:\Users\*******\Desktop\adwcleaner.exe
# Option [Löschen]


**** [Dienste] ****


***** [Dateien / Ordner] *****

Datei Gelöscht : C:\Users\*******\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\wjdegr5d.default\searchplugins\11-suche.xml

***** [Registrierungsdatenbank] *****

Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\YahooPartnerToolbar
Schlüssel Gelöscht : HKLM\Software\Classes\Installer\Features\90C64EA18BA25EE488BF80DCF07F2FFD
Schlüssel Gelöscht : HKLM\Software\Classes\Installer\Products\90C64EA18BA25EE488BF80DCF07F2FFD
Schlüssel Gelöscht : HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UserData\S-1-5-18\Products\90C64EA18BA25EE488BF80DCF07F2FFD

***** [Internet Browser] *****

-\\ Internet Explorer v9.0.8112.16483

[OK] Die Registrierungsdatenbank ist sauber.

-\\ Mozilla Firefox v20.0.1 (de)

Datei : C:\Users\*******\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\wjdegr5d.default\prefs.js

C:\Users\*******\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\wjdegr5d.default\user.js ... Gelöscht !

[OK] Die Datei ist sauber.

*************************

AdwCleaner[S1].txt - [1339 octets] - [20/05/2013 19:25:22]

########## EOF - C:\AdwCleaner[S1].txt - [1399 octets] ##########
         



Kann ich damit den Rechner als gesäubert betrachten?

Danke!

Viele Grüße,
Saku
__________________

Alt 20.05.2013, 20:05   #4
t'john
/// Helfer-Team
 
SPAM Elektroshop Wagner - TR/Spy.Abvier.A und TR/Spy.ZBot.PR - Standard

SPAM Elektroshop Wagner - TR/Spy.Abvier.A und TR/Spy.ZBot.PR



Sehr gut!

Downloade dir bitte aswMBR.exe und speichere die Datei auf deinem Desktop.
  • Starte die aswMBR.exe - (aswMBR.exe Anleitung)
    Ab Windows Vista (oder höher) bitte mit Rechtsklick "als Administrator ausführen" starten".
  • Das Tool wird dich fragen, ob Du mit der aktuellen Virendefinition von AVAST! dein System scannen willst. Beantworte diese Frage bitte mit Ja. (Sollte deine Firewall fragen, bitte den Zugriff auf das Internet zulassen )
    Der Download der Definitionen kann je nach Verbindung eine Weile dauern.
  • Klicke auf Scan.
  • Warte bitte bis Scan finished successfully im DOS-Fenster steht.
  • Drücke auf Save Log und speichere diese auf dem Desktop.
Poste mir die aswMBR.txt in deiner nächsten Antwort.

Wichtig: Drücke keinesfalls einen der Fix Buttons ohne Anweisung

Hinweis: Sollte der Scan Button ausgeblendet sein, schließe das Tool und starte es erneut. Sollte der Scan abbrechen und das Programm abstürzen, dann teile mir das mit und wähle unter AV Scan die Einstellung (none).





danach:

Downloade Dir bitte SecurityCheck und:

  • Speichere es auf dem Desktop.
  • Starte SecurityCheck.exe und folge den Anweisungen in der DOS-Box.
  • Wenn der Scan beendet wurde sollte sich ein Textdokument (checkup.txt) öffnen.
Poste den Inhalt bitte hier.
__________________
Mfg, t'john
Das TB unterstützen

Alt 20.05.2013, 21:57   #5
saku
 
SPAM Elektroshop Wagner - TR/Spy.Abvier.A und TR/Spy.ZBot.PR - Standard

SPAM Elektroshop Wagner - TR/Spy.Abvier.A und TR/Spy.ZBot.PR



Die Scans sind ohne Probleme durchgelaufen.

aswMBR:

Die Voreinstellung Quick Scan habe ich belassen. Ist das OK so?

Code:
ATTFilter
aswMBR version 0.9.9.1771 Copyright(c) 2011 AVAST Software
Run date: 2013-05-20 22:09:41
-----------------------------
22:09:41.644    OS Version: Windows 6.1.7601 Service Pack 1
22:09:41.644    Number of processors: 2 586 0x170A
22:09:41.659    ComputerName: ********  UserName: *******
22:09:42.221    Initialize success
22:11:26.871    AVAST engine defs: 13052000
22:12:03.203    Disk 0 (boot) \Device\Harddisk0\DR0 -> \Device\Ide\IAAStorageDevice-1
22:12:03.203    Disk 0 Vendor: WDC_WD25 02.0 Size: 238475MB BusType: 3
22:12:03.344    Disk 0 MBR read successfully
22:12:03.344    Disk 0 MBR scan
22:12:03.359    Disk 0 unknown MBR code
22:12:03.375    Disk 0 Partition 1 80 (A) 07    HPFS/NTFS NTFS         1200 MB offset 2048
22:12:03.390    Disk 0 Partition 2 00     07    HPFS/NTFS NTFS       227272 MB offset 2459648
22:12:03.437    Disk 0 Partition 3 00     07    HPFS/NTFS NTFS        10000 MB offset 467914752
22:12:03.437    Disk 0 scanning sectors +488394752
22:12:03.578    Disk 0 scanning C:\Windows\system32\drivers
22:12:29.177    Service scanning
22:13:08.848    Modules scanning
22:13:22.795    Disk 0 trace - called modules:
22:13:22.810    ntkrnlpa.exe CLASSPNP.SYS disk.sys ACPI.sys halmacpi.dll iaStor.sys 
22:13:22.826    1 nt!IofCallDriver -> \Device\Harddisk0\DR0[0x868e8030]
22:13:22.826    3 CLASSPNP.SYS[891bd59e] -> nt!IofCallDriver -> [0x85b35388]
22:13:22.826    5 ACPI.sys[88abc3d4] -> nt!IofCallDriver -> \Device\Ide\IAAStorageDevice-1[0x85149028]
22:13:24.277    AVAST engine scan C:\Windows
22:13:26.726    AVAST engine scan C:\Windows\system32
22:18:00.647    AVAST engine scan C:\Windows\system32\drivers
22:18:16.200    AVAST engine scan C:\Users\*******
22:24:24.298    AVAST engine scan C:\ProgramData
22:28:14.570    Scan finished successfully
22:35:53.304    Disk 0 MBR has been saved successfully to "C:\Users\*******\Documents\MBR.dat"
22:35:53.320    The log file has been saved successfully to "C:\Users\*******\Documents\aswMBR.txt"
         
SecurityCheck:

Code:
ATTFilter
 
 Results of screen317's Security Check version 0.99.63  
 Windows 7 Service Pack 1 x86 (UAC is enabled)  
 Internet Explorer 9  
``````````````Antivirus/Firewall Check:`````````````` 
Avira Desktop   
 Antivirus up to date!   
`````````Anti-malware/Other Utilities Check:````````` 
 Malwarebytes Anti-Malware Version 1.75.0.1300  
 Java(TM) 6 Update 26  
 Java 7 Update 17  
 Java version out of Date! 
 Adobe Flash Player 10 Flash Player out of Date! 
 Adobe Flash Player 	11.7.700.202  
 Adobe Reader XI  
 Mozilla Firefox (20.0.1) 
 Mozilla Thunderbird 12.0.1 Thunderbird out of Date!  
````````Process Check: objlist.exe by Laurent````````  
 Avira Antivir avgnt.exe 
 Avira Antivir avguard.exe 
`````````````````System Health check````````````````` 
 Total Fragmentation on Drive C:  
````````````````````End of Log``````````````````````
         
Ich vermute mal, Java, Flash und Thunderbird sollten aktualisiert werden. Sind weitere Aktionen anzuraten?


Alt 21.05.2013, 11:59   #6
t'john
/// Helfer-Team
 
SPAM Elektroshop Wagner - TR/Spy.Abvier.A und TR/Spy.ZBot.PR - Standard

SPAM Elektroshop Wagner - TR/Spy.Abvier.A und TR/Spy.ZBot.PR



Java aktualisieren

Dein Java ist nicht mehr aktuell. Älter Versionen enthalten Sicherheitslücken, die von Malware missbraucht werden können.
  • Downloade dir bitte die neueste Java-Version von hier
  • Speichere die .exe-Datei
  • Schließe alle laufenden Programme. Speziell deinen Browser.
  • Starte die jxpiinstall.exe. Diese wird den Installer für die neueste Java Version ( Java 7 Update 21 ) herunter laden.
  • Wenn die Installation beendet wurde
    Start --> Systemsteuerung --> Programme und deinstalliere alle älteren Java Versionen.
  • Starte deinen Rechner neu sobald alle älteren Versionen deinstalliert wurden.
Nach dem Neustart
  • Öffne erneut die Systemsteuerung --> Programme und klicke auf das Java Symbol.
  • Im Reiter Allgemein, klicke unter Temporäre Internetdateien auf Einstellungen.
  • Klicke auf Dateien löschen....
  • Gehe sicher das überall ein Hacken gesetzt ist und klicke OK.
  • Klicke erneut OK.


Dann so einstellen: http://www.trojaner-board.de/105213-...tellungen.html

Danach poste (kopieren und einfuegen) mir, was du hier angezeigt bekommst: PluginCheck



Java deaktivieren

Aufgrund derezeitigen Sicherheitsluecke:

http://www.trojaner-board.de/122961-...ktivieren.html

Danach poste mir (kopieren und einfuegen), was du hier angezeigt bekommst: PluginCheck
__________________
--> SPAM Elektroshop Wagner - TR/Spy.Abvier.A und TR/Spy.ZBot.PR

Alt 21.05.2013, 22:20   #7
saku
 
SPAM Elektroshop Wagner - TR/Spy.Abvier.A und TR/Spy.ZBot.PR - Standard

SPAM Elektroshop Wagner - TR/Spy.Abvier.A und TR/Spy.ZBot.PR



Nach Aktualisierung von Java:

Zitat:
PluginCheck

...

Firefox 20.0 ist aktuell

Flash (11,7,700,202) ist aktuell.

Java (1,7,0,21) ist aktuell.

Adobe Reader 11,0,2,0 ist aktuell.
Nach Deaktivierung von Java:

Zitat:
PluginCheck

...

Firefox 20.0 ist aktuell

Flash (11,7,700,202) ist aktuell.

Java ist nicht Installiert oder nicht aktiviert.

Adobe Reader 11,0,2,0 ist aktuell.
War's das?

Alt 22.05.2013, 13:50   #8
t'john
/// Helfer-Team
 
SPAM Elektroshop Wagner - TR/Spy.Abvier.A und TR/Spy.ZBot.PR - Standard

SPAM Elektroshop Wagner - TR/Spy.Abvier.A und TR/Spy.ZBot.PR



Sehr gut!

damit bist Du sauber und entlassen!

adwCleaner entfernen

  • Starte die adwcleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Klicke auf Uninstall.
  • Bestätige mit Ja.




Tool-Bereinigung
Die Reihenfolge ist hier entscheidend.
  1. Falls Defogger benutzt wurde: Defogger nochmal starten und auf re-enable klicken.
  2. Falls Combofix benutzt wurde: (Alternativ in uninstall.exe umbenennen und starten)
    • Windowstaste + R > Combofix /Uninstall (eingeben) > OK
    • Alternative: Combofix.exe in uninstall.exe umbenennen und starten
    • Combofix wird jetzt starten, sich evtl updaten und dann alle Reste von sich selbst entfernen.
  3. Downloade Dir bitte auf jeden Fall DelFix Download DelFix auf deinen Desktop:
    • Schließe alle offenen Programme.
    • Starte die delfix.exe mit einem Doppelklick.
    • Setze vor jede Funktion ein Häkchen.
    • Klicke auf Start.
    • Hinweis: DelFix entfernt u. a. alle verwendeten Programme, die Quarantäne unserer Scanner, den Java-Cache und löscht sich abschließend selbst.
    • Starte deinen Rechner abschließend neu.
  4. Sollten jetzt noch Programme aus unserer Bereinigung übrig sein kannst du sie bedenkenlos löschen.




Zurücksetzen der Sicherheitszonen

Lasse die Sicherheitszonen wieder zurücksetzen, da diese manipuliert wurden um den Browser für weitere Angriffe zu öffnen.
Gehe dabei so vor: http://www.trojaner-board.de/111805-...ecksetzen.html


Systemwiederherstellungen leeren

Damit der Rechner nicht mit einer infizierten Systemwiederherstellung erneut infiziert werden kann, muessen wir diese leeren. Dazu schalten wir sie einmal aus und dann wieder ein:
Systemwiederherstellung deaktivieren Tutorial fuer Windows XP, Windows Vista, Windows 7
Danach wieder aktivieren.



Lektuere zum abarbeiten:
http://www.trojaner-board.de/90880-d...tallation.html
http://www.trojaner-board.de/105213-...tellungen.html
PluginCheck
http://www.trojaner-board.de/96344-a...-rechners.html
Secunia Online Software Inspector
http://www.trojaner-board.de/71715-k...iendungen.html
http://www.trojaner-board.de/83238-a...sschalten.html
http://www.trojaner-board.de/109844-...ren-seite.html
PC wird immer langsamer - was tun?
__________________
Mfg, t'john
Das TB unterstützen

Alt 22.05.2013, 21:29   #9
saku
 
SPAM Elektroshop Wagner - TR/Spy.Abvier.A und TR/Spy.ZBot.PR - Standard

SPAM Elektroshop Wagner - TR/Spy.Abvier.A und TR/Spy.ZBot.PR



Super. Vielen Vielen Dank nochmal für die Unterstützung!

Grüße,
Saku

Alt 23.05.2013, 11:54   #10
t'john
/// Helfer-Team
 
SPAM Elektroshop Wagner - TR/Spy.Abvier.A und TR/Spy.ZBot.PR - Standard

SPAM Elektroshop Wagner - TR/Spy.Abvier.A und TR/Spy.ZBot.PR



wuensche eine virenfreie Zeit
__________________
Mfg, t'john
Das TB unterstützen

Antwort

Themen zu SPAM Elektroshop Wagner - TR/Spy.Abvier.A und TR/Spy.ZBot.PR
archive, download, elektroshop wagner, ergebnisse, netzwerkkarte, nicht mehr, schädling, tr/agent.qrzd, tr/spy.abvier.a, tr/spy.zbot.pr, trojan horse, trojaner, update, virendefinitionen, zip-anhang



Ähnliche Themen: SPAM Elektroshop Wagner - TR/Spy.Abvier.A und TR/Spy.ZBot.PR


  1. Bpay Rechnung von Manuel Wagner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.05.2014 (11)
  2. Rechnung.exe von Manuel Wagner geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.04.2014 (5)
  3. BpayAG Manuel Wagner Bereff Ihre Rechnung (.exe)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.04.2014 (3)
  4. Manuell Wagner/Trojaner Rechnung.exe aus versehen geöffnet…Was tun?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 23.04.2014 (4)
  5. WIN 8: Trojan.Zbot aus Spam-Mail
    Log-Analyse und Auswertung - 21.04.2014 (3)
  6. Elektroshop Wagner
    Log-Analyse und Auswertung - 25.08.2013 (12)
  7. Spam Mail von Elektroshop Wagner geöffnet
    Log-Analyse und Auswertung - 25.08.2013 (28)
  8. Elektroshop Wagner
    Log-Analyse und Auswertung - 25.08.2013 (8)
  9. Nach PWS:WIN32/Zbot.gen!Am jetzt PWS:WIN32/Zbot.AJB - wie werde ich diesen los
    Log-Analyse und Auswertung - 16.08.2013 (10)
  10. Elektroshop Wagner (Phishingmail) mit Anhang geöffnet und Trojaner ? (TR/Peed.777) eingefangen.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.08.2013 (18)
  11. Trojan.zbot.FV und Spyware.zbot.-ED auf Netbook Asus Eee PC /Win7
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.07.2013 (23)
  12. TR/Spy.ZBot.PR und TR/Spy.Abvier.A
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.07.2013 (2)
  13. Elektroshop Wagner Anhang versucht zu öffnen
    Log-Analyse und Auswertung - 30.05.2013 (9)
  14. Elektroshop Wagner , leider geöffnet.............
    Log-Analyse und Auswertung - 25.05.2013 (13)
  15. Sparkassen Onlin Banking Virus (Zbot.HEEP, Agent.MIXC, Zbot, Agent.ED)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.05.2013 (21)
  16. 3 tw. unbekannte Trojaner TR/Spy.ZBot.hkp.2, TR/Dropper.Gen und TR/Spy.ZBot.hss
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.01.2009 (0)

Zum Thema SPAM Elektroshop Wagner - TR/Spy.Abvier.A und TR/Spy.ZBot.PR - Hallo, meine Eltern haben sich auf ihrem Laptop über eine gefälschte Rechnungsmail mit zip-Anhang einen (zwei?) Trojaner eingefangen. Leider haben sie den Anhang geöffnet, oder es versucht. So wie ich - SPAM Elektroshop Wagner - TR/Spy.Abvier.A und TR/Spy.ZBot.PR...
Archiv
Du betrachtest: SPAM Elektroshop Wagner - TR/Spy.Abvier.A und TR/Spy.ZBot.PR auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.