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Log-Analyse und Auswertung: Delta Search die 2te

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.

Antwort
Alt 02.05.2013, 16:48   #1
HMarcel
 
Delta Search die 2te - Standard

Delta Search die 2te



Sehr geehrte Trojaner-Board-Helferlein,

ich habe mir heute auf meinem Rechner ein neues Firefox-Thema heruntergeladen und schwupps da war das "liebe" Delta Search.
Also habe ich angefangen zu googeln was das ist und bin somit auf euer Forum gestoßen.
Hab auch gleich den OTL.exe drüber laufen lassen (siehe anhang).
Da ich aber nun nicht die aller hellste Computerleuchte bin habe ich mir gedacht, ehe du etwas falsch machst, frag lieber noch einmal nach.

Also hier nun meine Frage: Wie bekomm ich diese Müll wieder los?

Danke

Lg Marcel
Angehängte Dateien
Dateityp: txt Extras.Txt (45,9 KB, 140x aufgerufen)
Dateityp: txt OTL.Txt (54,1 KB, 133x aufgerufen)

Alt 02.05.2013, 16:53   #2
aharonov
/// TB-Ausbilder
 
Delta Search die 2te - Standard

Delta Search die 2te



Hallo Marcel,

Zitat:
Wie bekomm ich diese Müll wieder los?
Durch folgende Schritte.
(Die Logfiles bitte nicht anhängen (das erschwert mir das Auswerten massiv), sondern deren Inhalt direkt innerhalb von Codetags einfügen: [code]Inhalt Logfile[/code].)


Schritt 1
  • Gehe zu Start --> Systemsteuerung und öffne Programme und Funktionen.
  • Suche und deinstalliere dort der Reihe nach folgende Einträge:
    • BrowserProtect
    • Delta toolbar
  • Schliesse das Fenster wieder und führe einen Neustart durch, wenn das gefordert wurde.



Schritt 2

Downloade Dir bitte AdwCleaner Logo Icon AdwCleaner auf deinen Desktop.
  • Schließe alle offenen Programme und Browser. Bebilderte Anleitung zu AdwCleaner.
  • Starte die AdwCleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Stimme den Nutzungsbedingungen zu.
  • Klicke auf Optionen und vergewissere dich, dass die folgenden Punkte ausgewählt sind:
    • "Tracing" Schlüssel löschen
    • Winsock Einstellungen zurücksetzen
    • Proxy Einstellungen zurücksetzen
    • Internet Explorer Richtlinien zurücksetzen
    • Chrome Richtlinien zurücksetzen
    • Stelle sicher, dass alle 5 Optionen wie hier dargestellt, ausgewählt sind
  • Klicke auf Suchlauf und warte bis dieser abgeschlossen ist.
  • Klicke nun auf Löschen und bestätige auftretende Hinweise mit Ok.
  • Dein Rechner wird automatisch neu gestartet. Nach dem Neustart öffnet sich eine Textdatei. Poste mir deren Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner\AdwCleaner[Cx].txt. (x = fortlaufende Nummer).



Schritt 3

Starte bitte die OTL.exe.
  • Setze den Haken bei Scan all Users.
  • Drücke auf den Quick Scan Button.
  • Poste den Inhalt von OTL.txt hier in den Thread.



Bitte poste in deiner nächsten Antwort:
  • Log von AdwCleaner
  • Log von OTL
__________________

__________________

Alt 02.05.2013, 17:34   #3
HMarcel
 
Delta Search die 2te - Standard

Delta Search die 2te



Aye Captain,

So hoffe es passt diesmal

ADW-Cleaner:

Code:
ATTFilter
# AdwCleaner v2.300 - Datei am 02/05/2013 um 18:21:58 erstellt
# Aktualisiert am 28/04/2013 von Xplode
# Betriebssystem : Windows 7 Home Premium Service Pack 1 (64 bits)
# Benutzer : Marcel Haase - MARCELPC
# Bootmodus : Normal
# Ausgeführt unter : C:\Users\Marcel Haase\Downloads\adwcleaner.exe
# Option [Löschen]


**** [Dienste] ****


***** [Dateien / Ordner] *****

Datei Gelöscht : C:\Users\Marcel Haase\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\72ucjq7z.default\bprotector_extensions.sqlite
Datei Gelöscht : C:\Users\Marcel Haase\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\72ucjq7z.default\searchplugins\Babylon.xml
Datei Gelöscht : C:\Users\Marcel Haase\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\72ucjq7z.default\searchplugins\BrowserProtect.xml
Datei Gelöscht : C:\Users\Marcel Haase\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\72ucjq7z.default\searchplugins\delta.xml
Gelöscht mit Neustart : C:\ProgramData\BrowserProtect
Ordner Gelöscht : C:\ProgramData\Babylon
Ordner Gelöscht : C:\Users\Marcel Haase\AppData\Roaming\Babylon
Ordner Gelöscht : C:\Users\Marcel Haase\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\72ucjq7z.default\extensions\staged
Ordner Gelöscht : C:\Users\Marcel Haase\AppData\Roaming\OpenCandy

***** [Registrierungsdatenbank] *****

Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\DataMngr
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\DataMngr_Toolbar
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\Softonic
Schlüssel Gelöscht : HKLM\Software\Babylon
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\AppID\{C26644C4-2A12-4CA6-8F2E-0EDE6CF018F3}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\Prod.cap
Schlüssel Gelöscht : HKLM\Software\DataMngr
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Tracing\MyBabylontb_RASAPI32
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Tracing\MyBabylontb_RASMANCS
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\ae8bd0b73dea12

***** [Internet Browser] *****

-\\ Internet Explorer v9.0.8112.16476

[OK] Die Registrierungsdatenbank ist sauber.

-\\ Mozilla Firefox v19.0 (de)

Datei : C:\Users\Marcel Haase\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\72ucjq7z.default\prefs.js

C:\Users\Marcel Haase\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\72ucjq7z.default\user.js ... Gelöscht !

Gelöscht : user_pref("extensions.delta.admin", false);
Gelöscht : user_pref("extensions.delta.aflt", "babsst");
Gelöscht : user_pref("extensions.delta.appId", "{C26644C4-2A12-4CA6-8F2E-0EDE6CF018F3}");
Gelöscht : user_pref("extensions.delta.autoRvrt", "false");
Gelöscht : user_pref("extensions.delta.dfltLng", "en");
Gelöscht : user_pref("extensions.delta.excTlbr", false);
Gelöscht : user_pref("extensions.delta.ffxUnstlRst", true);
Gelöscht : user_pref("extensions.delta.id", "a8e9316c000000000000002719b32fd3");
Gelöscht : user_pref("extensions.delta.instlDay", "15827");
Gelöscht : user_pref("extensions.delta.instlRef", "sst");
Gelöscht : user_pref("extensions.delta.newTab", false);
Gelöscht : user_pref("extensions.delta.prdct", "delta");
Gelöscht : user_pref("extensions.delta.prtnrId", "delta");
Gelöscht : user_pref("extensions.delta.rvrt", "false");
Gelöscht : user_pref("extensions.delta.smplGrp", "none");
Gelöscht : user_pref("extensions.delta.tlbrId", "base");
Gelöscht : user_pref("extensions.delta.tlbrSrchUrl", "");
Gelöscht : user_pref("extensions.delta.vrsn", "1.8.16.16");
Gelöscht : user_pref("extensions.delta.vrsnTs", "1.8.16.1615:28:39");
Gelöscht : user_pref("extensions.delta.vrsni", "1.8.16.16");

*************************

AdwCleaner[S1].txt - [3507 octets] - [02/05/2013 18:21:58]

########## EOF - C:\AdwCleaner[S1].txt - [3567 octets] ##########
         
OTL:

Code:
ATTFilter
OTL logfile created on: 02.05.2013 18:25:57 - Run 2
OTL by OldTimer - Version 3.2.69.0     Folder = C:\Users\Marcel Haase\Downloads
64bit- Home Premium Edition Service Pack 1 (Version = 6.1.7601) - Type = NTWorkstation
Internet Explorer (Version = 9.0.8112.16421)
Locale: 00000407 | Country: Deutschland | Language: DEU | Date Format: dd.MM.yyyy
 
4,00 Gb Total Physical Memory | 2,85 Gb Available Physical Memory | 71,14% Memory free
8,00 Gb Paging File | 6,71 Gb Available in Paging File | 83,93% Paging File free
Paging file location(s): ?:\pagefile.sys [binary data]
 
%SystemDrive% = C: | %SystemRoot% = C:\Windows | %ProgramFiles% = C:\Program Files (x86)
Drive C: | 186,31 Gb Total Space | 118,07 Gb Free Space | 63,37% Space Free | Partition Type: NTFS
Drive D: | 698,44 Gb Total Space | 690,19 Gb Free Space | 98,82% Space Free | Partition Type: NTFS
Drive E: | 1,85 Gb Total Space | 0,00 Gb Free Space | 0,00% Space Free | Partition Type: UDF
 
Computer Name: MARCELPC | User Name: Marcel Haase | Logged in as Administrator.
Boot Mode: Normal | Scan Mode: All users | Quick Scan | Include 64bit Scans
Company Name Whitelist: On | Skip Microsoft Files: On | No Company Name Whitelist: On | File Age = 30 Days
 
========== Processes (SafeList) ==========
 
PRC - [2013.05.02 17:27:42 | 000,602,112 | ---- | M] (OldTimer Tools) -- C:\Users\Marcel Haase\Downloads\OTL.exe
PRC - [2013.04.14 17:27:55 | 000,920,472 | ---- | M] (Mozilla Corporation) -- D:\Mozilla\firefox.exe
PRC - [2013.02.28 08:23:10 | 000,076,888 | ---- | M] () -- C:\Windows\SysWOW64\PnkBstrA.exe
PRC - [2013.02.09 19:43:48 | 000,383,264 | ---- | M] (NVIDIA Corporation) -- C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\3D Vision\nvSCPAPISvr.exe
PRC - [2012.08.13 12:08:08 | 010,376,704 | ---- | M] (OpenOffice.org) -- C:\Program Files (x86)\OpenOffice.org 3\program\soffice.exe
PRC - [2012.08.13 12:08:08 | 010,368,512 | ---- | M] (OpenOffice.org) -- C:\Program Files (x86)\OpenOffice.org 3\program\soffice.bin
 
 
========== Modules (No Company Name) ==========
 
MOD - [2013.04.14 17:27:27 | 003,133,336 | ---- | M] () -- D:\Mozilla\mozjs.dll
MOD - [2013.01.28 13:08:56 | 000,087,952 | ---- | M] () -- C:\Program Files (x86)\Common Files\Apple\Apple Application Support\zlib1.dll
MOD - [2013.01.28 13:08:28 | 001,242,512 | ---- | M] () -- C:\Program Files (x86)\Common Files\Apple\Apple Application Support\libxml2.dll
MOD - [2012.08.10 17:51:32 | 000,985,088 | ---- | M] () -- C:\Program Files (x86)\OpenOffice.org 3\program\libxml2.dll
 
 
========== Services (SafeList) ==========
 
SRV - [2013.03.13 22:28:08 | 000,253,656 | ---- | M] (Adobe Systems Incorporated) [On_Demand | Stopped] -- C:\Windows\SysWOW64\Macromed\Flash\FlashPlayerUpdateService.exe -- (AdobeFlashPlayerUpdateSvc)
SRV - [2013.02.28 08:23:10 | 000,076,888 | ---- | M] () [Auto | Running] -- C:\Windows\SysWOW64\PnkBstrA.exe -- (PnkBstrA)
SRV - [2013.02.10 05:25:27 | 001,266,464 | ---- | M] (NVIDIA Corporation) [Auto | Stopped] -- C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\NVIDIA Update Core\daemonu.exe -- (nvUpdatusService)
SRV - [2013.02.09 19:43:48 | 000,383,264 | ---- | M] (NVIDIA Corporation) [Auto | Running] -- C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\3D Vision\nvSCPAPISvr.exe -- (Stereo Service)
SRV - [2013.01.27 12:34:32 | 000,379,360 | ---- | M] (Microsoft Corporation) [On_Demand | Running] -- C:\Programme\Microsoft Security Client\NisSrv.exe -- (NisSrv)
SRV - [2013.01.27 12:34:32 | 000,022,056 | ---- | M] (Microsoft Corporation) [Auto | Running] -- C:\Programme\Microsoft Security Client\MsMpEng.exe -- (MsMpSvc)
SRV - [2010.03.18 14:16:28 | 000,130,384 | ---- | M] (Microsoft Corporation) [Auto | Stopped] -- C:\Windows\Microsoft.NET\Framework\v4.0.30319\mscorsvw.exe -- (clr_optimization_v4.0.30319_32)
SRV - [2009.06.10 23:23:09 | 000,066,384 | ---- | M] (Microsoft Corporation) [Disabled | Stopped] -- C:\Windows\Microsoft.NET\Framework\v2.0.50727\mscorsvw.exe -- (clr_optimization_v2.0.50727_32)
 
 
========== Driver Services (SafeList) ==========
 
DRV:64bit: - [2013.01.20 16:59:04 | 000,130,008 | ---- | M] (Microsoft Corporation) [Kernel | Auto | Running] -- C:\Windows\SysNative\drivers\NisDrvWFP.sys -- (NisDrv)
DRV:64bit: - [2012.12.19 07:41:52 | 000,194,488 | ---- | M] (NVIDIA Corporation) [Kernel | On_Demand | Running] -- C:\Windows\SysNative\drivers\nvhda64v.sys -- (NVHDA)
DRV:64bit: - [2012.08.21 13:01:20 | 000,033,240 | ---- | M] (GEAR Software Inc.) [Kernel | On_Demand | Running] -- C:\Windows\SysNative\drivers\GEARAspiWDM.sys -- (GEARAspiWDM)
DRV:64bit: - [2012.03.01 08:46:16 | 000,023,408 | ---- | M] (Microsoft Corporation) [Recognizer | Boot | Unknown] -- C:\Windows\SysNative\drivers\fs_rec.sys -- (Fs_Rec)
DRV:64bit: - [2011.03.11 08:41:12 | 000,107,904 | ---- | M] (Advanced Micro Devices) [Kernel | On_Demand | Stopped] -- C:\Windows\SysNative\drivers\amdsata.sys -- (amdsata)
DRV:64bit: - [2011.03.11 08:41:12 | 000,027,008 | ---- | M] (Advanced Micro Devices) [Kernel | Boot | Running] -- C:\Windows\SysNative\drivers\amdxata.sys -- (amdxata)
DRV:64bit: - [2010.11.21 05:24:33 | 000,059,392 | ---- | M] (Microsoft Corporation) [Kernel | On_Demand | Stopped] -- C:\Windows\SysNative\drivers\TsUsbFlt.sys -- (TsUsbFlt)
DRV:64bit: - [2010.11.21 05:23:47 | 000,078,720 | ---- | M] (Hewlett-Packard Company) [Kernel | On_Demand | Stopped] -- C:\Windows\SysNative\drivers\HpSAMD.sys -- (HpSAMD)
DRV:64bit: - [2010.11.21 05:23:47 | 000,031,232 | ---- | M] (Microsoft Corporation) [Kernel | On_Demand | Stopped] -- C:\Windows\SysNative\drivers\TsUsbGD.sys -- (TsUsbGD)
DRV:64bit: - [2009.07.14 03:52:20 | 000,194,128 | ---- | M] (AMD Technologies Inc.) [Kernel | On_Demand | Stopped] -- C:\Windows\SysNative\drivers\amdsbs.sys -- (amdsbs)
DRV:64bit: - [2009.07.14 03:48:04 | 000,065,600 | ---- | M] (LSI Corporation) [Kernel | On_Demand | Stopped] -- C:\Windows\SysNative\drivers\lsi_sas2.sys -- (LSI_SAS2)
DRV:64bit: - [2009.07.14 03:45:55 | 000,024,656 | ---- | M] (Promise Technology) [Kernel | On_Demand | Stopped] -- C:\Windows\SysNative\drivers\stexstor.sys -- (stexstor)
DRV:64bit: - [2009.06.10 22:35:53 | 000,051,712 | ---- | M] (Realtek Semiconductor Corporation                           ) [Kernel | On_Demand | Running] -- C:\Windows\SysNative\drivers\Rtnic64.sys -- (RTL8023x64)
DRV:64bit: - [2009.06.10 22:34:33 | 003,286,016 | ---- | M] (Broadcom Corporation) [Kernel | On_Demand | Stopped] -- C:\Windows\SysNative\drivers\evbda.sys -- (ebdrv)
DRV:64bit: - [2009.06.10 22:34:28 | 000,468,480 | ---- | M] (Broadcom Corporation) [Kernel | On_Demand | Stopped] -- C:\Windows\SysNative\drivers\bxvbda.sys -- (b06bdrv)
DRV:64bit: - [2009.06.10 22:34:23 | 000,270,848 | ---- | M] (Broadcom Corporation) [Kernel | On_Demand | Stopped] -- C:\Windows\SysNative\drivers\b57nd60a.sys -- (b57nd60a)
DRV:64bit: - [2009.06.10 22:31:59 | 000,031,232 | ---- | M] (Hauppauge Computer Works, Inc.) [Kernel | On_Demand | Stopped] -- C:\Windows\SysNative\drivers\hcw85cir.sys -- (hcw85cir)
DRV:64bit: - [2005.03.29 02:30:38 | 000,008,192 | ---- | M] () [Kernel | On_Demand | Running] -- C:\Windows\SysNative\drivers\ASACPI.sys -- (MTsensor)
DRV - [2009.07.14 03:19:10 | 000,019,008 | ---- | M] (Microsoft Corporation) [File_System | On_Demand | Stopped] -- C:\Windows\SysWOW64\drivers\wimmount.sys -- (WIMMount)
 
 
========== Standard Registry (SafeList) ==========
 
 
========== Internet Explorer ==========
 
IE:64bit: - HKLM\..\SearchScopes,DefaultScope = 
IE:64bit: - HKLM\..\SearchScopes\{0633EE93-D776-472f-A0FF-E1416B8B2E3A}: "URL" = hxxp://www.bing.com/search?q={searchTerms}&FORM=IE8SRC
IE - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page = C:\Windows\SysWOW64\blank.htm
IE - HKLM\..\SearchScopes,DefaultScope = 
IE - HKLM\..\SearchScopes\{0633EE93-D776-472f-A0FF-E1416B8B2E3A}: "URL" = hxxp://www.bing.com/search?q={searchTerms}&FORM=IE8SRC
 
 
IE - HKU\.DEFAULT\..\SearchScopes,DefaultScope = 
IE - HKU\.DEFAULT\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings: "ProxyEnable" = 0
 
IE - HKU\S-1-5-18\..\SearchScopes,DefaultScope = 
IE - HKU\S-1-5-18\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings: "ProxyEnable" = 0
 
IE - HKU\S-1-5-19\..\SearchScopes,DefaultScope = 
 
IE - HKU\S-1-5-20\..\SearchScopes,DefaultScope = 
 
IE - HKU\S-1-5-21-2225676970-1581699053-1357411485-1001\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page Redirect Cache = hxxp://de.msn.com/?ocid=iehp
IE - HKU\S-1-5-21-2225676970-1581699053-1357411485-1001\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page Redirect Cache AcceptLangs = de-DE
IE - HKU\S-1-5-21-2225676970-1581699053-1357411485-1001\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page Redirect Cache_TIMESTAMP = C0 CD AD 71 64 14 CE 01  [binary data]
IE - HKU\S-1-5-21-2225676970-1581699053-1357411485-1001\..\SearchScopes,DefaultScope = 
IE - HKU\S-1-5-21-2225676970-1581699053-1357411485-1001\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings: "ProxyEnable" = 0
IE - HKU\S-1-5-21-2225676970-1581699053-1357411485-1001\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings: "ProxyOverride" = *.local
 
========== FireFox ==========
 
FF - prefs.js..extensions.enabledAddons: youtube-cinemode%40gmail.com:0.11
FF - prefs.js..extensions.enabledAddons: %7B972ce4c6-7e08-4474-a285-3208198ce6fd%7D:20.0.1
FF - user.js - File not found
 
FF:64bit: - HKLM\Software\MozillaPlugins\@adobe.com/FlashPlayer: C:\Windows\system32\Macromed\Flash\NPSWF64_11_6_602_180.dll File not found
FF - HKLM\Software\MozillaPlugins\@adobe.com/FlashPlayer: C:\Windows\SysWOW64\Macromed\Flash\NPSWF32_11_6_602_180.dll ()
FF - HKLM\Software\MozillaPlugins\@Apple.com/iTunes,version=:  File not found
FF - HKLM\Software\MozillaPlugins\@Apple.com/iTunes,version=1.0: D:\ITunes\Mozilla Plugins\npitunes.dll ()
FF - HKLM\Software\MozillaPlugins\@esn.me/esnsonar,version=0.70.4: C:\Program Files (x86)\Battlelog Web Plugins\Sonar\0.70.4\npesnsonar.dll (ESN Social Software AB)
FF - HKLM\Software\MozillaPlugins\@esn/esnlaunch,version=2.1.3: C:\Program Files (x86)\Battlelog Web Plugins\2.1.3\npesnlaunch.dll (ESN Social Software AB)
FF - HKLM\Software\MozillaPlugins\@nvidia.com/3DVision: C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\3D Vision\npnv3dv.dll (NVIDIA Corporation)
FF - HKLM\Software\MozillaPlugins\@nvidia.com/3DVisionStreaming: C:\Program Files (x86)\NVIDIA Corporation\3D Vision\npnv3dvstreaming.dll (NVIDIA Corporation)
 
FF - HKEY_LOCAL_MACHINE\software\mozilla\Mozilla Firefox 19.0\extensions\\Components: D:\Mozilla\components [2013.04.14 17:27:56 | 000,000,000 | ---D | M]
FF - HKEY_LOCAL_MACHINE\software\mozilla\Mozilla Firefox 19.0\extensions\\Plugins: D:\Mozilla\plugins
FF - HKEY_LOCAL_MACHINE\software\mozilla\Mozilla Thunderbird 17.0.4\extensions\\Components: D:\Mozilla\Thunderbird\components [2013.03.14 17:33:23 | 000,000,000 | ---D | M]
FF - HKEY_LOCAL_MACHINE\software\mozilla\Mozilla Thunderbird 17.0.4\extensions\\Plugins: D:\Mozilla\Thunderbird\plugins
FF - HKEY_CURRENT_USER\software\mozilla\Mozilla Firefox 20.0.1\extensions\\Components: D:\Mozilla\components [2013.04.14 17:27:56 | 000,000,000 | ---D | M]
FF - HKEY_CURRENT_USER\software\mozilla\Mozilla Firefox 20.0.1\extensions\\Plugins: D:\Mozilla\plugins
 
[2013.02.26 23:04:13 | 000,000,000 | ---D | M] (No name found) -- C:\Users\Marcel Haase\AppData\Roaming\mozilla\Extensions
[2013.05.02 18:22:06 | 000,000,000 | ---D | M] (No name found) -- C:\Users\Marcel Haase\AppData\Roaming\mozilla\Firefox\Profiles\72ucjq7z.default\extensions
[2013.05.02 16:03:23 | 000,000,000 | ---D | M] (YouTube Cinema Mode .) -- C:\Users\Marcel Haase\AppData\Roaming\mozilla\Firefox\Profiles\72ucjq7z.default\extensions\youtube-cinemode@gmail.com
[2013.04.16 19:49:57 | 000,292,823 | ---- | M] () (No name found) -- C:\Users\Marcel Haase\AppData\Roaming\mozilla\firefox\profiles\72ucjq7z.default\extensions\feca4b87-3be4-43da-a1b1-137c24220968@jetpack.xpi
[2013.05.02 16:03:14 | 000,012,818 | ---- | M] () (No name found) -- C:\Users\Marcel Haase\AppData\Roaming\mozilla\firefox\profiles\72ucjq7z.default\extensions\youtube-cinemode@gmail.com.xpi
[2013.02.26 23:35:10 | 000,817,280 | ---- | M] () (No name found) -- C:\Users\Marcel Haase\AppData\Roaming\mozilla\firefox\profiles\72ucjq7z.default\extensions\{d10d0bf8-f5b5-c8b4-a8b2-2b9879e08c5d}.xpi
 
O1 HOSTS File: ([2009.06.10 23:00:26 | 000,000,824 | ---- | M]) - C:\Windows\SysNative\drivers\etc\hosts
O4:64bit: - HKLM..\Run: [MSC] C:\Program Files\Microsoft Security Client\msseces.exe (Microsoft Corporation)
O4 - HKLM..\Run: [APSDaemon] C:\Program Files (x86)\Common Files\Apple\Apple Application Support\APSDaemon.exe (Apple Inc.)
O4 - HKU\S-1-5-19..\Run: [Sidebar] C:\Program Files (x86)\Windows Sidebar\Sidebar.exe (Microsoft Corporation)
O4 - HKU\S-1-5-20..\Run: [Sidebar] C:\Program Files (x86)\Windows Sidebar\Sidebar.exe (Microsoft Corporation)
O4 - HKU\S-1-5-19..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe File not found
O4 - HKU\S-1-5-20..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe File not found
O4 - Startup: C:\Users\Marcel Haase\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup\OpenOffice.org 3.4.1.lnk = C:\Program Files (x86)\OpenOffice.org 3\program\quickstart.exe ()
O6 - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer: NoActiveDesktop = 1
O6 - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\Explorer: NoActiveDesktopChanges = 1
O6 - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\System: ConsentPromptBehaviorAdmin = 5
O6 - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\policies\System: ConsentPromptBehaviorUser = 3
O10:64bit: - NameSpace_Catalog5\Catalog_Entries64\000000000007 [] - C:\Programme\Bonjour\mdnsNSP.dll (Apple Inc.)
O10 - NameSpace_Catalog5\Catalog_Entries\000000000007 [] - C:\Program Files (x86)\Bonjour\mdnsNSP.dll (Apple Inc.)
O1364bit: - gopher Prefix: missing
O13 - gopher Prefix: missing
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\Parameters: DhcpNameServer = 192.168.2.1
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\{6FD9D571-E5D6-4FD9-82AE-8958BC874FC9}: DhcpNameServer = 192.168.2.1
O20:64bit: - HKLM Winlogon: Shell - (explorer.exe) - C:\Windows\explorer.exe (Microsoft Corporation)
O20:64bit: - HKLM Winlogon: UserInit - (C:\Windows\system32\userinit.exe) - C:\Windows\SysNative\userinit.exe (Microsoft Corporation)
O20 - HKLM Winlogon: Shell - (explorer.exe) - C:\Windows\SysWow64\explorer.exe (Microsoft Corporation)
O20 - HKLM Winlogon: UserInit - (userinit.exe) - C:\Windows\SysWow64\userinit.exe (Microsoft Corporation)
O21:64bit: - SSODL: WebCheck - {E6FB5E20-DE35-11CF-9C87-00AA005127ED} - No CLSID value found.
O21 - SSODL: WebCheck - {E6FB5E20-DE35-11CF-9C87-00AA005127ED} - No CLSID value found.
O32 - HKLM CDRom: AutoRun - 1
O32 - AutoRun File - [2013.01.19 08:56:08 | 008,382,272 | R--- | M] (Electronic Arts, Inc.) - E:\AutoRun.exe -- [ UDF ]
O32 - AutoRun File - [2013.02.01 01:51:38 | 000,000,000 | R--D | M] - E:\Autorun -- [ UDF ]
O32 - AutoRun File - [2013.01.19 08:59:08 | 000,163,254 | R--- | M] () - E:\Autorun.ico -- [ UDF ]
O32 - AutoRun File - [2013.02.01 01:51:34 | 000,000,096 | R--- | M] () - E:\autorun.inf -- [ UDF ]
O33 - MountPoints2\{c0da9d4a-804a-11e2-8712-806e6f6e6963}\Shell - "" = AutoRun
O33 - MountPoints2\{c0da9d4a-804a-11e2-8712-806e6f6e6963}\Shell\AutoRun\command - "" = E:\AutoRun.exe -- [2013.01.19 08:56:08 | 008,382,272 | R--- | M] (Electronic Arts, Inc.)
O34 - HKLM BootExecute: (autocheck autochk *)
O35:64bit: - HKLM\..comfile [open] -- "%1" %*
O35:64bit: - HKLM\..exefile [open] -- "%1" %*
O35 - HKLM\..comfile [open] -- "%1" %*
O35 - HKLM\..exefile [open] -- "%1" %*
O37:64bit: - HKLM\...com [@ = comfile] -- "%1" %*
O37:64bit: - HKLM\...exe [@ = exefile] -- "%1" %*
O37 - HKLM\...com [@ = comfile] -- "%1" %*
O37 - HKLM\...exe [@ = exefile] -- "%1" %*
O38 - SubSystems\\Windows: (ServerDll=winsrv:UserServerDllInitialization,3)
O38 - SubSystems\\Windows: (ServerDll=winsrv:ConServerDllInitialization,2)
O38 - SubSystems\\Windows: (ServerDll=sxssrv,4)
 
========== Files/Folders - Created Within 30 Days ==========
 
[2013.05.02 16:06:59 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Users\Marcel Haase\AppData\Roaming\Apple Computer
[2013.05.02 16:06:59 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Users\Marcel Haase\AppData\Local\Apple Computer
[2013.05.02 16:06:57 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\iTunes
[2013.05.02 16:06:55 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Windows\SysNative\DRVSTORE
[2013.05.02 16:06:31 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Program Files\iTunes
[2013.05.02 16:06:31 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Program Files\iPod
[2013.05.02 16:06:31 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\ProgramData\Apple Computer
[2013.05.02 16:06:31 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\ProgramData\34BE82C4-E596-4e99-A191-52C6199EBF69
[2013.05.02 16:06:04 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Users\Marcel Haase\AppData\Local\Apple
[2013.05.02 16:06:02 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Program Files (x86)\Apple Software Update
[2013.05.02 16:05:42 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Program Files\Common Files\Apple
[2013.05.02 16:05:30 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Program Files\Bonjour
[2013.05.02 16:05:30 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Program Files (x86)\Bonjour
[2013.05.02 16:05:11 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\ProgramData\Apple
[2013.05.02 16:05:11 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Program Files (x86)\Common Files\Apple
[2013.05.02 15:43:31 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Users\Marcel Haase\Musik
[2013.05.02 15:23:48 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Users\Marcel Haase\AppData\Roaming\TuneUp Software
[2013.05.02 15:23:38 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\ProgramData\TuneUp Software
[2013.05.02 15:23:35 | 000,000,000 | -HSD | C] -- C:\ProgramData\{C4ABDBC8-1C81-42C9-BFFC-4A68511E9E4F}
[2013.05.02 15:23:35 | 000,000,000 | -H-D | C] -- C:\ProgramData\Common Files
[2013.05.02 15:23:21 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\ProgramData\BrowserProtect
[2013.05.02 15:22:06 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\DVDVideoSoft
[2013.05.02 15:21:50 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Users\Marcel Haase\AppData\Roaming\DVDVideoSoft
[2013.05.02 15:21:50 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\Program Files (x86)\Common Files\DVDVideoSoft
 
========== Files - Modified Within 30 Days ==========
 
[2013.05.02 18:27:09 | 000,000,884 | ---- | M] () -- C:\Windows\tasks\Adobe Flash Player Updater.job
[2013.05.02 18:23:28 | 000,067,584 | --S- | M] () -- C:\Windows\bootstat.dat
[2013.05.02 18:23:23 | 3220,574,208 | -HS- | M] () -- C:\hiberfil.sys
[2013.05.02 18:22:11 | 000,000,097 | ---- | M] () -- C:\Windows\DeleteOnReboot.bat
[2013.05.02 17:25:03 | 000,021,856 | -H-- | M] () -- C:\Windows\SysNative\7B296FB0-376B-497e-B012-9C450E1B7327-5P-1.C7483456-A289-439d-8115-601632D005A0
[2013.05.02 17:25:03 | 000,021,856 | -H-- | M] () -- C:\Windows\SysNative\7B296FB0-376B-497e-B012-9C450E1B7327-5P-0.C7483456-A289-439d-8115-601632D005A0
[2013.05.02 17:22:07 | 001,498,506 | ---- | M] () -- C:\Windows\SysNative\PerfStringBackup.INI
[2013.05.02 17:22:07 | 000,653,928 | ---- | M] () -- C:\Windows\SysNative\perfh007.dat
[2013.05.02 17:22:07 | 000,615,810 | ---- | M] () -- C:\Windows\SysNative\perfh009.dat
[2013.05.02 17:22:07 | 000,129,800 | ---- | M] () -- C:\Windows\SysNative\perfc007.dat
[2013.05.02 17:22:07 | 000,106,190 | ---- | M] () -- C:\Windows\SysNative\perfc009.dat
[2013.05.02 16:06:58 | 000,001,440 | ---- | M] () -- C:\Users\Public\Desktop\iTunes.lnk
[2013.04.29 19:54:50 | 000,291,088 | ---- | M] () -- C:\Windows\SysWow64\PnkBstrB.xtr
[2013.04.29 19:54:50 | 000,291,088 | ---- | M] () -- C:\Windows\SysWow64\PnkBstrB.exe
[2013.04.29 19:54:24 | 000,280,904 | ---- | M] () -- C:\Windows\SysWow64\PnkBstrB.ex0
[2013.04.12 07:53:56 | 000,294,168 | ---- | M] () -- C:\Windows\SysNative\FNTCACHE.DAT
 
========== Files Created - No Company Name ==========
 
[2013.05.02 18:22:04 | 000,000,097 | ---- | C] () -- C:\Windows\DeleteOnReboot.bat
[2013.05.02 16:06:58 | 000,001,440 | ---- | C] () -- C:\Users\Public\Desktop\iTunes.lnk
[2013.05.02 16:06:03 | 000,002,519 | ---- | C] () -- C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Apple Software Update.lnk
[2013.02.28 02:38:06 | 000,291,088 | ---- | C] () -- C:\Windows\SysWow64\PnkBstrB.exe
[2013.02.28 02:38:05 | 000,076,888 | ---- | C] () -- C:\Windows\SysWow64\PnkBstrA.exe
 
========== ZeroAccess Check ==========
 
[2009.07.14 06:55:00 | 000,000,227 | RHS- | M] () -- C:\Windows\assembly\Desktop.ini
 
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\clsid\{42aedc87-2188-41fd-b9a3-0c966feabec1}\InProcServer32] /64
 
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Wow6432node\clsid\{42aedc87-2188-41fd-b9a3-0c966feabec1}\InProcServer32]
 
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\clsid\{fbeb8a05-beee-4442-804e-409d6c4515e9}\InProcServer32] /64
 
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Wow6432node\clsid\{fbeb8a05-beee-4442-804e-409d6c4515e9}\InProcServer32]
 
[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Classes\clsid\{42aedc87-2188-41fd-b9a3-0c966feabec1}\InProcServer32] /64
"" = C:\Windows\SysNative\shell32.dll -- [2012.06.09 07:43:10 | 014,172,672 | ---- | M] (Microsoft Corporation)
"ThreadingModel" = Apartment
 
[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Wow6432Node\Classes\clsid\{42aedc87-2188-41fd-b9a3-0c966feabec1}\InProcServer32]
"" = %SystemRoot%\system32\shell32.dll -- [2012.06.09 06:41:00 | 012,873,728 | ---- | M] (Microsoft Corporation)
"ThreadingModel" = Apartment
 
[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Classes\clsid\{5839FCA9-774D-42A1-ACDA-D6A79037F57F}\InProcServer32] /64
"" = C:\Windows\SysNative\wbem\fastprox.dll -- [2009.07.14 03:40:51 | 000,909,312 | ---- | M] (Microsoft Corporation)
"ThreadingModel" = Free
 
[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Wow6432Node\Classes\clsid\{5839FCA9-774D-42A1-ACDA-D6A79037F57F}\InProcServer32]
"" = %systemroot%\system32\wbem\fastprox.dll -- [2010.11.21 05:24:25 | 000,606,208 | ---- | M] (Microsoft Corporation)
"ThreadingModel" = Free
 
[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Classes\clsid\{F3130CDB-AA52-4C3A-AB32-85FFC23AF9C1}\InProcServer32] /64
"" = C:\Windows\SysNative\wbem\wbemess.dll -- [2009.07.14 03:41:56 | 000,505,856 | ---- | M] (Microsoft Corporation)
"ThreadingModel" = Both
 
[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Wow6432Node\Classes\clsid\{F3130CDB-AA52-4C3A-AB32-85FFC23AF9C1}\InProcServer32]
 
========== LOP Check ==========
 
[2013.05.02 17:23:39 | 000,000,000 | ---D | M] -- C:\Users\Marcel Haase\AppData\Roaming\DVDVideoSoft
[2013.05.02 16:04:48 | 000,000,000 | ---D | M] -- C:\Users\Marcel Haase\AppData\Roaming\MediaMonkey
[2013.03.15 13:24:45 | 000,000,000 | ---D | M] -- C:\Users\Marcel Haase\AppData\Roaming\OpenOffice.org
[2013.03.13 21:42:07 | 000,000,000 | ---D | M] -- C:\Users\Marcel Haase\AppData\Roaming\Origin
[2013.03.14 17:33:40 | 000,000,000 | ---D | M] -- C:\Users\Marcel Haase\AppData\Roaming\Thunderbird
[2013.05.02 15:23:48 | 000,000,000 | ---D | M] -- C:\Users\Marcel Haase\AppData\Roaming\TuneUp Software
 
========== Purity Check ==========
 
 

< End of report >
         
__________________

Alt 02.05.2013, 18:01   #4
aharonov
/// TB-Ausbilder
 
Delta Search die 2te - Standard

Delta Search die 2te



Ja, das passt so alles, Matrose.

Wie läuft der Rechner jetzt? Noch etwas von Delta (oder sonst was Störendem) zu sehen?


Schritt 1

Fixen mit OTL

  • Starte bitte die OTL.exe.
  • Kopiere nun den Inhalt aus der Codebox in die Textbox.
Code:
ATTFilter
:OTL
[2013.05.02 15:23:21 | 000,000,000 | ---D | C] -- C:\ProgramData\BrowserProtect

:commands
[emptytemp]
         
  • Solltest du deinen Benutzernamen z. B. durch "*****" unkenntlich gemacht haben, so füge an entsprechender Stelle deinen richtigen Benutzernamen ein. Andernfalls wird der Fix nicht funktionieren.
  • Schließe bitte nun alle Programme.
  • Klicke nun bitte auf den Fix Button.
  • OTL kann gegebenfalls einen Neustart verlangen. Bitte dies zulassen.
  • Nach dem Neustart findest Du ein Textdokument auf deinem Desktop.
    ( Auch zu finden unter C:\_OTL\MovedFiles\<Uhrzeit_Datum>.txt)
    Kopiere nun den Inhalt hier in Deinen Thread



Schritt 2

Downloade Dir bitte Malwarebytes Anti-Malware
  • Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad. (Bebilderte Anleitung zu MBAM)
  • Starte Malwarebytes' Anti-Malware (MBAM).
  • Klicke im Anschluss auf Scannen, wähle den Bedrohungssuchlauf aus und klicke auf Suchlauf starten.
  • Lass am Ende des Suchlaufs alle Funde (falls vorhanden) in die Quarantäne verschieben. Klicke dazu auf Auswahl entfernen.
  • Lass deinen Rechner ggf. neu starten, um die Bereinigung abzuschließen.
  • Starte MBAM, klicke auf Verlauf und dann auf Anwendungsprotokolle.
  • Wähle das neueste Scan-Protokoll aus und klicke auf Export. Wähle Textdatei (.txt) aus und speichere die Datei als mbam.txt auf dem Desktop ab. Das Logfile von MBAM findest du hier.
  • Füge den Inhalt der mbam.txt mit deiner nächsten Antwort hinzu.




Schritt 3


ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset




Schritt 4

Downloade Dir bitte SecurityCheck und:

  • Speichere es auf dem Desktop.
  • Starte SecurityCheck.exe und folge den Anweisungen in der DOS-Box.
  • Wenn der Scan beendet wurde sollte sich ein Textdokument (checkup.txt) öffnen.
Poste den Inhalt bitte hier.



Bitte poste in deiner nächsten Antwort:
  • Fixlog von OTL
  • Log von MBAM
  • Log von ESET
  • Log von SecurityCheck
__________________
cheers,
Leo

Alt 02.05.2013, 19:21   #5
HMarcel
 
Delta Search die 2te - Standard

Delta Search die 2te



Captain,

Sooooo nun die gewünschten Logs

OTL:
Code:
ATTFilter
All processes killed
========== OTL ==========
C:\ProgramData\BrowserProtect\2.6.1249.132\{c16c1ccb-7046-4e5c-a2f3-533ad2fec8e8} folder moved successfully.
C:\ProgramData\BrowserProtect\2.6.1249.132 folder moved successfully.
C:\ProgramData\BrowserProtect folder moved successfully.
========== COMMANDS ==========
 
[EMPTYTEMP]
 
User: All Users
 
User: Default
->Temp folder emptied: 0 bytes
->Temporary Internet Files folder emptied: 0 bytes
 
User: Default User
->Temp folder emptied: 0 bytes
->Temporary Internet Files folder emptied: 0 bytes
 
User: Marcel Haase
->Temp folder emptied: 57912310 bytes
->Temporary Internet Files folder emptied: 72531198 bytes
->FireFox cache emptied: 133169203 bytes
->Flash cache emptied: 24611 bytes
 
User: Public
 
User: UpdatusUser
->Temp folder emptied: 0 bytes
->Temporary Internet Files folder emptied: 0 bytes
 
%systemdrive% .tmp files removed: 0 bytes
%systemroot% .tmp files removed: 0 bytes
%systemroot%\System32 .tmp files removed: 0 bytes
%systemroot%\System32 (64bit) .tmp files removed: 0 bytes
%systemroot%\System32\drivers .tmp files removed: 0 bytes
Windows Temp folder emptied: 119295509 bytes
%systemroot%\sysnative\config\systemprofile\AppData\Local\Microsoft\Windows\Temporary Internet Files folder emptied: 50434 bytes
RecycleBin emptied: 15204952 bytes
 
Total Files Cleaned = 380,00 mb
 
 
OTL by OldTimer - Version 3.2.69.0 log created on 05022013_190700

Files\Folders moved on Reboot...
C:\Users\Marcel Haase\AppData\Local\Temp\FXSAPIDebugLogFile.txt moved successfully.

PendingFileRenameOperations files...

Registry entries deleted on Reboot...
         
MbAm:
Code:
ATTFilter
Malwarebytes Anti-Malware 1.75.0.1300
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2013.05.02.05

Windows 7 Service Pack 1 x64 NTFS
Internet Explorer 9.0.8112.16421
Marcel Haase :: MARCELPC [Administrator]

02.05.2013 19:13:26
mbam-log-2013-05-02 (19-13-26).txt

Art des Suchlaufs: Quick-Scan
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 227970
Laufzeit: 2 Minute(n), 54 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

(Ende)
         
EseT:

Code:
ATTFilter
ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
# version=8
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# OnlineScanner.ocx=1.0.0.6920
# api_version=3.0.2
# EOSSerial=1a52a6536eda3044b50c287e691f7c80
# engine=13741
# end=stopped
# remove_checked=false
# archives_checked=true
# unwanted_checked=false
# unsafe_checked=false
# antistealth_checked=true
# utc_time=2013-05-02 05:26:12
# local_time=2013-05-02 07:26:12 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit)
# country="Germany"
# lang=1033
# osver=6.1.7601 NT Service Pack 1
# compatibility_mode=5893 16776574 100 94 5456795 119145422 0 0
# scanned=1687
# found=0
# cleaned=0
# scan_time=312
ESETSmartInstaller@High as downloader log:
all ok
# version=8
# OnlineScannerApp.exe=1.0.0.1
# OnlineScanner.ocx=1.0.0.6920
# api_version=3.0.2
# EOSSerial=1a52a6536eda3044b50c287e691f7c80
# engine=13741
# end=finished
# remove_checked=false
# archives_checked=true
# unwanted_checked=false
# unsafe_checked=false
# antistealth_checked=true
# utc_time=2013-05-02 06:14:38
# local_time=2013-05-02 08:14:38 (+0100, Mitteleuropäische Sommerzeit)
# country="Germany"
# lang=1033
# osver=6.1.7601 NT Service Pack 1
# compatibility_mode=5893 16776574 100 94 5456101 119148328 0 0
# scanned=97641
# found=0
# cleaned=0
# scan_time=2772
         
<- hat ja ewig gedauert..

Checkup:

Code:
ATTFilter
Results of screen317's Security Check version 0.99.62  
 Windows 7 Service Pack 1 x64 (UAC is enabled)  
 Internet Explorer 9  
``````````````Antivirus/Firewall Check:`````````````` 
Microsoft Security Essentials   
 Antivirus up to date!  
`````````Anti-malware/Other Utilities Check:````````` 
 Malwarebytes Anti-Malware Version 1.75.0.1300  
 Adobe Flash Player 11.6.602.180  
 Mozilla Firefox (19.0) 
 Mozilla Thunderbird (17.0.4) 
````````Process Check: objlist.exe by Laurent````````  
 Microsoft Security Essentials MSMpEng.exe 
 Microsoft Security Essentials msseces.exe 
`````````````````System Health check````````````````` 
 Total Fragmentation on Drive C:  
````````````````````End of Log``````````````````````
         

Angehängte Dateien
Dateityp: txt OTL3.txt (3,3 KB, 118x aufgerufen)
Dateityp: txt checkup.txt (812 Bytes, 122x aufgerufen)
Dateityp: txt log.txt (1,3 KB, 131x aufgerufen)
Dateityp: txt mbam-log-2013-05-02 (19-13-26).txt (2,1 KB, 125x aufgerufen)

Alt 03.05.2013, 02:30   #6
aharonov
/// TB-Ausbilder
 
Delta Search die 2te - Standard

Delta Search die 2te



Prima, sieht gut aus.
Mach noch alle Updates und dann räumen wir auf.


Schritt 1

Downloade und installiere den Internet Explorer 10.
Der Internet Explorer sollte auch dann aktuell gehalten werden, wenn er nicht zum Surfen verwendet wird.



Schritt 2

Dein Firefox ist nicht mehr aktuell.
Starte deinen Firefox als Administrator, klicke Hilfe --> Über Firefox und führe das angebotene Update durch.
Wiederhole diesen Schritt, bis Firefox als aktuell angezeigt wird.
Das gleiche mit dem Thunderbird.



Schritt 3

Dein Flashplayer ist veraltet. Installiere folgendermassen die aktuelle Version:
  • Besuche diese Seite von Adobe.
  • Entferne gegebenenfalls den Haken bei McAfee Security Scan bzw. Google Chrome.
  • Drücke auf Jetzt herunterladen und installiere die neuste Version.

Überprüfe dann mit diesem Plugin-Check, ob nun alle deine verwendeten Versionen aktuell sind und update sie anderenfalls.



Cleanup

Zum Schluss werden wir jetzt noch unsere Tools (inklusive der Quarantäne-Ordner) wegräumen, die verseuchten Systemwiederherstellungspunkte löschen und alle Einstellungen wieder herrichten. Auch diese Schritte sind noch wichtig und sollten in der angegebenen Reihenfolge ausgeführt werden.
  1. Bei MBAM würd ich dir unbedingt empfehlen, es zu behalten und wöchentlich einen Quick-Scan durchzuführen. Wenn du es nicht weiter verwenden möchtest, kannst du es jetzt normal über die Systemsteuerung deinstallieren.
  2. Auch den ESET Online Scanner kannst du behalten, um ab und zu (monatlich) für eine Zweitmeinung dein System damit zu scannen. Falls du ESET deinstallieren möchtest, dann kannst du das ebenfalls über die Systemsteuerung tun.
  3. Downloade dir bitte auf jeden Fall DelFix auf deinen Desktop.
    • Schliesse alle offenen Programme.
    • Starte die delfix.exe mit einem Doppelklick.
    • Setze vor jede Funktion ein Häkchen.
    • Klicke auf Start.
    • DelFix entfernt u.a. alle von uns verwendeten Programme und löscht sich anschliessend selbst.
  4. Wenn jetzt noch etwas übriggeblieben ist, dann kannst du es einfach manuell löschen.




>> OK <<
Wir sind durch, deine Logs sehen für mich im Moment sauber aus.

Ich habe dir nachfolgend ein paar Hinweise und Tipps zusammengestellt, die dazu beitragen sollen, dass du in Zukunft unsere Hilfe nicht mehr brauchen wirst.

Bitte gib mir danach noch eine kurze Rückmeldung, wenn auch von deiner Seite keine Probleme oder Fragen mehr offen sind, damit ich dieses Thema als erledigt betrachten kann.




Epilog: Tipps, Dos & Don'ts

Aktualität von System und Software

Das Betriebsystem Windows muss zwingend immer auf dem neusten Stand sein. Stelle sicher, dass die automatischen Updates aktiviert sind:
  • Windows XP: Start --> Systemsteuerung --> Doppelklick auf Automatische Updates
  • Windows Vista / 7: Start --> Systemsteuerung --> System und Sicherheit --> Automatische Updates aktivieren oder deaktivieren

Auch die installierte Software sollte immer in der aktuellsten Version vorliegen.
Speziell gilt das für den Browser, Java, Flash-Player und PDF-Reader, denn bekannte Sicherheitslücken in deren alten Versionen werden dazu ausgenutzt, um beim blossen Besuch einer präparierten Website per Drive-by Download Malware zu installieren. Das kann sogar auf normalerweise legitimen Websites geschehen, wenn es einem Angreifer gelungen ist, seinen Code in die Seite einzuschleusen, und ist deshalb relativ unberechenbar.
  • Mit diesem kleinen Plugin-Check kannst du regelmässig diese Komponenten auf deren Aktualität überprüfen.
  • Achte auch darauf, dass alte, nicht mehr verwendete Versionen deinstalliert sind.
  • Optional: Das Programm Secunia Personal Software Inspector kann dich dabei unterstützen, stets die aktuellen Versionen sämtlicher installierter Software zu nutzen.

Sicherheits-Software

Eine Bemerkung vorneweg: Jede Softwarelösung hat ihre Schwächen. Die gesamte Verantwortung für die Sicherheit auf Software zu übertragen und einen Rundum-Schutz zu erwarten, wäre eine gefährliche Illusion. Bei unbedachtem oder bewusst risikoreichem Verhalten wird auch das beste Programm früher oder später seinen Dienst versagen (z.B. ein Virenscanner, der eine verseuchte Datei nicht erkennt).
Trotzdem ist entsprechende Software natürlich wichtig und hilft dir in Kombination mit einem gut gewarteten (up-to-date) System und durchdachtem Verhalten, deinen Rechner sauber zu halten.
  • Nutze einen Virenscanner mit Hintergrundwächter mit stets aktueller Datenbank. Welches Produkt gewählt wird, spielt keine so entscheidende Rolle. Es gibt kommerzielle Versionen, aber ein kostenloser Scanner mit den Grundfunktionen wie beispielsweise Avast! Free Antivirus sollte ausreichen. Betreibe aber keinesfalls zwei Wächter parallel, die würden sich gegenseitig behindern.
  • Aktiviere eine Firewall. Die in Windows integrierte genügt im Normalfall völlig.
  • Zusätzlich zum Virenscanner kannst du dein System regelmässig mit einem On-Demand Antimalwareprogramm scannen. Empfehlenswert ist die Free-Version von Malwarebytes Anti-Malware. Vor jedem Scan die Datenbank updaten.
  • Optional: Das Programm Sandboxie führt Anwendungen in einer isolierten Umgebung ("Sandkasten") aus, so dass keine Änderungen am System vorgenommen werden können. Wenn du deinen Browser darin startest, vermindert sich die Chance, dass beim Surfen eingefangene Malware sich dauerhaft im System festsetzen kann.
  • Optional: Das Addon WOT (web of trust) warnt dich vor einer als schädlich gemeldeten Website, bevor sie geladen wird. Für verschiedene Browser erhältlich.

Es liegt in der Natur der Sache, dass die am weitesten verbreitete Anwendungs-Software auch am häufigsten von Malware-Autoren attackiert wird. Es kann daher bereits einen kleinen Sicherheitsgewinn darstellen, wenn man alternative Software (z.B. einen alternativen PDF Reader) benutzt.
Anstelle des Internet Explorers kann man beispielsweise den Mozilla Firefox einsetzen, für welchen es zwei nützliche Addons zur Empfehlung gibt:
  • NoScript verhindert standardmässig das Ausführen von aktiven Inhalten (Java, JavaScript, Flash, ..) für sämtliche Websites. Du kannst selber nach dem Prinzip einer Whitelist festlegen, welchen Seiten du vertrauen und Scripts erlauben willst, auch temporär.
  • Adblock Plus blockt die meisten Werbebanner weg. Solche Banner können nebst ihrer störenden Erscheinung auch als Infektionsherde fungieren.

(Un-)Sicheres Verhalten im Internet

Nebst unbemerkten Drive-by Installationen wird Malware aber auch oft mehr oder weniger aktiv vom Benutzer selbst installiert.

Der Besuch zwielichtiger Websites kann bereits Risiken bergen. Und Downloads aus dubiosen Quellen sind immer russisches Roulette. Auch wenn der Virenscanner im Moment darin keine Bedrohung erkennt, muss das nichts bedeuten.
  • Illegale Cracks, Keygens und Serials sind ein ausgesprochen einfacher (und ein beliebter) Weg, um Malware zu verbreiten.
  • Bei Dateien aus Peer-to-Peer- und Filesharingprogrammen oder von Filehostern kannst du dir nie sicher sein, ob auch wirklich drin ist, was drauf steht.

Oft wird auch versucht, den Benutzer mit mehr oder weniger trickreichen Methoden dazu zu bringen, eine für ihn verhängnisvolle Handlung selbst auszuführen (Überbegriff Social Engineering).
  • Surfe mit Vorsicht und lass dich nicht von irgendwie interessant erscheinenden Elementen zu einem vorschnellen Klick verleiten. Lass dich nicht von Popups täuschen, die aussehen wie System- oder Virenmeldungen.
  • Sei skeptisch bei unerwarteten E-Mails, insbesondere wenn sie Anhänge enthalten. Auch wenn sie auf den ersten Blick authentisch wirken, persönliche Daten von dir enthalten oder vermeintlich von einem bekannten Absender stammen: Lieber nochmals in Ruhe überdenken oder nachfragen, anstatt einfach mal Links oder ausführbare Anhänge öffnen oder irgendwo deine Daten eingeben.
  • Auch in sozialen Netzwerken oder über Instant Messaging Systeme können schädliche Links oder Dateien die Runde machen. Erhältst du von einem deiner Freunde eine Nachricht, die merkwürdig ist oder so sensationell interessant oder skandalös tönt, dass man einfach draufklicken muss, dann hat bei ihm/ihr wahrscheinlich Neugier über Verstand gesiegt und du solltest nicht denselben Fehler machen.
  • Lass die Dateiendungen anzeigen, so dass du dich nicht täuschen lässt, wenn eine ausführbare Datei über ein doppelte Dateiendung kaschiert wird, z.B. Nacktfoto.jpg.exe.

Nervige Adware (Werbung) und unnötige Toolbars werden auch meist durch den Benutzer selbst mitinstalliert.
  • Lade Software in erster Priorität immer direkt vom Hersteller herunter. Viele Softwareportale (z.B. Softonic) packen noch unnützes Zeug mit in die Installation. Alternativ dazu wähle ein sauberes Portal wie Filepony oder heise.
  • Wähle beim Installieren von Software immer die benutzerdefinierte Option und entferne den Haken bei allen optional angebotenen Toolbars oder sonstigen fürs Programm irrelevanten Ergänzungen.

Allgemeine Hinweise

Abschliessend noch ein paar grundsätzliche Bemerkungen:
  • Dein Benutzerkonto für den alltäglichen Gebrauch sollte nicht über Administratorenrechte verfügen. Nutze ein Konto mit eingeschränkten Rechten (Windows XP) bzw. aktiviere die Benutzerkontensteuerung (UAC) auf der höchsten Stufe (Windows Vista / 7).
  • Erstelle regelmässig Backups deiner Daten und Dokumente auf externen Datenträgern, bei wichtigen Dateien mindestens zweifach. Nicht nur ein Malwarebefall kann schmerzhaften Datenverlust nach sich ziehen sondern auch ein gewöhnlicher Festplattendefekt.
  • Die Autorun/Autoplay-Funktion stellt ein Risiko dar, denn sie ermöglicht es, dass beispielsweise beim Einstecken eines entsprechend infizierten USB-Sticks der Befall auf den Rechner überspringt. Überlege dir, ob du diese Funktion nicht besser deaktivieren möchtest.
  • Wähle deine Passwörter gemäss den gängigen Regeln, um besser gegen Brute-Force- und Wörterbuchattacken gewappnet zu sein. Benutze jedes deiner Passwörter nur einmal und ändere sie regelmässig.
  • Der Nutzen von Registry-Cleanern zur Performancesteigerung ist umstritten. Auf jeden Fall lässt sich damit grosser Schaden anrichten, wenn man nicht weiss, was man tut. Wir empfehlen deshalb, die Finger von der Registry zu lassen. Um von Zeit zu Zeit die temporären Dateien zu löschen, genügt TFC.

Wenn du möchtest, kannst du das Forum mit einer kleinen Spende unterstützen.
Es bleibt mir nur noch, dir unbeschwertes und sicheres Surfen zu wünschen und dass wir uns hier so bald nicht wiedersehen.
__________________
--> Delta Search die 2te

Alt 03.05.2013, 14:27   #7
HMarcel
 
Delta Search die 2te - Standard

Delta Search die 2te



Absolut Spitze!!!

Ich danke dir und Wünsche dir und dem gesamten Team ein ruhiges und langes Wochenende


Lg Marcel

Alt 03.05.2013, 14:42   #8
aharonov
/// TB-Ausbilder
 
Delta Search die 2te - Standard

Delta Search die 2te



Danke für die Rückmeldung, Marcel, und dir ebenfalls ein schönes Wochenende.


Freut mich, dass wir helfen konnten.

Falls du dem Forum noch Verbesserungsvorschläge, Kritik oder ein Lob mitgeben möchtest, kannst du das hier tun.

Dieses Thema scheint erledigt und wird aus meinen Abos gelöscht. Ich bekomme somit keine Benachrichtigung mehr über neue Antworten.
Solltest du das Thema erneut brauchen, schicke mir bitte eine PM und wir machen hier weiter.

Jeder andere bitte diese Anleitung lesen und einen eigenen Thread erstellen.
__________________
cheers,
Leo

Antwort

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