Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Virus? Apostroph-Zeichen kommen wie aus dem Sturmgewehr...

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 04.04.2013, 19:09   #1
tribulus
 
Virus? Apostroph-Zeichen kommen wie aus dem Sturmgewehr... - Standard

Virus? Apostroph-Zeichen kommen wie aus dem Sturmgewehr...



Hallo!

es geht um den Laptop meiner Mutter (Acer Aspire, Betriebssystem Linux Ubuntu, dasselbe Problem war dann auch auf Windows vorhanden), wenn sie sich in einer Eingabezeile befindet, egal ob in der Google-Suchleiste, oder wenn sie eine URL in der Adressleiste eingeben will, dann gibt der Computer überall automatisiert unzählige Apostroph-Zeichen ein, und wenn man sie löscht, tippt der Computer weiter unbeeindruckt unzählige Apostroph-Zeichen, die kein Ende nehmen. Dies passiert auch dann, wenn man den Computer herunterfährt und neustartet, und sein Passwort eingeben möchte. Auch da, in der Passwortleiste, tippt der PC irgendwelche Zeichen ein, ohne menschliches Zutun, sodass man Schwierigkeiten hat sich überhaupt einzuloggen. Ich habe mit einem CBL-Datenschredder alles auf der Festplatte zur Sicherheit gelöscht, und versucht Linux (Ubuntu) nochmal draufzusetzen. Bei der Installation lief das selbe Spiel ab: da wo man den neuen PC-Namen, und neues Passwort eingeben muss, erschienen mal wieder Apostroph-Zeichen, die wie aus einem Sturmgewehr geschossen kamen. Schließlich habe ich versucht Windows zu installieren, da lief ebenfalls das selbe Spiel ab, es ist quasi unmöglich ein Betriebssystem zu installieren, weil ständig Apostroph-Zeichen geschossen kommen. Mit der Apostroph-Taste ist (physisch) alles in Ordnung, habe sie rausgenommen, da befand sich nichts drunter (kein Dreck od.so) welcher dauerhaftes Betätigen dieser Taste auslösen würde. Ich habe im Internet nach einem ähnlichen bzw. denselben Problem gesucht, und nichts gefunden. Liegt das Problem eventuell im BIOS? BIOS-Viren sind aber recht selten soweit ich weiß.. Oder hat eventuell der Hersteller Acer den laptop so manipuliert, dass dieses Problem irgendwann kommt, damit man einen neuen PC kauft...? Das Notebook ist ca.3,5 Jahre alt..

Problem-Update: wenn ich den PC im abgesicherten Modus starte, tritt dieses Problem nicht auf. Sobald ich ganz normal starten will, komme ich nicht mal rein, weil in der Passwortleiste automatisch irgendwelche Zeichen wie von Geisterhand eingetippt werden.

Wenn es ein Virus wäre, müsste er doch längst weg sein, da ich im Vorfeld die Festplatte ja formatiert bzw. mit dem CBL-Datenschredder bearbeitet habe, und das Betriebssystem neu draufgespielt habe...? An der Taste selbst kanns auch nicht liegen, sonst wäre das Problem auch im abgesicherten Modus da....

Problem-Update: wenn ich den PC im abgesicherten Modus starte, tritt dieses Problem nicht auf. Sobald ich ganz normal starten will, komme ich nicht mal rein, weil in der Passwortleiste automatisch irgendwelche Zeichen wie von Geisterhand eingetippt werden.

Wenn es ein Virus wäre, müsste er doch längst weg sein, da ich im Vorfeld die Festplatte ja formatiert bzw. mit dem CBL-Datenschredder bearbeitet habe, und das Betriebssystem neu draufgespielt habe...? An der Taste selbst kanns auch nicht liegen, sonst wäre das Problem auch im abgesicherten Modus da....

Alt 05.04.2013, 11:53   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Virus? Apostroph-Zeichen kommen wie aus dem Sturmgewehr... - Standard

Virus? Apostroph-Zeichen kommen wie aus dem Sturmgewehr...



Hallo und

Einen Schädling kann man eigentlich ausschließen, sonst würde das nicht unter Linux auch so sein.
Tritt das auch auf, wenn du von der Ubuntu-CD in den Ausprobiermodus bootest?
__________________

__________________

Alt 05.04.2013, 21:22   #3
tribulus
 
Virus? Apostroph-Zeichen kommen wie aus dem Sturmgewehr... - Standard

Virus? Apostroph-Zeichen kommen wie aus dem Sturmgewehr...



Hallo Cosinus!

für deine Antwort. Im Ausprobiermodus tritt dieses Problem nicht auf. Es war alles ok, bis auf eine Kleinigkeit: der Punkt über dem Buchstaben i (als ich versucht habe was zu schreiben) verwandelte sich in ein schräges apostrophähnliches Tüpfelchen, dies geschah nur zwei Mal, ansonsten habe ich nichts Seltsames beobachtet - kein Dauerfeuer des Apostrophs. Woran liegt es denn, dass im Ausprobiermodus alles in Ordnung zu sein scheint?
__________________

Alt 06.04.2013, 17:38   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Virus? Apostroph-Zeichen kommen wie aus dem Sturmgewehr... - Standard

Virus? Apostroph-Zeichen kommen wie aus dem Sturmgewehr...



Kann ich mir nicht erklären aus der Ferne
Schonmal das BIOS auf Default-Werte gesetzt?
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 06.04.2013, 22:05   #5
tribulus
 
Virus? Apostroph-Zeichen kommen wie aus dem Sturmgewehr... - Standard

Virus? Apostroph-Zeichen kommen wie aus dem Sturmgewehr...



BIOS auf Default-Werte gesetzt - keine Veränderung beobachtet.
CMOS-Batterie von der Mainboard für ca.15 Min. entfernt - Problem hat sich verändert. Der Apostroph kommt jetzt nur auf Abruf, und zwar wenn die Tasten 4,6,8,0 oder der Buchstabe p gedrückt werden. Erst dann marschiert er unaufhaltsam los, da hilft auch die Backspace-Taste nicht. Die oben genannten Tasten aktivieren quasi die Apostroph-Krankheit. ( Davor war es so, dass er von alleine losmarschierte, ohne menschliches Zutun) Wenn alle Programme geschlossen werden, erscheint unten rechts im Desktop so eine kleine Eingabezeile, wo der Apostroph weiter marschiert. Ich habe einen Screenshot gemacht:

www.pic-upload.de/view-18822859/2323.png.html


Alt 07.04.2013, 02:58   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Virus? Apostroph-Zeichen kommen wie aus dem Sturmgewehr... - Standard

Virus? Apostroph-Zeichen kommen wie aus dem Sturmgewehr...



Hm, wie bist du denn an die CMOS-Batterie gekommen, es geht doch hier im ein Notebook oder?
__________________
--> Virus? Apostroph-Zeichen kommen wie aus dem Sturmgewehr...

Alt 07.04.2013, 07:00   #7
tribulus
 
Virus? Apostroph-Zeichen kommen wie aus dem Sturmgewehr... - Standard

Virus? Apostroph-Zeichen kommen wie aus dem Sturmgewehr...



Ich habe das Notebook aufgeschraubt. Im Netz habe ich eine Anleitung gefunden wo ich diese kleine Batterie finden kann. So heißt doch diese Batterie? So ziemlich überall steht, dass dies eine CMOS-Batterie sei.
Ich habe sie allerdings nicht sofort finden können, weil beim Acer Aspire 3680 ist sie in so einem grünen Mäntelchen, und per Kabel verbunden mit der Hauptplatine.

Alt 07.04.2013, 21:46   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Virus? Apostroph-Zeichen kommen wie aus dem Sturmgewehr... - Standard

Virus? Apostroph-Zeichen kommen wie aus dem Sturmgewehr...



Ok, habs verstanden

Ich fürchte du hast da einen Fall für die Reklamatiion, denn offensichtlich ist es weder das BIOS, noch die Tastatur noch sonstwas.

Eine letzte Option: BIOS-Update, würde ich aber nicht unbedingt machen wenn noch Garantie drauf ist. Schon mit dem Hersteller-Support telefoniert?
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu Virus? Apostroph-Zeichen kommen wie aus dem Sturmgewehr...
acer, acer aspire, betriebssystem, bios, computer, ebenfalls, festplatte, gelöscht, gesucht, installation, internet, jahre, laptop, linux, neue, neuen, neues, nichts, notebook, passwort, problem, sicherheit, ubuntu, virus, virus?, windows



Ähnliche Themen: Virus? Apostroph-Zeichen kommen wie aus dem Sturmgewehr...


  1. "Oursurfing" Virus und Chinesische Zeichen Reloaded
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.08.2015 (12)
  2. "Oursurfing" Virus und Chinesische Zeichen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.05.2015 (20)
  3. Ramnit.A 4909 Viren wurden von Avira erkannt! Wie kann ich diesen Virus/Wurm bekämpfen ohne dass Benutzer Dateien zu schaden kommen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.08.2014 (3)
  4. Zeichen auf der Firefox Startseite
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.06.2014 (10)
  5. ZeroAccess auf Computer scheinbar bereinigt, trotzdem kommen weiter Virus-Meldungen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.11.2013 (12)
  6. Seltsame Zeichen in der Rgistry.
    Alles rund um Windows - 19.06.2012 (8)
  7. fehlermeldung 404 in asiatischen zeichen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.05.2012 (1)
  8. GEMA Virus: Wie in abgesicherten Modus kommen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.11.2011 (1)
  9. Zeichen einer Infektion ?
    Diskussionsforum - 10.05.2009 (5)
  10. Komische Zeichen und WinAntiVirus2006
    Log-Analyse und Auswertung - 20.06.2007 (1)
  11. Ein zeichen im der Symbolleiste
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.10.2006 (7)
  12. $$-Zeichen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.12.2005 (3)
  13. Trojaner dm[3 zufällige Zeichen].exe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.09.2005 (2)
  14. Komische Zeichen
    Alles rund um Windows - 15.07.2005 (4)
  15. Komische Zeichen
    Mülltonne - 15.07.2005 (1)
  16. 4 beliebige Zeichen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.09.2003 (2)

Zum Thema Virus? Apostroph-Zeichen kommen wie aus dem Sturmgewehr... - Hallo! es geht um den Laptop meiner Mutter (Acer Aspire, Betriebssystem Linux Ubuntu, dasselbe Problem war dann auch auf Windows vorhanden), wenn sie sich in einer Eingabezeile befindet, egal ob - Virus? Apostroph-Zeichen kommen wie aus dem Sturmgewehr......
Archiv
Du betrachtest: Virus? Apostroph-Zeichen kommen wie aus dem Sturmgewehr... auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.