Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Erstausführung des Rechtsklicks dauert zu lange Windows 8

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 03.02.2013, 20:36   #1
kwongk
 
Erstausführung des Rechtsklicks dauert zu lange Windows 8 - Standard

Problem: Erstausführung des Rechtsklicks dauert zu lange Windows 8



Guten Abend,

mir ist aufgefallen, dass mein neuer Laptop zum Ausführen des ersten Rechtsklicks, sei es auf dem Desktop oder im explorer einige viele Sekunden braucht (10 Sekunden oder mehr). Es erscheint danach stets der nette blaue Wartekreis von Windows 8, ohne Mauszeiger.

Die normale Performance ist gut. Der Bootvorgang beim Start dauert keine 10 Sekunden, aber der erste Rechtsklick überall schon. Malware kann ich mir nicht vorstellen, denn das Problem bestand auch nach einer Neuinstallation von Windows 8 über die Recovery Partition, die allerdings ungewöhnlich lange dauerte. Mehr als 4 Stunden (?!). Malwarebytes sagt nichts dazu, genauso wenig wie mein Antivirenprogramm (Norton).

Das Problem ist wohl im Internet bekannt. Spezifisch zu Windows 8 gibt es jedoch nicht viel dazu zu lesen. Bei meinen Erstrecherchen stieß ich auf zahlreiche Antworten, jedoch auf keine Lösung.

Es könnte in der Registry ein Fehler sein, meinte jemand, oder die Festplatte könnte fragmentiert sein (bei mir nicht wirklich (0%)). Jemand meinte noch etwas mit dem Ereignisprotokoll. Damit kann ich jedoch nichts anfangen.

einige Links zu den Artikeln, die ich mir angeguckt habe...

- forum.chip.de/windows-vista/rechtsklick-dauert-lange-1024295.html
- www.pcwelt.de/forum/windows-xp-server-2003-2008-vista/243313-rechtsklick-braucht-20-sekunden-reaktion.html
- www.win-8-forum.net/windows-8-internet-netzwerk/915-der-explorer-unter-windows-8-laedt-unentwegt.html
- www.drwindows.de/windows-7-allgemein/22133-rechtsklick-auf-dateien-dauert-ewig.html

Was kann ich tun oder wo liegt die Ursache?

Ich weiß nicht in wie weit man meine Systeminformationen brauchen wird, also hier einfach die msinfo32

Code:
ATTFilter
Betriebsystemname	Microsoft Windows 8
Version	6.2.9200 Build 9200
Weitere Betriebsystembeschreibung 	Nicht verfügbar
Betriebsystemhersteller	Microsoft Corporation
Systemname	***
Systemhersteller	Acer
Systemmodell	Aspire V3-771
Systemtyp	x64-basierter PC
System-SKU	Aspire V3-771_0686_2.08
Prozessor	Intel(R) Core(TM) i7-3630QM CPU @ 2.40GHz, 2401 MHz, 4 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum	Insyde Corp. V2.08, 21.08.2012
SMBIOS-Version	2.7
Version des eingebetteten Controllers	0.00
BIOS-Modus	UEFI
Hauptplatinenhersteller	Type2 - Board Vendor Name1
Hauptplatinenmodell	Nicht verfügbar
Hauptplatinenname	Hauptplatine
Plattformrolle	Mobil
Sicherer Startzustand	Ein
PCR7-Konfiguration	Bindung nicht möglich
Windows-Verzeichnis	C:\Windows
Systemverzeichnis	C:\Windows\system32
Startgerät	\Device\HarddiskVolume2
Gebietsschema	Deutschland
Hardwareabstraktionsebene	Version = "6.2.9200.16442"
Benutzername	***\***
Zeitzone	Mitteleuropäische Zeit
Installierter physischer Speicher (RAM)	8,00 GB
Gesamter physischer Speicher	7,82 GB
Verfügbarer physischer Speicher	5,65 GB
Gesamter virtueller Speicher	9,01 GB
Verfügbarer virtueller Speicher	6,70 GB
Größe der Auslagerungsdatei	1,19 GB
Auslagerungsdatei	C:\pagefile.sys
Hyper-V - VM-Monitormoduserweiterungen	Ja
Hyper-V - SLAT-Erweiterungen (Second Level Address Translation)	Ja
Hyper-V - Virtualisierung in Firmware aktiviert	Ja
Hyper-V - Datenausführungsverhinderung	Ja
         
Ich wäre froh zu wissen, was da los ist.

kwongk

Alt 14.02.2013, 17:54   #2
CoS
 
Erstausführung des Rechtsklicks dauert zu lange Windows 8 - Standard

Erstausführung des Rechtsklicks dauert zu lange Windows 8 Anleitung / Hilfe



Also Registry oder fragmentierte Festplatte mag ich mal bezeifeln, besonders da Du ja meinst, dass das Problem auch nach einer Windoof Neuinstallation besteht...

So 100% sicher bin ich mir auch nicht, ob ich Dein Problem richtig verstanden habe. Du meinst der allererste Rechtsklick nach dem booten dauert zu lange? Wenn ja, dann kann es sein, dass es daran liegt das der im Hintergrund noch nicht fertig ist bestimmte Dienste und Programme zu laden. Für Dich ist zwar Windows schon da, aber der läd eben im Hintergrund noch und Du bekommst das nur nicht mit. Dann kann es durchaus sein, dass der Rechtsklick da ne Weile braucht!

Warte mal nach dem booten 2 Minuten und mach dann mal Rechtsklick!
__________________


Alt 14.04.2013, 11:09   #3
socceroo
 
Erstausführung des Rechtsklicks dauert zu lange Windows 8 - Standard

Erstausführung des Rechtsklicks dauert zu lange Windows 8 Details



Hallo,

ich mische mich mal ein: Die PC-Welt hat nämlich einen ganz guten Lösungsansatz, der auch funktionieren könnte. Demnach handelt es sich um Verzögerungen durch Erweiterungen im Kontextmenu:
www.pcwelt.de/tipps/XP-Vista-Windows-7-Rechtsklick-Verzoegerung-im-Explorer-beseitigen-1279975.html

Beste Grüße,
socceroo
__________________

Antwort

Themen zu Erstausführung des Rechtsklicks dauert zu lange Windows 8
antivirenprogramm, antworten, bootvorgang, code, cpu, desktop, explorer, fehler, festplatte, internet, laptop, links, malware, malwarebytes, neuinstallation, norton, performance, problem, programm, recovery, registry, sekunden, speicher, start, virtualisierung, wartekreis, windows



Ähnliche Themen: Erstausführung des Rechtsklicks dauert zu lange Windows 8


  1. Windows 8.1 Start dauert sehr lange. Danach öffnen sich Fenster und der PC ist zu 100% ausgelastet
    Log-Analyse und Auswertung - 28.08.2015 (6)
  2. Windows 7 Systemsatrt dauert extrem lange und Firefox braucht ewig beim Zugriff aus das Internet
    Log-Analyse und Auswertung - 13.03.2015 (12)
  3. Win7 64bit Pc-Start dauert lange
    Alles rund um Windows - 25.09.2014 (23)
  4. Windows 7: booten dauert sehr lange, Firefox öffnet Werbung/Fenster
    Log-Analyse und Auswertung - 30.08.2014 (13)
  5. Herunterfahren dauert zu lange. Virus/Trojaner?
    Log-Analyse und Auswertung - 17.10.2013 (5)
  6. Windows Vista 64 bit: IE, Skript dauert zu lange, delta-search
    Log-Analyse und Auswertung - 08.08.2013 (15)
  7. virenscan dauert lange?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 24.06.2013 (2)
  8. Neuer laptop dauert ziemlich lange bis er hochgefahren ist
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.06.2012 (2)
  9. Dauert sehr lange bis sich mein Internetbrowser öffnet
    Log-Analyse und Auswertung - 14.03.2011 (68)
  10. Windows Start dauert sehr lange
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.10.2010 (6)
  11. Aufrufen von Ordnern und Links dauert sehr lange
    Alles rund um Windows - 17.05.2010 (16)
  12. Internetseiten-Aufbau dauert zu lange
    Log-Analyse und Auswertung - 14.02.2010 (11)
  13. Windows Start dauert lange
    Log-Analyse und Auswertung - 30.01.2009 (0)
  14. Der Start von WinXP dauert viel zu lange ...
    Log-Analyse und Auswertung - 25.09.2008 (1)
  15. Windows wird gestartet dauert lange
    Alles rund um Windows - 11.03.2008 (2)
  16. Wie lange dauert es bis ein Trojaner den PC ausspioniert hat?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.04.2005 (5)
  17. Wie lange dauert eine Neuinstallation von Windows XP
    Alles rund um Windows - 05.01.2005 (4)

Zum Thema Erstausführung des Rechtsklicks dauert zu lange Windows 8 - Guten Abend, mir ist aufgefallen, dass mein neuer Laptop zum Ausführen des ersten Rechtsklicks, sei es auf dem Desktop oder im explorer einige viele Sekunden braucht (10 Sekunden oder mehr). - Erstausführung des Rechtsklicks dauert zu lange Windows 8...
Archiv
Du betrachtest: Erstausführung des Rechtsklicks dauert zu lange Windows 8 auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.