Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Systembereinigung oder gleich formatieren? - Eine Grundsatzdiskussion...

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 10.04.2005, 03:08   #121
cronos
 
Systembereinigung oder gleich formatieren? - Eine Grundsatzdiskussion... - Standard

Systembereinigung oder gleich formatieren? - Eine Grundsatzdiskussion...



Ich denke schon, dass es größere Ausmaße annehmen wird.
Selbst Microsoft ist ja bekanntlich drauf aufmerksam geworden.
Aber wie dem auch sei-gute Nacht Charlie

Ich geniesse aber jetzt noch meinen letzten Tag Semesterferien
Es sind hoffentlich meine vorletzten
__________________
Only cronos endures

Alt 10.04.2005, 11:14   #122
Passat2002
 
Systembereinigung oder gleich formatieren? - Eine Grundsatzdiskussion... - Standard

Systembereinigung oder gleich formatieren? - Eine Grundsatzdiskussion...



Zitat:
Zitat von cronos
Ich geniesse aber jetzt noch meinen letzten Tag Semesterferien
Es sind hoffentlich meine vorletzten
so ist es im leben, ich würde gerne wieder 8-10 wochen im jahr ferien haben
__________________

__________________

Alt 10.04.2005, 11:26   #123
Passat2002
 
Systembereinigung oder gleich formatieren? - Eine Grundsatzdiskussion... - Standard

Systembereinigung oder gleich formatieren? - Eine Grundsatzdiskussion...



@ll

wenn über eine malware so etwas geschrieben wird, und der prozess aktiv ist, gilt format:c ??
Zitat:
Legt verschiedene Einträge in der Registry
damit der Wurm sich auf verschiedene Art und Weise von selber starte
Die Backdoorkomponente öffnet Port wxyz
__________________
__________________

Alt 10.04.2005, 16:41   #124
Chris14
 

Systembereinigung oder gleich formatieren? - Eine Grundsatzdiskussion... - Standard

Systembereinigung oder gleich formatieren? - Eine Grundsatzdiskussion...



ich würde sagen, ja.
denn da ein backdoor ja auf dem system aktiv war, könnten bereits systemdateien verändert worden sein.

Alt 10.04.2005, 17:55   #125
Passat2002
 
Systembereinigung oder gleich formatieren? - Eine Grundsatzdiskussion... - Standard

Systembereinigung oder gleich formatieren? - Eine Grundsatzdiskussion...



hi chris!

thx für die antwort, aber irgendwie dürften die board-user und die board-leitung andere ansichten darüber haben. (siehe cleanertools)
z.b.
Zitat:
Bekannte Schäden: Legt verschiedene Einträge in der Registry und Win.ini an, damit der Wurm sich auf verschiedene Art und Weise von selber startet, vornehmlich schon bei Systemstart. Der Wurm kann ebenfalls gestartet werden, sobald der Anwender eine TXT-Datei (Endung: .txt") öffnet. Die Backdoorkomponente öffnet Port 10168 und gewährt Zugriff auf das infizierte System von aussen. Verschickt E-Mails (vermutlich) an den Autor mit gespeicherten Zugangsdaten aus den Dateien win32pwd.sys und win32add.sys
Gegenmittel: Kostenloses Remover-Tool bei uns erhältlich.


für mich zählt das board zur ersten adresse im deutschen sprachraum, wenn es darum geht, seinen rechner malwarefrei zu bekommen. die anleitung,
Trojanische Pferde
Definition
Was Trojaner sind
Identifizierung
Trojaner aufspüren.
Beseitigung
Trojaner-Entfernung allgemein erklärt
Schutz
Wie man sich schützt.
Archiv
Beschreibungen einiger Trojaner, Würmer, Viren und sonstiger Malware
funzt ja , diese wird wegen einer anderen einstellung zu diesem thema ja nicht falsch.

p.s. eventuell kommt durch mein eher "provokantes" fragen, wieder etwas schwung in diese diskussion

Zitat:
Zitat Lutz

In vielen Threads, diskutieren 'wir' über das Pro und Contra zum Thema
Systembereinigung oder gleich formatieren.
..............
In gespannter Erwartung ob 'wir' die notwendige Diskussionsdisziplin hinbekommen, habe ich den Thread (zumindest vorübergehend) am Anfang des Boards festgepinnt und rufe aus: Los geht's...
die disziplin ist vollkommen ok, nur am ergebnis sollte noch gefeilt werden.

__________________
lg
HijackThis, Security-Tool

Alt 10.04.2005, 19:28   #126
Chris14
 

Systembereinigung oder gleich formatieren? - Eine Grundsatzdiskussion... - Standard

Systembereinigung oder gleich formatieren? - Eine Grundsatzdiskussion...



bitte erklärt das nun mal. denn auf der einen seite die Neuinstallation zu empfehlen und auf der anderen die cleaner-tools anzupreisen passt nicht zusammen.
ich vermute aber, dass das was du gerade gezeigt hast, veraltet ist. (wo hast du das her? auf trojaner-info.de konnte ich das nicht finden)

Alt 10.04.2005, 19:40   #127
Passat2002
 
Systembereinigung oder gleich formatieren? - Eine Grundsatzdiskussion... - Standard

Systembereinigung oder gleich formatieren? - Eine Grundsatzdiskussion...



hi, hier ein link
__________________
lg
HijackThis, Security-Tool

Alt 10.04.2005, 19:42   #128
Chris14
 

Systembereinigung oder gleich formatieren? - Eine Grundsatzdiskussion... - Standard

Systembereinigung oder gleich formatieren? - Eine Grundsatzdiskussion...



? das ist alles afaik völlig veraltet. (die page ist nicht wirklich gerade auf dem neusten stand, nur das nötigste wird erneuert oder hinzugefügt)

Geändert von Chris14 (10.04.2005 um 20:37 Uhr)

Alt 10.04.2005, 19:51   #129
Cidre
Administrator, a.D.
 
Systembereinigung oder gleich formatieren? - Eine Grundsatzdiskussion... - Standard

Systembereinigung oder gleich formatieren? - Eine Grundsatzdiskussion...



Zitat:
Zitat von Passat2002
aber irgendwie dürften die board-user und die board-leitung andere ansichten darüber haben. (siehe cleanertools)...
p.s. eventuell kommt durch mein eher "provokantes" fragen, wieder etwas schwung in diese diskussion
Welches Ziel verfolgst du eigentlich?
__________________
Gruß, Cidre


Alt 10.04.2005, 21:09   #130
Lutz
 

Systembereinigung oder gleich formatieren? - Eine Grundsatzdiskussion... - Standard

Systembereinigung oder gleich formatieren? - Eine Grundsatzdiskussion...



Vielleicht hilft folgende Erklärung dem einen oder anderen weiter:
Trojaner.Info.de (TI) ist nicht gleich Trojaner-Board.de (TB).

'Natürlich' sind leider einige Dinge auf TI mittlerweile nicht mehr so aktuell wie sie sein könnten/sollten. Dies hat unterschiedliche Gründe, welche zumindest ich an dieser Stelle nicht ausführen werde, da sie für mich nicht Gegenstand des aktuellen Diskussionsversuches sind.

Aber zwei Jahre alte Links in eine aktuelle Diskussion einfließen lassen zu wollen, entzieht sich schon meinem Verständnis...
__________________
Gruß, Lutz
***
"Nur weil ich paranoid bin, bedeutet das nicht, dass sie nicht hinter mir her sind!" (Matthias Deutschmann)

Alt 10.04.2005, 21:17   #131
Chris14
 

Systembereinigung oder gleich formatieren? - Eine Grundsatzdiskussion... - Standard

Systembereinigung oder gleich formatieren? - Eine Grundsatzdiskussion...



ja... irgendwie beschleicht mich das gewisse gefühl, dass das hier überhaupt nicht mehr zur grundsatzdiskussion beitragen soll, sondern vielmehr gegen das TB und TI geht. Ok, kann sein dass du nur etwas durcheinander durch den hinweis bei TI für eine bereinigung bei einem backdoor hattest, dann nehme ich das mit dem "gegen TB und TI geht" zurück.

Du hast nun versucht die diskussion anzukurbeln, aber wozu bitte noch? alles was gesagt werden müsste, ist doch offensichtlich schon gesagt. (sonst hätte hier sicherlich noch jemand was gepostet, so neu ist der thread nicht)
backdoor = kompromittierung, format c:, neuinstallation, absichern - fertig.
und wenn nicht backdoor = dann bereinigen - fertig.
bisher war es so immer am besten und sichersten für die user. und das kaum ein user wiederkam und das problem wieder hatte, nachdem er das tat, was die regulars posteten, bedeutet für uns doch bereits das alles in ordnung ist und seine richtigkeit hat.

Alt 10.04.2005, 21:20   #132
cronos
 
Systembereinigung oder gleich formatieren? - Eine Grundsatzdiskussion... - Standard

Systembereinigung oder gleich formatieren? - Eine Grundsatzdiskussion...



Nun gut.
In anderen großen Boards gibt es andere Meinungen.Da wird sich richtig Mühe gegeben.Kann ich leider nicht immer nachvollziehen.
Deswegen ist es gar nicht so überflüssig, das weiter zu diskutieren.
Vllt. kommt ja mal ein einleuchtendes Argument, was für eine Bereinigung spricht.Man weiß ja nie
__________________
Only cronos endures

Alt 10.04.2005, 21:49   #133
Cidre
Administrator, a.D.
 
Systembereinigung oder gleich formatieren? - Eine Grundsatzdiskussion... - Standard

Systembereinigung oder gleich formatieren? - Eine Grundsatzdiskussion...



Zitat:
In anderen großen Boards gibt es andere Meinungen.Da wird sich richtig Mühe gegeben.
Die da wären?
Zitat:
Vllt. kommt ja mal ein einleuchtendes Argument, was für eine Bereinigung spricht.Man weiß ja nie
Das wird nicht kommen.
Solange der vermeintliche 'Super-Bereiniger' nicht selbst am kompromittierten System sitzt und nur per Ferndiagnose dem ONU Anweisungen gibt und auf dessen Feedback vertrauen muss, halte ich auch weiterhin eine Bereinigung bei Trojaner/Würmer mit Backdoor Funktionalität für nicht vertrauenswürdig.

Cobs Spruch passt wie die Faust auf das Auge:
Zitat:
Zitat von Cobra
Auch wenn ich noch so gründlich suche, und mich für ach so kompetent halte: niemand kann es mir garantieren, daß mir der Cracker nicht doch voraus ist. Wer anderer Meinung ist, ist entweder Gott, leicht überheblich , oder betreibt professionelle Malwareanalyse und hat damit alle Zeit der Welt.
Quelle: http://www.trojaner-board.de/showpos...9&postcount=73
__________________
Gruß, Cidre


Alt 11.04.2005, 05:04   #134
Passat2002
 
Systembereinigung oder gleich formatieren? - Eine Grundsatzdiskussion... - Standard

Systembereinigung oder gleich formatieren? - Eine Grundsatzdiskussion...



hi @ll
Zitat:
Aber zwei Jahre alte Links in eine aktuelle Diskussion einfließen lassen zu wollen, entzieht sich schon meinem Verständnis...
da muss ich mich wohl entschuldigen, zum ersten habe ich nicht auf das datum gesehen, und das tb nicht ti ist

Zitat:
In anderen großen Boards gibt es andere Meinungen.Da wird sich richtig Mühe gegeben.
dieses zitat stammt von wem?

Zitat:
Cobs Spruch passt wie die Faust auf das Auge:
Zitat:
Zitat von Cobra
Auch wenn ich noch so gründlich suche, und mich für ach so kompetent halte: niemand kann es mir garantieren, daß mir der Cracker nicht doch voraus ist. Wer anderer Meinung ist, ist entweder Gott, leicht überheblich , oder betreibt professionelle Malwareanalyse und hat damit alle Zeit der Welt.
das ist vollkommen richtig, jede neue malware, braucht eine bestimmte zeit, bis sie von antivirenprogrammen erkannt wird.
könnte dann nicht auch jeder rechner kompromittiert sein, obwohl wir das noch gar nicht wissen?
__________________
lg
HijackThis, Security-Tool

Alt 11.04.2005, 07:56   #135
Heike
 
Systembereinigung oder gleich formatieren? - Eine Grundsatzdiskussion... - Standard

Systembereinigung oder gleich formatieren? - Eine Grundsatzdiskussion...



Zitat:
könnte dann nicht auch jeder rechner kompromittiert sein, obwohl wir das noch gar nicht wissen?
Das ist genau der Punkt.
Wenn man es nicht erkennen, geschweige denn entfernen kann, bleibt nur das "vorsorgliche" format C: in gewissen Zeitabständen.
Jeden Sonntag format C:, in diese Richtung wird sich die Sache wohl bewegen.

Die Empfehlungen zum Entfernen wurden ja vor einiger Zeit bei TI geschrieben. Könnte es sein, dass zu dieser Zeit der Wissensstand des "allgemeinen PC-Users" höher war?
Das Niveau im Internet ist allgemein gesunken, vielleicht ist aus diesem Grund die Entfernung nicht mehr das Mittel der 1. Wahl, weil es eben durch immer weniger Leute benutzt werden kann?
Ich halte es weiterhin für richtig.

Vergleichen wir es mal mit dem Einbruch in eine Wohnung. Kein Opfer würde grundsätzlich seinen gesamten Hausrat entsorgen, nur weil eingebrochen wurde. Jeden würde es als überzogen ansehen.

Ich sehe es bei Schädlingen grundsätzlich genauso, es wurde ja auch bei TI in der Vergangenheit so gesehen.
__________________
Es ist besser für das, was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.
(Kettcar)

Antwort

Themen zu Systembereinigung oder gleich formatieren? - Eine Grundsatzdiskussion...
allgemeine, allgemeinen, anfang, bleibe, boards, contra, formatiere, formatieren, formatieren?, geladen, gleichzeitig, hilferufe, mehrere, mehrfach, nicht mehr, stelle, systembereinigung, thema, threads, versuch, verteilt, vorübergehend, äußern




Ähnliche Themen: Systembereinigung oder gleich formatieren? - Eine Grundsatzdiskussion...


  1. Windows 10? Formatieren? oder nicht?
    Alles rund um Windows - 30.07.2015 (21)
  2. WIN 8.1 vorinstallierte Apps und McAfee löschen oder gleich WIN 7?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 25.09.2014 (5)
  3. Virus oder Festplatten Schaden ? Formatieren, aber wie?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.07.2013 (1)
  4. Versch.Trojaner entdeckt. Nur Eine von Zwei HDD's Formatieren sinnvoll?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.11.2010 (4)
  5. Stark verseuchter PC--> gleich formatieren?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.09.2010 (5)
  6. 40 TAN's Trojaner - Reparieren oder Formatieren?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.08.2010 (11)
  7. rootkit entdeckt - lösung möglich oder gleich neu aufsetzen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.07.2010 (6)
  8. Sind beim Festplatte-Formatieren alle Viren gelöscht, oder überleben manche...?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.04.2010 (1)
  9. Formatieren ja oder nein
    Mülltonne - 07.08.2007 (2)
  10. Trojaner auf dem Rechner ++ Entfernen oder Formatieren?
    Log-Analyse und Auswertung - 18.07.2007 (4)
  11. und gleich noch eine Frage: activate_crack.exe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.10.2005 (1)
  12. Geplänkel zum Thread: Systembereinigung oder gleich formatieren? - Eine Grundsatzdiskussion...
    Mülltonne - 10.10.2005 (7)
  13. Grundsatzdiskussion zum Thema abgesicherter Modus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.09.2005 (10)
  14. Geplänkel zu Systembereinigung oder gleich formatieren?
    Mülltonne - 22.08.2005 (8)
  15. eine festplatte formatieren
    Alles rund um Windows - 28.04.2005 (2)
  16. fixen oder gleich plattmachen?
    Log-Analyse und Auswertung - 01.12.2004 (2)
  17. ...bin neu hier, habe wenig Ahnung und gleich eine Frage
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.10.2004 (9)

Zum Thema Systembereinigung oder gleich formatieren? - Eine Grundsatzdiskussion... - Ich denke schon, dass es größere Ausmaße annehmen wird. Selbst Microsoft ist ja bekanntlich drauf aufmerksam geworden. Aber wie dem auch sei-gute Nacht Charlie Ich geniesse aber jetzt noch meinen - Systembereinigung oder gleich formatieren? - Eine Grundsatzdiskussion......
Archiv
Du betrachtest: Systembereinigung oder gleich formatieren? - Eine Grundsatzdiskussion... auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.