Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Systembereinigung oder gleich formatieren? - Eine Grundsatzdiskussion...

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 28.01.2005, 08:28   #31
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Systembereinigung oder gleich formatieren? - Eine Grundsatzdiskussion... - Standard

Systembereinigung oder gleich formatieren? - Eine Grundsatzdiskussion...



Zitat:
Zitat von cronos
Ein System ist meiner Meinung platt zu machen, wenn schwerwiegend in dieses eingebrochen worden ist, bzw. alleine nur die Möglichkeit besteht,
die Möglichkeit besteht immer, sobald ein PC auch nur irgendwie mit seiner "Umwelt" kommuniziert hat ...
Du schließt bei Deiner Meinung produktiv genutze Computer(anlagen) ein oder aus?
Zitat:
Zitat von cronos
Ich find die Frage, ob man ein OS plattmachen soll gar nicht so wild, da die Leute, die hier unter anderem schwere Probleme mit ihrem PC haben, sowieso besser mit nem neu aufgesetztem OS dran wären.
warum? Dann machen sie den selben Mist halt nochmal
Zitat:
Zitat von cronos
P.S: Finde es nicht gut , wenn man Leute auf die automatische Auswertung hinweist. Die machen sich evtl. eher mehr kaputt, als dass se reparieren
Na und? Wenn sie nachdenken müssen, sich etwas mit dem System beschäftigen müssen, dann lernen sie wenigstens ein kleines bisschen.
So ein "Bemuttern" bringt auf Dauern nichts! Außer dass Du "schlau bleibst" und der Unwissende weiterhin unwissend.
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 28.01.2005, 09:22   #32
Lutz
 

Systembereinigung oder gleich formatieren? - Eine Grundsatzdiskussion... - Standard

Systembereinigung oder gleich formatieren? - Eine Grundsatzdiskussion...



Hallo Heike,

Zitat:
Zitat von Heike
Diese Aussage wird ja so oder so ähnlich immer wieder gemacht.
Lutz, könntest Du sie vielleicht etwas näher erklären?
Nun, vielleicht pauschaliere ich selber hin und wieder zu sehr?!?
Ich will gerne versuchen, dies etwas näher zu erläutern, allerdings dauert das noch ein bisschen. Ich hab im Moment nicht so viel Zeit, wie am Wochenanfang...
__________________

__________________

Alt 28.01.2005, 20:49   #33
Rene-gad
 
Systembereinigung oder gleich formatieren? - Eine Grundsatzdiskussion... - Standard

Systembereinigung oder gleich formatieren? - Eine Grundsatzdiskussion...



Hallo Zusammen.
@cronos
Zitat:
Wann macht man ein System platt.
Sicher nicht by Hijackern oder Konsorten...Ein System ist meiner Meinung platt zu machen, wenn schwerwiegend in dieses eingebrochen worden ist, bzw. alleine nur die Möglichkeit besteht,
Warum es ist so "sicher"? Wer kann die "Schwerwiegendheit" (ein blödes Wort ) des Einbruchs einstufen? Gibt es dafür ein Skala oder (Pay-Back-)Punkte?
Schon ab einem Hijacker man kann von einem "undichten" System reden, denn Computer ist nicht mehr zu steuern.
Ist es ein "schwerwiegendes" Problem, wenn du rechts abbigen möchtest und Blinker aktiviet hast, dabei aber blinkt der linke Blinker? In der 30-Zone könnte es mit Bagatelschaden ausgehen, auf der Autobahn kann auch tödlich sein.
Zitat:
Ausgehend von HijackThis gehen wir ja das Problem an.
HJT, genuso wie die anderen Tools, ist an einem "undichten" System nicht vetrauenswürdig. Einige rozesse, die als "gesund" erscheinen, können genau das Umgekehrte sein. IMO automatische wie "manuelle" Auswertung des Logs ist eine Freizeitbeschäftigung, die man nicht ernst nehmen darf.
__________________

Alt 28.01.2005, 21:11   #34
HerrKautz
 
Systembereinigung oder gleich formatieren? - Eine Grundsatzdiskussion... - Standard

Systembereinigung oder gleich formatieren? - Eine Grundsatzdiskussion...



Wollte da auch noch was einwerfen!

Kann dem was Rene-gad geschrieben hat nur zustimmen!

Seid doch mal ehrlich;gehen wir davon aus,EUCH hier würde ein Hijacker befallen,was würdet Ihr machen?!

Ich für meinen Fall;falls das mal passieren sollte,würde ich mein System platt machen!

Sicherlich ist das hier alles ein zwiespaltiges Schwert,zuerst wollen wir ja dem User helfen,dass er zumindestens für eine gewisse Zeit weiterarbeiten kann!

Ist das richtig?

Bin der Meinung,dass es bei einem gewissen Befall nicht O.K. ist

Schauen wir uns mal die Trojan Downloader an,...wer kann denn ganz genau sagen,was die alles nachziehen?!Keiner!

Man kann das auch ganz gut an sophos.de nachvollziehen,wenn tagtäglich über einen Trojaner der Art ein Update gemacht wird,wer das mal beobachtet hat,wird feststellen,dass dies die letzte Zeit oft der Fall war!

Ich merke eben gerade selbst,man lernt nie aus.

Gruss und schönes WE werd mal ne Zeit inaktiv sein!

Alt 28.01.2005, 23:23   #35
Heike
 
Systembereinigung oder gleich formatieren? - Eine Grundsatzdiskussion... - Standard

Systembereinigung oder gleich formatieren? - Eine Grundsatzdiskussion...



Zitat:
Seid doch mal ehrlich;gehen wir davon aus,EUCH hier würde ein Hijacker befallen,was würdet Ihr machen?!

Ich für meinen Fall;falls das mal passieren sollte,würde ich mein System platt machen!
Müßtest Du nicht dann jeden Abend Dein gesamtes System resetten? Und alle PW ändern, jeden Abend?

Es könnte, rein theoretisch, ja etwas auf Deinem PC gewesen und benutzt worden sein, was aber schon wieder deinstalliert ist?
Es soll ja auch Dinge geben, die man nicht bemerkt haben könnte?

Viele Grüße,
Heike

__________________
Es ist besser für das, was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.
(Kettcar)

Alt 28.01.2005, 23:48   #36
Yopie
Moderator, a.D.
 
Systembereinigung oder gleich formatieren? - Eine Grundsatzdiskussion... - Standard

Systembereinigung oder gleich formatieren? - Eine Grundsatzdiskussion...



Zitat:
Zitat von Heike
Müßtest Du nicht dann jeden Abend Dein gesamtes System resetten? Und alle PW ändern, jeden Abend?
Es könnte, rein theoretisch, ja etwas auf Deinem PC gewesen und benutzt worden sein, was aber schon wieder deinstalliert ist?
Es geht doch darum, ob ich der Software, die ich installiert habe, vertraue. Die Frage, wann ich Software vetrauen kann, möchte ich hier mal ausblenden. Wenn ich der Software also vertraue, dann besteht kein Grund zum resetten.

Malware jeder Art kann ich aber nicht vertrauen. Ich würde in dem unwahrscheinlichen Fall einer Infektion neu installieren bzw. ein Image drüberbügeln. Und zwar deswegen, weil mir die Fähigkeit fehlt, ein Schadprogramm auf seine Fähigkeiten zu untersuchen.

Kann man so etwas dem ONU, der hier tagtäglich mit zumeist trivialen Problemen aufschlägt, vermitteln? Da hab ich meine Zweifel, denn die meisten scheitern offensichtlich schon bei weitaus geringeren Problemen, z.B. der Frage, wo sie Updates für ihr Windows bekommen.

Gruß
Yopie

Alt 29.01.2005, 03:26   #37
Bolivar di Griz
 
Systembereinigung oder gleich formatieren? - Eine Grundsatzdiskussion... - Standard

Systembereinigung oder gleich formatieren? - Eine Grundsatzdiskussion...



Zitat:
Zitat von MountainKing
...System inklusive Möglichkeiten nahezu unbegrenzter Manipulation geben. In diesem Fall zu versuchen, diese Manipulationen zu entdecken oder auszuschließen, ist für Laien oder über Internet-Beratung einfach ein viel zu großer Aufwand, da ist eine Neuinstallation das einzig Vertretbare.
was denn für 'ne manipulation? nenn doch mal ein beispiel...

zitat Herr Kautz
Zitat:
Seid doch mal ehrlich;gehen wir davon aus,EUCH hier würde ein Hijacker befallen,was würdet Ihr machen?!

Ich für meinen Fall;falls das mal passieren sollte,würde ich mein System platt machen!
phhh *kopfschüttel* kannst du das mal etwas näher begründen?

wer einen schädling auf seinem system entdeckt hat, hat das in aller regel mit einem AV scanner gemacht, der das teil dann löscht und/oder in quarantäne nimmt. nachdem das passiert ist kann man davonausgehen, daß der rechner wieder clean ist.
wer einen echten trojaner auf dem rechner hatte, ist gut damit beraten die zugangsdaten für seine accounts zu ändern und in zukunft besser aufzupassen. mir ist wirklich rätselhaft welche manipulation eventuell duchgeführt sein könnte die eine Neuinstallation rechtfertigt.

zur kontrolle des rechner stehen uns verschiedene tools zur verfügung.
ich nenn jetzt mal die, die bei mir im einsatz sind:

Bitdefender free
Ewido free
Antivir free
Adaware
HjT
Spybot S&D
Tcpview
Processexplorer
Firewall...immer wieder mal ne andere. gegenwärtig: zonealarm security suite

wenn mir diese tools für die sicherheit das ok geben, muss ich ihnen vertrauen. alles andere ist blödsinn und nur mit paranoia zu begründen.
das gilt auch für erfahrene user.
eine Neuinstallation ist meiner meinung nach so gut wie nie nötig.

und der neuling, der nicht in der lage ist start--> cmd --> regedit auszuführen, ist mit einer Neuinstallation ganz sicher auch überfordert...
__________________
Wisse alle Dinge sind so:<br />Wie ein Zauberer Trugbilder von Pferden,Ochsen,Karren und anderen Dingen erschafft, nichts ist das, was es zu sein scheint. Buddha

Geändert von Bolivar di Griz (29.01.2005 um 03:31 Uhr)

Alt 29.01.2005, 11:12   #38
Rene-gad
 
Systembereinigung oder gleich formatieren? - Eine Grundsatzdiskussion... - Standard

Systembereinigung oder gleich formatieren? - Eine Grundsatzdiskussion...



@Bolivar di Griz
Zitat:
was denn für 'ne manipulation? nenn doch mal ein beispiel...
Ganz einfach: Jemand hat Etwas an deinem Rechner platziert. Dieses Etwas lässt Jemandem den Zugriff an deinen Rechner, ohne du davon etwas mitbekommst.
Zitat:
wer einen schädling auf seinem system entdeckt hat, hat das in aller regel mit einem AV scanner gemacht, der das teil dann löscht und/oder in quarantäne nimmt.
Falsch. Ein AV kann in aller Regeln nur dann einen Schädling killen, wenn der von ihm gesteuerte Prozess nicht aktiv ist.
Zitat:
nachdem das passiert ist kann man davonausgehen, daß der rechner wieder clean ist.
Man kann, darf aber nicht.
Zitat:
wer einen echten trojaner auf dem rechner hatte, ist gut damit beraten die zugangsdaten für seine accounts zu ändern und in zukunft besser aufzupassen.
Wie kann mann feststellen, ob es sich um einen echten oder falschen Trojaner handelt? Das hat schon was mit dem Hellsehen zu tun.
Zitat:
mir ist wirklich rätselhaft welche manipulation eventuell duchgeführt sein könnte die eine Neuinstallation rechtfertigt.
Lektüre zum Thema
Zitat:
zur kontrolle des rechner stehen uns verschiedene tools zur verfügung. ich nenn jetzt mal die, die bei mir im einsatz sind:
Bitdefender free
[...]
Firewall...immer wieder mal ne andere. gegenwärtig: zonealarm security suite
Die Liste ist zu lang. . Die alle stehen aber nicht zur Kontrolle, sondern zur Überwachung. Und jeder Wächter kann korrumpiert sein.
Zitat:
wenn mir diese tools für die sicherheit das ok geben, muss ich ihnen vertrauen.
Die Tools irren sich, genau so gut wie die Menschen. Die können nur die Gefahren feststellen, die in den Signaturen enthalten - von frisch konstruiten Malware sind sie nicht behilflich. Und ZA und andere DFW sind ein Sonderthema.
Zitat:
alles andere ist blödsinn und nur mit paranoia zu begründen.
das gilt auch für erfahrene user.
deines Erachtens, gehört auch Microsoft zu den Paranoiden http://www.microsoft.com/technet/com...mt/sm0504.mspx
Zitat:
und der neuling, der nicht in der lage ist start--> cmd --> regedit auszuführen, ist mit einer Neuinstallation ganz sicher auch überfordert...
Neuistallation dauert in der Regel weniger, als erfolglose Versuche, das System zu bereinigen, bringt aber 100%-sicheres Ergebnis.

Alt 29.01.2005, 11:16   #39
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Systembereinigung oder gleich formatieren? - Eine Grundsatzdiskussion... - Standard

Systembereinigung oder gleich formatieren? - Eine Grundsatzdiskussion...



Abgesehen davon dass es immer noch gut wäre, wenn man die Fähigkeit besäße einen Trojaner (ist eine Aussage NUR über die Verbreitungsart) von einem RAT/Backdoor-Programm (ist eine Aussage über mögliche Schädigungsart) zu unterscheiden...

Wenn Rene-gade nur die Computer von ONU (Otto-Normal-User) und deren "Reinigung" via Trojanerboard im Auge hat, kann man im eventuell zustimmen, fürs "echte Leben" mit PCs und ganzen Netzwerken in Produktivumgebung ist seine These absolut unbrauchbar, aber wohl auch nicht gedacht.

@Bolivar di Griz: Wenn ein OnAccess(!)-Virenscanner den Schädling sofort schon beim Befallversuch erkennt ist, deine Ansicht m.E. vollkommen richtig, auch in "gröbster ONU-Umgebung".

Wenn hingegegen irgendwann ein OnDemand-AV-Scanner einmal ein paar dutzend Backdoors & Co. entdeckt, die erkennbar schon monatelang auf dem Computer waren und ONU auch von seltsamen Computeraktivitäten seit vielen Wochen weiß, dann wäre eine Neuinstallation durchaus überlegenswert.
Allerdings halte ich das Argument der unbemerkten Manipulation von Dateien via RAT schon eher im Glaskugelmilieu angesiedelt.
Eine "routinemäßige" Manipulation/Veränderung/Hinzufügung von Dateien ist im Allgemeinen auch dem AV-Programm bekannt welches das RAT entdeckt hat bzw. auf der Website des AV-Herstellers vermerkt. Allerdings (hier greifen Yopies Zweifel) dürften ONUs hierhin selten vordringen.
Die einzig echte Gefahr sähe ich in legalen (also nicht durch ein AV-Scanner erkennbar) und individuellen Manipulationen via RAT, aber dies dürfte wohl höchst selten vorkommen. Vielleicht wenn jemand einen ONU (Nachbar, Schulfreund, Nebenbuhler, Ex...) persönlich ärgern will oder auf sicherheitsrelevanten Computern, wo sich der Aufwand einer individuelle Manipulation auch lohnen könnte. Und meine Anforderungen an einen sicherheitsrelevanten Rechner inkl. Bedienungpersonen wären aber auch durchaus etwas höher.
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 29.01.2005, 11:23   #40
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Systembereinigung oder gleich formatieren? - Eine Grundsatzdiskussion... - Standard

Systembereinigung oder gleich formatieren? - Eine Grundsatzdiskussion...



Zitat:
Zitat von Rene-gad
Falsch. Ein AV kann in aller Regeln nur dann einen Schädling killen, wenn der von ihm gesteuerte Prozess nicht aktiv ist.
Booten und AV-Scannen und löschen von sicherem Datenträger, wo ist das Problem?
Zitat:
Zitat von Rene-gad
Neuistallation dauert in der Regel weniger, als erfolglose Versuche, das System zu bereinigen, bringt aber 100%-sicheres Ergebnis.
Bei den von Dir ins Feld geführten ONUs sicherlich NICHT, hier greifen wieder "Yopies Zweifel", wer nicht fähig ist den Weg zu Windowsupdate zu finden ist auch nicht fähig ein System >>komplett<< neu aufzusetzen, vom unmittelbar darauf nötigen Absichern des Systems ganz zu schweigen.
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 29.01.2005, 12:35   #41
Rene-gad
 
Systembereinigung oder gleich formatieren? - Eine Grundsatzdiskussion... - Standard

Systembereinigung oder gleich formatieren? - Eine Grundsatzdiskussion...



Zitat:
Zitat von Schadow
Zitat:
Zitat von Rene-gad
Falsch. Ein AV kann in aller Regeln nur dann einen Schädling killen, wenn der von ihm gesteuerte Prozess nicht aktiv ist.
Booten und AV-Scannen und löschen von sicherem Datenträger, wo ist das Problem?
Genau hier ist für ONU ein Problem. (s. mein Posting vom 26.01.2005, 19:38, hier im Thread ).
Zitat:
..wer nicht fähig ist den Weg zu Windowsupdate zu finden ist auch nicht fähig ein System >>komplett<< neu aufzusetzen
Das sollte kein Problem darstellen:CD rein und den Anweisungen folgen.
Zitat:
vom unmittelbar darauf nötigen Absichern des Systems ganz zu schweigen.
ACK. Aber man muss lernen! Diese Kenntnisse, wie mehrere anderen, sind nicht bei einem Menschen eingeboren, sondern erworben. Surfen mit einem gehackten PC ist verbrecherisch fahrlässig - das muss auch einem ONU klar sein.

Alt 29.01.2005, 12:49   #42
Bolivar di Griz
 
Systembereinigung oder gleich formatieren? - Eine Grundsatzdiskussion... - Standard

Systembereinigung oder gleich formatieren? - Eine Grundsatzdiskussion...



Zitat:
Zitat von Rene-gad
@Bolivar di Griz
Ganz einfach: Jemand hat Etwas an deinem Rechner platziert. Dieses Etwas lässt Jemandem den Zugriff an deinen Rechner, ohne du davon etwas mitbekommst.
kann also nur eine 2. backdoor sein, die man mit dem processexplorer finden kann ( sofern nicht rootkit geschützt)

Zitat:
Falsch. Ein AV kann in aller Regeln nur dann einen Schädling killen, wenn der von ihm gesteuerte Prozess nicht aktiv ist.
Ewido (und nicht nur Ewiodo) verfügt über eine sehr gute heuristik, die auch im speicher aktive malware findet...

Zitat:
Man kann, darf aber nicht.
was soll das denn?
das ist haarspalterei...

Zitat:
Wie kann mann feststellen, ob es sich um einen echten oder falschen Trojaner handelt? Das hat schon was mit dem Hellsehen zu tun.
das ist irrelevant. ob backdoor oder trojaner, beides muss entfernt werden...

Zitat:
Die Liste ist zu lang. . Die alle stehen aber nicht zur Kontrolle, sondern zur Überwachung. Und jeder Wächter kann korrumpiert sein.
wieviel tools zum sichern des rechners verwendet werden,liegt im ermessen des einzelnen. besser einen AVscanner zuviel als zu wenig.
und ob kontrolle oder überwachung ist wieder haarspalterei

Zitat:
Die Tools irren sich, genau so gut wie die Menschen. Die können nur die Gefahren feststellen, die in den Signaturen enthalten - von frisch konstruiten Malware sind sie nicht behilflich. Und ZA und andere DFW sind ein Sonderthema.
gerade weil das so ist, empfiehlt es sich mit mehreren AV scannern zu arbeiten.
und du willst doch sicher nicht wieder das leidige, bis zum erbrechen durch durchgekaute, thema firewall: ja/nein zur sprache bringen? oder doch?

Zitat:
deines Erachtens, gehört auch Microsoft zu den Paranoiden http://www.microsoft.com/technet/com...mt/sm0504.mspx
ich habe mir nicht die mühe gemacht den link zu lesen. ganz sicher kann man vergleichbares auch in der computerbild wiederfinden...

Zitat:
Neuistallation dauert in der Regel weniger, als erfolglose Versuche, das System zu bereinigen, bringt aber 100%-sicheres Ergebnis.
achsooo...
gut, alle newbies aufgepasst

der einsatz von Avscannern und allen anderen tools die der sicherheit dienen, ist zwar eine nette beschäftigung, aber tatsächlich bringt das gar nichts !
diese dinger werden nur progarmmiert um euch die kohle aus der tasche zu ziehen.
warum geht ihr für das geld nicht lieber lecker essen?

es ist ebenfalls völlig sinnlos im internet nach rat zu fragen... wozu?
das allabendliche Neuaufsetzen des rechners sollte endlich kultiviert werden.
denn das -und nur das- verschafft endgültige sicherheit !


und wer gar einen hijacker auf seinem rechner findet, der sollte auch einen wohnortwechsel in erwägung ziehen, denn gegen hijacker ist nun mal kein kraut gewachsen...nicht wahr, herr kautz ?
__________________
Wisse alle Dinge sind so:<br />Wie ein Zauberer Trugbilder von Pferden,Ochsen,Karren und anderen Dingen erschafft, nichts ist das, was es zu sein scheint. Buddha

Alt 29.01.2005, 13:02   #43
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Systembereinigung oder gleich formatieren? - Eine Grundsatzdiskussion... - Standard

Systembereinigung oder gleich formatieren? - Eine Grundsatzdiskussion...



Scheiß Reduzierung auf nur eine Zitatebene, ist mir jetzt zu viel Arbeit
Zitat:
Zitat von Rene-gad
wegen Booten von anderem, sicheren Datenträger:
Genau hier ist für ONU ein Problem. (s. mein Posting vom 26.01.2005, 19:38, hier im Thread ).
war mit schon beim Schreiben klar der Einwand, ist natürlich richtig
Zitat:
Zitat von Rene-gad
wegen Neuinstallation:
Das sollte kein Problem darstellen:CD rein und den Anweisungen folgen.
Wie das Leben beweißt ist genau dies ein Problem
Zitat:
Zitat von Rene-gad
wegen nach Neuinstallation sofort System absichern:
ACK. Aber man muss lernen! Diese Kenntnisse, wie mehrere anderen, sind nicht bei einem Menschen eingeboren, sondern erworben.
Ebenfalls ACK, aber DAU beweist, dass er vom Lernen müssen nicht sonderlich überzeugt ist.
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 29.01.2005, 13:12   #44
Chris14
 

Systembereinigung oder gleich formatieren? - Eine Grundsatzdiskussion... - Standard

Systembereinigung oder gleich formatieren? - Eine Grundsatzdiskussion...



Wenn ein ONU es nicht schafft, sein system sauber zu halten wird er es auch nicht nach einer Neuinstallation besser machen.
Wenn er nicht neuinstalliert, ist auch die möglichkeit da, das er fehler macht, allerdings sind dann mehr risikofaktoren vorhanden.
also sehe ich das ganze so:

nur bereinigung = fehlergefahr & systemdateiersetzungsgefahr durch trojaner
neuinstallation = nur fehlergefahr die aber die systemdateiersetzungsgefahr durch trojaner wiederherstellt, was aber nur bedingt möglich ist

bedeutet für mich also, das es egal ist, was man rät; am ende sind wir ja wieder am ausgangspunkt angelangt.

das einzige wäre, wenn der user sich mit seinem system ausführlich befassen würde. denn nur dann wäre eine Neuinstallation wirklich sinnvoll.

Geändert von Chris14 (29.01.2005 um 13:18 Uhr)

Alt 29.01.2005, 13:23   #45
Computer-Toelpel
 
Systembereinigung oder gleich formatieren? - Eine Grundsatzdiskussion... - Standard

Systembereinigung oder gleich formatieren? - Eine Grundsatzdiskussion...



HILFE !

Antwort

Themen zu Systembereinigung oder gleich formatieren? - Eine Grundsatzdiskussion...
allgemeine, allgemeinen, anfang, bleibe, boards, contra, formatiere, formatieren, formatieren?, geladen, gleichzeitig, hilferufe, mehrere, mehrfach, nicht mehr, stelle, systembereinigung, thema, threads, versuch, verteilt, vorübergehend, äußern




Ähnliche Themen: Systembereinigung oder gleich formatieren? - Eine Grundsatzdiskussion...


  1. Windows 10? Formatieren? oder nicht?
    Alles rund um Windows - 30.07.2015 (21)
  2. WIN 8.1 vorinstallierte Apps und McAfee löschen oder gleich WIN 7?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 25.09.2014 (5)
  3. Virus oder Festplatten Schaden ? Formatieren, aber wie?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.07.2013 (1)
  4. Versch.Trojaner entdeckt. Nur Eine von Zwei HDD's Formatieren sinnvoll?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.11.2010 (4)
  5. Stark verseuchter PC--> gleich formatieren?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.09.2010 (5)
  6. 40 TAN's Trojaner - Reparieren oder Formatieren?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.08.2010 (11)
  7. rootkit entdeckt - lösung möglich oder gleich neu aufsetzen?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.07.2010 (6)
  8. Sind beim Festplatte-Formatieren alle Viren gelöscht, oder überleben manche...?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.04.2010 (1)
  9. Formatieren ja oder nein
    Mülltonne - 07.08.2007 (2)
  10. Trojaner auf dem Rechner ++ Entfernen oder Formatieren?
    Log-Analyse und Auswertung - 18.07.2007 (4)
  11. und gleich noch eine Frage: activate_crack.exe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.10.2005 (1)
  12. Geplänkel zum Thread: Systembereinigung oder gleich formatieren? - Eine Grundsatzdiskussion...
    Mülltonne - 10.10.2005 (7)
  13. Grundsatzdiskussion zum Thema abgesicherter Modus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.09.2005 (10)
  14. Geplänkel zu Systembereinigung oder gleich formatieren?
    Mülltonne - 22.08.2005 (8)
  15. eine festplatte formatieren
    Alles rund um Windows - 28.04.2005 (2)
  16. fixen oder gleich plattmachen?
    Log-Analyse und Auswertung - 01.12.2004 (2)
  17. ...bin neu hier, habe wenig Ahnung und gleich eine Frage
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.10.2004 (9)

Zum Thema Systembereinigung oder gleich formatieren? - Eine Grundsatzdiskussion... - Zitat: Zitat von cronos Ein System ist meiner Meinung platt zu machen, wenn schwerwiegend in dieses eingebrochen worden ist, bzw. alleine nur die Möglichkeit besteht , die Möglichkeit besteht immer, - Systembereinigung oder gleich formatieren? - Eine Grundsatzdiskussion......
Archiv
Du betrachtest: Systembereinigung oder gleich formatieren? - Eine Grundsatzdiskussion... auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.