Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Beschreibung eines gefundenen PC-Virus

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 10.11.2012, 18:22   #1
Regina-Grace
 
Beschreibung eines gefundenen PC-Virus - Standard

Beschreibung eines gefundenen PC-Virus



Im Februar 2012 wurde auf meinem PC ein Virus durch AVSCAN gefunden und zwar:
AppData/Local/Temp/plugtmp-49/plugin-pdf.php
Enthält Erkennungsmuster des Exploits EXP/Pidief.4786.

Diese Datei wurde ins Quarantäneverzeichnis verschoben.

Ich habe bereits gegoogelt, aber da konnte mir nicht geholfen werden.

Da ich mich mit vorgenannten nicht auskenne, bitte ich höflichst mir mitzuteilen, was sich hinter diesem Virenfund genau verbirgt. Ich habe keine Ahnung, was für ein Virus das ist und was er anrichten kann.
Für eine baldige Mitteilung und Aufklärung wäre ich sehr dankbar!

Alt 12.11.2012, 13:43   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Beschreibung eines gefundenen PC-Virus - Standard

Beschreibung eines gefundenen PC-Virus



Hallo und

Bevor wir uns an die Arbeit machen, möchte ich dich bitten, folgende Punkte vollständig und aufmerksam zu lesen.
  • Lies dir meine Anleitungen, die ich im Laufe dieses Strangs hier posten werde, aufmerksam durch. Frag umgehend nach, wenn dir irgendetwas unklar sein sollte, bevor du anfängst meine Anleitungen umzusetzen.

  • Solltest du bei einem Schritt Probleme haben, stoppe dort und beschreib mir das Problem so gut du kannst. Manchmal erfordert ein Schritt den vorhergehenden.

  • Bitte nur Scans durchführen zu denen du von einem Helfer aufgefordert wurdest! Installiere / Deinstalliere keine Software ohne Aufforderung!

  • Poste die Logfiles direkt in deinen Thread (bitte in CODE-Tags) und nicht als Anhang, ausser du wurdest dazu aufgefordert. Logs in Anhängen erschweren mir das Auswerten!

  • Beachte bitte auch => Löschen von Logfiles und andere Anfragen

Note:
Sollte ich drei Tage nichts von mir hören lassen, so melde dich bitte in diesem Strang => Erinnerung an meinem Thread.
Nervige "Wann geht es weiter" Nachrichten enden mit Schließung deines Themas. Auch ich habe ein Leben abseits des Trojaner-Boards.


Zitat:
Enthält Erkennungsmuster des Exploits EXP/Pidief.4786.
Da steht im Grunde alles. Und zwar soll das ein Exploit sein, der verwundbare Versionen eines PDF-Betrachters ausnutzen kann, im Schadode ins System einzuschleusen

Schon irgendwelche Scans mit anderen Tools gemacht? Log mit Funden da? Siehe => http://www.trojaner-board.de/125889-...tml#post941520

Bitte keine neuen Virenscans machen sondern erst nur schon vorhandene Logs posten!
__________________

__________________

Alt 13.11.2012, 16:26   #3
Regina-Grace
 
Beschreibung eines gefundenen PC-Virus - Standard

Beschreibung eines gefundenen PC-Virus



Danke für Deine Antwort! Leider bin ich kein PC-freak. Bitte erklär mir: was ist ein Exploit und Schadode und ein Log? Wie mache ich denn Logs mit Funden posten?
Wie schon erwähnt, ich kenne mich nicht aus mit diesen Dingen.
Bist du so nett und erklärst es mir wie einen "Erstklässler"! Aber vorerst schon mal vielen vielen Dank für Deine Recherche und Hilfe!

Zusätzlich möchte ich erwähnen, dass ich den kompletten Virenfund extra auf dem Tesktop habe (wurde durch einen Bekannten gefunden, in Quarantäne unter einen bestimmten Namen verschoben). Aber es kann mir niemand sagen, wie und ob er gefährlich ist.
__________________

Alt 13.11.2012, 20:40   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Beschreibung eines gefundenen PC-Virus - Standard

Beschreibung eines gefundenen PC-Virus



Zitat:
Danke für Deine Antwort! Leider bin ich kein PC-freak.
Du weißt aber schon schon wie man einen Browser bedient und eine Googlesuche machen kann oder? => LMGTFY => Exploit
Und sry, es sollte Schadcode und nicht Schadode heißen. Meine Tastatur hat das c gefressen


Zitat:
Zusätzlich möchte ich erwähnen, dass ich den kompletten Virenfund extra auf dem Tesktop habe (wurde durch einen Bekannten gefunden, in Quarantäne unter einen bestimmten Namen verschoben). Aber es kann mir niemand sagen, wie und ob er gefährlich ist.
Bitte die Beiträge und verlinkten Artikel richtig lesen! Sonst kommen wir nicht weiter und du wirst mit deinem Problem leben müssen!

Alt 14.11.2012, 23:05   #5
Regina-Grace
 
Beschreibung eines gefundenen PC-Virus - Standard

Beschreibung eines gefundenen PC-Virus



Danke für Deine Antworten und Erklärungen.
Wie man eine Googlesuche macht, das weiß ich schon; wie man einen Browser bedient auch*smile...sonst könnte ich ja gar nicht am Pc etwas checken....
Was ein Exploit ist, habe ich bei Google erfahren und all die anderen "Fremdwörter" müßte ich dann wohl auch googlen oder?
Wie ich ja schon erwähnte, habe ich im Februar durch einen Bekannten mit den AntiVirProgramm meinen Pc checken lassen u. er fand eben diesen Virus und hat ihn dann per Icon auf den Desktop verschoben (ist dort in Quarantäne). Zwischenzeitlich hatte ich einen Kreditkartenmissbrauch, deshalb frage ich jetzt nach, ob dieser Virus damit was zutun haben könnte???
Ich nenne Dir den ganzen Pfad:
AppData/Local/Temp/plugtmp-49/plugin-pdf.php (Fund) Enthält Erkennungsmuster des Exploits EXP/Pidief.4786 (Hinweis). Diese Datei wurde ins Quarantäneverzeichnis unter dem Namen 4a005d29.qua verschoben. Dazu wurden in C: AppData/Local/Temp/NERO20100326135034074/temp.htar (0)Archivtyp: CAB (Microsoft) 9 Warnungen gefunden mit verschiedenen "ewigen Nummern" und dem Vermerk: Die Datei konnte nicht geschrieben werden! Diesen Ausdruck von damals habe ich vor mir liegen und zum Schluß heißt es da: Der Suchlauf wurde vollständig durchgeführt u.a. 1 Viren bzw. unerwünschte Programme wurden gefunden und 9 Warnungen.
Mein Alter ist 60 Jahre und ich checke einfach nicht alles...viell. kannst Du mich etwas verstehen.
Ich wollte einfach nur gerne genau wissen, ob dieser gefundene Virus mit allen drumherum imstande ist, meinen Pc so auszuspionieren, dass dadurch ein Mastercardmissbrauch möglich war.
Du bist meine letzte Hoffnung, näheres über diesen Virus zu erfahren und ich hoffe, du verzeihst mir meine "Pc-Dummheit". Hilf mir bitte, soweit dies Deine wertvolle Zeit erlaubt.
Danke Dir!!


Alt 15.11.2012, 15:58   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Beschreibung eines gefundenen PC-Virus - Standard

Beschreibung eines gefundenen PC-Virus



Zitat:
Was ein Exploit ist, habe ich bei Google erfahren und all die anderen "Fremdwörter" müßte ich dann wohl auch googlen oder?
Lies doch einfach mal den Wiki-Artikel für den Anfang.

Zitat:
Ich nenne Dir den ganzen Pfad:
Warum? Ich weise dich hiermit jetzt das dritte Mal daraufhin die Logs komplett zu posten

Zitat:
Mein Alter ist 60 Jahre und ich checke einfach nicht alles...viell. kannst Du mich etwas verstehen.
Ja aber du wirst doch auch mit 60 noch in der Lage sein die ausführlichen Anleitungen mal richtig zu lesen?
__________________
--> Beschreibung eines gefundenen PC-Virus

Alt 20.11.2012, 21:14   #7
Regina-Grace
 
Beschreibung eines gefundenen PC-Virus - Standard

Beschreibung eines gefundenen PC-Virus



Hallo und liebe Grüße!
Konnte mich leider aus familiären Gründen nicht eher melden.

Den Wiki-Artikel habe ich mir durchgelesen. Vielen Dank dafür! War sehr nett von Dir!

Wenn ich, wie du sagst, die Logs posten soll, was muß ich denn da bitte als erstes tun?
Soll ich den Icon auf meinem Tesktop mit dem Virus anklicken, damit es aufgeht?...
und...was soll ich dann tun?

Ich habe ja "Schisse", dass ich mir den Virus wieder auf den Pc lade, oder ist das unmöglich, wenn er in Quarantäne ist?

Alt 21.11.2012, 10:03   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Beschreibung eines gefundenen PC-Virus - Standard

Beschreibung eines gefundenen PC-Virus



Zitat:
Soll ich den Icon auf meinem Tesktop mit dem Virus anklicken, damit es aufgeht?...
Lies bitte endlich den Artikel, da steht alles was du wie machen sollst

Antwort

Themen zu Beschreibung eines gefundenen PC-Virus
ahnung, aufklärung, bereits, beschreibung, dankbar, datei, enthält, exploits, gefunde, gefundene, gefundenen, geholfen, keine ahnung, konnte, mitzuteilen, pc-virus, virenfund, virus



Ähnliche Themen: Beschreibung eines gefundenen PC-Virus


  1. W7: Umleitung bei gefundenen Links bei Googlesuche in Firefox
    Log-Analyse und Auswertung - 27.11.2013 (5)
  2. TrojansHunter kann gefundenen Trojaner leider nicht löschen
    Log-Analyse und Auswertung - 11.08.2013 (27)
  3. Wieder mal eine Auswertung eines OTLPE-Logs eines GVU/GEMA Trojaner infizierten Systems
    Log-Analyse und Auswertung - 29.06.2013 (10)
  4. gmer: Wie löscht man die gefundenen Rootkits bzw. Malware?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.02.2013 (26)
  5. bka virus hat die dateien unlesbar gemacht...otl text in der beschreibung
    Log-Analyse und Auswertung - 08.06.2012 (1)
  6. (2x) bka virus hat die dateien unlesbar gemacht...otl text in der beschreibung
    Mülltonne - 05.06.2012 (0)
  7. Wie lösche ich die von Antivir (Freeware) gefundenen Viren/Treuaner?
    Mülltonne - 26.03.2012 (3)
  8. Prozesse ohne Beschreibung & Benutzer (csrss.exe aticlxx.exe winlogon.exe) evtl Virus von Facebook
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.09.2011 (9)
  9. ijackThis: Wie kann ich die gefundenen Probleme löschen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.05.2010 (1)
  10. Verdacht eines Virus o.Ä.
    Log-Analyse und Auswertung - 12.09.2009 (1)
  11. Gefundenen Trojaner loswerden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.02.2009 (18)
  12. Werk eines Virus?
    Mülltonne - 07.12.2008 (0)
  13. Löschen von Escan gefundenen Viren ist nicht möglich
    Log-Analyse und Auswertung - 29.10.2008 (3)
  14. Mit eScan gefundenen Infektionen. Was nun?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.11.2007 (1)
  15. Wie lösche ich die gefundenen Viren bei eScan????
    Log-Analyse und Auswertung - 18.12.2005 (12)
  16. Definition der von escan gefundenen Trojanern
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.02.2005 (3)

Zum Thema Beschreibung eines gefundenen PC-Virus - Im Februar 2012 wurde auf meinem PC ein Virus durch AVSCAN gefunden und zwar: AppData/Local/Temp/plugtmp-49/plugin-pdf.php Enthält Erkennungsmuster des Exploits EXP/Pidief.4786. Diese Datei wurde ins Quarantäneverzeichnis verschoben. Ich habe bereits gegoogelt, - Beschreibung eines gefundenen PC-Virus...
Archiv
Du betrachtest: Beschreibung eines gefundenen PC-Virus auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.