Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Log-Analyse und Auswertung

Log-Analyse und Auswertung: Google leitet mich auf Werbeseiten um

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.

Antwort
Alt 13.10.2012, 14:22   #1
filzkopf
 
Google leitet mich auf Werbeseiten um - Standard

Google leitet mich auf Werbeseiten um



Hallo zusammen!

Altbekanntes Problem hier im Forum, denk ich mal: Google leitet mich bei Suchanfragen automatisch auf ungewollte Werbeseiten um (meistens ihavenet.com). Hab schon Malwarebytes installiert und mehrmals durchlaufen lassen, da beim ersten mal was gefunden wurde, was sich jetzt noch in Quarantäne befindet. Nach dem ersten durchlauf war das problem kurz behoben, ist nun aber wieder da. Hab deshalb die letzten Tage mehrmals nen Scan gemacht, aber bis jetzt nichts neues gefunden. Läuft gerade auch durch und dann poste ich die Logs alle mal.

Vermutlich wirds auch nicht besser wenn ich andauernd nen neuen Scan mache, sondern das gefundene erstmal richtig beseitige. Wie mache ich das?

Ich hoffe jemand hat Zeit und Muße mir zu helfen. Bitte bitte bitte!!!

Grüße

Hier der erste suchlauf mit dem Fund:


Code:
ATTFilter
 Malwarebytes Anti-Malware  (Test) 1.65.0.1400
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2012.10.11.07

Windows 7 x64 NTFS
Internet Explorer 8.0.7600.16385
Sara :: SARA-HP [Administrator]

Schutz: Aktiviert

11.10.2012 12:00:11
mbam-log-2012-10-11 (12-00-11).txt

Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf (C:\|D:\|Q:\|)
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 417153
Laufzeit: 1 Stunde(n), 11 Minute(n), 11 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien: 1
C:\Users\Sara\Downloads\etypesetup.exe (PUP.BundleInstaller.BI) -> Erfolgreich gelöscht und in Quarantäne gestellt.

(Ende)
         
Und hier der letzte durchlauf ohne fund:

Code:
ATTFilter
Malwarebytes Anti-Malware 1.65.0.1400
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2012.10.13.05

Windows 7 x64 NTFS
Internet Explorer 8.0.7600.16385
Sara :: SARA-HP [Administrator]

13.10.2012 14:58:24
mbam-log-2012-10-13 (14-58-24).txt

Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf (C:\|D:\|Q:\|)
Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
Durchsuchte Objekte: 420729
Laufzeit: 1 Stunde(n), 10 Minute(n), 2 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Verzeichnisse: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien: 0
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

(Ende)
         
So, hab jetzt das mit dem Defogger gemacht und der hat anscheinend nichts gefunden?!?

Code:
ATTFilter
defogger_disable by jpshortstuff (23.02.10.1)
Log created at 20:44 on 13/10/2012 (Sara)

Checking for autostart values...
HKCU\~\Run values retrieved.
HKLM\~\Run values retrieved.

Checking for services/drivers...


-=E.O.F=-
         

Alt 13.10.2012, 20:18   #2
filzkopf
 
Google leitet mich auf Werbeseiten um - Ausrufezeichen

Google leitet mich auf Werbeseiten um



Und jetz häng ich noch die Logs von OTL dran.

Hoff also so kann mir bald problemlos geholfen werden.
__________________


Alt 13.10.2012, 20:34   #3
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Google leitet mich auf Werbeseiten um - Standard

Google leitet mich auf Werbeseiten um






Mein Name ist Matthias und ich werde dir bei der Bereinigung deines Computers helfen.


Bitte beachte folgende Hinweise:
  • Eine Bereinigung ist mitunter mit viel Arbeit für dich verbunden. Es können mehrere Analyse- und Bereinigungsschritte erforderlich sein.
    Abschließend entfernen wir wieder alle verwendeten Programme und ich gebe dir ein paar Tipps für die Zukunft mit auf den Weg.
  • Bei Anzeichen von illegaler Software wird der Support ohne Diskussion eingestellt.
  • Bitte arbeite alle Schritte in der vorgegebenen Reihefolge nacheinander ab.
  • Lies dir die Anleitungen sorgfältig durch. Solltest du Probleme haben, stoppe mit deiner Bearbeitung und beschreibe mir dein Problem so gut es geht.
  • Führe nur Scans durch, zu denen du von mir oder einem anderen Helfer aufgefordert wirst.
  • Bitte kein Crossposting (posten in mehreren Foren).
  • Installiere oder deinstalliere während der Bereinigung keine Software außer du wirst dazu aufgefordert.
  • Solltest du mir nicht innerhalb von 3 Tagen antworten, gehe ich davon aus, dass du keine Hilfe mehr benötigst. Dann lösche ich dein Thema aus meinem Abo.
    Ich kann Dir niemals eine Garantie geben, dass auch ich alles finde. Eine Formatierung ist meist der schnellere und immer der sicherste Weg.
    Solltest Du Dich für eine Bereinigung entscheiden, arbeite solange mit, bis dir jemand vom Team sagt, dass Du clean bist.





Schritt 1
Downloade dir bitte aswMBR.exe und speichere die Datei auf deinem Desktop.
  • Starte die aswMBR.exe - (aswMBR.exe Anleitung)
    Vista und Win7 User mit Rechtsklick "als Admininstartor starten"
  • Das Tool wird dich fragen, ob Du mit der aktuellen Virendefinition von AVAST! dein System scannen willst. Beantworte diese Frage bitte mit Ja. ( Sollte deine Firewall fragen, bitte den Zugriff auf das Internet zulassen )
    Der Download der Definitionen kann je nach Verbindung eine Weile dauern.
  • Klicke auf Scan.
  • Warte bitte bis Scan finished successfully im DOS Fenster steht.
  • Drücke auf Save Log und speichere diese auf dem Desktop.
Poste mir die aswMBR.txt in deiner nächsten Antwort.

Wichtig: Drücke keinesfalls einen der Fix Buttons ohne Anweisung

Hinweis: Sollte der Scan Button ausgeblendet sein, schließe das Tool und starte es erneut. Sollte es erneut nicht klappen teile mir das bitte mit.





Schritt 2
Lese bitte folgende Anweisungen genau. Wir wollen hier noch nichts "fixen" sondern nur einen Scan Report sehen.

Downloade dir bitte TDSSKiller.exe und speichere diese Datei auf dem Desktop
  • Starte die TDSSKiller.exe
  • Drücke Start Scan
  • Sollten infizierte Objekte gefunden werden, wähle keinesfalls Cure. Wähle Skip und speichere das Logfile.
    TDSSKiller wird eine Logfile auf deinem Systemlaufwerk speichern ( Meistens C:\ )
    Als Beispiel: C:\TDSSKiller.<version_date_time>log.txt
Poste den Inhalt bitte hier in deinen Thread.





Bitte poste mit deiner nächsten Antwort
  • die Logdatei von aswMBR,
  • die Logdatei von TDSSKiller.
__________________
__________________

Alt 13.10.2012, 21:29   #4
filzkopf
 
Google leitet mich auf Werbeseiten um - Standard

Google leitet mich auf Werbeseiten um



Hi Matthias, ich freue mich sehr dass du versuchst mir zu helfen

Hab mal alle beiden Logs in ner zip zusammengefügt, hoff alles hat geklappt.

Alt 14.10.2012, 12:37   #5
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Google leitet mich auf Werbeseiten um - Standard

Google leitet mich auf Werbeseiten um



Servus,



Schritt 1
Ich sehe, dass du sogenannte Peer to Peer oder Filesharing Programme verwendest.

In deinem Fall Vuze.

Diese Programme erlauben es dir, Daten mit anderen Usern auszutauschen.

Leider ist auch p2p oder Filesharing nicht ausgenommen, infizierte Dateien zu verteilen und das ist auch ein Grund warum sich Malware so schnell verbreitet.
Es ist also möglich, dass du dir eine infizierte Datei herunter ladest. Du kannst niemals wissen, woher diese stammen. Daher sollte diese Art von Software mit äußerster Vorsicht benutzt werden.

Ein ebenfalls wichtiger Punkt ist, dass das Verbreiten von Media und Entertainment Dateien in den meisten Ländern der Welt gegen Copyright Rechte verstößt.
Natürlich gibt es auch einen legalen Weg zur Nutzung dieses Service. Zum Beispiel zum Downloaden von Linux oder Open Office.
Denoch würde ich dich ersuchen, diese Art von Software nicht weiterhin zu verwenden.
Bitte gehe zu
Start --> Systemsteuerung --> Programme deinstallieren
und deinstalliere die oben genannte Software.

Bitte sag bescheid wenn Du eines der gelisteten Programme nicht finden kannst.





Schritt 2
  • Folge folgendem Pfad: Start -> Systemsteuerung -> Programme deinstallieren
  • Suche in der Liste Software mit dem folgenden Namen
    • Vuze Remote Toolbar
    • SweetIM Toolbar for Internet Explorer 4.3
    • SweetIM for Messenger 3.6
    und deinstalliere das Programm.
  • Solltest du am Ende der Deinstallation zu einem Neustart aufgefordert werden, so führe diesen durch.
  • Sollte es Probleme mit der Deinstallation geben, so lass es mich bitte wissen.





Schritt 3
Combofix sollte ausschließlich ausgeführt werden, wenn dies von einem Teammitglied angewiesen wurde!
Downloade dir bitte Combofix vom folgenden Downloadspiegel

Link 1


WICHTIG - Speichere Combofix auf deinem Desktop
  • Deaktiviere bitte all deine Anti Viren sowie Anti Malware/Spyware Scanner. Diese können Combofix bei der Arbeit stören.
Starte die Combofix.exe und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Wenn Combofix fertig ist, wird es eine Logfile erstellen. Bitte poste die C:\Combofix.txt in deiner nächsten Antwort.


Hinweis: Solltest du nach dem Neustart folgende Fehlermeldung erhalten
Zitat:
Es wurde versucht, einen Registrierungsschlüssel einem ungültigen Vorgang zu unterziehen, der zum Löschen markiert wurde.
starte den Rechner einfach neu. Dies sollte das Problem beheben.





Bitte poste mit deiner nächsten Antwort
  • die Logdatei von ComboFix.


Alt 14.10.2012, 15:00   #6
filzkopf
 
Google leitet mich auf Werbeseiten um - Standard

Google leitet mich auf Werbeseiten um



Alles klar, genannte Programme sind gelöscht (hoff ich hab nichts übersehen). Und hier ist die Logdatei.
Angehängte Dateien
Dateityp: txt ComboFix.txt (20,1 KB, 155x aufgerufen)

Alt 14.10.2012, 15:31   #7
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Google leitet mich auf Werbeseiten um - Standard

Google leitet mich auf Werbeseiten um



Servus,




Bitte lasse die Datei aus der Code-Box bei Virustotal überprüfen.
  • Klicke auf Choose File
  • Kopiere nun folgendes in die Suchleiste.
    Code:
    ATTFilter
    c:\windows\Tasks\Wrfqo.job
             
  • und klicke auf Öffnen.
  • Klicke auf Scan it!.
Warte bitte bis die Datei vollständig hochgeladen wurde. Solltest Du folgende Meldung bekommen.
Zitat:
File already submitted: The file sent has already been analysed by VirusTotal in the past. This is same basic info regarding the sample itself and its last analysis:
klicke auf Reanalyse.
Warte bis unter Current status: Finished steht.

Kopiere den Link aus deiner Adresszeile und poste ihn hier.

Wiederhole die selben Schritte mit folgenden Dateien.
Code:
ATTFilter
c:\windows\SysWow64\sqmapid.dll
         

Bitte poste die beiden Links von VirusTotal.

Alt 14.10.2012, 16:22   #8
filzkopf
 
Google leitet mich auf Werbeseiten um - Standard

Google leitet mich auf Werbeseiten um



Er bekommt die erste Datei schon nicht geöffnet. "Sie verfügen nicht über die Berechtigung diese Datei zu öffnen. Wenden Sie sich an den Besitzer dieser Datei oder einen Administrator."

Ich hab da jetzt noch nicht durchgesehen mit dieser zugriffssteuerung von Berechtigungen?!

Mit der zweiten Datei das gleiche.

Alt 14.10.2012, 19:26   #9
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Google leitet mich auf Werbeseiten um - Standard

Google leitet mich auf Werbeseiten um



Servus,



Hinweis für Mitleser:
Folgendes ComboFix Skript ist ausschließlich für diesen User in dieser Situtation erstellt worden.
Auf keinen Fall auf anderen Rechnern anwenden, das kann andere Systeme nachhaltig schädigen!

Lösche die vorhandene Combofix.exe von deinem Desktop und lade das Programm vom folgenden Download-Spiegel neu herunter:
BleepingComputer.com
und speichere es erneut auf dem Desktop (nicht woanders hin, das ist wichtig)!

Drücke die Windows + R Taste --> Notepad (hinein schreiben) --> OK

Kopiere nun den Text aus der folgenden Codebox komplett in das leere Textdokument.
Code:
ATTFilter
File::
c:\windows\Tasks\Wrfqo.job
c:\windows\SysWow64\sqmapid.dll
         
Speichere dies als CFScript.txt auf Deinem Desktop.

Wichtig:
  • Stelle deine Anti Viren Software temprär ab. Dies kann ComboFix nämlich bei der Arbeit behindern.
    Danach wieder anstellen nicht vergessen!
  • Bewege nicht die Maus über das ComboFix-Fenster oder klicke in dieses hinein.
    Dies kann dazu führen, dass ComboFix sich aufhängt.
  • Schließe alle laufenden Programme. Gehe sicher das ComboFix ungehindert arbeiten kann.
  • Mache nichts am PC solange ComboFix läuft.
  • In Bezug auf obiges Bild, ziehe CFScript.txt in die ComboFix.exe
  • Wenn ComboFix fertig ist, wird es ein Log erstellen, C:\ComboFix.txt. Bitte füge es hier als Antwort ein.
Falls im Skript die Anweisung Suspect:: oder Collect:: enthalten ist, wird eine Message-Box erscheinen, nachdem Combofix fertig ist. Klicke OK und folge den Aufforderungen/Anweisungen, um die Dateien hochzuladen.

Alt 14.10.2012, 22:36   #10
filzkopf
 
Google leitet mich auf Werbeseiten um - Standard

Google leitet mich auf Werbeseiten um



Hatte Microsoft Security Essentials nicht deaktiviert und konnte das auch nachträglich nicht tun, da das fenster sich immer wieder geschlossen hat. Hoffe dadurch hat sich nichts verfälscht oderso.
Angehängte Dateien
Dateityp: txt ComboFix.txt (19,9 KB, 144x aufgerufen)

Alt 15.10.2012, 07:38   #11
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Google leitet mich auf Werbeseiten um - Standard

Google leitet mich auf Werbeseiten um



Servus,


Ist ok so.



Starte bitte OTL.exe.
Wähle unter
Extra Registrierung: Benutze Safe List und klicke auf den Scan Button.
Poste die OTL.txt und die Extras.txt hier in deinen Thread.

Alt 15.10.2012, 16:11   #12
filzkopf
 
Google leitet mich auf Werbeseiten um - Standard

Google leitet mich auf Werbeseiten um



so, büdde..................................

Alt 15.10.2012, 16:29   #13
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Google leitet mich auf Werbeseiten um - Standard

Google leitet mich auf Werbeseiten um



Servus,



wirst du immer noch bei Google auf Werbeseiten umgeleitet?
Gibt es noch andere Probleme, die auf Malware hindeuten?





Schritt 1
  • Starte Malwarebytes, klicke auf Aktualisierung --> Suche nach Aktualisierung
  • Wenn das Update beendet wurde, aktiviere Quick-Scan durchführen und drücke auf Scannen.
  • Wenn der Scan beendet ist, klicke auf Ergebnisse anzeigen.
  • Versichere Dich, dass alle Funde markiert sind und drücke Entferne Auswahl.
  • Poste das Logfile, welches sich in Notepad öffnet, hier in den Thread.
  • Nachträglich kannst du den Bericht unter "Log Dateien" finden.





Schritt 2

ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset







Schritt 3
Downloade Dir bitte SecurityCheck
  • Speichere es auf dem Desktop.
  • Starte SecurityCheck.exe und folge den Anweisungen in der DOS- Box.
    Vista und Win7 User mit Rechtsklick "als Administrator starten"
  • Wenn der Scan beendet wurde sollte sich ein Textdokument ( checkup.txt ) öffnen.
Poste den Inhalt bitte hier.





Bitte poste mit deiner nächsten Antwort
  • die Beantwortung meiner Fragen,
  • die Logdatei von MBAM,
  • die Logdatei von ESET,
  • die Logdatei von SecurityCheck.

Alt 15.10.2012, 18:26   #14
filzkopf
 
Google leitet mich auf Werbeseiten um - Standard

Google leitet mich auf Werbeseiten um



Keine Funde bei Malwarebytes. Und ich hab auch nichts mehr bemerkt (also google weiterleitung oder sonstiges)

HIer erstma der erste Log.

Alt 15.10.2012, 18:27   #15
filzkopf
 
Google leitet mich auf Werbeseiten um - Standard

Google leitet mich auf Werbeseiten um



ääääääähhhmmmmmmmmmmm...hier:
Angehängte Dateien
Dateityp: txt mbam-log-2012-10-15 (19-09-18).txt (2,0 KB, 118x aufgerufen)

Antwort

Themen zu Google leitet mich auf Werbeseiten um
.com, andauernd, automatisch, besser, dauernd, forum, frage, fragen, google, hallo zusammen, hoffe, installiert, leitet, malwarebytes, neuen, neues, nichts, poste, problem, quarantäne, richtig, scan, ungewollte, werbeseite, zusammen



Ähnliche Themen: Google leitet mich auf Werbeseiten um


  1. Google Chrome leitet mich ständig auf Werbeseiten bzw "Windows-Repair-Seiten" weiter, Musik ploppt auf
    Log-Analyse und Auswertung - 15.10.2015 (11)
  2. Google leitet mich ungewollt auf Google
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.02.2014 (17)
  3. google leitet mich auf falsche Seiten um (google redirect?)
    Log-Analyse und Auswertung - 14.08.2012 (20)
  4. Google leitet mich auf werbeseiten um
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.06.2012 (13)
  5. Google leitet auf Werbeseiten (Rocketnews etc.) weiter
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.05.2012 (1)
  6. Google leitet auf Werbeseiten um
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.05.2012 (4)
  7. Google leitet mich immer auf andere Websites( manchmal sogar auf google selbst)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.03.2012 (21)
  8. 100ksearches leitet Google auf Werbeseiten um
    Log-Analyse und Auswertung - 20.07.2011 (1)
  9. Google leitet mich auf andere Webseiten um.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.06.2011 (2)
  10. Spybot lässt sich nicht öffnen und Google leitet auf Werbeseiten weiter
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.08.2009 (3)
  11. SpyBot öffnet nicht, Google leitet auf Werbeseiten
    Log-Analyse und Auswertung - 18.03.2009 (8)
  12. Google leitet seiten weiter an werbeseiten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.01.2009 (9)
  13. Google leitet auf Werbeseiten um, keine Updates von Windows+AntivirenSoftware möglich
    Log-Analyse und Auswertung - 03.01.2009 (10)
  14. Google leitet mich auf Werbeseiten um.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.11.2008 (4)
  15. Google leitet mich ständig um
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.08.2008 (12)
  16. Google leitet auf Werbeseiten weiter. Bitte Log-File auswerten!
    Log-Analyse und Auswertung - 18.01.2008 (12)
  17. Google sucht korrekt, leitet aber auf unterschiedliche Werbeseiten
    Log-Analyse und Auswertung - 17.08.2007 (11)

Zum Thema Google leitet mich auf Werbeseiten um - Hallo zusammen! Altbekanntes Problem hier im Forum, denk ich mal: Google leitet mich bei Suchanfragen automatisch auf ungewollte Werbeseiten um (meistens ihavenet.com). Hab schon Malwarebytes installiert und mehrmals durchlaufen lassen, - Google leitet mich auf Werbeseiten um...
Archiv
Du betrachtest: Google leitet mich auf Werbeseiten um auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.