Möglich, dass du eine andere Strategie hast. Ich komme mit meiner sehr gut zurrecht und muss mir über den Verlust von Daten keine Sorgen machen, da ich keine Daten speichere.
Eine Sicherung richte ich ausschließlich aus dem Grund ein, dass, sollte ich mir etwas einfangen, ich keine Luste habe auf Werkseinstellungen zurückzufallen.
Andere Arbeitsweisen sind mir durchaus bekannt, diese jedoch ist für mich am effizientesten, da ich weitestgehend unabhängig vom Rechner arbeiten kann. Lediglich meine Faulheit, bzw. Bibliotheks- und Büroöffnungszeiten "zwingen" mich, privat einen Rechner einzusetzen.
Wenn ich eins gelernt habe, ist es dass es zwar endlich viele Arbeitsweisen gibt, aber nicht jede ist für jeden die optimale Lösung. Sollte ich einmal mit meiner an eine Grenze stoßen, wird sie angepasst.
Ich danke dir sehr für deine Hilfe. In nächster Zeit werde ich mich intensiver mit den Themen PC- Sicherheit, Schadprogramme, etc. befassen. Da meine Fragen soweit alle geklärt sind, kann dieser Beitrag geschlossen werden. Sollten dennoch Fragen auftauchen, werde ich mich erneut an euch wenden.

, auch an die anderen fleißigen Helfer an Bord.