Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Neue Sober.D-Variante

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 09.03.2004, 12:24   #1
Kiki
 
Neue Sober.D-Variante - Böse

Neue Sober.D-Variante



Hallo erstmal,

heute Morgen bekam ich folgende Mail:

Betreff: Microsoft Alarm: Bitte Lesen!
Absender: <UpDate@microsoft.de>

Neue Virus-Variante W32.Mydoom verbreitet sich schnell.

Eine neue Mydoom-Variante verbreitet sich derzeit rasend schnell im Internet. Wie seine Vorgänger verschickt sich der Wurm von infizierten Windows-Rechnern per E-Mail an weitere Adressen. Zudem installiert er auf infizierten Systemen einen gefährlichen Trojaner!

Führende Virenspezialisten melden bereits ein vermehrtes Aufkommen des W32.Mydoom alias W32.Novarg.

Bitte daten Sie Ihr System mit dem Patch ab, um sich vor diesem Schädling zu schützen!

+++2004Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
+++Microsoft Deutschland GmbH, Konrad-Zuse-Strasse 1
---85716 Unterschleissheim, HRB 70438, DE 129 415 943

Anlagen: sys-patch48407.zip


Nun weiß man ja, dass gesunde Skepsis angebracht ist bei solchen, angeblichen MS-Warnungen, und von MS aus niemals solche Emails verschickt werden.

Mein AntiVir hat nichts gefunden, also habe ich den Patch auf Diskette gespeichert und erst mal zur Seite gelegt.

Besuche auf der deutschen MS-Seite und Google ergaben, dass es diesen Patch nicht gibt. Dummerweise hatte ich in der Vergangenheit aber mal mit dem Online-Support von MS (bevor ich euch kannte!) korrespondiert. Folglich ist meine Email-Adresse dort durchaus bekannt.

Dann bin ich auf die Hoax-Seite gegangen und konnte dort auch nichts finden.

Dann habe ich das Net abgesucht nach Microsoft in Unterschleissheim und konnte auch nichts finden.

Jetzt - inzwischen Mittag - bekomme ich neue Versionen für mein AntiVir - und siehe da! Bei einer neuen Prüfung erhalte ich meine Bestätigung: Patch enthält Sober.D!

Und die Moral von der Geschicht? Lieber erst die nächste neue Virendefinition abwarten, bevor man glaubt, was man nicht weiß!

Alt 09.03.2004, 12:45   #2
mmk
 
Neue Sober.D-Variante - Pfeil

Neue Sober.D-Variante



Der ist bereits seit gestern früh unterwegs. Hattest du seit gestern Mittag kein Update für AntiVir geladen?
__________________

__________________

Alt 09.03.2004, 14:13   #3
Kiki
 
Neue Sober.D-Variante - Beitrag

Neue Sober.D-Variante



Hallo Markus,

also eigentlich prüfe ich von mir aus jeden Tag, ob es neue Updates gibt, d. h. ich hätte gestern eins haben müssen? Dummerweise war ich gestern unterwegs und habe abends einiges am Rechner geschrieben, so dass ich das jetzt nicht mit Sicherheit sagen kann.

Ich habe mir jetzt "Automatische Internet-Updates zulassen" eingestellt. Das hatte ich bisher nicht - aber besser ist besser.
__________________

Antwort

Themen zu Neue Sober.D-Variante
adresse, alarm, antivir, daten, e-mail, emails, folge, folgende, gefährliche, google, infizierte, installiert, mail, melden, microsoft, neuen, nichts, schützen, schädling, seite, systeme, trojaner, update, verschickt, wurm



Ähnliche Themen: Neue Sober.D-Variante


  1. Neue DHL-Mail Variante?
    Diskussionsforum - 29.05.2015 (2)
  2. Neue Verschlüsselungs-Trojaner Variante im Umlauf
    Diskussionsforum - 10.04.2013 (1246)
  3. Bundestrojaner neue Variante?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.03.2013 (28)
  4. Neue Variante von ukash - nicht auffindbar
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.08.2012 (3)
  5. neue Variante des GVU-Trojaners eingefangen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.08.2012 (12)
  6. Windows Verschlüsselungstrojaner - neue Variante
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.06.2012 (1)
  7. Neue Variante von Ukash
    Log-Analyse und Auswertung - 23.10.2011 (34)
  8. Bundespolizei: Neue Variante vom 'Bundes-Trojaner'
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.09.2011 (5)
  9. Evtl neue smitfraud variante ??
    Log-Analyse und Auswertung - 18.08.2005 (7)
  10. neue Variante von W32.Netsky ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.04.2005 (10)
  11. Neue Sober-Variante mit deutschem Mail-Text
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.01.2005 (2)
  12. Neue Sober Variante F aufgetaucht
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.04.2004 (0)
  13. Neue Sober Wurm Variante
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.12.2003 (3)
  14. Neue Blaster Variante?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.09.2003 (4)
  15. Neue KLEZ- Variante??
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.06.2003 (12)
  16. Neue Variante des Yaha-Wurms auf dem Vormarsch
    Archiv - 13.01.2003 (8)

Zum Thema Neue Sober.D-Variante - Hallo erstmal, heute Morgen bekam ich folgende Mail: Betreff: Microsoft Alarm: Bitte Lesen! Absender: <UpDate@microsoft.de> Neue Virus-Variante W32.Mydoom verbreitet sich schnell. Eine neue Mydoom-Variante verbreitet sich derzeit rasend schnell im - Neue Sober.D-Variante...
Archiv
Du betrachtest: Neue Sober.D-Variante auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.