Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Neue DHL-Mail Variante?

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 29.05.2015, 10:33   #1
Pixeltina
 
Neue DHL-Mail Variante? - Standard

Neue DHL-Mail Variante?



Hallo zusammen!

Habe gerade bei den Hilfegesuchen etwas entdeckt, was ich bei mir vor 2 Tagen auch hatte und wollte dort den Thread nicht hijacken.

Es scheint eine neue Variante der DHL-Mails zu geben und zwar scheinbar komplett leer und mit einem zumindest nach außen hin als PDF deklarierten Anhang.
Ich war kurz davor, dort rein zuschauen, fand aber die leere Hauptmail verdächtig und habe die Mail ohne weiteres Ansehen gelöscht.
Weil ich aber zur selben Zeit ein Paket erwartet habe, hatte ich mich bis jetzt gefragt, ob diese Mail nicht vielleicht doch echt war. Der Thread im Plagegeister-Unterforum bestärkt mich aber darin, dass es ebenfalls ein Angriff war.

Ich bin wirklich kein Rechner-Legastheniker und ich öffne auch nicht wahllos irgendwelche Anhänge von Mails, aber das war recht knapp.
Könnt Ihr was dazu sagen, wie ein reiner PDF-Anhang in Wahrheit etwas anderes sein kann und wie diese Art von Angriff dann funktioniert?

Viele Grüße,
Tina

Alt 29.05.2015, 11:03   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Neue DHL-Mail Variante? - Standard

Neue DHL-Mail Variante?



Hi,

wenn es ne richtige PDF und nicht der uralte Trick mit der doppelten Dateiendung (wie zB .pdf.exe) war, dann kann ich mir gut vorstellen, dass diese "echte" PDF speziell präpariert war um Sicherheitslücken und gängigen PDF-Betrachtern auszunutzen.

Aber um da Konkreteres zu sagen müsste man schon wissen was genau du da für eine Mail bekommen hast. Wenn du die Mail noch hast: diese abspeichern zB als *.eml Datei und hier hochladen => Trojaner-Board Upload Channel
__________________

__________________

Alt 29.05.2015, 21:44   #3
Pixeltina
 
Neue DHL-Mail Variante? - Standard

Neue DHL-Mail Variante?



Ich guck zu hause mal nach, ob die Mail noch im Papierkorb liegt, dann lade ich sie euch gerne hoch.

Es war keine Doppelendung an der Datei, sondern tatsächlich ein pdf.

Hab versucht die eml hochzuladen, aber es kam eine Fehlermeldung...
__________________

Antwort

Themen zu Neue DHL-Mail Variante?
anderes, angriff, anhänge, ansehen, außen, ebenfalls, entdeck, entdeckt, funktioniert, griff, hallo zusammen, hänge, komplett, leer, leere, neue, pdf, recht, schei, thread, variante, verdächtig, weiteres, wirklich, zusammen



Ähnliche Themen: Neue DHL-Mail Variante?


  1. Neue Verschlüsselungs-Trojaner Variante im Umlauf
    Diskussionsforum - 10.04.2013 (1246)
  2. Bundestrojaner neue Variante?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.03.2013 (28)
  3. Neue Variante von ukash - nicht auffindbar
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.08.2012 (3)
  4. neue Variante des GVU-Trojaners eingefangen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.08.2012 (12)
  5. Windows Verschlüsselungstrojaner - neue Variante
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.06.2012 (1)
  6. Neue Variante von Ukash
    Log-Analyse und Auswertung - 23.10.2011 (34)
  7. Bundespolizei: Neue Variante vom 'Bundes-Trojaner'
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.09.2011 (5)
  8. Evtl neue smitfraud variante ??
    Log-Analyse und Auswertung - 18.08.2005 (7)
  9. neue Variante von W32.Netsky ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.04.2005 (10)
  10. Neue Sober-Variante mit deutschem Mail-Text
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.01.2005 (2)
  11. Neue Sober Variante F aufgetaucht
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.04.2004 (0)
  12. Neue Sober.D-Variante
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.03.2004 (2)
  13. Neue Sober Wurm Variante
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.12.2003 (3)
  14. Neue Blaster Variante?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.09.2003 (4)
  15. Neue KLEZ- Variante??
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.06.2003 (12)
  16. Neue Variante des Yaha-Wurms auf dem Vormarsch
    Archiv - 13.01.2003 (8)

Zum Thema Neue DHL-Mail Variante? - Hallo zusammen! Habe gerade bei den Hilfegesuchen etwas entdeckt, was ich bei mir vor 2 Tagen auch hatte und wollte dort den Thread nicht hijacken. Es scheint eine neue Variante - Neue DHL-Mail Variante?...
Archiv
Du betrachtest: Neue DHL-Mail Variante? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.